Was ist passiert??
Hallo,
heute wende ich mich mal an euch mit einem etwas peinlichen Moment.
Aber wie sagte schon mein Opa?
Hast du mal misst gebaut musst du dazu stehen.
Also los gehts.
Ich fahre einen Vectra B BJ 2001 1,8 L mit 120 PS.
Das Auto hat ne große Ausstattung mit Xenon, Check Controll Tempomat usw.
Was ist passiert?
Ich fuhr heute auf der Autobahn.
Mein Tag war wirklich scheiße und irgendwie waren es die anderen Verkehrsteilnehmer heute auch.
Erst war da ein LKW der auf gleich 2 Spuren überholen wollte dann War da ein Audi der meinte das sein Nummernschild meines unbedingt näher kennen lernen will.
NAJA, und dann war da diese eine Frau in Ihrem Mini.
Die meinte Sie müsse mich wirklich böse schneiden.
Und dann ist es passiert.
Ich fuhr so etwa 140-160 KM/h.
Die Frau kam die Auffahrt hoch überholte rechts und schnitt mich auf der Linken spur.
Ich War so erschrocken irgendwie das ich einen Fehler gemacht habe.
warum ich das gemacht habe? KEINE AHNUNG.
Ich fahre im Jahr gute 40000 KM und mich erschreckt eigentlich so leicht nichts mehr aber heute........
Jedenfalls schaltete ich bei 140-160 KM/h zurück von Gang 5 in 3 :-(.
Der Motor heulte auf und ich schaltete umgehend zurück in Gang 5.
Das Auto ruckelte, danach hatte ich keine Leistung mehr und die beiden gelben leuchten (Motor Kontrollleuchte und Motorelektronik) blinkten.
Eigentlich blinkte irgendwie alles, Batterie usw irgendwie alles. Aber das Auto War irgendwie auch noch an aber Leistung hatte ich halt keine.
Die Drehzahl im 5. GANG hielt sich ganz normal aber abnehmend. Kurzum das Auto rollte lediglich noch. Der Motor war aber noch an. Ich hatte einfach kein Gas mehr.
Ich fuhr auf den Standstreifen machte das Auto aus und schaute in den Motorraum.
OPTISCH alles ok.
Ich stieg zurück in mein Auto und dachte startete es einfach mal.
Und siehe da. Motor läuft, Getriebe scheint ok. Keine Fehlermeldungen.
Ich konnte meine Fahrt ohne Probleme fortsetzen und bin seither weitere 60 KM fehlerfrei gefahren. Stadt, Land, Autobahn alles ohne Probleme.
Jetzt wüsste ich gern von euch, war das ein Schutz vom Steuergerät oder warum hatte ich keine Leistung mehr?
Was ist der Grund warum nichts defekt ist?
Ich bin natürlich total dankbar das alles noch okay ist aber ich möchte verstehen was da passiert ist. Mal abgesehen von meiner eigenen Doofheit :-)