Was kann ich weglassen?
Servus,
ich brauche Eure Hilfe! Da ich den A5 als Firmenwagen bestellen werde, habe ich ein hartes Budget-Limit. Mit schwebt der 3.0 TDI quattro HS vor - dachte an dem Motor wird mal nicht gesparrt.
- HS vs. Tiptronic wurde hier ja schon diskutiert. 2000€ ist schon wieder ein Batzen...!? Doch die Tiptronic nehmen?
- Empore-Stoffsitze vs. Milano-Leder?
- das kleine Navi (monochrom)-Display hatte ich jetzt im neuen A4 - muss ebenfalls das große mit Farbdisplay her, oder!?
- 17-Zöller vs. 18 Zöller - ja der A5 braucht große Schlappen - aber reichen da nicht auch die 17er?
- Standard-Klimaanlage vs. Komfort 3Zonen? Ist die 3 Zonen wirklich so viel besser? (bei der Standard hat man nur einen Regler in der Mitte, oder? Im neuen A4 hängt aber noch die Sitzheizung an den Reglern bei der 3-Zonen Klima - weiß einer wie die Sitzheizung bei der Standard-Klima aussieht?)
...und zu guter Letzt: soll ich doch mehr Extras reinpacken und dafür auf den 2.7 TDI MT gehen? Verdammt, verdammt....freue mich über Euren Rat!
Gruß,
A5ler
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AugustHorch
Wenn ich das lese, womit du dich an Entscheidungen schwer tust. Tut mir leid, aber Dir würde ich keinen Firmenwagen anvertrauen und schon gar keinen A5.Sorry für diese harte Kritik...
Das ist keine Kritik, sondern einfach nur Stänkern. Wenn schon kritisieren, dann solltest an Deinem Ton arbeiten und auch ein paar Begründungen liefern.
17 Antworten
Wenn .. dann nimm den 2.7er und tu alles rein was du willst.
20" von mir aus :-)
Wenn ich das lese, womit du dich an Entscheidungen schwer tust. Tut mir leid, aber Dir würde ich keinen Firmenwagen anvertrauen und schon gar keinen A5.
Sorry für diese harte Kritik...
Zitat:
Original geschrieben von AugustHorch
Wenn ich das lese, womit du dich an Entscheidungen schwer tust. Tut mir leid, aber Dir würde ich keinen Firmenwagen anvertrauen und schon gar keinen A5.Sorry für diese harte Kritik...
Das ist keine Kritik, sondern einfach nur Stänkern. Wenn schon kritisieren, dann solltest an Deinem Ton arbeiten und auch ein paar Begründungen liefern.
@August: Kritik ist ja immer prima - aber mit Deiner Antwort bin ich jetzt so schlau wie vorher. Statements wie "auf XYZ solltest Du auf keinen Fall verzichten, weil ich habe das und habe folgende Erfahrung gemacht...".
Oder: Erfahrungsgemäß ist für den Wiederverkauf ABC unverzichtbar und führt zu deutlichen Abschlägen bzw. wird das Auto schwer verkäuflich.
Jeder der dazubeitragen kann ist herzlich eingeladen.
Zitat:
Original geschrieben von A5ler
Servus,ich brauche Eure Hilfe! Da ich den A5 als Firmenwagen bestellen werde, habe ich ein hartes Budget-Limit. Mit schwebt der 3.0 TDI quattro HS vor - dachte an dem Motor wird mal nicht gesparrt.
- HS vs. Tiptronic wurde hier ja schon diskutiert. 2000€ ist schon wieder ein Batzen...!? Doch die Tiptronic nehmen?
- Empore-Stoffsitze vs. Milano-Leder?
- das kleine Navi (monochrom)-Display hatte ich jetzt im neuen A4 - muss ebenfalls das große mit Farbdisplay her, oder!?
- 17-Zöller vs. 18 Zöller - ja der A5 braucht große Schlappen - aber reichen da nicht auch die 17er?
- Standard-Klimaanlage vs. Komfort 3Zonen? Ist die 3 Zonen wirklich so viel besser? (bei der Standard hat man nur einen Regler in der Mitte, oder? Im neuen A4 hängt aber noch die Sitzheizung an den Reglern bei der 3-Zonen Klima - weiß einer wie die Sitzheizung bei der Standard-Klima aussieht?)...und zu guter Letzt: soll ich doch mehr Extras reinpacken und dafür auf den 2.7 TDI MT gehen? Verdammt, verdammt....freue mich über Euren Rat!
Gruß,
A5ler
Wenn Du eine Budgetgrenze hast und nicht unbedingt immer auf der letzten Rille fahren willst, nimm den 2.7er und pack alles rein.
Ansonsten meine Meinung:
- kleines NAV geht gar nicht (entweder gleich Concert oder DVD-NAV)
- Leder ist Pflicht
- 18" sollten es schon sein, die 17" wirken auf dem Auto zu klein
- 3-Zonen-Klima braucht kein Mensch (ausser, Du bist LCD-Fetischist und Dir reicht die Anzeige im MMI nicht)
Zitat:
Original geschrieben von AugustHorch
Wenn ich das lese, womit du dich an Entscheidungen schwer tust. Tut mir leid, aber Dir würde ich keinen Firmenwagen anvertrauen und schon gar keinen A5.Sorry für diese harte Kritik...
