1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Was kostet eine G-Klasse im Unterhalt wirklich?

Was kostet eine G-Klasse im Unterhalt wirklich?

Mercedes

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir eine G-Klasse als Benziner aus den BJ 2000 bis 2005 zu kaufen. Das Auto soll hauptsächlich zum Reisen (viel Europa aber auch mal weiter weg, Afrika, Süd-Amerika, Mongolei usw) verwendet werden. Ich würde schon beim Kauf etwas mehr Geld in die Hand nehmen und nicht gerade beim billigste Angebot zusagen.. Zuverlässigkeit wäre mir jedenfalls sehr wichtig.

1. Erstmal die Frage. ob die genannten Baujahre aus eurer Sicht als ähnlich zuverlässig wie die 96-00 gelten? Bis jetzt hab ich zumindest wenig anders lautendes gehört.

2. Jetzt hört man immer, dass die G-Klasse so teuer im Unterhalt sein soll.. Wirklich viele konkrete Beispiele habe ich aber auch nicht gefunden. Mit was kann man bei einer G-Klasse wirklich rechnen? Gerade vielleicht im Vergleich zu einem VW T4 Syncro (der bei mir ebenfalls in frage kommt). Beim T4 findet schon sehr viel mehr Infos. Dieser gilt ja auch als eher teuer im Unterhalt, wenn ich aber gleichzeitig höre, dass selbst bei einem Motorschaden eine total Überholung nur 4000€ kostet, geht mir irgendwie das Gefühl für "teuer" verloren. Ohne jetzt wertend sein zu wollen aber für manche ist ja auch ein 800€ Service im Jahr teuer und viel Geld...

Könnte mir hier jemand ein etwas klareres Bild verschaffen? Reden wir bei den teuren G-Klasse Unterhaltskosten um 50% mehr als Vergleichbare Autos (T4 Syncro) oder kanns auch mal Faktor 5 sein?

Mir ist schon klar, dass die G-Klasse deutlich komplexer ist als so manches andere Fahrzeug (diff. Sperren usw) und das allein deshalb schon mehr kaputt gehen kann.. aber was wäre üblich und über welche Beträge reden wir? Reparaturen für wenige tausend Euro wären natürlich auch unangenehm, ein KO Schlag wäre aber eher eine 20.000€ Reperatur nach ein paar Jahren.. wie wahrscheinlich ist sowas?

Beste Antwort im Thema

Also, ich weiss gar nicht, wie ich es schreiben soll.

Da muss man jetzt ganz tapfer sein ...

Der G500 ab 2001 ... tja, wo soll man da anfangen...

- funktioniert immer
- zuverlässig wie eine Rolex
- spottbillig im Unterhalt (bisschen Service + Sprit)
- 20.000 euro Rep. nach zig Jahren : UNMÖGLICH

....
alle Services bei MB:
G500 BJ 2003

Service A 120000 km 312,-- incl.
grosser Service 138000 km 630,-- inclusive
Service A 156000 340,-- incl.
das volle, maximale Programm mit allen Flüssigkeiten, Spurstange bei
173000 km 1312,-- incl
grosser Service incl. Bremsen bei 200000 1760,-- incl.
Service A 260000 km 340,-- incl.

Leistung ab Werk statt 296 PS -> 323, 0 -1l Ölverbrauch zwischen den Services, abhängig von Drehzahlfahrten auf AB, Services alle 18000km

Bremse hi komplett 94000 km 640,-- incl.
Dämpferaufnahme hi bei 170000 km neu je 540,-- inclusive.
Achswelle hi bei 240000 km 670,-- inclusive
div. Federn a 200,-- + 150,-- incl
Batterie alle 100000 km MB 160,-- incl.

neues Fahrwerk, mit Bremsen neu, alle Reifen neu 190000km
4200,-- incl

Fazit:

Einsteigen
Schlüssel umdrehen
Fahren

mehr wie diese 4 Worte gibt es beim G500 idR nicht

Hier handelt es sich allerdings um ein "sauberes" Auto, alle Services bei MB...kein Wartungsstau etc.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Yaay schrieb am 11. Oktober 2019 um 17:21:27 Uhr:

.... Ich würde schon beim Kauf etwas mehr Geld in die Hand nehmen und nicht gerade beim billigste Angebot zusagen.. Zuverlässigkeit wäre mir jedenfalls sehr wichtig.

