- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Probe
- was kann mein probe wirklich?
was kann mein probe wirklich?
ich würde gerne mal wissen was ein probe 2,5 liter 24v 163 ps wirklich kann. habt ihr euch schon mal gegen nen 2,5 v6 calibra gemessen und wie schauts aus mit bmw oder so was ????und was schafft der spitze also weil meiner von einer alten frau gefahren wurde möchte ich den erst einfahren bevor ich da mal richtig zu lange.und wie bekomme ich ne richtig schönen sound aus der karre. ich bekomme jetzt schon gänsehaut wenn ich auf gas trete aber aber irgend wie würde ich mir gerne einen schicken sportaupuff drunter bauen kann mir da einer was empfeheln???am liebsten hätte ich das das wenn ich normal fahre alles schön ruhig ist und wenn ich drauf trette das die leute denken die welt geht unter oder der dritte weltkrieg bricht aus.
würde mich über antworten freuen
haut rein jungs
Beste Antwort im Thema
Wieso ist das eigentlich so wichtig, welches Auto man mit welchem verblasen kann? Es wäre wünschenswert, wenn sich nicht dauernd gerade solche kleinen Lichter der Marke "boah, ey, 163PS, ey, den kauf ich, damit kann ich Achmed seinen BMW platt machen, ey" ständig einen Probe kaufen würden, dann würden die schönen Fahrzeuge auch nicht dauernd auf dem Schrott enden
Einen Probe kauft man sich als Liebhaberfahrzeug, weil die einfach zeitlos gut aussehen. Wenn ihr rennen fahren wollt, dann kauft euch doch nen Golf GTI oder nen 3er BMW, um die isses dann auch nicht so schade, wenn sie sich um den nächsten Baum wickeln.
Ähnliche Themen
27 Antworten
sound
--> Luftfilter K&N Kit
--> Fächerkrümmer, z.b XS
--> Endschalldämpfer, hier gibts einige, z.B. der von Stoffler mit dem war ich immer zufrieden, knackiger Sound. oder Remus, oderoderoder. Derbster Sound dürfte wohl die Borla Anlage sein? bin mir nicht sicher.
schau doch mal z.B. hier vorbei, die haben einige Sachen für den Probe, allerdings nicht ganz so billig:
ein Standard Probe ist nicht das Wunder der Beschleunigung und der Power. Ein Bmw 325 wird dir zeigen wo es lang geht, bei einem Calibra ist das bestimmt nicht ganz so deutlich, allerdings aufgrund des besseren CW Wertes is der wohl auch überlegen.
Probe = nicht zum racen, sondern zum cruisen
Hallo!
Der Probe 2 ist eher was um Mädchen zu beeindrucken,aber nicht um Beschleunigungsrennen zu fahren!
Der 2er ist zu Träge und kommt nicht gut auf Touren!Hab letztens einen gehabt,mit fächer,k&n usw!Und hab damit beim 1/4Meile rennen mitgemacht!Die Zeit war 15,7!
Zum vergleich,mein omega A Kombi mit 300kg mehrgewischt schaffte eine 14,6 und das ist schon ne Welt 1Sec unterschied!
Baue mir gerade ein 1er GT auf!
Gruß Dirk
schick viel spaß damit wenn ich aus der ausbildung raus bin und irgend wann mal mehr zeit habe werde ich mir auch ne alte kiste die ich wiede richtig schön machen holen . du sagst mädchen zu beeindrucken und keine beschleunigungs rennen hmmm da habe ich mir wohl das falsche auto gekauft weil ne freundin habe ich hehe ach quatsh ich habe meinen probe noch nicht so lange aber trotz dem ist der schon mein schatz danke dir dirk guten rutsch
mfg wojtek
Hallo!Dir und den Anderen auch einen Guten Rutsch!
Sollte nicht Negativ klingen,ist so im ganzen nicht schlecht!Aber von der Leistung her sollte da schon mehr kommen!Wichtig ist das Varis1 und Varis 2 funktioniert!Da sitzt meistens der Knackpunkt!Meine Varis 2 war mal defekt!varis 2 macht ab 4000Umdr.die 2.Klappe auf!
