ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Was kommt nach dem CLK ???

Was kommt nach dem CLK ???

Mercedes CLK
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 6:26

Hi all,

noch ist mein CLK gut in schuss und sieht TOPP aus, aber irgend wann wird er zu alt sein für den täglischen gebrauch. Ich hätte keine ahnung was ich mir kaufen solle. was würdet ihr euch anschaffen?

Beste Antwort im Thema

....sehr schön und zutreffend geschrieben CLK-Opa! Sehe ich genauso wie Du -- und nicht nur, weil ich vielleicht auch im fortgeschrittenen CLK-Opaalter bin.

Stil und Design sind ja nun einmal Geschmackssache.

Und wer die Möglichkeiten hat, sich alle paar Jahre ein anderes Auto zuzulegen, weil ihm das bisherige zu "altmodisch" oder zu "altbacken" ist, der hat meine aufrichtige Bewunderung ob seiner finanziellen Möglichkeiten, und noch mehr, wenn er seine abgelegten, außer Mode geratenen Autos auf Halde sammeln kann.

Aber wenn er das nur deswegen macht, damit er "lifestylisch" auf seine Umwelt wirkt und mit der Zeit geht, nur um nicht "altmodisch" zu wirken, dann entspricht er zwar damit der heutigen "Lifestyle- Konsum- und Wegwerfgesellschaft", verpaßt aber m.E. eine Gelegenheit, sich heute eine ausgesprochene Stilikone zu vergleichsweise günstigen Preisen zuzulegen und zu bewahren, die im Laufe der Zeit wieder sehr gefragt sein wird.

Man sehe sich doch nur einmal die jüngere Historie der Coupés des gleichen Herstellers an und die davon abgeleiteten Cabrios/ Roadster, namentlich die R 107-er Baureihe aus den 70-er und 80-er Jahren.

Ein top gepflegter SL Roadster aus dieser Zeit mit wenig Vorbesitzern ist heute nicht mehr unter 30.000€ zu haben.

Das entsprechende SLC-Coupé fristete hingegen Jahrzehnte ein "Mauerblümchendasein", unbeachtet und verspottet wegen seiner altmodischen Form und der Lamellen an der C-Säule; der war wirklich jahrelang zum Ramschpreis zu haben, da verbastelt, tiefergelegt, abgewirtschaftet und verschlimmbessert bis zum Gehtnichtmehr.

(Parallelen zu heutigen Coupés jedweden Herstellers wären rein zufällig....).

-- Und heute? Geht `mal auf die entsprechenden Seiten der Gebrauchtwagenanbieter und schaut euch `mal die Preise für unverbastelte SLC`s an.

Aber soweit brauchen wir in die handy-und internetlose Zeit gar nicht zurückzugehen. Die direkten Vorgänger des W 208-er Cabrios, das W 123 -er Cabrio und das Coupé, werden heute schon trotz ihres "altbackenen" Designs als Klassiker der Zukunft angesehen und entsprechend hoch gehandelt!

Was ich damit sagen will, ist, dass jedes Auto seine Zeit hat, dieser stylingmäßig unterworfen ist und nach ein paar Jahren "out of style" ist, da der "perfektere" Nachfolger verkauft sein will. Wer diesem Werbecredo folgt, hat natürlich immer das Auto, das gerade momentan "state of the art" ist und surft von der Werbeindustrie eingeforderten innovativen Konsum- und Lifestylewelle.

Er verkennt aber angesichts der uns zukünftig drohenden, zu einem stilistischem Einheitsbrei glattgelutschten Elektroautokisten die z.Zt. als das Fortbewegungsmittel der Zukunft hochbejubelt werden, das zukünftige innewohnende Potential der CLK Baureihe in puncto Wertsteigerung, da es sich aus zukünftiger Sicht von morgen um eine stilistische und maschinenbautechnische Ikone aus der Verbrennungsmotorzeit von gestern gehandelt hat.....

Aber wie ich das schon einmal an anderer Stelle in diesem Forum gesagt habe:

Das kann jeder halten wie er will: So oder so...

