ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Was kostet die 1.Inspektion beim Jazz?

Was kostet die 1.Inspektion beim Jazz?

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:44

Habe mir eben bei meinem hiesigen Honda-Händler ein Angebot machen lassen - km-Stand ist etwa 7500.

Ist das nicht ein bisschen zu teuer oder bin ich da einfach nicht auf dem Laufenden, was die Preise angeht?

Eure Erfahrungen diesbezúglich würden mich interessieren.

Den Kostenvoranschlag häng ich mal unten an.

Beste Antwort im Thema

Meine erste Inspektion in einer Honda Werkstatt hat 105 € gekostet. Aber war ohne Pollenfilter. Der muss eigentlich auch nicht so früh gewechselt werden.

Bin aber auf 5W-40 umgestiegen, der Motor lief mit dem dünneren Öl wie ein Sack Nüsse. Die Werkstatt tendierte auch klar zum dickeren Öl.

Der hier genannte Preis ist deutlich überhöht, um es mal nett auszudrücken

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also die machen das meiste Geld an ÖL , kaufe dir selbst das ÖL auch 0w20 zb von LIQUI MOLY kosten 5 Liter ca 45 Euro , der Rest würde ich sagen passt

Der Preis ist absoluter Wucher!

Habe seinerzeit für die Inspektion (die gleichen Positionen wie von Dir oben aufgeführt) € 159,78 inkl. MwSt. gezahlt. Wobei allein schon das Öl (Synthetik, 5W40, 3,6 Liter) mit € 41,40 günstiger war.

Und wie torstenlackmann schon ansprach, so kann man noch mehr sparen, wenn man nach Absprache mit der Werkstatt das Öl selbst mitbringt!

Meine erste Inspektion in einer Honda Werkstatt hat 105 € gekostet. Aber war ohne Pollenfilter. Der muss eigentlich auch nicht so früh gewechselt werden.

Bin aber auf 5W-40 umgestiegen, der Motor lief mit dem dünneren Öl wie ein Sack Nüsse. Die Werkstatt tendierte auch klar zum dickeren Öl.

Der hier genannte Preis ist deutlich überhöht, um es mal nett auszudrücken

Warum nach 7500km Inspektion machen? 15000km oder 12 Monaten.

Meine Arbeitskollege hat A6, für Inspektion muss er 400€ zahlen.

Gruß. I.

Zitat:

@BravoI schrieb am 31. Mai 2016 um 14:46:53 Uhr:

Warum nach 7500km Inspektion machen? 15000km oder 12 Monaten.

Meine Arbeitskollege hat A6, für Inspektion muss er 400€ zahlen.

Gruß. I.

Ja, lt. erster Thread mit Bild ist der EZ seines Jazz der 15.06.2015, demnach ist hier also ein Jahr rum.

Intervall beträgt aber 20.000 km oder jährlich?

Zitat:

@BravoI schrieb am 31. Mai 2016 um 14:46:53 Uhr:

Warum nach 7500km Inspektion machen? 15000km oder 12 Monaten.

Meine Arbeitskollege hat A6, für Inspektion muss er 400€ zahlen.

Gruß. I.

Beim Jazz gilt nach einem Jahr oder nach 20.000 km. Aber auch nur, wenn die Wartungsintervallanzeige nicht aktiv ist. Die ruft den Jazz nämlich gern auch mal deutlich früher zurück, besonders mit dem dünnen Öl, wie ich selbst erfahren durfte.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 16:24

Zitat:

@funnylemon schrieb am 31. Mai 2016 um 13:22:07 Uhr:

Der Preis ist absoluter Wucher!

Habe seinerzeit für die Inspektion (die gleichen Positionen wie von Dir oben aufgeführt) € 159,78 inkl. MwSt. gezahlt. Wobei allein schon das Öl (Synthetik, 5W40, 3,6 Liter) mit € 41,40 günstiger war.

Und wie torstenlackmann schon ansprach, so kann man noch mehr sparen, wenn man nach Absprache mit der Werkstatt das Öl selbst mitbringt!

Und wann war das - hast Du vllt.noch die Rechnung um mir die relevanten Positionen mit PN zu schicken!?

Dachte bisher, die Inspektion-Kosten wären etwa überall gleich, weil Honda die AW's dafür festsetzt!?

Und die Viskosität doch auch irgendwie eingehalten werden muss (wegen Garantie).

Ôl selbst bereitstellen, hab ich noch nicht gemacht. Ist der Händler da eigentlich verpflichtet?

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 16:31

Zitat:

@BravoI schrieb am 31. Mai 2016 um 14:46:53 Uhr:

Warum nach 7500km Inspektion machen? 15000km oder 12 Monaten.

Meine Arbeitskollege hat A6, für Inspektion muss er 400€ zahlen.

Gruß. I.

Miit Verlaub: Was der Kollege mit dem A6 zahlt interessiert wohl niemanden hier!

