was kann die Bluetooth-Schnittstelle alles

Audi Q5 8R

ich brauche eure Hilfe...
Bin gerade am Konfigurieren meines ersten Audis. Ich möchte gerne mein iPhone über Bluetooth verbinden und zwar zum telefonieren und Musik streamen.
Kann das die Bluetooth-Schnittstelle oder brauche ich zwingend weitere Optionen?
rSIM will ich nicht, die beiden MMI Navis sind mir viel zu teuer. Das Geld investiere ich lieber in andere Optionen.
Leider sind die Informationen über die Bluetooth-Schnittstelle ziemlich dürftig. Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Finde ein Tom Tom ja gut und recht, aber von der Optik her doch nicht gerade Premium für ein doch relativ edles Auto. Habe so eines im Lieferwagen. Aergere mich immer ab diesem Kabelsalat, dem Saugnapf der nicht saugt und bis das Signal jeweils da ist. Müsste ich beim Audi nicht haben.

Hallo

Jeder kann es so beschaffen wie er es für richtig hält.

Aber jetzt zu deinen Punkten.
Kabelsalat muß nicht sein, denn man kann das Kabel zwischen Amaturenbrett und Scheibe praktisch unsichtbar verlegen und es dann auf der Beifahrerseite bei den Sicherungen veschwinden lassen und zum "Zigarettenanzünder" hinten führen, man sieht das Kabel dann nur hinten an der Steckdose und ca 15cm (die aber hinter dem Gerät laufen) bis zum NAVI.
Saugnapf hatte ich noch nie Probleme, einmal befestigt und dann beim Verkauf wieder ab, die neuen NAVI´s haben einen "Click & Go Mount".
Das Signal hast du bei den neuen Navis auch sofort, z. B. beim Go 5000 und zusätzlich noch für den Traffic eine Telefonkarte die Europaweit funktioniert.
Kostenlose Updates sind inklusive.

Habe bis jetzt 3 Q5 ohne NAVI (auch der 4. ist wieder ohne NAVI, dafür mit TOMTOM) verkauft und damit keine Probleme gehabt. Es gibt genügend die einen Q5 ohne NAVI suchen.

Zum Bluetooth:
Das "kleine" Bluetooth bietet eigentlich alles was man braucht.

Aber wie schon gesagt, jeder soll das Fahrzeug so kaufen wie er will.

lg

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Ist doch aber eigentlich logisch Schwachsinn - MMI mit BT und noch zusätzlich die BT-Schnittstelle?

Wenn du das MMI hast, dann hast du noch lange nicht Bluetooth und für Bluetooth brauchst du auf jeden Fall das Radioanlage concert.

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Ist doch aber eigentlich logisch Schwachsinn - MMI mit BT und noch zusätzlich die BT-Schnittstelle?
Wenn du das MMI hast, dann hast du noch lange nicht Bluetooth und für Bluetooth brauchst du auf jeden Fall das Radioanlage concert.

Deshalb habe ich geschrieben, es hängt viel vom MMI ab.

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

OK, hast recht - hab gerade nochmal nachgeschaut: ich hab doch beides (die Bestellung ist ja auch schon ewig her :-)), aber Audiostreaming geht nicht bzw. ich kann als Quelle nicht das iPhone auswählen.

Muss jeder für sich entscheiden ob er das MMI kauft oder nicht. Pro und Contra gibt es jedenfalls reichlich. Nur wegen einem späteren Wiederverkauf würde ich es jedoch nicht nehmen.

Und mal unter uns. Beim MMI plus für die Bluetooth Verbindung nochmal 300 Euro extra zu verlangen ist schon gierig.

Ähnliche Themen

Ja, aber lt. Konfigurator hat keines der beiden MMIs eine BT-Schnittstelle - DAS ist peinlich...

Und wenn man die Rückfahrkamera will, muss man wenigstens das kleine MMI nehmen, weil man einen Monitor braucht...

Zitat:

Ja, aber lt. Konfigurator hat keines der beiden MMIs eine BT-Schnittstelle - DAS ist peinlich...

Und wenn man die Rückfahrkamera will, muss man wenigstens das kleine MMI nehmen, weil man einen Monitor braucht...

Das ist richtig, du kannst aber das MMI nehmen und dann Bluetooth per VCDS freischalten lassen. Habe ich auch so gemacht und 300€ gespart😉

Nimm das "Komfort Paket". Kostet 1.150 EUR und beinhaltet Radioanlage concert, Bluetooth-Schnittstelle, Licht-/Regensensor, Sitzheizung vorn und Komfortschlüssel.
Die Summe der einzelnen Komponenten OHNE den Komforschlüssel (den ich z.B. nicht bräuchte bzw. extra zahlen würde) beträgt 1.155 EUR.
Was das Navi betrifft bin ich absolut beim TE - kann mein TomTom bzw. iPhone für meine Bedürfnisse gut genug, und für die stattliche Summe kann ich mir ein paar andere Nettigkeiten gönnen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Auch wenn es nicht so ästhetisch aussieht bringt mir ein modernes TomTom mit eingebauter SIM Karte, live HD traffic, 4 mal Kartenupdate pro Jahr mehr Nutzen als die überteuerten Einbauten.

genauso sieht´s aus. so ein globiges fest eingebautes Navi mit veralteter Technik ist heute KEIN Wiederverkaufsargument mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob666

...genauso sieht´s aus. so ein globiges fest eingebautes Navi mit veralteter Technik ist heute KEIN Wiederverkaufsargument mehr...

