Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Was ist Vollausstattung?

Was ist Vollausstattung?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 20:49

Tach auch,

ich fahre momenten nen E30 Cabrio und plane mir nen E38 zuzulegen.

Diese Karre ist einfach nur geil - von der Ausstattung bis hin zum Wagendesign passt da einfach alles. Jetzt gehen aufgrund meiner Recherche im Internet die Vorstellungen über eine "Absolute Vollaustattung" doch ziemlich auseinander.

Was versteht ihr unter einer absoluten Vollausstattung bzw. was ging eigentlich wirklich alles in den Bock rein?

Danke und Gruß

Ben

15 Antworten

also unter absoluter vollausstattung verstehe ich, das jedes extra auch der ausstattungs-liste eingebaut wurde.

was da jetzt genau alles rein ging, weiss ich nich genau aber z. b.: navigation inkl. tv, radio professional, fond-orientierte ausstattung-heisst klapptische in den vordersitzen, heck,- und bestimmt auch seiten-rollo, voll-leder, lordosenstütze, doppelverglasung, xenon, separate klima im fond... also ne menge!

wenn du ein angebot bekommst, wo "absolute vollausstattung" steht, sollte das finde ich drin sein! natürlich kann die serien,- und extra-liste mit den baujahren differieren!

Unter absoluter Vollausstattung verstehe ich, daß alle aufpreispflichtigen Extras geordert wurden, soweit sie sich nicht ausgeschlossen haben. Meist ist das aber eh nur eine Floskel um Käufer zu locken. Wirkliche Vollausstattung haben nur wenige Wagen. Was alles in nen E38 rein ging, kann ich dir so nicht sagen, das kann man sich nicht alles merken. Aber es war ne Menge ;)

Der Begriff Vollausstattung ist nur Augenwischerrei und sonst garnichts.

Habe fast täglich mit 7ern zu tun und dabei ist mir noch kein Fahrzeug untergekommen das alle Optionen verbaut hatte.

Schau mal bei www.7er.com rein, dort findest du unter Modelle auch eine entsprechende Ausstattungsliste.

Zitat:

Original geschrieben von SmokerS7

Habe fast täglich mit 7ern zu tun und dabei ist mir noch kein Fahrzeug untergekommen das alle Optionen verbaut hatte.

In der Regel fehlt min. die Anhängerkupplung :)

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 9:22

Was keine Anhängerkupplung? Das is ja wohl kacke.

Und was is mit meinem 17 Meter Wohnanhänger? ;-)

Im Ernst_:

Dann schau ich nochmal auf 7er.com. Konnte da aber nix Ausstattungslistentechnisches finden.

Habe aber auf 7er.com einen Leserbericht gelesen, der meinte, er habe seinen Navi auf MKIII geupdatet und plant MKIV. Wat is dat denn?

Gruß

Ben

Für Ausstattungsmerkmale klicks du hier:

Grundausstattung

Unterschied MK III zu MK IV (Onboard Infosystem, Bordmonitor, Radio, Navi) ist das MK III nur ein CD-ROM Laufwerk hatte und MK IV ein DVD Laufwerk womit man halt auch DVD anschauen kann

Wertbegriff: Vollausstattung

 

Hierbei handelt es sich um einen Kunstbegriff, welcher keine rechtliche Bedeutung beinhaltet. Was man als Vollausstattung (VA) anzuerkennen bereit ist, bestimmt der Interessent selbst, die volksdeutsche Meinung hierzu ist dem jeweils aktuellen Zeitgeschmack (Mode), den technischen Möglichkeiten sowie gesetzlichen Bestimmungen ab Kfz-Baujahr aufwärts unterworfen. Jeder Anbieter ist berechtigt, sein Fahrzeug als vollausgestattet anzubieten, wenn er es als Solches empfindet. Erst mit der Auflistung, was die Zusatz-VA im/am Fahrzeug beinhaltet,wird diese zu verbindlich zugesicherten Bestandteilen/Eigenschaften des Wagens ...

... Gleiches gilt für die Herkunft der Teile (Werk/Zulieferer/(Versand-)Handel/Eigenarbeit) und deren ABE-Fähigkeit.

Viele VA-Bestandteile widersprechen sich innerhalb ihrer Einsatzmöglichkeiten, sodass man sich vorab entscheiden muss. Voraussetzung für Alles sind zudem ausreichende Motor- und/oder Batterieleistung ...

... mit Grüssen, FrankWo.

BMW e38 Ausstattungsliste

 

falls gewünscht sende ich gerne eine 2000er e38 Preisliste als PDF .

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 15:14

Gerne. Schicks per PM

am 9. Februar 2005 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von SmokerS7

Für Ausstattungsmerkmale klicks du hier:

Grundausstattung

Unterschied MK III zu MK IV (Onboard Infosystem, Bordmonitor, Radio, Navi) ist das MK III nur ein CD-ROM Laufwerk hatte und MK IV ein DVD Laufwerk womit man halt auch DVD anschauen kann

Das ist leider falsch.

