was ist unser Golf II noch wert?
Aufgrund des kommendes Nachwuchses muss einer unserer Klassiker leider weichen. Das Los ist auf unseren Golf II gefallen, da wir uns vom dem Golf I Cabriolet nun wirklich gar nicht trennen können :-). Nun die Frage: Was ist so ein Wagen in einer Zeit der Abwrackprämie und Neuwagenschwemme eigentlich wert?
Zu unserem Schmuckstück:
Ein Golf II Bj 91 in weiss, TÜV und AU hat er noch 1,5 Jahre
Der Motor: ein 1,8l RP mit 66kW, der Motor schnurrt noch sehr sonor (keine Hydroprobleme), manchmal zuckelt er einmal kurz bei Volllast, ansonsten sehr sehr zuverlässig. Er hat jetzt 200.000km runter. Abgasnorm ist Euro D3.
Der Antrieb: Keine Getriebeprobleme, einzig der Kupplungszug ist etwas kurz, nachdem der ADAC ihn letztens etwas gekürzt hat - trennt aber noch gut.
Ausstattung: Der Wagen hat eine CL Ausstattung. Erwähnenswert wären die Servo, das Lederlenkrad (hab ich mal getauscht, weil das andere doch sehr weich war) und das Stahlschiebedach.
Unfälle: Er hat hinten Rechts mal einen kleinen Rempler gehabt, sowie vorne.
Rost: Vorne hat er am Scheibenrahmen etwas Rost sowie hinten rechts, wo der Rempler war. Ansonsten macht er einen Guten Eindruck.
Reparaturen: Es ist viel gemacht worden. Der Wärmetauscher ist neu, die Scheibendichtungen sind gemacht (der Wagen ist wieder komplett dicht), genauso wie die hinteren Bremsen, der Bremskraftverstärker und die Wasserpumpe.
Tuning: Der Wagen ist absolut unverbastelt, die elektrische Billig-ZV hab ich letztens rausgeschmissen, furchtbar.
Alles in Allem ist der Wagen wirklich super. Der Lack ist noch recht gut in Schuss und der Wagen hat uns die letzten 6 Jahre ohne weitere Vorkommnisse begleitet.
Was meint Ihr, was kann man für so einen Wagen noch verlangen?
Abwracken kommt nicht in Frage, da wir uns einen gebrauchten Audi Avant holen wollen. Außerdem gehört der Golf 2 verdammt nochmal auf die Strasse und nicht in die Presse :-)
Gruß,
dertede
26 Antworten
hab für meinen 88er golf memphis mit pn motor im mai 2008 1400 euro bezahlt.2te hand,119tkm checkheftgepflegt und in einem sehr sauberen zustand(nur rost am tankdeckel)tornadorot(nicht ausgeblichen)
mit servo,funk-zv,4türen,schiebedach und tüv und asu neu....
notwenidige reperaturen seit ich den wagen hab:bremsen vorn erneuert,lambdasonde und radlager hinten links.....
und das bei 60tkm die ich gefahren hab.
alles was ich sonst dran gemacht hab war nicht wirklich technisch notwendig.
also ein recht sparsames,zuverlässiges auto mit sogar D3 kat.in einem guten zustand kost halt einfach geld...
bei nem 2er zählt nur der zustand und die km.....
das alter is egal...
ich find aber das mein golf mit 1400 euro nicht zu teuer war.
ich messe den preis nicht dran wieviel(ausstattung) auto man bekommt,sondern wie gut es ist.
polier den weissen rp mal ordentlich auf und mach den immen schön sauber,evtl tüv und au neu drauf und dann für locker 1000euro anbieten.unter 800 würd ich nicht gehn.
also für meinen 1. 2er hab ich vor 4 jahren 725€ icl. lieferung (150km weit) bis bei mir vor die haustüre bezahlt...
war nen ehemaliger "bistro" in tornadorot mit PN motor... mit komplett lackiertem bodykit (RS4) dabei, ralleyfront, 1 jahr tüv, tiefer, sportauspuff, zusätzliches koni/weitec fahrwerk, schrothgurte, Raid sportlenkrad und nem ganzer kofferraum voller teile
einzigst den vergaser hab ich mal wechseln müssen.. sonst eig. nur verschleißteile !
war übrigens nen 87er Bj. ohne rost, mit dreiecksfenstern und co.... nach der lackpolitur sah er wieder aus wie neu =) die innenausstattung hatte aber über die jahre aber nen bissl gelitten...
zum schluss hab ich nen geschlachtet weil motorschaden und hab mit den teilen mehr geld gemacht als des ganze auto gekostet hat 😁
des fahrwerk was damals eingebaut war (FK) hab ich jetzt noch in meinem golf eingebaut... die dämpfer sind jetzt aber langsam hinüber und sind am siffen... nächste woche kommt nen koni rein =)
Gruß: Daniel
Zitat:
Original geschrieben von corally
war nen ehemaliger "bistro" in tornadorot mit PN motor... mit komplett lackiertem bodykit (RS4) dabei, ralleyfront, 1 jahr tüv, tiefer, sportauspuff, zusätzliches koni/weitec fahrwerk, schrothgurte, Raid sportlenkrad und nem ganzer kofferraum voller teilezum schluss hab ich nen geschlachtet weil motorschaden und hab mit den teilen mehr geld gemacht als des ganze auto gekostet hat 😁
Gruß: Daniel
ich will nich wissen,wieviele jetz hier wissen wollen für wieviel euros du die rallyefront verkauft hast??! 😁
hier über´s forum für 550€ ^^ .. mach ich kein geheimniss drum :P
LG~>*Daniel*