Was meinst Du mit "globig"?

Ich finde, dass das schon ein Verkaufsargument ist. Ein fest eingebautes Navi macht doch optisch viel mehr her. In dieser Fahrzeugklasse möchte ich kein Navi an der Scheibe kleben haben.

Grüße

Finde ein Tom Tom ja gut und recht, aber von der Optik her doch nicht gerade Premium für ein doch relativ edles Auto. Habe so eines im Lieferwagen. Aergere mich immer ab diesem Kabelsalat, dem Saugnapf der nicht saugt und bis das Signal jeweils da ist. Müsste ich beim Audi nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Hallo

Jeder kann es so beschaffen wie er es für richtig hält.

Aber jetzt zu deinen Punkten.
Kabelsalat muß nicht sein, denn man kann das Kabel zwischen Amaturenbrett und Scheibe praktisch unsichtbar verlegen und es dann auf der Beifahrerseite bei den Sicherungen veschwinden lassen und zum "Zigarettenanzünder" hinten führen, man sieht das Kabel dann nur hinten an der Steckdose und ca 15cm (die aber hinter dem Gerät laufen) bis zum NAVI.
Saugnapf hatte ich noch nie Probleme, einmal befestigt und dann beim Verkauf wieder ab, die neuen NAVI´s haben einen "Click & Go Mount".
Das Signal hast du bei den neuen Navis auch sofort, z. B. beim Go 5000 und zusätzlich noch für den Traffic eine Telefonkarte die Europaweit funktioniert.
Kostenlose Updates sind inklusive.

Habe bis jetzt 3 Q5 ohne NAVI (auch der 4. ist wieder ohne NAVI, dafür mit TOMTOM) verkauft und damit keine Probleme gehabt. Es gibt genügend die einen Q5 ohne NAVI suchen.

Zum Bluetooth:
Das "kleine" Bluetooth bietet eigentlich alles was man braucht.

Aber wie schon gesagt, jeder soll das Fahrzeug so kaufen wie er will.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson

Nimm das "Komfort Paket". Kostet 1.150 EUR und beinhaltet Radioanlage concert, Bluetooth-Schnittstelle, Licht-/Regensensor, Sitzheizung vorn und Komfortschlüssel.
Die Summe der einzelnen Komponenten OHNE den Komforschlüssel (den ich z.B. nicht bräuchte bzw. extra zahlen würde) beträgt 1.155 EUR.
Was das Navi betrifft bin ich absolut beim TE - kann mein TomTom bzw. iPhone für meine Bedürfnisse gut genug, und für die stattliche Summe kann ich mir ein paar andere Nettigkeiten gönnen 🙂

Das ist natürlich alternativ das beste, geht aber auch nur beim Q5, beim SQ5 kann mann sich das leider nicht auswählen.

Ob natürlich einer ein Naiv braucht, und dann auch noch so viel Geld dafür ausgeben will, muss natürlich jeder selber wissen. Ist ja wie mit allem anderen Sachen genauso.

Zitat:

Danke für die Erläuterungen.
Ist mir klar wegen Wiederverkaufswert usw. Werde den Wagen jedoch nur vier Jahre im Leasing als Firmenfahrzeug fahren.
Auch wenn es nicht so ästhetisch aussieht bringt mir ein modernes TomTom mit eingebauter SIM Karte, live HD traffic, 4 mal Kartenupdate pro Jahr mehr Nutzen als die überteuerten Einbauten.

dann würde ich mir mal das Navi rechnen lassen. Bei BMW gibt es keine guten Angebote ohne Navi.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Danke für die Erläuterungen.
Ist mir klar wegen Wiederverkaufswert usw. Werde den Wagen jedoch nur vier Jahre im Leasing als Firmenfahrzeug fahren.
dann würde ich mir mal das Navi rechnen lassen. Bei BMW gibt es keine guten Angebote ohne Navi.

Gut, viel zum rechnen, gibt es da nicht.

Das kleine kostet 2100€ und das große 2810€.

Wobei man das auch nicht ganz so sagen kann, da es natürlich darauf an kommt, welches Radio/Ausstattung er haben will. Die müsste man davon natürlich wieder abziehen.

Aber jetzt trotzdem nochmal die Frage: Wann kann er denn mit wecher Ausstattung Audiostreaming?

Deine Antwort