ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 8:34

Hi an alle,

ich habe vor, an meinem S60 Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Muß hierfür auch der Kabelbaum nachgerüstet werden? Das Tastaturfeld im Cockpit muß auch ausgetauscht werden, weil man nicht einfach an die Blende drankommt. Richtig?Außerdem muß Software aufgespielt werden, damit der Bus die neuen Lampen erkennt und ansteuern kann. Richtig?

Was verlangt denn der durchschnittliche Freundliche für das Nachrüsten?

Danke schon im Voraus

 

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Also, ganz ehrlich gesagt: Ich weiss nicht, ob die Nebelleuchten am S60 wesentlich besser ausleuchten. Beim V70 bringen sie praktisch nichts! Ich habe schon mal überlegt, vielleicht eine Art "Allweater"-Lampen zu probieren. Gesamt gesehen, dienen die Funzeln eigentlich nur der Optik.

Gruss

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

also das macht mich neugierig, auch mein V70 ist ohne Nebel Augen unterwegs....

Hi,

den Taster sollte es einzeln geben. Beim Kabelbaum könntest Du auch Glück haben.

SW ist zur Erkennung des Tasters und zum schalten des Nebellampenrelais am CEM nötig.

Grüße miketdi

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 10:20

Also, ich habe den Tastaturblock schon mal draußen gehabt. Da ist alles in einem Kästchen, Scheinwerferregulierung, Nebelschlußlicht, Lichtschalter. Kann ich den öffnen oder ist ein ganzer Block fällig? Es geht auch nur ein Stecker mit 2 Drähten rein (eben Bus halt).

Dann müßte ja eigentlich auch Kabel liegen. Oder baut Volvos nur Standheizungen ohne Software ein und keine Kabel?

Also, ganz ehrlich gesagt: Ich weiss nicht, ob die Nebelleuchten am S60 wesentlich besser ausleuchten. Beim V70 bringen sie praktisch nichts! Ich habe schon mal überlegt, vielleicht eine Art "Allweater"-Lampen zu probieren. Gesamt gesehen, dienen die Funzeln eigentlich nur der Optik.

Gruss

Hallo

Also wenn du Xenon hast kannste drauf verzichten man sieht vielleicht direkt vor dem Auto ca. 50cm mehr als Vorherr. Schau doc mal unter der Stoßstange nach da müsste rechts und link wenn dann ja das Kabel hängen.

Gruß Michael N.

Also Nebelscheinwerfer sind eigentlich nicht dafür da um besser auszuleuchten sondern um besser gesehen zu werden...

Der Kabelbaum sollte schon drin sein.

Bei meinem V40 war schon alles drin. Sogar der Schalter war hinter ner blinden Kappe schon vorhanden... einfach andere Kappe drauf, Software runtergeladen und schon hats funktioniert. Sollte beim S60 bzw. V70 genauso sein. In meinem jetztigen S60 ist z.B. auch schon der Kabelbaum für die Sitzheizung drin. Wird auch noch nachgerüstet...

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Also Nebelscheinwerfer sind eigentlich nicht dafür da um besser auszuleuchten sondern um besser gesehen zu werden...

Erklärung?

Gruß, Olli

besser gesehen werden

 

Ich kann bluediamond nur Recht geben. Die Wirkung der Nebler beim V70 sind ein schaler Witz. Aktiver Sicherheitsgewinn nahe Null - da kann ich nur hoffen, dass wenigstens die Sichtbarkeit und damit die passive Sicherheit steigt, aber sicher bin ich mir nicht...

lG Richard

Hi!

Ich glaube irgendwie, daß die Nebelscheinwerfer eigentlich für Nebel sind :)

Deswegen sitzen sie auch sehr tief unten um möglichst wenig Streuung zu verursachen und trotzdem die Straße etwas auszuleuchten.

Gruß

Ralph

Sie sollen bei Nebel die Strasse direkt vorm Auto etwas besser ausleuchten, denn wenn sie höher angebracht wären, dann würden sie direkt in den Nebel leuchten und man würde sich selber blenden. Fast so, als ob man bei Nebel mit Fernlicht fährt.

am 27. Januar 2005 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Sie sollen bei Nebel die Strasse direkt vorm Auto etwas besser ausleuchten, denn wenn sie höher angebracht wären, dann würden sie direkt in den Nebel leuchten und man würde sich selber blenden.

Man merkt, dass du tatsächlich keine Volvo-NSW hast :) !

Leider ist nämlich deine Beschreibung "direkt vorm Auto" sowas von zutreffend. Vor allem "direkt".

Man sieht vom Fahrersitz aus den Lichtkegel (natürlich ohne Abblendlicht) der NSW praktisch NICHT mehr, da die nämlich DIREKT vor dem Auto rumfunzeln. Wenn überhaupt merkt man es etwas an der Seite.

Aber ich setzt da auch ganz optimistisch auf die bessere Sichtbarkeit!

Vielleicht sind als Nachrüstung z.B. Hella-Leuchten empfehlenswerter? Lassen sich halt nicht so schön integrieren, machen aber u.U. mehr Sinn...

lg, fib

etwas

 

Na klar gehören die Nebler ganz nach unten - dort sollen sie die Eigenblendung verhindern, wenn sie auf die Suppe strahlen, aber mehr als "etwas" ausleuchten tun sie keinesfalls. Die Xenons dürften noch mehr Selbstblendung verursachen als die H7, aber wovon ich enttäuscht bin ist dieses "etwas" - wenn ich an meinen alten 164er zurückdenke (vor 25 Jahren) da konnte ich das Abblendlicht komplett abschalten weil mir die Nebler auch bei dicker Brühe gut 50m alles sehr deutlich ausgeleuchtet haben und Schnellfahren ohnehin nicht ratsam war. Dort steckten übrigens genauso H3 Birnen drinnen wie im jetztigen V70, aber sie leuchteten einfach besser..

lG Richard

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Man merkt, dass du tatsächlich keine Volvo-NSW hast :) !

 

lg, fib

Doch, hab welche..;-)

Ich habe ja noch die Nebelleuchten vom W210 in Erinnerung. Die sassen auch unten im Stossfänger und haben auch bei Regen und Schnee bessere Sicht gebracht. Aber was Volvo verbaut, ist wirklich ein Witz. Eigentlich peinlich für einen Hersteller, der konsequent denkt. Natürlich sind Nebelleuchten für Nebel gedacht, aber es ist ja schliesslich gestattet, sie auch bei "Sichtbehinderung durch Regen und Schnee" einzusetzen.

Wer von Euch hat eigentlich gewusst, dass ausgerechnet in Schweden das Einschalten der NebelSchluss(!)Leuchte verboten ist? Nur mal so nebenbei...

Gruss

ramon.dk, der sich momentan mit von innen beschlagenen Scheinwerfern plagt. Aber dazu bedarf es vielleicht eines neuen Fred's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen