1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist wenn eine Birne während der Fahrt kaputt geht?

Was ist wenn eine Birne während der Fahrt kaputt geht?

Hallo Liebe Gemeinde,

Habe mal eine Bescheidene Frage, was ist eigentlich wenn ich Irgendwo mit dem Auto Fahre und mir geht während der Fahrt z.B die Bremslicht Birne kaputt oder die Blinker Birne etc... und die Rennleitung steht hinter mir und sieht das z.B

Was könnte mir Passieren?? Es ist mir zwar noch nicht Passiert, aber einfach mal so rein aus Neugier 🙂

Danke für eure Infos

Liebe grüße Ricky

39 Antworten

Moin,

Opelowski ... Du solltest bei der Geschichte eines Bedenken ... diese Menschen in den mittlerweile blausilbernen Autos ... machen Ihren Job meistens nicht erst 2 Tage, sondern haben einige Erfahrung mit solchen Sachen.

Bei mir haben die sich beide male das Auto genauer angesehen. Zwar sind meine Autos häufiger mal dreckig, aber technisch sofern mir ein Defekt oder Verschleiß auffällt immer in gutem bis tadellosem Zustand. Und sowas bemerken die Menschen auch, wenn du nasse Scheinwerfer hast, abgeranzte Reifen, vergammelte Felgen etc.pp. das Auto also einen extrem heruntergekommenen Eindruck macht, der Fahrer patzig ist ... dann könnten die den Eindruck bekommen ... das dir der technische und Sicherheitsrelevante Zustand egal ist. Dann wird es sicherlich ne Strafe und ne Mängelkarte setzen. Bist du freundlich, und der Wagen ist ansonsten in gutem Zustand, man kann also erkennen, der Fahrer/Halter kümmert sich im allgemeinen um den guten Zustand seines Fahrzeuges ... werden die aus Erfahrung annehmen, das die Birne in der Tat noch nicht 3 Monate kaputt ist.

Vermutlich werden sie mit dieser Idee auch nicht ganz unrecht haben. Beide male als ich angehalten wurde ... war mir in der Tat nicht bewußt das die Birne kaputt war und in einem Fall hatte ich ne Ersatzbirne dabei, die ich direkt montierte und im anderen Fall habe Ich es dann am nächsten Morgen gemacht.

@madcruiser ... also meine Autos zeigen mir das nicht an, das ne Birne kaputt iss 😉 Fährt nicht jeder einen "Neuwagen", der einem das mitteilt. Und selbst da gibt es Fälle ... da zeigt der was an, wo nix iss ... und umgekehrt (Mein Benz hat öfters ne kaputte Birne gemeldet ... war aber nie eine kaputt ... war ein Wackelkontakt des Steckers).

MFG Kester

Mein Oldie wird dieser Tage 10 Jahre alt und zeigt es an.
Einen Fehlalarm hatte ich auch schon. 😉

Freundlichkeit zahlt sich meist aus:
Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen.
Auch von der Rennleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas_CH

Ausserdem: defekte Birnen werden in vielen Fällen nur begrenzt angezeigt. Während Defekte des Standlichts oder des Rücklichts bei den meisten Autos heute angezeigt werden, ist es beim Abblendlicht eine andere Sache (warum nur? Is ja völlich unlogisch!).

Naja, das Abblendlicht sollte dermaßen hell sein, dass man sein Fehlen auch bemerkt, ohne dass es im Cockpit leuchtet 🙂

Ich gebe mir übrigens Mühe, Leuten Bescheid zu sagen, wenn eine Lampe ausgefallen ist (an der nächsten Ampel mal Fenster runter und freundlich anklopfen, oder so) denn ich bin selbst einige Zeit mit einem defektem Bremslicht gefahren (beim TÜV Mitte Juni wars in Ordnung, Anfang Juli sagte mein Bruder mir dann, es ist kaputt) und habe das nicht gemerkt - gerade Bremslicht kann man alleine ja schlecht testen, und der zweite Faden der Birne war auch noch in Ordnung...

Nein, mein 10jähriger Kleinwagen zeigt das nicht an - und statistisch gesehen ist das ein mittleres Alter, gerade bei den Studentenautos hier sind auch noch so manche deutlich ältere Autos unterwegs.