Cobra E34

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Oktober 2010 um 6:49

Für mich steht ganz klar fest, E-Coupé :D

Hallo,

also dass der CLK irgendwann zu alt für den täglichen Gebrauch ist, halte ich für ein Gerücht. Von einigen Rostschüsseln aus den ersten Bj.  mal abgesehen, ist der CLK m.E. ein sehr langlebiges Auto, entsprechende Wartung und Pflege natürlich vorausgesetzt.

Wenn Du die Beiträge und Bilder in diesem Forum betrachtest, wirst Du sehen, dass alle eingeschworenen CLK-Fans ihrem Wagen eine überdurchscnittliche Pflege angedeihen lassen. Und das wirkt sich natürlich auf die Lebensdauer des Wagens aus.

Damit dürften insbesondere die NachMOPF- Modelle (ab Bj. `99) ein noch langes Alltagsleben vor sich haben. 

Ich denke, Deine Sorge ist unbegründet.

Gruß

Cobra

am 7. Oktober 2010 um 7:46

Zu Cobra E34:

Wer sich in einem Forum wie diesem anmeldet, hat regelmäßig ein besonderes Interesse an dem jeweiligen Fahrzeug. Daraus folgt dann meist auch ein entsprechender Pflegeaufwand. Deshalb sind die Nutzer dieses Forums sicher alles, aber nicht repräsentativ für "den CLK-Fahrer".

Um die Ursprungsfrage zu beantworten:

Ich habe mir 2006 einen 2002er CLK mit ordentlicher Ausstattung und geringer Laufleistung bei gleichzeitig vollständiger Wartung bei Mercedes-Benz gekauft. Ich hatte vor, ihn drei Jahre zu fahren und dann in meine Halle zu stellen, um ihn bis zur Möglichkeit einer H-Zulassung "einzumotten". Ich hätte ihn vorher fachgerecht kokonieren lassen.

Leider kam mir ein Unfall (ohne Auto) dazwischen und ich habe nun eine derartige gesundheitliche Einschränkung, dass ich vmtl. nie wieder Coupé fahren kann. Da wir in der Zwischenzeit einen Zweitwagen (Alltagsfahrzeug: E 320 CDI - T) brauchten, kaufte ich einen B 200 CDI. Den nutze ich mittlerweile täglich für die Fahrt zur Praxis und manchmal sogar für Fahrten zu Vortragstätigkeiten. Die Sitzposition geniesse ich ebenso wie den niedrigen Verbrauch. (Wenn ich es eilig habe, nutze ich die E-Klasse.)

Für den gesunden CLK-Fan dürfte das keine Option sein, aber ich kann für mich sagen, dass mir der Umstieg nur selten weh tut. Zum Glück sehe ich "meinen" CLK nie, sonst bekäme ich sicher Wehmut oder -wenn er von jetzigen Besitzer verschandelt wurde- den Hang zum Gewaltausbruch. :p Und manchmal überkommt mich auch Wehmut, wenn ich einen dezenten Avantgarde-CLK sehe...

am 7. Oktober 2010 um 8:55

Hallo,

da mir schnell langweilig wird, wenn ich nur ein Auto fahren kann, habe ich halt mehrere ;-)

Und das nächste steht schon fest: Ein Chrysler 300 mit 5,7 l Hemi Motor. Übernehme ich von einem Freund, wenn er ihn abgibt. Aber mit dem Weiterverkauf meiner "alten" Autos tue ich mich etwas schwer, deswegen sammelt sich das so langsam aber sicher an ....

Ach so, ich bin nicht nur auf Mercedes eingeschworen, andere Mütter haben auch schöne Töchter!!!

Da mein CLK und SLK nicht mehr im Winter gefahren werden, halten die sicher noch ein paar Jahre durch, da die jährliche km-Leistung pro Fahrzeug zwischen 2- und 5 tsd Kilometern liegt.

Grüße

Win

(der ein enormes Platzproblem hat!)

Also, ich hab das Model gewechselt. Habe meinen CLK ( Cabrio, 10 Jahre alt )gut verkauft und habe mir einen SL ( R230) zugelegt. Hab es bis jetzt nicht bereut. Ich habe das nicht etwa getan weil mir der CLK nicht mehr gefallen würde, oder weil er Mucken gezeigt hätte, nein sondern nur wegen dem

für meinen Geschmack zu kleinen Motor (200K). Außerdem brauche ich keinen 4 Sitzer mehr :-)

Gruß DOJA121

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Cobra E34

Hallo,

also dass der CLK irgendwann zu alt für den täglichen Gebrauch ist, halte ich für ein Gerücht. Von einigen Rostschüsseln aus den ersten Bj.  mal abgesehen, ist der CLK m.E. ein sehr langlebiges Auto, entsprechende Wartung und Pflege natürlich vorausgesetzt.

Wenn Du die Beiträge und Bilder in diesem Forum betrachtest, wirst Du sehen, dass alle eingeschworenen CLK-Fans ihrem Wagen eine überdurchscnittliche Pflege angedeihen lassen. Und das wirkt sich natürlich auf die Lebensdauer des Wagens aus.

Damit dürften insbesondere die NachMOPF- Modelle (ab Bj. `99) ein noch langes Alltagsleben vor sich haben. 

Ich denke, Deine Sorge ist unbegründet.

Gruß

Cobra

@ cobra,

natürlich kann man den CLK auch 30 jahre fahren, darum geht es aber nicht. ich wechsel oft mein fhz und das ist mein zweiter CLK, aber irgendwann kommt sicher die zeit um abschied zu nehmen:rolleyes:

es wird ein neuer CLK kommen

etwas kleiner als das E Coupe

Habe schon Erlkönig Bilder gesehen

nicht schlecht der Specht

liebe grüße diabelo

am 7. Oktober 2010 um 10:41

Das was diabelo mit CLK-Nachfolger gemeint hat ist das neue C-Coupé. Ein Coupé mit dem Namen CLK wird es aber definitiv nicht mehr geben:

Die Modellnamen wollte Mercedes mehr und mehr so haben:

C-Coupé

ab 2011 auch wieder CLC (W204, Nachfolger des aktuellen W203 Sportcoupé)

E-Coupé

SL (wahrscheinlich auch bald) S-Coupé

LG

am 7. Oktober 2010 um 11:06

kauf dir ein schönes fahrad am besten :D:D:D

Wenn es soweit ist wird mit großer Wahrscheinlichkeit das E-Coupe der Nachfolger, eine Alternative wäre noch ein SL, aber dies ist eher unwahrscheinlich

am 7. Oktober 2010 um 11:23

weiß nur wie mein letzter aussieht..

E-Klasse Kombi Sonderumbau in schwarz mit Milchglasscheiben..... :p

Hallo Deichkind,

zunächst einmal "Danke" für Deine Belehrung. Offensichtlich liegt hier aber ein Erklärungs-bzw. Inhaltsirrtum vor.

Wenn Du genau gelesen hättest, habe ich in meinen Beitrag von "allen eingeschworenen CLK-Fans" gesprochen und damit nur die "eingeschworenen" Fans dieses Fzg.-Typs gemeint und dass nicht "alle" CLK-Fahrer unisono schlechthin eingeschworene Fans ihres CLK`s sind! Das ist, denke ich, ein kleiner aber wesentlicher Unterschied.

Und eben um diese eingeschworenen bzw. eingefleischten CLK-Freunde ging es mir in meinem statement. Ich habe vorausgesetzt, dass, wer sich in diesem speziellen Forum befindet, auch ein überdurchschnittlicheres Interessse an seinem CLK hat, als der Durchschnitts-CLK-Fahrer und von daher auch ein gesteigertes Interesse am Wohlergehen und damit der Pflege seines CLK.

Natürlich gibt es bei jedem Fzg.-Typ "so`ne" und "solche", aber davon bin ich in meinem thread nicht ausgegangen.