Ist hier irgendeine sinnvolle Aussage versteckt?
Grüße Stevo
P.S. Vergiss auf keinen Fall, mindestens Audi-Soundpaket zu nehmen. ;-)
Meine Empfehlung:
Nimm den 2.7 TDI - der hat auch ordentlich Dampf. Und auf jeden Fall TT oder MT, sonst rührst Du Dir den Wolf...
20" Felgen sind heftig hart (meine Empfindung): Fahre doch mal die 18" oder 19" auf normalem Fahrwerk zur Probe.
Wenn Du den Wagen als Firmenwagen nimmst, dann sollte man Komfort auf langen Strecken vorziehen (also dann die kleinere Felge). 17 " Felgen kommen für mich nur als Winterräder in Frage (sehen schon ziemlich klein auf dem A5 aus).
also am meisten kann man hier doch beim Motor sparen. Allein der 1,8er soll ja für viele mehr als ausreichend sein. Erst heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass man beispielsweise in Slovenien 1000 € bezahlen muss, wenn man 30km/h schneller im Ortsgebiert unterwegs ist.
Brauchst du wirklich einen 6-Zylinder??
Stoff-Empore Sitze finde ich genauso unschön wie die normale Klima, auch wenn diese Ihren Zweck erfüllen würde. 17" sind zwar noch sehr wirtschaftlich, aber man wertet das Auto optisch auch sehr ab.
Mein Tipp wäre S-Line (Audi SFW). Stoff/Leder Sitze. Die sind schön, du ersparst dir die Sitzheizung. Bekommst schöne 18 Zoll dazu und teuer ist das Paket nun auch nicht.
Navi: Wenn du wirklich öfters ein Navi brauchst, dann würde ich auf JEDEN FALL das große Navi nehmen.
Wenn du es eher selten benötigst (bei mir 1-2mal im Jahr), würde ich die ungerechtfertigten 3000 € Aufpreis sparen und ein TomTom oder NAvigon zulegen.
Beim Radio chorus hast du ja auch Farbbildschirm.
Gib dir einen Ruck!!! Wiviel PS brauchst du wirklich!!!?? 😉
Ein Auto macht Freude aus der Summe seiner Eigenschaften. Wenn Du auf all die Dinge verzichten musst, weil Du den 3 Liter und Allradantrieb haben willst, dann wirst Du auf Dauer wohl nicht wirklich glücklich werden.
- Die Räder und die Lederausstattung machen optisch einen wesentlichen Anteil aus.
- Auf die mithin schönere 3-Zonen kann man ja noch verzichten. Sachlicher Mehrwert geht gegen Null.
- Ob das große Navi nötig ist, weißt nur Du. Es kann einiges mehr und das für weniger als 3 Mille (ein anderes Radio kostet auch Geld, ebenso der CD-Wechsler, wird gerne "übersehen"😉
- Der optische "Nutzen" des MMI-Displays ist aber unbestritten.
Folgerichtig: brauchst Du den Antrieb, geht nichts am Quattro vorbei. Brauchst Du ihn nicht, nutze das Budget für´s Auge. Denn da hast Du ständig etwas davon. Die höhere Leistung und Traktion rufst Du aber sicher nicht ständig ab.
Meine unbedeutende Meinung.
Ich würde sagen du kannst diesen Thread hier weglassen, wenn du schon andere Leute deinen Firmenwagen zusammenstellen lässt, dann sollten die auch gewisses Nutzungsrecht eingeräumt bekommen - und davon lese ich bisher nichts 😎 😁
Die Gewichtung von Ausstattungsdetails ist neben der reinen Geschmacksfrage (Bauch) auch eine finanzielle (Kopf). Da der Geschmack sehr individuell ausfällt, und eine Entscheidung am Ende durch monetäre Aspekte stark beeinflußt werden, hier einige Tipps zu den Leasingfirmen. Als Firmenwagenfahrer stehen Dir sicherlich verschiedene Konfiguratoren, z.B. von Leasingfirmen wie ALD, GE, AVIS o.a., zur Verfügung.
Je nach Kooperation der Leasingfirmen mit dem Hersteller AUDI, fallen die Leasingraten bei diesen Anbietern sehr unterschiedlich aus. Weiterhin werden einige Modelle offenbar zeitweilig subventioniert. Das wird besonders deutlich, wenn man sich innerhalb eines Herstellerprogramms unterschiedliche Modelle mit der identischen Ausstattung konfiguriert. Der ausgewiesene Leasingfaktor dient dabei als Indikator.
