Was kann man so schönes nachrüsten?

Volvo S80 1 (TS)

Hallo zusammen, in der letzten Zeit habe ich einiges an meinem Elch (2.0T) gemacht, um ihn sowohl optisch, als auch technisch, wieder etwas frischer zu machen. Dazu gehören neue Reifen, Innenaufbereitung, Motorraumwäsche, reinigen des LMM usw... Nun wollte ich mich als nächstes noch an die Drosselklappe begeben, um auch diese einmal zu reinigen. Danach die Lager der Domstrebe und die einzelnen Motorlager wechseln, da ich das Gefühl beim Fahren habe, dass wenn ich schlagartig Gas gebe, der Motor irgendwo gegen ruckelt, was auch zu hören ist. Plus die Querlenker wollte ich noch machen.
Nun ja, so viel ist da jetzt auch nicht mehr zu machen und deshalb wollte ich nun fragen, ob es irgendwelche "coolen" Extras gibt, die man nachrüsten könnte. Zumal ich auch noch einen freien Knopf in der Mittelkonsole habe. Ich wollte gerne mal das RTI als Rückfahrkamera einrichten, jedoch ist dies bei meinem Modell leider nicht möglich. Habe auch mal gehört dass es elektrische Heckrollos gibt, jedoch sind diese sehr selten und extrem schwer zu bekommen.
Was gibt es noch so cooles was man nachrüsten könnte?

111 Antworten

Lautsprecherwechsel, Dämmung und Subwoofer. ???
@Hobbyschrauber Knorke? Bedeutet das Fabelhaft?

Meine familiäre Situation sieht so aus… ich bin ein 22-jähriger Student 🙂

Also Ambientenbeleuchtung könnte man nachrüsten. Möchte das aber nicht als Stecker an den Zigarettenanzünder haben weil ich das irgendwie hässlich finde.

Heckrollos… naja, wäre geil aber ist so wie es aussieht echt schwer zu bekommen, leider.

Bluetooth Adapter könnte ich tatsächlich besser nachrüsten, da habe ich bisher „nur“ ein 15€ Teil von Amazon den man in den Zigarettenanzünder steckt. Ist aber nervig wenn man mal über ein Loch im Boden fährt oder so…

Sitzheizung habe ich, Standheizung wäre nicht schlecht. Habt ihr da was zu empfehlen? Oder würdet ihr da die Originale von Volvo selbst nachrüsten?

Das mit dem Zusatzscheinwerfer habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.. kannst du mich da aufklären? @oliver_germany

Neue, gute Lautsprechner und Subwoofer… Habt ihr da auch eine gute Empfehlung für? Und was genau meinst du mit Dämmung @abgekabelt?

Sonst vielen Dank für eure ganze Hilfe!!

Ich habe Zusatzfernlichtscheinwerfer angebaut. Macht die Nacht zum Tag.

Fernscheinwerfer

Falls es den passenden Kabelbaum gibt, kannst du für 2500 Euro plus eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen.

Ähnliche Themen

Puhhh 2500€ ist schon eine Menge. Kann man sowas nicht selber nachrüsten?

Wenn man weiß wie, schon.
Dann hast du unter Umständen eine schlecht laufende Heizung und definitiv keine Garantie.
Überhaupt solltest du vor Luxusinvestitionen mindestens pa 1500 Euro für Reparaturen übrig haben. Mal mehr. Mal weniger.
Volvo fahren war nie billig. Und als Gebrauchter erst recht nicht.

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 7. Juli 2023 um 13:05:33 Uhr:

Volvo fahren war nie billig. Und als Gebrauchter erst recht nicht.

Wahre Worte!
Aber trotzdem total "geil"! 😁

Das Auto ist tatsächlich aus 2. Hand, wobei man sagen muss dass meine Eltern ihn damals von meiner Tante abkgekauft haben.. Also war das Auto immer in der Familie und wurde top gepflegt. Nun hab ich es seit dem letzten Jahr und da ich selber gerne hier und da bissl rumschraube, dachte ich man kann etwas nachrüsten.

Man kann natürlich alles machen, was geht.

Ein guter Ratschlag aus der eigenen, leidvollen Erfahrung heraus:

Die ersten Euronen solltest du in ein funktionierendes VIDA & DICE investieren!
Spart so manchen Taler und bringt im Falle eines Falles Klarheit.

Ein allseits geschätztes Forumsmitglied hat aktuell was abzugeben, wie man seiner Signatur entnehmen kann ...😉
Da würde ich gar nicht lange fackeln,
besser kannst du das Geld als Volvo-Fahrer überhaupt nicht anlegen, das kann ich dir garantieren!

Das kann ich so bestätigen. Hatte von meinem Vater den dice der ja bei den spa cma Volvos nicht mehr läuft und ich hab halt noch n p2 aber mein dice war kaputt. Hat zwar bisschen weh getan die €-s an ein forenmitglied (t5-power) zu geben aber er ist ein sehr netter Kerl und auch hilfsbereit im Thema Volvo Diagnose usw. Und bis jetzt hat sich zum 2. mal jeder taler an dice und Vida gelohnt. 🙂 und danke natürlich noch mal t5-power 🙂

Hat der s80 denn standardmäßig Tür Beleuchtung die dauerhaft an ist? (LED oder Fensterheber backlight) Wenn ja kannst du dir da dein + für jede Tür abgreifen, dann brauchst du keinen Zigarettenanzünder-Ambietenlicht. Für Audio empfehle ich den BlueMusic Adapter auf Amazon, ~35€ für den Adapter ohne Freisprechen, 40€ für extra Freisprechanlage über Bluetooth. Keine Ahnung ob der s80 die selben Radios wie die anderen aus der Ära haben aber das steht dort dann in der Kompatibilitätsliste. Kann ich aber wirklich empfehlen, genau wie ein subwoofer und bessere LS in den Türen.

Grüße
Rfeba

Zitat:

@rfeba schrieb am 7. Juli 2023 um 17:00:51 Uhr:

Hat der s80 denn standardmäßig Tür Beleuchtung die dauerhaft an ist? (LED oder Fensterheber backlight) Wenn ja kannst du dir da dein + für jede Tür abgreifen, dann brauchst du keinen Zigarettenanzünder-Ambietenlicht. Für Audio empfehle ich den BlueMusic Adapter auf Amazon, ~35€ für den Adapter ohne Freisprechen, 40€ für extra Freisprechanlage über Bluetooth. Keine Ahnung ob der s80 die selben Radios wie die anderen aus der Ära haben aber das steht dort dann in der Kompatibilitätsliste. Kann ich aber wirklich empfehlen, genau wie ein subwoofer und bessere LS in den Türen.

Grüße
Rfeba

Danke! Müsste mal Abends wenn es dunkel ist schauen ob er an den Türen eine Beleuchtung hat, aber ich glaube die Fensterheber haben eine... BlueMusic Adapter passt auch in den S80, den werde ich bestellen. Zu den LS und Subwoofer... Kennst du da gute für?

Grüße

Zitat:

@KJ121 schrieb am 7. Juli 2023 um 13:33:34 Uhr:

Ich glaube,die Prioritäten liegen hier eher auf Optik und Akustik, nicht auf Funktion.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 7. Juli 2023 um 17:51:11 Uhr:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 7. Juli 2023 um 13:33:34 Uhr:

Ich glaube,die Prioritäten liegen hier eher auf Optik und Akustik, nicht auf Funktion.

Wobei zweiteres ja wichtiger wäre, denn ich denke man merkt ohne ein Fehlerlesegerät gar nicht wieviele Fehler es an den Funktionen im Auto wirklich gibt..

Deine Antwort