Was ich für die letzte Inspektion bezahlt habe (war aber nicht die erste, sondern das Auto war 7 Jahre alt), kannst du hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...rte-vom-neuen-modell-t5547082.html?...

240 EUR finde ich günstig, ich glaube, so wenig habe ich noch nie bezahlt.

Hängt wohl sehr von der Werkstatt ab, aber zumindest was Honda-Vertragshändler angeht, hat man regional ja in der Regel nicht viel Auswahl.

PS: ich gehe generell nur 1x im Jahr zur Inspektion und fahre ca. 18000 km/Jahr.

Wartung B unseres Honda Jazz Hybrid. Brutto € 258,94. Siehe Dateianhang.

ciao Metallik

Wartung-b

Zitat:

@CDMH schrieb am 31. Mai 2016 um 18:24:34 Uhr:

 

[ ... ]

Und wann war das - hast Du vllt.noch die Rechnung um mir die relevanten Positionen mit PN zu schicken!?

Dachte bisher, die Inspektion-Kosten wären etwa überall gleich, weil Honda die AW's dafür festsetzt!?

Und die Viskosität doch auch irgendwie eingehalten werden muss (wegen Garantie).

Ôl selbst bereitstellen, hab ich noch nicht gemacht. Ist der Händler da eigentlich verpflichtet?

Die Rechnung habe ich leider nicht mehr, aber ich hatte im Serviceheft einen Zettel liegen mit dem Vermerk "1. Inspekt., Feb. 2014, € 159,78 inkl. € 41,40 für 3,6 L Öl". Und ich erinnere mich daran, dass die einzelnen Positionen identisch waren. Diese Inspektion liegt also schon etwas mehr als zwei Jahre zurück! Natürlich sind die Preise in der Zwischenzeit gestiegen, aber ich denke nach wie vor, dass der Preis des von Dir geposteten Belegs viel zu hoch ist, u.a. hatte hungryeinstein auch darauf hingewiesen.

Zwar erstellt Honda einen Wartungsplan mit den zu erledigenden Arbeiten, aber meines Wissens können die Werkstätten den Preis nach ihrem Gusto festlegen; auf die regionalen Unterschiede wurde hier im Thread ja bereits hingewiesen.

Nabend, Kosten legt Honda NUR für die Einkaufspreise von Ersatzteilen der Werkstatt fest. Den Preis, welchen der Kunde löhnen muss, ist in der Regler Einkaufspreis des Händlers bei Honda + Zuschläge vom Händler + Steuern.

Garantiearbeit zahlt Honda, wenn sie als Garantiearbeit gesehen wird.

Die Arbeitszeiten (sofern Wartung) regelt der Betrieb. Nur zeiten für Garantiearbeiten bestimmt Honda.

Honda bestimmt mit den Wartungsintervallen, was wann gemacht werden sollte. Es ist Honda aber mehr oder minder egal, wenn keine Km im Jahr gerockt werden, kann man manche Checks auch beiseite lassen.

Zu dem Thema Öl: Es gibt ja nun den neuen Type R, dieser hat ein spezielles 0w20 nötig. Wir haben einen Kunden gehabt, der für den Type R sein selbst mitgebrachtes Öl benutzen wollte. Dieses Öl hat den Turbolader innerhalb von 2tkm das Leben gekostet. Die Kosten dafür gingen auf den Kunden, denn dieser hat Öl besorgt was den Spezifikationen nicht entsprach und Honda somit von der Garantie frei sprach. Also: Wenn ihr euch selbst das Öl besorgt, achtet auf die kompletten Spezifikationen, damit die Garantie bleibt und euer Schmuckstück weiter lebt.

So ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

Vom Typ "R" beim Jazz habe ich noch nichts gehört.

Beim "normalen" Jazz wird das 0W20 nur eingefüllt um die Phantasie-Verbrauchswerte zu erreichen. Mein Verkäufer sagte mir, dass er in seinem Autohaus immer 10W40 in die Neuwagen einfüllt.

Mein Honda-Händler vor Ort füllt normalerweise auch 10W40 ein, allerdings zu den gleichen Mondpreisen wie beim TE.

Folge: Ich bringe mein Öl mit: Total QUARTZ 9000 ENERGY 5W-40. Der 5l-Kanister für schlappe 20 Euro.

Ansonsten ist die Höhe der Kosten für Inspektion oder Wartung korrekt.

Moinsen, mit Type R war der Civic gemeint. Den Jazz bzw fit mit Power gibt es nur in Japan und auch nur in sehr geringer Stückzahl. Das war auch nur als Beispiel gebracht, damit man auf die Spezifikationen achtet. Den 5w30 ist nicht gleich 5w30. Zu dem Öl von total. Ein super Öl was auch in der Regel allen Anforderungen entspricht und im Einkauf auch super billig ist. Wir benutzen auch das 9000er und haben dadurch bislang keine Probleme gehabt. Gruß aus Hannover

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Was kostet die 1.Inspektion beim Jazz?