MfG, HeRo

Re: Was ist wenn eine Birne während der Fahrt kaputt geht?

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Hallo Liebe Gemeinde,

Habe mal eine Bescheidene Frage, was ist eigentlich wenn ich Irgendwo mit dem Auto Fahre und mir geht während der Fahrt z.B die Bremslicht Birne kaputt oder die Blinker Birne etc... und die Rennleitung steht hinter mir und sieht das z.B

Was könnte mir Passieren?? Es ist mir zwar noch nicht Passiert, aber einfach mal so rein aus Neugier 🙂

Danke für eure Infos

Liebe grüße Ricky

vermutlich wirst du sofort und ohne vorwarnung erschossen! 😁

Ähnliche Themen

Re: Re: Was ist wenn eine Birne während der Fahrt kaputt geht?

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsmurf

vermutlich wirst du sofort und ohne vorwarnung erschossen! 😁

*hehe* 😉

Der Punkt ist aber auch:
Kaputte Birne schön und gut, aber wie alle wissen geht ein Wechsel bei den neusten Autos meist selbst nicht mehr...
Bei den Tschchen ist Ersatzglühlampen Pflicht, aber was nutzt es wenn erstens an Bord kein Werkzeug ist und selbst dann eigentlich der Wechsel kaum möglich ist...
Ich glaube, man hat auch die Autobauer darauf hingewiesen, daß zukünftig ein Wechsel wieder problemlos vom Fahrer möglich sein soll.

Auch hier gilt wieder: Die Leute, die 2 Tage mit einer kaputten Birne fahren, weil sie es nicht sofort bemerken oder nicht zum austauschen kamen, sind NICHT das Problem.

Das Problem sind die, die erst aufwachen, wenn ihre komplette Beleuchtung den Geist aufgibt - Wenn nämlich irgendwann zwei Abblend-/Rück-/Bremslichter kaputt sind, wirds richtig lustig.

Heute wieder gesehn: Ein 2CV ohne funktionierende Bremslichter. Sowas muss einem doch auffallen...

Das kann ich noch toppen: Vor ein paar Jahren ist mal ein PKW vor mir gewesen, wo die kompletten Rückleuchten defekt waren, den hätte ich fast übersehen. Und als ich diesen ... dann überholt habe, siehe da, vorne funktionierte nur noch eine Seite der Beleuchtung, Rest komplett tot.

Wenn bei mir eine Birne defekt ist, wechsle bzw. lasse ich die sofort wechseln, sofern kein Ersatzsystem dafür vorhanden. Möchte selbst richtig sehen und auch richtig gesehen werden!

Beste ausrede für die "blinden" im Lande: Bin dazu noch nicht gekommen... jaja.

Hi

Die Polizeikontrolle muss "normalerweise" so aussehen:

Die Polizei fährt hinter dir her. Sieht das bei dir eine Birne defekt ist.
Die Polizei hat dann die Möglichkeit zu entscheiden, ob sich dich deswegen anhält.
Wenn sie sich sagen: Jo, den halten wir an, ist die Polizei verpflichtet dir ein Verwarngeld abzunehmen.( Gesetz ) Sie kann nicht entscheiden, ob sie dir das Verwarngeld erlässt!!!

Du zahlst 10 € und bekommst einen Kontrollbericht mit ( früher Mängelkarte ) und darfst innerhalb von 7 Tagen zu einer Polizeidienststelle deiner Wahl fahren und das Funktionieren deiner Lampen vorzeigen.

Aber, da die Polizisten auch nur Menschen sind ( für den einen mehr, für den anderen weniger ) werden sie dir das VG meistens erlassen, da sie genau wissen, dass es meistens während der Fahrt kaputt geht. Das sie dir das Verwarngeld erlassen, ist nur eine Nettigkeit und eigentlich nicht erlaubt.

Gruß

SW
.

Hallihallo!

Die Polizei muß einem nichts abnehmen. Wenn die Polizisten merken bzw glauben, daß eine mündliche Verwarnung reicht (nicht nur bei Lampen), dann dürfen sie es auch dabei belassen.
Das schimpft sich "Ermessensspielraum".