War wohl mein Fehler

Cobra

P:S: Dein unfallbedingtes Schicksal tut mir aufrichtig leid. Umso mehr, dass Du auf Grund eines Unfalls wohl möglicherweise nie wieder einen CLK wirst fahren können. Und dass Du auch wohl etwas mehr als der durchschnittlich interessierte CLK-Fahrer bist oder warst, zeigt ja die Tatsache, dass Du beabsichtigt hast, einen CLK in neuwertigem Zustand fachmännisch bis zur "Oldtimergrenze" einmotten zu lassen und dass Dein Herzblut immer noch an ihm hängt....

Ich tue mich auch schwer von meinem geliebten CLK zu trennen (ich weiß, es ist "nur" ein Auto).

..aber irgendwie finde ich von Tag zu Tag die Form "altmodischer". ..fand den W209er zu rundgelutsch. ..aber mittlerweile gefällt mir auch dieser - da moderner - besser.

..ich weiß noch genau wie der 208er damals rauskam und ich davor stand und nicht glauben konnte, wie schön er ist. ..ne Freundin von mir meinte "Rentnerkiste" und ich konnte nicht verstehen, wie man bei dem Anblick nicht ins Schwärmen geraten kann.

..nun ja. ..die Jahre vergingen und mittlerweile ..aber das steht ja bereits oben. ,-)

..auch kann ich mich mit der "Tuningfraktion" nicht anfreunden, die den Ruf des Fahrzeugs meines Erachtens nicht gerade verbessert.. Sehe kaum noch originale 208er. Die meißten sind einfach nur "tot-getunt"..

..als der 207er rauskam, war ich erneut hin und weg. ..und hab mich nun dazu aufgerafft ihn zu bestellen. Lieferung erfolgt in der ersten Dekade im November. Kann es kaum erwarten. Hatte das Fahrzeug für mehrere Tage zur Probe und als ich dann in meinen 208er stieg kam mir alles so altbacken vor. Leider ist das Gefühl bis heute nicht gewichen.

Ich werde ihn vermissen, klar. ..genauso wie meine 190er. ..aber die Freude auf das neue Fahrzeug mit all den Annehmlichkeiten überwiegt.

..ich habe das Glück ihn über das Mietmodell für Firmenangehörige zu erhalten, sprich nach einem Jahr kann ich mir erneut einen Neuen aussuchen. ..vielleicht wirds dann ja das C-Coupe. ..bisherige Bilder lassen mich allerdings daran zweifeln, dass das Fahrzeug den Namen Coupe auch verdient. ..naja mal sehen. ..finde die aktuelle Designlinie von Mercedes ist derzeit kaum zu toppen. ..denke nicht, dass die das C-Coupe so verkümmern lassen, wie den derzeitigen CLC.

RIP CLK!

Ich bin kein Fanatiker, aber den CLk 208 als "altmodisch" zu bezeichnen grenzt an Majestätsbeleidigung ;)

Dieses Auto ist zeitlos - und was die Technik angeht ausgereift und mit allen wirklich wichtigen Features bestückt - alles was darüber hinaus geht ist zusätzlicher Luxus (Intelligent Light vielleicht ausgenommen).

Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Hartpalstiklandschaft der jetzigen C-Klasse anschaue, welche sich in Teilbereichen auch im E wiederfindet, dann hat der CLK noch Charakter und "vornehme" Anmutung.

Bezüglich Tuning, auch auf die Gefahr hin widerwilliges "Knurren" zu ernten - da schließe ich mich zu Hundert Prozent an - leider verkommt dieser schöne Wagen in bestimmten Händen zur Prollkarre und das hat er nicht verdient.

Ich hoffe ihn noch eine Weile zu fahren, aber wie schon erwähnt wird wohl das E-Coupe der Ersatz sein, falls bis dahin nicht das Überauto vorgestellt wird. Das C-Coupe läuft bisher nicht Gefahr in diese Kategorie zu fallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen