ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was ist plus und was minus

was ist plus und was minus

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 17:57

hei,

habe einen satz neuer lautsprecher. die serie muss weichen...:D nur, was ist plus und was ist minus. wie finde ich das raus? fhzg ist mondeo mk II turnier.

Ähnliche Themen
23 Antworten

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

hier findest z.b die Belegung am Radio da du ja net genau schreibst wo du es wissen willst.

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 18:06

äähhh,

tschuldigung, ich meine an den lautsprechern direkt. alte raus neue rein.

steht dran? :D

oder irgendwo ein roter punkt (das ist dann plus)

oder schwarz (wäre dann minus) oder mal in der Anleitung nachschauen ....

Gruß Micha

oder du schaust am ISO-Stecker welche Farbe welches ist.

Oder verschieden breite Anschlußfähnchen, meistens ist dann die schmale plus

Wenn nix von dem passt kannste das auch mit ner 1,5V Batterie testen, Batterie mit den Anschlüssen verbinden und schauen wohin sich die Membran bewegt, gehts nach vorn hast Du Plus der Batterie auf Plus vom LS.

denke mal das er am Kabel meint. Wenn du alle gleich gepolt anschlisst ist egal ob Plus oder Minus.

Naja, ob das beim Tieftöner in der Tür so egal ist wäre ich mir nicht so sicher, würde mal sagen das es schon besser ist wenn der Baß in den Innenraum statt in die Tür drückt.

Oft ist es genau andersrum besser.

Echt? Wäre ja mal ein Versuch wert. Bin bisher davon ausgegangen das es so mit plus auf plus das bessere ist.

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 20:00

danke männers,

warte noch auf mein radio, dann gehts los.

Zitat:

Original geschrieben von blackpanther

Naja, ob das beim Tieftöner in der Tür so egal ist wäre ich mir nicht so sicher, würde mal sagen das es schon besser ist wenn der Baß in den Innenraum statt in die Tür drückt.

Du hast anscheinend nicht ganz verstanden, wie so ein Lautsprecher funktioniert ;).

Wie rum die gepolt sind, ist völlig egal - solange alle Lautsprecher gleich gepolt sind! Es gibt auch kein Plus oder Minus - schliesslich werden Lautsprecher mit Wechselstrom betrieben.

Plus, Minus, roter Punkt, etc. dienen nur als Hilfsmittel, um die Lautsprecher gleich zu polen.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:06

@Marsupilami72:

wie wechselstrom am auto? ist doch gleichstrom oder was, wie? *ratlos ist*

Zitat:

Original geschrieben von chikota

@Marsupilami72:

wie wechselstrom am auto? ist doch gleichstrom oder was, wie? *ratlos ist*

Net wirklich Musik wird immer in Wellen übertragen spricht Wechselspannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen