ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist wenn eine Birne während der Fahrt kaputt geht?

Was ist wenn eine Birne während der Fahrt kaputt geht?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:00

Hallo Liebe Gemeinde,

Habe mal eine Bescheidene Frage, was ist eigentlich wenn ich Irgendwo mit dem Auto Fahre und mir geht während der Fahrt z.B die Bremslicht Birne kaputt oder die Blinker Birne etc... und die Rennleitung steht hinter mir und sieht das z.B

Was könnte mir Passieren?? Es ist mir zwar noch nicht Passiert, aber einfach mal so rein aus Neugier :)

 

Danke für eure Infos

Liebe grüße Ricky

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 2. August 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Wenn man damit rumfährt und gesehen wird wohl auch nichts passieren. Dazu sind die zu faul, es sei denn du fährst ganz ohne Licht weil fast alle Lampen defekt sind.

Diese Aussage zeugt von sehr geringer Inteligenz und ist eine unglaubliche Anmaßung.

Aber:

Trotzdem ist es richtig, dass der "Ermessensspielraum"

Beamtendeutsch: "Opportunitätsprinzip"

sich darauf beschränkt (streng genommen), dass der Beamte entscheiden kann, ob er diese Ordnungswidrigkeit ahndet oder nicht. Viele legen das aber entsprechend anders aus.

Wenn er sie ahndet, ist der Bußgeldkatalog bindend.

Zitat:

"Bei Ordnungswidrigkeiten nach § 24 des Straßenverkehrsgesetzes, bei denen im Bußgeldkatalog ein Regelsatz bis zu 35 Euro bestimmt ist, IST ein entsprechendes Verwarnungsgeld zu erheben."

Es liegt also NICHT im Ermessen des Beamten, ob er ein Verwarnungsgeld verhängt oder eine mündliche Verwarnung ausspricht.

Die meisten machen es trotzdem so, obwohl es eindeutig falsch ist. Ich mache es übrigens auch so.

Wer also eine mündliche Verwarnung bekommt, hat einfach Glück gehabt.

Grüße!

am 2. August 2006 um 10:12

@ Meehster

Zipfeklatscher hat es für micht schon rausgesucht. Kann ich mir die Arbeit also sparen ;-)

 

---------------------------------------------------------------------------

Zitat:

"Bei Ordnungswidrigkeiten nach § 24 des Straßenverkehrsgesetzes, bei denen im Bußgeldkatalog ein Regelsatz bis zu 35 Euro bestimmt ist, IST ein entsprechendes Verwarnungsgeld zu erheben."

Es liegt also NICHT im Ermessen des Beamten, ob er ein Verwarnungsgeld verhängt oder eine mündliche Verwarnung ausspricht.

Die meisten machen es trotzdem so, obwohl es eindeutig falsch ist. Ich mache es übrigens auch so.

Wer also eine mündliche Verwarnung bekommt, hat einfach Glück gehabt.

---------------------------------------------------------------------------

Um noch mal auf das Thema "schneller Birnenwechsel" zu kommen: Bei Audi, zumindest schon erlebt, muß man sich dafür einen Termin geben lassen!

am 27. Juli 2010 um 21:13

Vielleicht schreibt ja einer nochmal was zu dem Thema:

Mein Bremslichtschalter ist defekt, also funktionieren alle 3 Bremsleuchten nicht.

Ich habe den Schalter am Montag bestellt und sollte eigentlich heute da sein, leider Fehlanzeige...

Bisher habe ich mich zur Arbeit mitnehmen lassen, allerdings habe ich morgen einen Termin nach der Arbeit und muss selber fahren...

Ich habe überlegt einen großen Zettel auf das Heck zukleben, dass die Rückleuchten defekt sind und die Fahrer hinter mir aufpassen...

Weis einer ob es bei 35 EUR Strafe bleibt, wenn ich angehalten werde?

Viele Grüße

Der Zettel ist zwar gut gemeint, aber trotzdem nicht zu empfehlen.

Er liefert nämlich den Beweis, daß du vorsätzlich handelst.

Wenn du schon die Fahrt nicht vermeiden kannst, versuche also so zu fahren, daß du nicht scharf bremsen mußt.

am 28. Juli 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

 

Ein Problem, das heute weit mehr eines ist als früher!

Denn selbst ein kompletter Satz Ersatzbirnen nützt null komma niente, wenn, wie bei neueren Fahrzeugen immer öfter der Fall, selbst ein Birnchenwechsel zu einer mehrstündigen Demontageorgie der gesamten Frontpartie ausartet.

anderes bilderbuchbeispiel: der smart - da muss man regelrecht zwingend in die werkstatt, wofür satte 2h veranschlagt sind, um den ganzen frontbereich auseinander zu bauen, die lampen raus zu wurschteln und auch selbst bei diesen mühsam die brine zu tauschen. eine echte zumutung und absoluten fehlkonstruktion!

übrigens müssen in frankreich ersatzbirnen mitgeführt werden. gut und recht - aber im falle eines smarts müsste man ja dann auch gleich eine ganze werkstatt mitsamt hebebühne und mechaniker mitführen :D

da liebe ich die scheinwerfer meines volvo c30 - motorhaube auf, metallhaltebügel anheben, ausklippen, lampenfach öffnen, birne tauschen, zuklippen, scheinwerfer wieder einsetzen und mit dem hebelchen am lampenfach kann man nun noch schnell den lichtkegel einstellen, wenn die brine nicht ganz gleich wie die alte sitzt. motorhaube zu - fertig. man braucht hier also nichteinmal werkzeug!

bei mir hat´s ´ne Mängelkarte gegeben, mit der ich dann stracks zur Skoda-Werkstatt gefahren bin, die mir vorher partout nicht glauben wollten, dass die Xenon-Einheit es sporadisch nicht tut ("da steht nix im Fehlerspeicher, da können wir nichts tun"). Wurde dann endlich auf Garantie gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

 

Ein Problem, das heute weit mehr eines ist als früher!

Denn selbst ein kompletter Satz Ersatzbirnen nützt null komma niente, wenn, wie bei neueren Fahrzeugen immer öfter der Fall, selbst ein Birnchenwechsel zu einer mehrstündigen Demontageorgie der gesamten Frontpartie ausartet.

Leute, kauft euch vernünftige Autos :D:D ...

Zitat:

Original geschrieben von neunter

anderes bilderbuchbeispiel: der smart - da muss man regelrecht zwingend in die werkstatt, wofür satte 2h veranschlagt sind, um den ganzen frontbereich auseinander zu bauen, die lampen raus zu wurschteln und auch selbst bei diesen mühsam die brine zu tauschen. eine echte zumutung und absoluten fehlkonstruktion!

übrigens müssen in frankreich ersatzbirnen mitgeführt werden. gut und recht - aber im falle eines smarts müsste man ja dann auch gleich eine ganze werkstatt mitsamt hebebühne und mechaniker mitführen :D

da liebe ich die scheinwerfer meines volvo c30 - motorhaube auf, metallhaltebügel anheben, ausklippen, lampenfach öffnen, birne tauschen, zuklippen, scheinwerfer wieder einsetzen und mit dem hebelchen am lampenfach kann man nun noch schnell den lichtkegel einstellen, wenn die brine nicht ganz gleich wie die alte sitzt. motorhaube zu - fertig. man braucht hier also nichteinmal werkzeug!

Stimmt, auch bei den meisten Audis und Subaru geht das Ruck-Zuck!

(Wer hat hier was von Kleinst-Modellen gesagt, in welchen jeder cm verbaut ist? :))

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

 

Ein Problem, das heute weit mehr eines ist als früher!

Denn selbst ein kompletter Satz Ersatzbirnen nützt null komma niente, wenn, wie bei neueren Fahrzeugen immer öfter der Fall, selbst ein Birnchenwechsel zu einer mehrstündigen Demontageorgie der gesamten Frontpartie ausartet.

Leute, kauft euch vernünftige Autos :D:D ...

Wenns noch welche geben würde... ^^

Richtig, denn was nützt mir eine günstig zu erreichende Lampe im Audi, wenn dann das ABS-Steuergerät für 2200 Euro kaputtgeht?

Ist uns beim alten A6 passiert. Und das waren 2200 Euro nur für das Jahr 2010.

Ansonsten mache ich mich kaum heiß. Wenn ein Blinker mittendrin ausfällt, da steckt man nicht drin und der Rest bleibt ja an. Eine Leuchte zieht den 6 bis 10fachen Strom beim Einschalten, daher brennt sie nicht mittendrin einfach durch. Und beim Rest kann man nichts machen. Ich achte aufs Auto und dass die Leuchten gehen, aber ich kann nicht permanent drumherum laufen während der Fahrt, ob das auch immer noch so ist.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist wenn eine Birne während der Fahrt kaputt geht?