ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was ist PUTI?

Was ist PUTI?

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 18:49

Hallo alle zusammen!

Aus meinen Fragen habt ihr bestimmt gemerkt, dass ich in der suche nach einem Omi bin, und dass ich keine Ahnung habe. Bald ist es aber vorbei. Am Wochenende spätestens muss ich en kaufen. (Dann kommen bestimmt andere Fragen :-))

Nun, habe ich wieder mal ein Angebot - denke ich - gefunden. 2.5 TD (131PS) BJ 12/94 ; 154tkm. ziemlich gut ausgestattet.

Der Verkäufer sagte, dass es im kalten zustand schlecht aufs Gas reagiert und ca. 2 – 3 min. nach dem starten kann man ganz normal fahren. Weiterhin erzählte er mir von irgendeinem Gerät zur Gassteuerung und dabei hat einen Namen PUTI genannt.

Könnte mir irgendjemand bitte erklären worum es hier geht, und wie teuer wäre eventuelle Reparatur?

Im Voraus Danke

35 Antworten
am 19. Februar 2005 um 16:01

Was solln das fürn Poti sein beim Diesel...???

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 16:03

Es war kein Diesel

am 19. Februar 2005 um 16:10

...Nun, habe ich wieder mal ein Angebot - denke ich - gefunden. 2.5 TD (131PS) BJ 12/94 ; 154tkm. ziemlich gut ausgestattet.....

wofür steht das TD?

TD = Turbo Diesel, oder!?

Frank

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 17:09

@Karosseriebauer

Doch, sorry es war ein. Langam komme ich durcheinander.

Die Erklärung ist im Text.

Zitat:

Was solln das fürn Poti sein beim Diesel...???

Die "modernen" Diesel haben keine mechanische Verbindung vom Gaspedal zur Einspritzpumpe. Am Gaspedal sitzt ein Poti (regelbarer Widerstand) und an der Einspritzpumpe ein Stellglied (Motor oder Magnet).

Das "Gas geben" erfolgt somit über elektrische Impulse und nicht mehr über einen Seilzug.

Diesen Poti kann man beim FOH über Tech2 prüfen lassen.

Fall's es noch jemanden interessiert! :D

Deine Antwort