MfG Meehster

@meehster

Dann ließ nochmal die Gesetze.

Der Ermessensspielraum beschränkt sich lediglich auf die Entscheidung ob der Verkehrsverstoße geahndet wird oder nicht. NICHT ob sie ein VG nehmen oder nicht!!

Ich suche dir den Gesetzestext raus. Bis bald.

LG

SW

Moin,

Superwurst ... herliche innere Logik 😉 Das Verwarngeld wird logischerweise FÄLLIG, wenn das Ordnungs- oder Verwarnverfahren begonnen wird. Es liegt jedoch, wie du selbst schon sagst ... im Ermessensspielraum des Herren in Grün ... ob er das Verfahren überhaupt beginnt ...

Denn egal ob sie dich Anhalten oder nicht ... das rechtliche Verfahren beginnt ja damit, das sie eben den Verwaltungsakt beginnen. Solange die das nicht machen ... gibt es auch kein Verwarngeld ... und das wird hier eben als "Ermessensspielraum" interpretiert ... was es ja faktisch auch ist. Denn solange der Vewaltungsakt nicht begonnen wurde ... bist du auch gar nicht angehalten worden.

MFG Kester

Hi

Ja mein ich doch, hast du nur besser ausgedrückt :-))

MfG

Superwurst

Re: Re: Was ist wenn eine Birne während der Fahrt kaputt geht?

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Im Normalfall fährt man an die nächste Tanke,
idealer Weise hat man Ersatzbirnen dabei und kann direkt nach der Anzeige im Display wechseln.

Fazit:
Ein Problem, dass Heute keines mehr sein muss.

Ganz im Gegenteil:

Ein Problem, das heute weit mehr eines ist als früher!

Denn selbst ein kompletter Satz Ersatzbirnen nützt null komma niente, wenn, wie bei neueren Fahrzeugen immer öfter der Fall, selbst ein Birnchenwechsel zu einer mehrstündigen Demontageorgie der gesamten Frontpartie ausartet.

Beispiel Golf4, um nur eines der meistverkauften Modelle zu nennen.
Wer da einen mit dem Basismotor (1,4l 16V) oder dem 1,6l 16V fährt, ohne Klima, der hat noch relatives Glück. Denn da kann jemand, der nicht gerade Wurstfinger hat, mit ein wenig Geduld noch die Scheinwerfer öffnen und die Birnchen ´rauswursteln, ohne weitere Bauteile abbauen zu müssen.
Aber schon bei einem TDI und/oder Klima sieht´s auch da zappenduster aus mit der Erreichbarkeit der Wartungsklappen am Scheinwerfer. Bei den Plattformbrüdern des Golf 4, z.B. Seat Leon oder Audi A3, ist oft schon das Basismodell so verbaut, daß man für den Birnchenwechsel alles zerlegen muß.

Die VW-Modelle der Piech-Ära machten da unter den Volumenmodellen den unrühmlichen Anfang, und praktisch alle anderen Hersteller überschlugen sich darin, es nachzumachen.

Mein 3 Jahre altes Wägelchen zeigt auch nix an, wenn irgendwo was kaputt geht. Ich habe außer dem Kilometerzähler nicht mal ein Display drin... was sagt man dazu?
Trotzdem funktioniert meine Beleuchtung, und wenn vorne mal was ausfällt, dann sehe ich das spätestens an der nächsten Ampel an den Reflexionen in der Stoßstange meines Vordermannes.
Zur Kontrolle der hinteren Beleuchtung schaue ich einfach in meinen Spiegel, wenn ich rückwärts an einer Glasfläche parke - passiert ungefähr 2x pro Monat.

Übrigens: In meiner Ausbildung habe ich gesehen, dass Opel beim Fahrzeugdesign spezielle Software einsetzt, um zu testen, über welche Korridore sich Lämpchen, Filter etc. ein- und ausbauen lassen (und natürlich, ob das alles für Ottonormalmensch erreichbar ist). Sieht sehr spacig aus 🙂

Gruß
Ralle

Deine Antwort