Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was ist von Chiptuning BOXEN zu halten?

Was ist von Chiptuning BOXEN zu halten?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 6:59

Hallo,

was hat es mit den Boxen auf sich? Die Leistung soll um einiges steigen und sie sollen spurlos wieder auszubauen sein, so dass man es auch bei einem Leasingwagen machen könnte. Oder kann BMW doch sehen, dass mal eine Box verbaut war? Von anderer Seite hörte ich, dass es doch von BMW ausgelesen werden könnte?

Im Biete Forum werden so Boxen recht günstig angeboten. Die Leistung steigt um einiges und die Box ist nicht teuer.

Wer kann mal etwas Licht ins dunkel bringen :)

Gruß Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten

@TE hast deine Problem bezüglich der Leistung und des Spritverbrauchs jetzt schon in den Griff bekommen?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Azra3l

@TE hast deine Problem bezüglich der Leistung und des Spritverbrauchs jetzt schon in den Griff bekommen?

Ja! Jetzt läuft er wie er soll! Verbrauch ging ca 1l zurück und man merkt wenn man aufs Gas steigt :)

Wieso? Hattest Du auch Probleme?

liegts nur an der neuen Software oder wurde sonst auch noch was gemacht?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 8:54

Also der Verbrauch ging direkt nach der neuen Software runter! Habs direkt ausprobiert. Und die Leistung stieg komischerweise erst ab KM Stand 6.500 bis 7.000. Jetzt geht er auch Tacho 220.

Hast Du denn auch Probleme (gehabt)?

Hi

ich hatte in einem Golf 4 TDI eine Box verbaut, ca. 50€ von ebay. Die Leistung stieg merklich an, der Verbrauch auch. Von der Box her alles Prima. Bei einem Werkstattbesuch, ich glaube normaler Kundendienst ( wir hatten die box extra rausgenommen ) stellte es VW fest und teilte uns mit das die Garantie erloschen sei. Die Box hinterläßt auf jeden fall Spuren die ausgelesen werden können. Wir hatten zwar nie Probleme mit dem Wagen, aber die Leistung erkauften wir uns einzig durch eine höhere Einspritzmenge und Mehrverbrauch. Haben den Wagen auch mit Box ohne Probleme weiterverkauft.

Fazit: günstigste Leisungssteigerung, aber bleibt sicher nicht unendeckt!!!

Lg

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Hi

ich hatte in einem Golf 4 TDI eine Box verbaut, ca. 50€ von ebay. Die Leistung stieg merklich an, der Verbrauch auch. Von der Box her alles Prima. Bei einem Werkstattbesuch, ich glaube normaler Kundendienst ( wir hatten die box extra rausgenommen ) stellte es VW fest und teilte uns mit das die Garantie erloschen sei. Die Box hinterläßt auf jeden fall Spuren die ausgelesen werden können. Wir hatten zwar nie Probleme mit dem Wagen, aber die Leistung erkauften wir uns einzig durch eine höhere Einspritzmenge und Mehrverbrauch. Haben den Wagen auch mit Box ohne Probleme weiterverkauft.

Fazit: günstigste Leisungssteigerung, aber bleibt sicher nicht unendeckt!!!

Lg

Hallo!

Genau das wollte ich hören! Dann bringt das ja nichts mit so ner Box!

Gruß Frank

am 28. Februar 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Hi

ich hatte in einem Golf 4 TDI eine Box verbaut, ca. 50€ von ebay. Die Leistung stieg merklich an, der Verbrauch auch. Von der Box her alles Prima. Bei einem Werkstattbesuch, ich glaube normaler Kundendienst ( wir hatten die box extra rausgenommen ) stellte es VW fest und teilte uns mit das die Garantie erloschen sei. Die Box hinterläßt auf jeden fall Spuren die ausgelesen werden können. Wir hatten zwar nie Probleme mit dem Wagen, aber die Leistung erkauften wir uns einzig durch eine höhere Einspritzmenge und Mehrverbrauch. Haben den Wagen auch mit Box ohne Probleme weiterverkauft.

Fazit: günstigste Leisungssteigerung, aber bleibt sicher nicht unendeckt!!!

Lg

VORSICHT! Bei Ebay gibts immer wieder "ganz tolle" Boxes deren Innereien aus einem einzigen Widerstand bestehen, der dem Motor unkontroliert Sprit zuführt - ganz mies;-)

Diese minderwertigen Artikel haben den Ruf von Tuning-Boxen schwer geschädigt, denn es gibt durchaus sehr gute Systeme von seriösen Tunern, bei denen i.d.R. nichts nachgewiesen werden kann, hier ein gutes Video von Dmotor: dmotor-chiptuning

Bei solchen, qualitativ hochwertigen, Produkten steigt der Verbrauch wenn eigentlich nicht an.

Allerdings werden Datensätze z.B. die des Ladedruckes etc. in Steuergeräten abgespeichert, ob die guten Tuner dies vermeiden können weiss ich nicht.