Gruß Dirk
dat ding heisst VRIS
Motordrehzahl / min 0-3250____________ 3250-4250_______ 4250-6250_________ 6250-7500
Resonanzklappe Nr. 1 Geschlossen _________Offen__________ Offen_____________ Geschlossen
Resonanzklappe Nr. 2 Geschlossen________ Geschlossen ______Offen____________ Geschlossen
^^beim KLDE
kann man einfach testen:
vris eins (das auffer beifahrerseite) sollte ohne mods schon bei motorstart anziehen. (egal was hier in euren werkstatthandbüchern steht, das ist so)
dann einfach mal die stecker von vris1 und vris2 tauschen, dann sollte das 2er anziehen.
aber zum langmachen von einem 325er reicht das trotzdem lange nicht, selbst wenn beide vris eins a schalten, kein riemen übersprungen is oder ähnliches.
ohne richtiges tuning kannste das vergessen, vor allem weil die (rest)leistung der meisten probes eh unter den angegebenen 160Ps liegen.
genau wie bei den KLZE blöcken mit "200"PS, die schafft keiner, 180-185PS ist da eine reale größe.
Und Vollgasfest ist der V6 auch nicht!
Naja vollgasfest würd ich nicht sagen!Der Rote bereich fängt bei denen erst ab 7000 an!Ich hatte meinen mal bis knapp 8000 gedreht und da ist mir der Zahnriehmen gerissen!Zum glück sind das Freiläufer und hab dann Zahnriehmen,wasserpumpe,spannrollen neu gemacht!Lief wieder wie ne 1!Soviel dazu!Jeder Vw wäre schon gefreckt!
mfg Dirk
Zitat:
Original geschrieben von striky777
Soviel dazu!Jeder Vw wäre schon gefreckt!
OT:
Als Probe sowie Golf Fahrer, kann ich sagen, dass das so nicht stimmt. Gibt nicht nur Japsenmotoren als Freilaüfer ;-)
;-))))Ich meinte die Drehzahl
bis 8000.. .. hättest wohl gerne.
OHNE Mod geht das nicht .. da beim stani Probe der Begrenzer bei 7200 einsetzt
also entweder in der Soft umprogrammieren, oder am besten nix mehr auf das Kombiinstrument geben das nachm Mond funktioniert.
genau das gleiche Thema mit Vmax...
Und vollgasfest ist der Probe allemal, hat NUR Probleme mit Temperaturen, vor allem im Sommer.
--> 4,5 Liter Öl sind einfach VIEL zu wenig für nen V6, das überhitzt gerne--> das ist der Grund für Motorschäden im Probe.
(Plus Öldruck..)
Heißt: am besten Ölkühler nachrüsten, oder zumindest das Öl immer auf Max halten.
Alternativ gabs mal einen größeren Ölfilter von Mann, der hat nen halben Liter mehr Öl gefasst, soweit mir bekannt gibts den aber leider nicht mehr, muss mal nach der Nummer kuggn.
Hi @ all,
bin auch diverse Probes ausgiebig probegefahren, weil ich den Wagen einfach geil finde. Optik ist schlicht der Hammer.
Leistungstechnisch wird nen 24V aber schon bei nem Calibra 16V ( 150 PS ) an seine Grenzen stoßen:
Probe 24V: 0- 100 km/h: 8,5 Sek.; V-Max: 220 km/h
Calibra 16V: 0- 100 km/h: 8,5 Sek.; V-Max: 223 km/h
Der Calibra V6 hat denn noch mehr zu bieten:
0- 100 km/h: 7,8 Sek.; V-Max: 237 km/h
Der Ford ist eben nicht so auf Speed ausgelegt.
Trotzdem: der Probe ist ein wunderschönes Fahrzeug.
BG
CS
also du musst sowieso mit dem wagen umgehen können
aber wenn du das kannst schaffst du den calibra habs auch schon allerdings musst du wenn du einen VR6 fertig machen willst ein paar sachen ändern
also auf KLZE (U.S)aufrüsten
dann machst du auch nen 3.30 BMW fertig
@ N-A-I-M:
Naja,
bei deiner Argumentation besteht dann aber auch die Gefahr, daß der Calibra- oder BMW-Fahrer genauso "gut" fahren kann...
abgesehen davon, kann man z.B. nen Cali 16V mit wenigen Maßnahmen leicht auf 180- 190 PS bringen, die XE`s streuen Serie schon mächtig nach oben. Dann hast du ne Pattsituation
BG
CS
Zitat:
Original geschrieben von N-A-I-M
also du musst sowieso mit dem wagen umgehen können
aber wenn du das kannst schaffst du den calibra habs auch schon allerdings musst du wenn du einen VR6 fertig machen willst ein paar sachen ändern
also auf KLZE (U.S)aufrüsten
dann machst du auch nen 3.30 BMW fertig
nur LOL. mehr gibts hier nicht zu sagen.