Was kostet 850i an Unterhalt?

BMW 6er E63 (Coupe)

Hi Leute,

wollte mal so ganz pauschal wissen was so ein 850i oder auch 850CIS so an Unterhalt pro Monat kostet. Also allles mit einberechnet: Reparaturen, Benzin, Versicherung, Steuer.

Mfg

Hoinz

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Ein Schaf möchte mir etwas von Intelligenz erzählen 😁 😁

Es gibt Pauschalen mein Lieber. Sonst würden Fox und Polo Fahrer nicht lange überlegen und sich gleich nen Porsche zulegen.

So, hier mal zum nachlesen, was eine Pauschale überhaupt ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschale.

Ich zitiere: "Einheitsmaß".

Denke ich an Unterhaltskosten, so fallen mir Steuer, Versicherung, Kraftstoff, Wartung und Instandhaltung ein. Das einzige "Einheitsmaß", welches ich dir für einen 850ci nennen kann, ist die Steuer. Mach' ich aber nicht, kannst du dir selber raussuchen!

So, jetzt wieder du.

Also um es dir deutlicher zu machen, die Kalkulation kannste dann selbst machen🙂

Steuer 850i mit Euro 2 368€. Mit Euro1 fast das doppelte.
Versicherung HF Typ 15. Kasko hoch, TK glaube Typ37.
Verbrauch im Durchschnitt 17 Liter Normal.

Reparatur & Ersatzteile bewegen sich auf hohem Niveau beim 🙂
Große Inpektion bist du schnell 600-700€ los.

Der CSI setzt dann nochmal einen drauf!

Ist halt ein billiger, alter Luxuswagen in der Anschaffung, jedoch nicht in der Unterhaltung😉

Graetz

Zitat:

Original geschrieben von 4998

Also um es dir deutlicher zu machen, die Kalkulation kannste dann selbst machen🙂

Steuer 850i mit Euro 2 368€. Mit Euro1 fast das doppelte.
Versicherung HF Typ 15. Kasko hoch, TK glaube Typ37.

Reparatur & Ersatzteile bewegen sich auf hohem Niveau beim 🙂
Große Inpektion bist du schnell 600-700€ los.

Der CSI setzt dann nochmal einen drauf!

Ist halt ein billiger, alter Luxuswagen in der Anschaffung, jedoch nicht in der Unterhaltung😉

Graetz

saubere Antwort. Solche Sachen wollte ich eigentlich lesen.

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

So, hier mal zum nachlesen, was eine Pauschale überhaupt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschale. Ich zitiere: "Einheitsmaß".
Denke ich an Unterhaltskosten, so fallen mir Steuer, Versicherung, Kraftstoff, Wartung und Instandhaltung ein. Das einzige "Einheitsmaß", welches ich dir für einen 850ci nennen kann, ist die Steuer. Mach' ich aber nicht, kannst du dir selber raussuchen!

So, jetzt wieder du.

Es gibt auch gebrauchte Porsche, nur nebenbei. Zudem is ein neuer Porsche in der Haftplicht billiger als ein Golf3.

Nun zur Pauschale. Also wenn du schon so genau bist, musst du auch richtig lesen. Ich habe geschrieben, dass ich es einfach mal ganz pauschal wissen möchte. Ich habe die "Pauschale" hier also als Adjektiv benutzt, nicht als Nomen.

Einfach gesagt: "Ich möchte pauschal wissen" is was anderes als: "Sag mir bitte die monatliche Kostenpauschale für den 850i"

With kind regards

hoinz

Ähnliche Themen

Gut, jetzt habe ich dir wirklich genug meiner kostbaren Zeit geschkenkt. Wenn es ihm jemand erklären will - vorallem den Zusammenhang zwischen "Pauschale" und "pauschal" -, bitte: Nur zu!

Zitat:

Gut, jetzt habe ich dir wirklich genug meiner kostbaren Zeit geschkenkt. Wenn es ihm jemand erklären will - vorallem den Zusammenhang zwischen "Pauschale" und "pauschal" -, bitte: Nur zu!

Schade, schade Wolle, gerade hab ich angefangen mich im Nobelforum wohlzufühlen. Aber ehrlich gesagt gefällt es mir bei den E36ern eh besser. Die sind auch noch etwas schneller. Na ja mag am Alter liegen 😁. Ich hoffe du liest diesen Beitrag noch. Aber bekanntlich kehren ja alle Verbrecher zum Tatort zurück...