Die aus Leistungs- und Qualitätssicht beste Lösung ist und bleibt eine individuelle Kennfeldoptimierung eines seriösen Tuners, der Nachweis kann i.d.R. durch eine Vertragswerkstatt nicht geführt werden... aber eben nur i.d.R.

am 29. Februar 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von lessthancar

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Hi

ich hatte in einem Golf 4 TDI eine Box verbaut, ca. 50€ von ebay. Die Leistung stieg merklich an, der Verbrauch auch. Von der Box her alles Prima. Bei einem Werkstattbesuch, ich glaube normaler Kundendienst ( wir hatten die box extra rausgenommen ) stellte es VW fest und teilte uns mit das die Garantie erloschen sei. Die Box hinterläßt auf jeden fall Spuren die ausgelesen werden können. Wir hatten zwar nie Probleme mit dem Wagen, aber die Leistung erkauften wir uns einzig durch eine höhere Einspritzmenge und Mehrverbrauch. Haben den Wagen auch mit Box ohne Probleme weiterverkauft.

Fazit: günstigste Leisungssteigerung, aber bleibt sicher nicht unendeckt!!!

Lg

VORSICHT! Bei Ebay gibts immer wieder "ganz tolle" Boxes deren Innereien aus einem einzigen Widerstand bestehen, der dem Motor unkontroliert Sprit zuführt - ganz mies;-)

Diese minderwertigen Artikel haben den Ruf von Tuning-Boxen schwer geschädigt, denn es gibt durchaus sehr gute Systeme von seriösen Tunern, bei denen i.d.R. nichts nachgewiesen werden kann, hier ein gutes Video von Dmotor: dmotor-chiptuning

Bei solchen, qualitativ hochwertigen, Produkten steigt der Verbrauch wenn eigentlich nicht an.

Allerdings werden Datensätze z.B. die des Ladedruckes etc. in Steuergeräten abgespeichert, ob die guten Tuner dies vermeiden können weiss ich nicht.

Die aus Leistungs- und Qualitätssicht beste Lösung ist und bleibt eine individuelle Kennfeldoptimierung eines seriösen Tuners, der Nachweis kann i.d.R. durch eine Vertragswerkstatt nicht geführt werden... aber eben nur i.d.R.

Kann dem nur zustimmen!

Habe selbst ein Leasingfahrzeug und habe eine Kennfeldänderung beim A4 2.7 TDI durchführen lassen. Der Draht zu meinem Kundendienstmeister ist sehr gut. Ich habe ihn beautragt, das Fahrzeug beim Wartungsintervall genau unter die Lupe zu nehmen. Fazit: Keine Auffälligkeiten in den ermittelten Daten. Aussage nach der Probefahrt des Meisters:" Der geht wie Zange. Ich weiß das was mit dem Auto ist, kann es aber nicht nachweisen!!!" Für mich ein Zeichen des seriösen Programmierers !!

Grüße

sline27

Chiptuning scheint sich ja irgendwie nur bei Diesel-Motoren zu lohnen, oder was bekommt man bei nem kleinen 1.6er Hängebauchschweinchen raus?!?

am 29. Februar 2008 um 17:00

Kann ich nicht bestätigen.

Beim Focus St gibts beispielsweise 3 verschiedene Flascher zu kaufen (Code Red, Bluefin, Dream Science) mit denen man einfach über den Diagnose Stecker ne neue Software aufspielt und das Ding geht ab wie Luzi...

mit Stufe 1 (ohne Änderungen) hat man reale 30-35 PS mehr und ca. 100 nm mehr Drehmoment. Mit Stufe 3 (welche anderen LLK, modifizierten Turbo, Auspuffanlage, Luftfilter benötigt) ca. 200nm und 90 PS mehr. Und das beste ist, du kannst innerhalb weniger Minuten nach Lust und Laune wieder die alte Software aufspielen und kein Schwein merkt was davon.

Ich hab noch nie was negatives über die Flasher gelesen bzw. irgendwelche Schäden! Aber irgendwie gibts die nur für Fords...

Wieso gibts sowas nicht auch für BMW?

Zitat:

Original geschrieben von LLSven

Kann ich nicht bestätigen.

Beim Focus St gibts beispielsweise 3 verschiedene Flascher zu kaufen (Code Red, Bluefin, Dream Science) mit denen man einfach über den Diagnose Stecker ne neue Software aufspielt und das Ding geht ab wie Luzi...

mit Stufe 1 (ohne Änderungen) hat man reale 30-35 PS mehr und ca. 100 nm mehr Drehmoment. Mit Stufe 3 (welche anderen LLK, modifizierten Turbo, Auspuffanlage, Luftfilter benötigt) ca. 200nm und 90 PS mehr. Und das beste ist, du kannst innerhalb weniger Minuten nach Lust und Laune wieder die alte Software aufspielen und kein Schwein merkt was davon.

Ich hab noch nie was negatives über die Flasher gelesen bzw. irgendwelche Schäden! Aber irgendwie gibts die nur für Fords...

Wieso gibts sowas nicht auch für BMW?

Wobei man allerdings nicht vergessen darf das diese PS Werte beim ST reine Phantasie darstellen und bei weitem nicht in absolut schnellerer Beschleunigung umgesetzt werden sondern nur in einem Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Bereich und damit entsprechender besserer Elastizität.

 

@PR-Power

Reines Softwaretuning beim Sauger bringt so gut wie nichts.

am 1. März 2008 um 9:45

hi

Spurlos nur mit neuem Steuerteil möglich. (1800,-Dollar) + Software (600- 1000 Dollar)

Originales Steuerteil entfällt.

Aber richtig sicher..... ist das auch nicht.

Nur BMW weiss.... wo überall protokolliert wird..........

 

digi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was ist von Chiptuning BOXEN zu halten?