Was klappert/scheppert beim 540i
Hallo BMW Gemeinde J
Habe mir vor gut 2Monaten meinen „kleinen“ Jugendtraum erfüllt:-) Auto (Bj.98) läuft soweit super, kein Vergleich zu meinem Vorgänger: Golf 3 -Bild muss ich noch ändern!
Nun meine Frage: Seid kurzem hört man beim langsamen anfahren ein „klappern“ -etwa wie wenn eine Fahrradspeiche oder dünne Stange gegen andere Stangen oder über Kopfsteinpflaster schlägt. Es „klappert“ nicht immer und auch wirklich nur bei Schrittempo!
Was kann das sein??
Hatte den Wagen auf der Bühne. Alle Streben, Räder etc. sitzen soweit ich das überprüfen konnte fest!! Habe versucht durch eindrücken der einzelnen Federn oder beim langsamen fahren durch Lastwechsel –wenig Gas geben oder Bremsen- das Geräusch zu erzeugen.
Es „klappert“ wirklich nur bei Schrittempo, dabei ist es egal ob ich über bzw. durch Schlaglöcher oder über ebener Straße fahre!
Auch kommt es bestimmt nicht vom Motor, weil leichtes Gasgeben erzeugt das Geräusch nicht!
Wer weiß Rat??
Falls es doch eine Querstrebe o.ä. sein sollte müsste das aber doch am Fahrverhalten festzustellen sein????? Oder kommt das noch????
Danke für helfende Infos.
Guido
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hornet999
Hallo,falls Dein Problem noch aktuell ist.
Prüf doch bitte mal Deinen Kat. Wenn sich dessen "Innereien" gelöst haben kommt es zu dem metallischen Geräusch "als ob ein dünnes Blech locker wäre".
Du kannst Das auch testen. Zunächst fährst du langsam und mit geöffneten Fenstern über eine Schwelle. Das Geräusch sollte jetzt zu hören sein.
Danach wärst Du nochmal an die Schwelle, gibst aber kurz davor Vollgas. Das Geräuscht dürfte dann nicht mehr zu hören sein (die Abgase drücken die losen Teile in den Kat). Am besten läßt sich dies am Berg testen.
Gruß
Hornet999
Äh, er hat doch schon geschrieben woran es lag, am rechten Hinterrad!
Zitat:
Original geschrieben von Meta
Brauchst du nicht zufällig noch 16Zoll Winterreifen auf BMW Alus? Kleiner als 16" kannst du ja auf dem 540i nicht fahren und ich fahre mittlerweile 17Zoll im Winter.
Danke, werde aber nicht auf Winter umrüsten. In der Landeshauptstadt Düsseldorf ist der Winter nicht sooo stark.
Werde demnächst hier meinen Erfahrungsbericht für alle Kaufinteressierten "älterer" 540 bzw 5er schreiben.
Bis demnächst
Guido