Dieses Thema wurde hier immer wieder sehr erschöpfend behandelt.
Einfach mal etwas Zeit nehmen und die Seiten durchschauen....

Wenn man die volle Zuverlässigkeitssache haben will - von MB - dann ist eigentlich der alte 300GD - immer noch das Maß der Dinge.
Gibt es aber nicht mehr (der Rost und die Kfz Steuer haben den in's Ausland verschoben).
Ausser ein Anbieter wie GfG findet einen und baut ihn neu auf. Aber ich denke, da ist man auch mit gut 35T€ dabei.
Oder einen alten G350TD suchen. Die funktionieren auch immer. Die Kopfdichtung kann man als Ersatzteil mitnehmen, die Reparatur macht jede Werkstatt in der Welt.
Oder G500, wenn man Neuzeit wählt.
Man muss eines dazu anmerken, man ist ja nicht auf einer Rallye. Bewegt man den so wie einen 300GD mit 88 PS und zockelt durch die Gegend, dann ist der knapp über Leerlauf. Was soll da kaputt gehen?

oha, da fiele mir net Menge ein. wir hatten die 290er im südlichen Afrika. Nicht selten waren Probleme mit den Achsen (einer hatte es sogar mal geschafft, eine Hinterachse zum Brechen zu bringen weil er meinte, trockene Flussbetten müssten immer übersprungen werden), den Getrieben und den Differentialen und die Motoren hatten Probleme mit der Spritqualität. Ich muss aber zugeben, wir sind mit den Autos nicht gut umgegangen. Seitdem stehe ich ja auf Hilux, denn die Gs fielen ab und an aus, die Defender immer, sobald man sie härter rannahm, aber die scheiss Toyotas fuhren immer. Immer.

Zitat:

Oder einen alten G350TD suchen. Die funktionieren auch immer. Die Kopfdichtung kann man als Ersatzteil mitnehmen, die Reparatur macht jede Werkstatt in der Welt.

Hallo,
das Thema " Kopfdichtung " beim 350TD ist doch seit Jahren vom Tisch.

Da hat Mercedes doch irgendwann, 94 - 95 - 96, am Zylinderkopf was geändert, eine andere
Wasserpumpe verbaut, und noch irgendwelche Kleinigkeiten geändert.

Seit der Zeit ist Ruhe. Meiner hat jetzt 330 000 auf der Uhr, und der Läuft.
Allerdings erwarte ich auch nicht, daß der auf der Autobahn 160 oder 170 Kmh bringt !!!

Wenn man dieses Modell, ( in einem einigermaßen guten Zustand ) erwischen kann,
sollte man ruhig zuschlagen.

Steuer : z.Zt. 561 €, Haftpflicht incl. Teilkasko : 900 € / Jahr

Ich habe mal in meine Statistik vom 320cdi geschaut, den haben wir 6,5 Jahre und 110000 km gefahren.
Da ich alles selbst mache, sind nur die Ersatzteile und auch keine Öle und die Bremsflüssigkeit gelistet.

Da stehen bei mir 5134,97 €.

Zum Unterhalt gehört auch noch Steuer und Versicherung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@fignon83 schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:40:25 Uhr:

oha, da fiele mir net Menge ein. wir hatten die 290er im südlichen Afrika. Nicht selten waren Probleme mit den Achsen (einer hatte es sogar mal geschafft, eine Hinterachse zum Brechen zu bringen weil er meinte, trockene Flussbetten müssten immer übersprungen werden), den Getrieben und den Differentialen und die Motoren hatten Probleme mit der Spritqualität. Ich muss aber zugeben, wir sind mit den Autos nicht gut umgegangen. Seitdem stehe ich ja auf Hilux, denn die Gs fielen ab und an aus, die Defender immer, sobald man sie härter rannahm, aber die scheiss Toyotas fuhren immer. Immer.

Die Deppenquote ist bei G-Fahrern, die das Ding gratis bekommen, schon sehr, sehr hoch.
War schon beim Bund so.

Der G hatte immer schon primär ein großes Problem im Vergleich zu anderen 4x4...er hatte durch seine stabile Konstruktion einen deutlich höheren Komfort als alle anderen. Wo man bei den anderen irgendwann vom Gas ging, weil's entweder nervte oder es einem das Hirn weichschüttelte (Hilux etc.), da brummte der G immer noch weich vor sich hin...und dann quetschte man ihn eben aus. Aber dynamische Lasten bzw.- spitzen sind dementsprechend und irgendwann ist auch er platt... egal, hat sich vieles geändert, auch heute sitzen Fahrer in modernen G's, die von nichts 'nen Plan haben...

na ja, der olle 290er Klepper war nicht wirklich komfortabler als ein Hilux, zumindest nicht in Afrika. Aber du hast sicher recht, wenn man was für lau bekommt oder es einem nicht selber gehört, neigen viele dazu, mit den Sachen umzugehen wie Sau. Mietwagen sind da ein geeignetes Beispiel.

Die Kosten für meine Fahrzeuge notiere ich immer.
So habe ich einen besseren Überblick.
Hier die Daten von meiner BOX (G-Modell)

Mercedes G-Modell 300GE
EZ: 20.12.1991
VIN: WDB46322717081600
2-türige Ausführung
Getriebe: Automatik
Felgen: 9J x 15 H2 ET-22
Reifen: 31x10.5 R15 105S

Das Fahrzeug habe ich am 01.05.2015 aus erster (Damen)-Hand erworben
Kilometerleistung damals 153.319 km
Kilometerleistung jetzt zum 07.01.2023 =168.493 km
Das sind 15.174 km in 4 Jahren, 8 Monate und 6 Tage.
Nicht viel für diesen Zeitraum aber das G-Modell ist eben Hobby usw.

Die Kosten für Reparaturen, Ersatzteile, Reifen, Rostvorsorge,
Teillackierung usw. belaufen sich bei meinem Fahrzeug auf
gesamt 16.998,57 Euro = 1,12 Euro/Kilometer

01.07.2019
Zusatzlüfter richtig anschließen / Zusatz Fernscheinwerfer anbauen / Tagfahrlicht anbauen
Dach Himmel reinigen / Reparatur Feststeller Türe hinten / Reparatur ZV Türe rechts
Windabweiser Seitenfenster / Spritzlappen Montage / Rost Unterboden entfernen
Bremsleitungen erneuert / Bremskraftregler hinten erneuert / Benzinpumpe erneuert
Haltebänder Tank erneuert / Stoßdämpfer erneuert / Stabistange VO erneuert
Auspuff komplett erneuert / Wasserpumpe Motor erneuert / Tankgeber erneuert
Ölwechsel Verteilergetriebe und Differenzial vorne & hinten
ABS-Sensor hinten rechts erneuert / Unterboden versiegelt / Innenkotflügel Montage
Pumpe Wischwasser erneuert
Fettfüllung Vorderachse Lenkkugel / Vakuum Zylinder Diff-Sperre erneuern / Batteriekasten entrosten
Griff Sitzverstellung erneuert / Hupe erneuert / Ledersitze reinigen
Blinkerhebel erneuert – Rücksteller / Drehzahlmesser erneuern / Armaturen Licht
Blech Sitzbank hinten eingebaut / Stern Motorhaube wechseln
Handbremse eingestellt / Bremsen Kontrolle / Felgen lackieren / Reifen erneuern
Euro «2» eingetragen / 4 x Reifen 31x10.5 R15 LT M+S + Ersatzrad 1 x 205 R16104S /
Becker Radio eingebaut / ZV eingebaut / Rückfahrkamera eingebaut / dritte Bremsleuchte eingebaut

01.03.2016
Wärmefühler erneuert / Drosselklappe erneuert

07.12.2016
Kardanwellen abgeschmiert / Automatiköl + Motorenöl + Filter gewechselt

15.03.2017
Zylinderkopf plangeschliffen 0,39mm / Zündkerzen + Zündkabel erneuert
Frontscheibe erneuert - LWR auf Elektrisch umgebaut / Trommelbremsen hinten komplett erneuert

07.01.2018
Mengenteiler BOSCH - M 103/6 gewechselt

31.01.2019
Anlasser gewechselt - Bremsscheiben + Bremsbeläge + Fühler vorne erneuert
Magnetventil Pierburg erneuert

05.04.2019
Motorenöl + Filter gewechselt / Unterboden Rostschutz / Fettfüllung Vorderachse Lenkkugel
Kardanwellen abgeschmiert / Tagfahrlichtmodul eingebaut

20.05.2020
Lackierung Türe links (Rost) / Fuge hinten links / Stoßstangenecken / Regenrinnen hinten oben

28.10.2020
Schwungrad erneuert / Klimaanlage auf R134a umgerüstet
Automatiköl + Filter gewechselt / Bremsflüssigkeit erneuert

29.03.2021
Lackierung Hecktüre (Rost) / Fuge hinten links + rechts / Schweller
linke und rechte Seite (ohne Türen) / Kotflügel
Ölfiltergehäuse abgedichtet

09.02.2022
Federn hinten erneuert

26.09.2022
Verteilerkappe / Verteilerfinger / Spritzschutzabdeckung erneuert

19.04.2023
Motorenöl + Filter gewechselt

25.11.2023
LIQUI MOLY 300ml Hydrostößel Additiv eingefüllt

21.12.2023
Schalter Wisch-Waschanlag erneuert

Viele Grüße Johann

Hab ich noch vergessen

Bis zum H-Kennzeichen
Steuer 220,- Euro / Jahr
Versicherung inkl. VK 203,71 Euro / Jahr

Jetzt mit H-Kennzeichen
Steuer 191,- Euro / Jahr
Versicherung inkl. VK 225,62 Euro / Jahr
Bei der Neuberechnung der Versicherung wurde
gemäß Gutachten ein höherer Markt- und Wiederherstellungswert angesetzt

Auch ich führe die Kosten für meine wichtigsten Autos (G- und E-Klasse) in einer Excel-Tabelle. Diese decken sich in etwa mit denen von Johann: über den Daumen 1,- Euro pro km.

Tabelle im Anhang.

Fahrzeug: G 270 CDI kurz, EZ 09/2003, gekauft mit 91.500 km im September 2010. Aktueller km-Stand: 140.737 km

In der Tabelle sind so gut wie alle Kosten enthalten, auch "Verbesserungen", wie der Einbau eines Pioneer Miniceivers, eine Scheibenfolierung und der Kauf von Veloursfußmatten. Bereits enthalten ist auch der geplante Einbau einer Rückfahrkamera im Februar, mit den Kosten gemäß Angebot und geschätzter km-Angabe. Kosten, die ich nicht selbst tragen musste sind nur als Text enthalten (2 x Unfallschaden, von gegnerischer Haftpflichtversicherung bezahlt, Ersatz Frontscheibe wegen Steinschlag und Reparatur Dachlawinenschaden, von meiner Vollkasko bezahlt). Nicht enthalten sind Kfz-Steuer, Versicherung und Diesel.

Kfz-Steuer: 433,- Euro pro Jahr
Kfz-Versicherung: 619,37 Euro für 2024 (incl. Vollkasko)

Der Vorbesitzer hat kurz vor dem Verkauf noch insgesamt 4.400,- EUR in einen Kundendienst und in Reparaturen investiert (die Rechnung hat er mir mitgegeben). Bisher wurden alle Kundendienste und Reparaturen in MB-Werkstätten durchgeführt. Die größeren Karosseriearbeiten in 2022 (hauptsächlich Rost) habe ich in einer sehr renommierten Oldtimer-Werkstatt machen lassen.

Was ich bei unserem 2005er G500 (M113/5G) sehr schätze, ist seine Robust- und Einfachheit. Das macht ihn am Ende zu einem günstigen Auto. Plus, natürlich, der Werterhalt.

Viele Dinge können daran auch einfach deshalb nicht kaputtgehen, weil es sie schlicht und ergreifend nicht gibt! 😁

Die Kosten der Vorredner, bei nichtmal 20tsd. Klimoetern etwa 15tsd. € Reparaturkosten? Das ist schon ne Hausnummer...
Über 1 Euro pro Kilometer? Ich würde mir kein Auto kaufen, welches mehr Instandhaltung kostet als der Treibstoff! Nur um das gesagt zu haben, würde ich meine cKlasse zu Mercedes bringen, wäre ich sicherlich auf der selben Hausnummer. Aber warum sollte man soetwas machen?

naja wenn ich 14 Jahren 50Tkm zusammenkommen, wären es 150Tkm gewesen würde auch kein Euro mehr auf der Rechnung stehen. Oder anders herum geschrieben, der Preis pro KM ist nicht so ausagekräftig, wie der Preis pro Haltungsjahr.

Okay, mal als Gegenbeispiel. Fahre jetzt seit ca. 60tsd. Kilometern ein cKlasse von 2008! Kosten bisher: Reifen, Öl, Filter und heute neue bremsen geliefert bekommen. Insgesammt über den Daumen gepeilt 500€ für alles. Ah ich vergaß, neue Koppelstangen kurz nach dem Kauf, also etwa 550€. ;-)

550€:60tsd.KM = 0,009€ auf den Kilometer...

Natürlich muss man dazu sagen, dass ich hier bisher sehr viel Glück hatte, wenn ich jetzt aber noch eine bald anstehende Steuerkettenreparatur dazu rechnen sind das etwa 2500€.

2500€:60000= 0,04€ pro Kilometer.

Da Falle ich bei einem Euro pro Kilometer vom Glauben ab. Denke da ist ein leihwagen günstiger. *g*

Echt interessant welche Antworten und Argumente man hier findet.
Ein Fahrzeug zu fahren und besitzen - da hat jeder so seine Grundsätze und Ziele.
Will ich eine Auto fahren bis der TÜV uns scheidet oder es pflegen und den Zustand und den Wert zu erhalten.
All meine Fahrzeuge besitze ich zum Werterhalt.
Da muss man eben mal in die Tasche greifen.
So ist es auch beim G-Modell.
Im Anhang die Preistabelle von 2023.
Darum sind die Werterhaltungskosten etwas höher als einsteigen, fahren usw.
Übrigens - Aktueller Versicherungswert meines G-Modell 32.600,- Euro
Grüße Johann

W463-preis

Ich denke du missverstehst mich. Auch ich habe ein abgezahltes Fahrzeug, auch ich möchte den Wert gerne erhalten. Es gibt natürlich verschiedene Ansätze zum Autogebrauch, die einen hegen und pflegen es, die anderen sehen es als Gebrauchsgegenstand an, der halt hier und da mal einen Kratzer bekommt. Ich zähle mich zu ersteren, ich denke man kann auch bei einer G-Klasse günstig reparieren und die in Schuss halten.... Ohne hier den Wert zu schmälern.

Ich fand nur vorhergehende Kosten exorbitant hoch. Ob das nun daran liegt, dass es eine G-Klasse ist oder daran, dass man für den Reifenwechsel bei MB 500€ zahlen kann, weiß ich nicht.

Deine Antwort