ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was kommt da für ein Schalter rein?

Was kommt da für ein Schalter rein?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 10:01

Hallo Leute,

ich habe gestern mal mein Radio rausgehabt, (NCDC 2015) und mir ist aufgefallen, das ich oben rechts neben dem Radio, hinter der zweiten Abdeckung von oben, einen freien Steckplatz habe. Also für einen fertigen Stecker. Kann das die Vorrichtung für den Sport-Switch sein? Ist der Nachrüstbar?

Oder hat der Händler, wo ich den gekauft habe einfach rausgebastelt? Hatte mehrere Veccis da stehen! Die Abdeckung hatte auch eine andere Farbnuance als alle anderen Abdeckungen!?!?

 

12/2003; C/SW; 5 MT - Getriebe; 3,2 V6

Danke und Gruss

BASTI

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

hat vielleicht jemand die teilenr des schalters?

Auf meinem Werkstattauftrag der Nachrüstung stand handschriftlich T815080 /92 /12.... kann das mal jemand nachprüfen...

am 10. Juli 2006 um 16:39

Schalter Nachrüsten??!!??

 

So habe mal bei meinem Vectra Caravan Edition bj 02/2005 nachgeschaut und bei mir sind auch Stecker und Kabel vorhanden! Kann man jetzt wirklich nur der Stecker rein und Aus ESP???

Sieht es bei euch auch so aus??

am 10. Juli 2006 um 18:06

...

zu oft gedrückt :(

am 10. Juli 2006 um 18:07

@MaZda 323 DiTD

jep, bei mir siehts auch so aus!

werde mir morgen so nen schalter besorgen! *freude*

am 10. Juli 2006 um 18:15

sach bescheid

 

kannst ja mal posten wie es bei dir weiter gegangen ist würd mich interessieren!

am 10. Juli 2006 um 18:19

versprochen, werde morgen meldung machen :)

am 11. Juli 2006 um 12:49

so esp schalter is drin, leuchtet, geht aber nicht!

da fehlt ein kabelbaum, der kostet 100€!

dann würde es klappen! mal schaun! bestellt hab ich ihN! ein schalter ohne funktion is ja ur peinlich! wie bei knight rider! :D

Lg

am 11. Juli 2006 um 13:19

junge, junge.

der schoko ist ja bös am aufrüsten.

felgen, box, etc.

nur weiter so, mein junge.

;)

am 11. Juli 2006 um 13:23

naja so ein schalter is am leistungsprüfstand ganz nützlich! *gg*

aja, die box is a schaß! der erste reinfall :(

@Schokolade_18

Hallo was für ein Kabelbaum für 100 Eur soll da noch fehlen, wenn der blaue Stecker hinter der Blindabdeckung schon vorhanden war und nach Einstecken des Schalters die Beleuchtung schon geht???? Der 100 Eur Kabelbaum dient zur Nachrüstung des ESP Schalters, wenn hinter der Blindabdeckung in der Mittelkonsole überhaupt nix vorhanden ist. Diesen Kabelbaum brauchst Du mit Sicherheit nicht !! Bei Dir fehlt wahrscheinlich die Verbindung von Pin 29 des Karosseriesteckers im Fahrerfußraum zum Pin 3 des ABS Steuergerätes. Kannst Du selbst nachprüfen ob sie da ist. Den Stecker zum ABS Steuergerät abmachen und nachsehen ob PIN 3 des Steckergehäuses mit einem Steckkontakt belegt oder leer ist. Wenn die ganze Verkabelung dann ok ist, musst Du noch hoffen,dass Deine Firmware im ABS Steuergerät den Schalter unterstützt, dann wir es funktionieren. Habe selbst versucht den ESP Schalter nachzurüsten, aber bin an der Firmware gescheitert. Habe alle Kabel nachgerüstet (auch den 100 Eur Kabelbaum,da bei meinem Caravan garnix hinter der Blindabdeckung der Mittelkonsole war) und habe die Funktion des Schalters am PIN 3 des ABS Steuergerätes gemessen (bei drücken des Schalters wird PIN 3 auf Masse gezogen). Fazit: Schalterfunktion an PIN 3 ok, aber TC/ESP wird nicht abgeschaltet da Steuergerätesoftware den Schalter nicht unterstützt. -> aus der Traum vom ESP Schalter !!! Vielleicht hast Du Glück und Dein Steuergerät unterstützt den Schalter, sicher ist dies nur beim GTS !

Würde mich mal interessieren, wie die Pinbelegung des ABS Steuergerätesteckers des GTS aussieht. Könnte u.U. ein enble/disable Eingang für die Software noch zusätzlich belegt sein,der bei mir fehlt !!

Deshalb Frage an alle GTS Fahrer:

Welche PINS sind an eurem ABS Stecker überhaupt belegt ?

Falls Informationen vorhanden, mit welchem Signal ?

So hier noch meine Belegung MJ05 Caravan Z20NET:

1,2 Highspeed CAN BUS 1

3 ESP Schalter, der hier auf Masse zieht, aber nicht funktioniert

7,8 Radsensor vorne rechts

9,10 Radsensor hinten rechts

11 Masse

12 Sicherung 40 A F32 Motorraum Dauerplus

13,14 Highspeed CAN BUS 2

17 Bremslichtschalter

18 Speedsignal für Radio

19,20 Radsensor vorne links

21,22 Radsensor hinten links

23 Zündungsplus Sicherung F16 7,5A Motorraum

24 Masse

25 Sicherung 40 A F29 Motorraum Dauerplus

alle anderen Pins sind frei ! (vielleicht beim GTS noch irgendeiner davon belegt ?)

 

mfg. Blackvan

am 11. Juli 2006 um 15:32

Tach auch,

kann mír jemand die Teilenummer des Steckers geben vielleicht funks bei mir! habe MJ05 Caravan 1,9cdti

am 11. Juli 2006 um 15:44

tja dat problem ist, dass ein kabel lt meinem foh fehlt (war das selbe problem beim gts) - alle die es nachgerüstet haben wollten bekammen einen neuen kabelsatz verpasst! leuchten tut es, leider aber ohne funktion! verstehen tu ichs auch ned!

edit: ob die kabeln liegen weiß ich nicht, hab nur den stecker von außen gesehen, siehe bild oben! wenn der stecker da ist, heißt dass das die kabeln liegen schätz ich mal!

am 11. Juli 2006 um 15:50

Bei mir sieht es hinter dem Stecker so aus!

am 11. Juli 2006 um 18:01

teilenr ist 13138265

kostet 17,39€ exl. steuer

hhmm, müssten da hinten ned viel mehr kabel weggehen???

am 11. Juli 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

@MaZda 323 DiTD

jep, bei mir siehts auch so aus!

werde mir morgen so nen schalter besorgen! *freude*

Ich will auch dieses Dekor :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was kommt da für ein Schalter rein?