ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was kostet eine V8 Motorüberholung?

Was kostet eine V8 Motorüberholung?

Buick
Themenstarteram 25. Februar 2005 um 21:04

Hallo, jetzt mal ne kniffelige Frage:

Habe nen Buick 364er Motor, der überholt gehört. Was kostet ca. eine vernünftige Überholung.

Vielleicht noch zum Überblick: keine Risse, Kurbelwelle o.k., Kolben in der Toleranz aber: Lager neu, Vetile+Sitze neu, Planen, Ölpumpe Rep.Satz, Wasserpumpe Rep.Satz, feinwuchten, abdichten etc.. Alle Arbeiten vom Fachmann, auch zelegen und Zusammenbau.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hab hier noch einen 305 im sehr guten zustand...zerlegt und gereinigt

am 11. Februar 2015 um 8:48

Moinsen,

ich stehe gerade ebenfalls vor der gleichen Situation, dass der Motor eine Überholung braucht.

Das Angebot der Werkstatt meines Vertrauens in Braunschweig (Car Connection) sieht wie folgt aus:

Wenn ich das Auto auf den Hof stelle und sage "macht es", kostet es mit Ein- / Ausbau, überholen usw. ca. 7.000,- €

Wenn ich den Motor selbst ausbaue, und nur zur Überholung anliefere, komme ich mit ca. 3.550,- € aus. inkl. Teile.

Ich werde mit ihm noch folgendes klären:

Eigentlich hätte ich Bock, das selbst zu machen (nicht um Geld zu sparen), nur bin ich kein Profi und mag das Teil nicht Kaputt spielen. Ich wollte ihn Fragen, ob ich mit dem ausgebauten Motor ankommen kann, die Profis mir erklären, was wie zu machen ist und ich es unter deren Anleitung umsetze.

Vielleicht gibt es ja noch ein zwei Interessenten aus der Umgebung, die an so einer V8 self made Aktion teilnehmen wollen :)

Vielen Dank für deine Antwort.

Sicher bohren und hohnen. Welle wuchten wäre sicher auch nicht schlecht.

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 11. Februar 2015 um 08:51:48 Uhr:

Hab hier noch einen 305 im sehr guten zustand...zerlegt und gereinigt

Danke für dein Angebot.

Ich baue zuerst mal meinen Motor auseinander, danach schaue ich weiter. Eventuell werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Ich bräuchte aber sowieso nur den Block, da der Motor für ein Boot mit Starrwellenantrieb ist und ich die Anbauteile vom alten Block übernehmen müsste.

Würde passen...ist ein wenig gelaufener 305 bei dem die Nocke hin war und ein Ventil tot...Block wurde zerlegt, gereinigt, neue Lager usw drin und neue Ringe muss noch zusammengebaut werden

am 14. Februar 2015 um 9:56

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, wer weiss denn nun eine guten Adresse für das Hohnen, evtl. Ausbohren des Motorblocks in Baden-Württemberg/Bayern?

10 Minuten zum Zusammenbau. Alles kein Problem. ;)

Sind aber Schweizer, keine Württemberger...

Zitat:

@Maisbiensuer schrieb am 14. Februar 2015 um 10:56:08 Uhr:

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, wer weiss denn nun eine guten Adresse für das Hohnen, evtl. Ausbohren des Motorblocks in Baden-Württemberg/Bayern?

http://www.yankeemotors.com

Schaut mal hier rein. Die haben jede Menge Motoren im Austausch da

http://www.yankeemotors.com

Stehen auch viele Preise auf der Homepage

Zitat:

@Pattistuta schrieb am 16. Februar 2015 um 18:04:59 Uhr:

Schaut mal hier rein. Die haben jede Menge Motoren im Austausch da

http://www.yankeemotors.com

Stehen auch viele Preise auf der Homepage

Sach mal... Du ließt aber schon mal gelegentlich, was andere zu einem Thema vor Dir geschrieben haben?

@Imperator.... Zwischen 7000 u 3500 sind 3500euro unterschied... 3500 für aus u einbauen???? Ich habe schon etliche motoren ein u ausgebaut. Bei nem alten v8 sind das jeweils höchstens 6 Stunden... Da hat dein motorenbauer ja nen anständigen Stundenlohn...

Nächste Frage: wie kann der jetzt schon wissen was es kostet obwohl der Motor noch gar nicht offen ist?? Bei ner vernünftigen Werkstatt darfst beim motor zerlegen dabei sein. Da wird dir dann gezeigt was überholt gehört usw... Danach kann man sich die Kosten ausrechnen... Z.B: wenn nur die nocke eingelaufen ist kostet ein Ersatz mit den Stößeln ca 200 dollar plus ein paar Dichtungen...

am 17. Februar 2015 um 8:50

Hi Benny,

das war so hoch geschätzt, weil da abgeshen vom Ein- und Ausbau noch einiges hinzukommen würde. Das Auto muss hin, dort untergebracht werden, es kann nicht draussen bleiben (weil alle Dichtungen noch draussen), Wenn er den Motor ausbaut, müsste er dann auch die ganzen Motorhalterungen etc erneuern, Leitungen zum Motor und vor allem den Motorraum lackieren usw. Deswegen der hohe Preis.

Zitat:

@benny496 schrieb am 16. Februar 2015 um 19:31:34 Uhr:

@Imperator.... Zwischen 7000 u 3500 sind 3500euro unterschied... 3500 für aus u einbauen???? Ich habe schon etliche motoren ein u ausgebaut. Bei nem alten v8 sind das jeweils höchstens 6 Stunden... Da hat dein motorenbauer ja nen anständigen Stundenlohn...

Zitat:

@deville73 schrieb am 14. Februar 2015 um 11:06:18 Uhr:

10 Minuten zum Zusammenbau. Alles kein Problem. ;)

Sind aber Schweizer, keine Württemberger...

Drehmomentschlüssel und Spritpumpe werden definitiv überbewertet...aber lustig...

Vielen Dank für eure Antworten. Habe mal Yankee Motors kontaktiert. Der Herr macht einen kompetenten Eindruck (sofern ich als Laie dies beurteilen kann;-)

Auch wenns nicht ganz Themenrelevant ist, stelle ich die Frage trotzdem hier. Bei vielen Überholvideos auf Youtube muss die, ich nenn es mal "Kurbelwellenfassung", des Blockes ausgebohrt werden, da die Fassungen oval geworden sind. Wie kann das passieren? Man hat ja schliesslich Gleitlager zwischen Welle und "Fassung". Die ausgebauten Gleitlager sind jedoch nie komplett durchgescheuert, wie kann den solche eine Abnutzung am Block entstehen? Rein durch Verformung durch Druckbelastung und Wärme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was kostet eine V8 Motorüberholung?