...nicht aufgeben:-)

Hallo hoinz69,

das Problem ist leider, daß die meisten, die in diesem Forum schlaue Antworten geben, solch ein Auto gar nicht haben und es somit gar nicht beurteilen können. Hinzu kommt, das hier Fragen oft nicht sachlich sondern sehr emotionell beantwortet werden und der eigentlich Kern der Frage somit verloren geht.
Aber wie auch schon geschrieben wurde, kostet er bei Euro 2 rund 400,-€ Steuern im Jahr und ist in der Haftpflicht mit TK 15 sehr niedrig eingestuft. Somit siehst Du, daß die reinen Fixkosten gar nicht so hoch sind. Beim Verbrauch allerdings gibt es (bei meinem) eine enorme Hysterese von 9L bei konstant 90kmh bis zu 22L in der Stadt (Kurzstrecken). Über Land bei normaler Fahrweise gönnt er sich ca. 13L. Inspektion (auch wenn Du es selber machst) ist natürlich auch um einiges teuerer als bei einem 6Zylinder. Hast ja doppelt so viele Kerzen, 2Luftfilter, 2Verteilerkappen, 2Endtöpfe usw. "Normale" Verschleißteile (Bremsen, Reifen) sind nicht so das Problem. Aber wenn Du EDC hast und die Dämpfer den Geist aufgeben:Hallelujah. Allerdings bekommt man ja auch viele Teile gebraucht bei E-Bay, da es ein altes Auto ist und einige Teile auch vom 750i E32 passen. Unterm Strich würde ich aber sagen, daß es kein Alltagsauto bei Fahrleistungen von über 20000KM/Jahr ist. Es sei denn man hat wirklich viel Geld. Aber wer würde dann noch solch einen Wagen im Alltag bewegen? Der 8er ist ein Klassiker der gepflegt und erhalten werden sollte....

PS:

...guckst Du auf www.bmw-forum.de. Dort bekommt man meistens vernünftige Antworten. Zumindest im 8er Bereich :-)

Zitat:

Original geschrieben von 4998

Stimmt das ? Kann man da wirklich Normalbenzin reinkippen ?

Zitat:

Nö...das ist reine Zeitverschwendung...

@Hoinz

Krieg ich jetzt wieder ne "lustige" PN...von Dir...😁

Re: ...nicht aufgeben:-)

Zitat:

Original geschrieben von timmymaus

Unterm Strich würde ich aber sagen, daß es kein Alltagsauto bei Fahrleistungen von über 20000KM/Jahr ist. Es sei denn man hat wirklich viel Geld. [...] Der 8er ist ein Klassiker der gepflegt und erhalten werden sollte....

Na endlich sagts mal einer. Einen 8er leisten im Alltag können sich die Kaufinteressenten, die nach dem Unterhalt fragen, meist gar nicht. Die Motoren stammen aus einer Zeit, in der das Benzin noch nicht ganz so teuer war und auch darf man nicht vergessen, dass dieses Auto ursprünglich von Leuten bewegt worden ist, die auch das nötige Kleingeld für die Anschaffung hatten.

Ein gut erhaltener 8er ist ein sehr schönes Auto und auch eine Rarität mit Aussicht auf Wertsteigerung, allerdings sollte man diesen auch nicht mehr als 10.000km im Jahr bewegen und zudem nicht zu sparsam bei der Teilebeschaffung sein.

Ich habe nichts dagegen, wenn man sich beim nötigen finanziellen Bezugsrahmen einen 8er als Spaßauto kauft. Nur der Rahmen muss gegeben sein, schließlich handelt es sich um einen Acht oder Zwölfzylinder und nicht um einen 4-Zylinder wie im E36...

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Es gibt auch gebrauchte Porsche, nur nebenbei.

Du hast mal 0 Ahnung von Gebrauchtwagenpreisen würde ich sagen.Kauf dir lieber ein Auto bei dem du nicht nach den Unterhaltskosten fragen musst ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Stimmt das ? Kann man da wirklich Normalbenzin reinkippen ?

Ja. Nur beim M70.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Du hast mal 0 Ahnung von Gebrauchtwagenpreisen würde ich sagen.Kauf dir lieber ein Auto bei dem du nicht nach den Unterhaltskosten fragen musst ;-)

Ich versteh den Zusammenhang gar net. Ich weiss dass ein gebrauchter Porsche teurer sein kann als ein neuer Golf. Zudem hab ich nicht mal gesagt dass ich einen 8er anschaffen möchte. Also bitte st220, zügle deine Worte ein wenig.

Aber ich muss schon sagen, timmymaus hatte recht. Die meisten hier fahren den 8er eh nicht. Darum gibts hier auch so viele scheiss Antworten.

Ausserdem hab ich bereits ein erstklassiges Auto dass ich mir leisten kann ohne aufs Geld zu schauen.

Na ja Neid is ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung. Viel Spass bei Golf fahren 😁.

Also mit Verlaub, aber dumm waren die Antworten auf deine blauäugige Frage nicht. Du scheinst es nur nicht zu begreifen... 🙄

Wie auch immer, ich bin raus!

Deine Antwort