Die bezeichnung mk1/2/3/4 bezieht sich nur auf den navigationsrechner, hat aber nichts damit zu tun was für ein radio drin ist (business/professional/dsp) oder was für eine bedieneinheit (4/3 bildschirm oder 16/9 Bildschirm)

Der Navigationsrechner mk4 hat in der tat ein dvd laufwerk - kann aber keine film dvd's abspielen.

es liest navigations dvd's auf denen deutschland sowie viele europäische nachbarländer drauf sind.

die navigationsrechner bis mk3 konnten nur cd's lesen, und somit passte auch nur ein land auf eine cd.

der wichtigste vorteil ist aber das der mk4 rechner extrem schnell ist, im vergleich zu seinen vorgängern, was routenberechnung und dynamische routenführung angeht.

am 9. Februar 2005 um 21:31

ach ja - back to the topic...

was noch zur "vollausstattung" gehören sollte sind z.b.

chrome line interieur - chrom am schalthebel, chromzierblenden an den lautsprechern sowie den türpinnen und dem öffnungsmechanismus der armablage.

 

fondsorientierte ausstattung - schminkspiegel in den kopfstützen der vorderen sitze, ablagetische sowie ein zweites telefon in der armablage der rücklehne, dort sind auch fernbedienung für den beifahrersitz sowie eine radiofernbedienung.

automatische heckklappenbetätigung

automatisches heckrollo

elektronisch verstellbare rücksitzbank inkl. kopfstützenanpassung.

elektrisch anklappbare aussenspiegel - die serienspiegel sind nur elektrisch verstellbar und beheizbar.

klimakomfort frontscheibe mit heizdrähten

keine ahnung vielleicht fällt mir noch was ein.

also hier meine meinung:

vollausstattung = alle wichtigen ausstattungsmerkmale einer fahrzeugklasse.

also, klima, automatik, schiebedach, navi, cd, sound, leder, elektrische sitze usw.

 

absolute vollausstattung = wie oben + "exotische" extras.

also z.b. abblendene außenspiegel, doppelverglasung, schwarzer innenhimmel usw.

 

komplettaustattung = alles, was es gibt.

also auch bei nem m5 die anhängerkupplung zu ordern ;-)

Hallo,

Vollausstattung ist - grade beim 7er - tatsächlich ein dehnbarer Begriff. Ich hatte selbst 3 e38, 2x 750 und 1x 740d.

Zur Vollausstattung sollte min. das Innovationspaket gehören(autom. Heckklappe, Xenon etc.), Komfort- und Aktivsitze, Leder und Navi + TV(obschon nutzlos) natürlich, Doppelverglasung, Schiebedach, DSP-Soundsystem(alles andere ist grottenschlecht) und nicht zu vergessen, ACC (!) gehören. Über Kleinigkeiten wie abblendbare und anklappbare Spiegel brauchen wir uns da nicht unterhalten(sind AFAIK auch im Innovationspaket enthalten). Dazu kommt EDC(auch nicht wirklich nützlich) und das elektr. Heckrollo. Auch die integrierte Universalfernbedienung und die Standheizung wird gern vergessen...

Die ganzen fondorientierten Extras sollten auch dabei sein, Klima, E-Sitze und Sitzheizung hinten...

Sportpaket ist auch schön, Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert, weiße Blinker, Shadowline, der schwarze Dachhimmel und das sehr angenehme Sportlenkrad.

Optische Dinge wie z.B. das Chromeline Interieur würde ich nicht zählen. Das Chromgedöhns gefällt nicht jedem. Ich hatte z.B. Anthrazit-Metallic mit Sportpaket, schwarzen Komfort- und Aktivsitzen mit schwarzem Dachhimmel, sah super aus. Grade mit meinen 20 Zoll Felgen...

Klimakomfortfrontscheibe gab es beim 7er... Jedoch NICHT mit Heizdrähten !

Beim Bordmonitor ist AFAIK immer das Radio Professional verbaut. Beim 7er ging es nur bis zum Navi MK III. Ab Navi MK III war der große 16/9 Bordmonitor verbaut. Schneller war der MK IV auch nicht, es wurde nur die Leseeinheit auf DVD umgestellt.

MfG.

Segler

ich denke eine vollausstattung kann es eigentlich nicht geben. denn das müsste nun wirklich alles umfassen, was ab werk machbar ist. bei BMW wird das sehr schwer, da man auch den individual umfang ab werk bestellen kann - dieser aber so weitläufig ist, dass man nicht alles reinbestellen kann. ich verkaufe bzw. versuche gerade inen 330cic mit einer sog vollauststtung zu verkaufen, dennoch muss ich zugeben, dass nicht alles was irgendwie möglich ist drin ist. der wagen hat zwar individual leder (erweiter) und individual holz und alles typische drin (navi+tv xenon klima sportfahrwerk h/k u.s.w) aber wenn ich ehrlich bin gibt´s noch sachen, die amn hätte bestellen können wie z.B. größere felgen, glanzpacket, lack. aber hier kommt ja wieder mein geschmack rein. ich mag unischwarz mag die felgen und hasse das glanzpacket. also würde ich sagen, dass man vollaisstatung dan reinschreiben kann, wenn alle wichtigen großen aufpreispunkte drin sind.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Was ist Vollausstattung?