Wenn Du dann noch mit den Standards wie Metalliclackierung, Navi, Klima, Leder etc. im Konfigurator der Leasingfirma spielst, variiert die Leasingrate wieder deutlich. Die Zuwahl von gefragten Ausstattungen beeinflußt die Finanzleasingrate positiv. Hierfür ist der kalkulierte Wiedervermarktungswert nach der Leasinglaufzeit verantwortlich.
Die gewählte Radgröße wirkt sich, je größer die Räder ausfallen, wiederum extrem auf die Full Service Rate aus. Nicht zuletzt weil auch die Winterreifen in die Berechnung einfließen.
Am Ende wird Deine gewählte Konfiguration mit vielen anderen im Paket "ausgeschrieben". Dadurch kann sich noch einmal ein Vorteil von 3-5% auf die Leasingrate ergeben. Dieser wird in den meisten Fällen an den Leasingnehmer weitergegeben und kann z.B. zur Ergänzung der Zusatzausstattung verwendet werden.
Eine pauschale Empfehlung für oder gegen bestimmte Ausstattungsdetails kann man deshalb im Hinblick auf die Auswirkung auf die Leasingrate nicht aussprechen. Sie lassen sich am besten in den Konfiguratoren der Leasingfirmen simulieren. Die Mitarbeiter des Leasinggebers können Dir dazu bestimmt auch Hinweise geben, welche Ausstattungdetails bei der Konfiguration den größten Einfluß (positiv/negativ) auf ihre Kalkulation haben.
Zitat:
Folgerichtig: brauchst Du den Antrieb, geht nichts am Quattro vorbei. Brauchst Du ihn nicht, nutze das Budget für´s Auge. Denn da hast Du ständig etwas davon. Die höhere Leistung und Traktion rufst Du aber sicher nicht ständig ab.
Sehe ich eherlich gesagt auch als eines der wichtigsten Kriterien an.
Wenn du auf Quattro im grossen und ganzen verzichten kannst, dann m.M. nach besser den 2.7l + mehr Goodies!
Ist ja nicht so, dass der 3l nicht nur mehr kostet, er schluckt auch ein klein wenig mehr.
Wenn du eh den Sprit gezahlt bekommst, ist es natürlich wayne...! Ansonsten sind diesbezüglich die Folgekosten auch nochmals höher! 🙂
So oder so...viel Spass beim konfigurieren und bestellen!
@slider07
...und jetzt bitte nochmal auf deutsch! 😁 😉
Holla....musste dein Text echt zweimal lesen!
Zitat:
Der optische "Nutzen" des MMI-Displays ist aber unbestritten.
um nicht einen eigenen thread eröffnen zu müssen hier die frage:
was genau ist der unterschied zwischen dem 6,5" TFT beim chorus und dem 7" beim großen Navi mit MMI??
sieht es am display anders aus, wenn ich eine cd abspiele? oder wird nur beim MMI der titel des liedes angezeigt?
oder besser noch: Was ist das Multimediainterface?? das Display vom chorus hat das ja nicht????
Oder ist einfach "nur" das Navi dabei?? HELP!
Hey,
hast du dich beim Kauf nicht damit beschäftigt, naja egal.
also Audi nennt das ganze so (MMI-Bedienkonzept, monochromer 6,5-Zoll-Bildschirm)
Monochrom bedeutet, einfarbig! Ein bekannter von mir hat das und das ganze ist in Rot gehalten. Lieder werden, soweit ich weiß, nur die Titelnummern angezeigt (aber bin mir jetzt nicht sicher) ist bei MMI basic plus so.
Was das größte Problem dabei ist, dass das Fahrerinformationssystem auch nur in Rot gehalten ist, also wie bei allen älteren Modellen bis 2005 glaub ich!
Multi Media Interface bedeutet, dass du zwischen Radio, CD und weiteren Einstellungen wechseln kannst. Kurz erklärt nennt Audi so sein Infotainment System.
Es gibt aber auch das Farbige System jedoch ohne Navi aber mit FIS in Farbe!
Gruß
Die Anzeige ist etwas besser in der Darstellung wegen der höheren Auflösung, nicht zu vergessen das halbe Zoll größere Display 😎
Du hast zwangsläufig das farbige FIS.
Einen weiteren Mehrwert hat es in der Darstellung sicher nicht außer der Farbe.
Das MMI ist auch mehr ein Steuerungssystem und zeigt sich in der Aufmachung der Schalter rund um die Schaltung. Technisch gibt es mehr Möglichkeiten der Einstellungen und ein anderes Bussystem (MOST vs. CAN). Dieses basiert auf Lichtleitertechnik, CAN ist klassisch Kupfer. Somit höhere Datenübertragungsmöglichkeiten und ein umfangreicherer Befehlssatz.
Also wenig, was man sieht. Nutzen? Bleibt jedem selbst überlassen. Auf alle Fälle bleibt man besser sitzen, als wenn man sich nach vorne lehnt bzw. den Arm ausstreckt bei der Bedienung der anderen Radios und Navis, die über die Mittelkonsole bedient werden müssen.
Das Abspielen einer CD sieht grundsätzlich gleich aus.
Hoffe, die Antwort hilft dir ein wenig weiter.