ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was ist PUTI?

Was ist PUTI?

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 18:49

Hallo alle zusammen!

Aus meinen Fragen habt ihr bestimmt gemerkt, dass ich in der suche nach einem Omi bin, und dass ich keine Ahnung habe. Bald ist es aber vorbei. Am Wochenende spätestens muss ich en kaufen. (Dann kommen bestimmt andere Fragen :-))

Nun, habe ich wieder mal ein Angebot - denke ich - gefunden. 2.5 TD (131PS) BJ 12/94 ; 154tkm. ziemlich gut ausgestattet.

Der Verkäufer sagte, dass es im kalten zustand schlecht aufs Gas reagiert und ca. 2 – 3 min. nach dem starten kann man ganz normal fahren. Weiterhin erzählte er mir von irgendeinem Gerät zur Gassteuerung und dabei hat einen Namen PUTI genannt.

Könnte mir irgendjemand bitte erklären worum es hier geht, und wie teuer wäre eventuelle Reparatur?

Im Voraus Danke

35 Antworten

vllt hat er Poti gesagt?! potentiometer! :)

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 18:59

Wenn es etwas mit Gas und kaltem Zustand zu tun hat, bestimmt. Ist es was ernstes?

Hallo

Guckst mal da

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=552518

und da

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=559071

Wenn er Poti gesagt könte es dieser Fehler sein.

Gruss mukab

Naja,

wenn der Verkäufer/ Händler so genau weiß, woran`s denn hapert, warum ist der Wagen nicht schon längst repariert ?? !!

 

Gruß

 

leule

@leule

Das liegt glaube ich daran, das Sie gerne die Gewährleistung umgehen wollen und deshalb den Wagen für Export anbieten. Natürlich nach Ihren Ansichten " billiger " als wenn er repariert ist.

Gruss mukab

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 19:15

Ich habe den im Internet gefunden und gleich spontan angerufen. Natürlich nicht weiter nachgefragt, weil ich erstens das hier konfrontieren wollte.

Wenn ich richtig gefunden habe (mit eure Hilfe) kostet das Teil ca. 400 €

Gleich werde ich Ihn noch mal anrufen und danach fragen.

Inzwischen habe ich auch andere Infos gefunden. Was haltet ihr davon?

http://www.opel-voting.de/opel-forum/2462/fehlercode-1555.html

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 19:24

Ich glaube, dass er vollfahrbereit ist, weil der Händler mir angeboten hat, das Auto von Berlin nach Hamburg zu liefern. Aus Zeitmangel – suche schon seit eine Woche und am jetzt am Wochenende muss ich, mit Betonung auf muss, eins kaufen.

Hier ist das Stück

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6949859&id=eedkeajkejv

Hallo dariusz,

also mich haben die links nicht davon überzeugt, daß es am Poti liegen könnte, aber wir haben doch hier absolute Ommi-Diesel-Experten wie z.B.

OmegaOpa, frag die doch mal.

 

Gruß

leule

Ein Poti ist ein Bauteil das mech. Eingaben elektrisch verarbeitet. Was hat das mit der Motortemparatur?

Mein omi 2.5 hatte auch ganz leichte schwächen im Kaltlauf (wenn er denn dann an war).

Das Ergebnis habe ich jetzt auch: bei 170 TKm 5. und 6. Zylinder keine Kompression!!

Also lass dir den lieber voll funktionsfähig hin stellen oder vergiß es.

Und was soll denn das für ein Händler sein der den Fehler kennt aber nicht behebt?? Oder kennt er den Fehler und hat dir, warum auch immer, irgend etwas anderes erzählt z.B. Poti?

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 19:29

@OmegaOpa - poti?

 

Hallo OmegaOpa könntest du bitte ein Blick daruf werfen?

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 19:34

Schon erledigt. Habe ich abgesagt.

Euch danke erstmal. Suche weiter. Oder habt ihr für mich Tipp bis 5000€?

Gut das du uns noch mal das Auto der Begierde zeigst, der autosalon scheint ja nach dem allegemeinen fahrzeugbestand zu urteilen ein Autoverwerter zu sein (nur Schrottis und Unfälle).

Und probefahren mußte den Wagen in jedem !!

Fall, auf Aussagen wie " fährt nach`m Starten 2-3 Minuten etwas komisch" kannst du Dich doch nicht verlassen.

Liefern tu`n die den wagen doch auch nur, um Dich

festzunageln oder Dir zumindest die Fahrtkosten in Rechnung zu stellen (und zwar Benzinkosten plus Mechanikerkosten für den Zeitaufwand) falls du Ihn dann bei der Vor-Ort-besichtigung doch nicht haben willst.

Weißt du überhaupt aus wievielter Hd. der Wagen ist, und wie´s mit dem Scheckheft aussieht. Ist das Getriebe noch ok etc. ist der Verdampfer der Klima-Anlage schon gewechselt worden, sonst stinkt`s mächtig im Innenraum nach Abschalten der Klima (bis Bj.96) usw usw usw

Meine Meinung:

Lebenslauf und Zustand des Fahrzeuges zu dubios, Finger Weg !!!!! Du findest bessere Autos, zur Not nehm nen Benziner.

Bleib vernünftig trotz Zeitdruck

leule

Oder habt ihr für mich Tipp bis 5000€?

DAZU MÜSSTES dU SCHON MAL SCHREIBEN VON WO dU KOMMST UND WIE WEIT dU FAHREN WILLST UM dIR EINEN OMMI ZU HOLEN.

Gruss mukab

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 19:54

Grundsätzlich um die 250 KM rum um Hamburg. Hier finde ich nichts. Nur schroti

Deine Antwort