Was ist sparsamer, auf W oder auf S zufahren in der Stadt
Hi, hab mal eine dumme Frage.
Was ist sparsamer, auf ( W ) oder auf ( S ) zufahren in der Stadt ???
Beste Antwort im Thema
Das ist alles Schnickschnack. Verbrauchunterschiede wirst Du mit dem Knopf nicht erreichen. Das einzige was hier hilft ist die richtige Bedienung des Gaspedals. Außerdem kauft man sich keine 5-stufige Automatik, um dann mit 4 Stufen zu fahren.
Wann das Getriebe schaltet regelt man mit dem Gaspedal. Die Einstellung W ist für glatte Straßenverhältnisse im Winter gedacht. Brauchen tut man sie aber eigentlich garnicht
18 Antworten
Hallo RGTech, du meinst also die Klima immer durchlaufen lassen
und die beiden Rädchen auf weiß lassen, bei normalem Wetter, ist das richtig??
Meiner rollt am Berg auch nicht zurück, richtige Berge gibs ja hier nicht in HH
Gruß RollyHH
Also das Fahrprofil "Stadtfahrt-Kurzstrecke" trifft auf mich (leider) meistens zu. Mein Verbrauch pro 100 Km liegt entsprechend hoch. Ich habe (Umsteiger vom 230E mit 4 Gang-Automat und E/S-Schalter) meinen C180 mit 5Gang-Automat erst diverse Monate auf W gefahren, da ich das frühere Hochschalten=mehr Ruhe haben wollte. Genervt hat mich aber, das er dann auch nicht beim Beschleunigen zurückschaltet, bzw. das erst wesentlich später tut als in Stellung S. Daraufhin habe ich dauerhaft auf S umgeschaltet und er braucht jetzt relativ deutlich weniger! Die Differenz liegt nach meiner Einschätzung tatsächlich so bei 0,5 bis zu 1 Liter, wobei die Kiste bei meinem Fahrverhalten (Kurzstrecken kaum über 2 Km) im Sommer 11 und im Winter im Extremfall bis 12,5 Liter säuft.
Im übrigen ist diese W/S -Schaltung durchaus sinnvoll - zieh mal ´nen 1500 Kilo Wohnwagen auf S über nasses Gras. Klasse ist im Übrigen, dass die W/S-Funktion auch den Rückwärtsgang betrifft - auf W wird er rückwärts richtig schnell 😁
P.S.: Bitte keine Kommentare, dass mein Fahrprofil für den Wagen nicht gut ist, ich weiß, aber es geht nicht anders.
danke an Mountie super jetzt bin ich schlauer.
ich jedenfalls habe keine gedanken darüber gemacht wie ich spritsparen kann oder welche tankstelle günstiger ist.
wenn ich das machen würde, wäre ich auf golf und co. umsteigen.