Was ist Nötigung?

VinFast

Klar weiß ich was das ist.
Aber vorhin auf der Ab linke Spur einer fährt mit 60 und obwohl rechts frei ist geht der nicht rüber.
Ich habe mich tierisch geärgert und habe ihn dann rechts überholt.
Später habe ich mich noch mehr geärgert das ich das gemacht habe, weil ich noch probezeit(!) habe.
Verdammt ich habe keine lust auf die Konsequenzen glück das keine Polizei mich rausgewunken hat. puuh.

Was kann(darf) ich da machen?
Drängeln tue ich nicht, Lichthupe mag ich auch nicht benutzen...
Ich werde ab jetzt einfach links blinken und hoffen das die Leute mal in den Rückspiegel schauen und die Bahn frei machen.
Und noch viel mehr hoffen das die grünen das nicht so ernst sehen!

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lordfuchs

Ernsthaft. Was kann ich legal machen um an dem vorbeizukommen?

Wenn ich nicht eine Ewigkeit hinter dem hertukern will.
Anzeige bringt mir leider auch in dem moment nichts.

Wenn du 'ne Freisprechanlage im Auto hast, ruf' die Autobahnpolizei an und melde ein Fahrzeug, das "dem Anschein nach ohne Sondergenehmigung" die linke Spur der BAB befährt und somit den Verkehrsfluß behindert.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn du 'ne Freisprechanlage im Auto hast, ruf' die Autobahnpolizei an und melde ein Fahrzeug, das "dem Anschein nach ohne Sondergenehmigung" die linke Spur der BAB befährt und somit den Verkehrsfluß behindert.

Sehr gute Idee!

"Scherz": Bla bla, ja der fährt mit 280 vor mir auf der linken Spur und behindert mich, ich denke er will mich nötigen 🙂

Kamera in die Mittelkonsole - kleine Einwegkamera - und ein Schild bitte folgen (am besten eine Kelle 🙂).
Wenn einer ums verrecken nicht Platz macht Foto machen von Tacho und "Gegner" am besten beides auf einem Bild, auf gleiche Höhe fahren, Schild raus und davonbrausen 😁
Witz!!!

Das mit der Kamera vielleicht gar nicht mal so schlecht?

Aber blaue Blitzer vorne - wie Polizei oder so - machen bestimmt Platz!
Vorher Foto (s) machen und dann Blitzer aktivieren ---> wenn es "getarnte" Polizisten sind nichts von den Bildern sagen!!!

Vor Gericht ist das bestimmt nicht wegzureden ---> Foto 1 - Auto fährt mit 100 auf linker Spur um 15.30
Foto 2 - Auto fährt mit 100 auf linker Spur 15.35 ...

Muß natürlich rechts frei sein bzw. der andere Pkw darf nicht einen Überholvorgang durchführen!!!

Auf so Müll kommt man wenn man zuvor zuviel gegessen hat (Blut fehlt im Hirn - ja ich glaub ich hab eins 😁) 😁

Gute Nacht

Andi

Wenn meine probezeit vorbei ist ist mir das egal, dann überhol ich auch rechts.

Die wahrscheinlichkeit das die Polizei zur falschen zeit am falschen Ort ist ist gering, und die strafen sind ja nicht soo schlimm.

Ich halte das meist so:

Rechts auf gleiche Höhe fahren und dabei aufdringlich aber freundlich rüberschauen. Dann wieder zurückfallen lassen und erneut hinten einreihen. Klappt eigentlich immer, so blöd sind nur wenige 😁

also ich mach das immer so

lichthupe von weitem!
das ist völlig legal (ebenso wie normales hupen) um einen überholvorgang anzukündigen

lichthupe und hupe sind da gleich gestellt, wers nicht glaubt soll in die StVO reinschauen!

nur dichtes auffahren, drängeln ist natürlich nötigung

anzeigen usw. ist doch nur wieder sehr viel stress, man hat unnötig arbeit am hals wegen so nem idioten

auch wenns wohl nicht korrekt ist, ich überhole da immer rechts, wenn nicht gerade die polizei zu sehen ist
natürlich ist das ein gewisses risiko, aber manche checkens einfach nicht, oder bleiben absichtlich links

das thema mit den notorischen linksfahrer hatten wir schonmal, aber man kann rechtsfahren ja auch nicht erwarten wenn man in 5km sowieso links muss, oder in 500m abstand schon jemand auf der rechten spur fährt, der mit sicherheit 5km/h langsamer fährt als man selber, oder? 😁

also zusammengefasst: lichthupe ein paar mal, wenns nix hilft rechts vorbei (aber ohne den schneiden, das wäre mir zu gefährlich, nicht wegen dem deppen aber wegen evtl. blechschaden den ich dan aus eigener tasche bezahlen müsste...)

Stimmt Hupen ist außerorts ja erlaubt.
Na dann immer schön lichthupe und blinker!! 😁

Hauptsache nicht so nahe! Wir wollen ja auch nicht ständig in den Nachrichten erwähnt werden.

nach StVO darfst dann auf der rechten Spur auf gleicherHöhe ziehen und sobald der PKW links nebendir zurückfällt (was weiss ich warum guckt blöd zu dir rüber oder oder oder) darfst Du mit Vollgas an dem vorbeiziehen und das ganz legal ... Wahnsinn nicht war und des hier in Deutschland wo alle nur so §-Reiter sind ...

NEIN das ist das einzig wahre Erlaubte ...

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc81

nach StVO darfst dann auf der rechten Spur auf gleicherHöhe ziehen und sobald der PKW links nebendir zurückfällt (was weiss ich warum guckt blöd zu dir rüber oder oder oder) darfst Du mit Vollgas an dem vorbeiziehen und das ganz legal ... Wahnsinn nicht war und des hier in Deutschland wo alle nur so §-Reiter sind ...

NEIN das ist das einzig wahre Erlaubte ...

Ich habe das jetzt kaum verstanden.

Nochmal

Also Du darfst mit einem PKW deiner Wahl auf der Autobahn auf den rechten Fahrstreifen ausweichen wenn du mal wieder hinter so einem Turnbeutelvergesser hängst und auf gleiche Höhe mit diesem Linksfahrer ziehen ...

Fällt dieser durch was weiss ich zurück also geht vom Gas und fällt ein Stück Hinter dir zurück also auf gut deutsch du hast ihn überholt obwohl Ihr die gleiche Geschwindigkeit drauf gehabt habt ...

Dann darfst Du an dem legal vorbeiziehen (also rechts überholen) oder angst haben zu müssen das Dich der Sportclub grün-Weiss anhält selbst wenn die hinter dir sind denn so ein überhol manöver ist erlaubt ...

... natürlich nicht wenn der auf der linken Spur mit 300 km/h am cruisen ist ....

So das müsste dir jetzt klar sein ...

Ah so, aber warum ist die Gesetzlage eine andere wenn wir 300 fahren?

Oder ist es einfach nicht emfehlenswert? 😁

hehe, dabei fällt mir Atze Schröder ein:

"Die finale Höchstrafe..Lichthupe bei 310km/h"

😁😁😁

Stimmt Atze Schröder hat es gut auf den Punkt gebracht.
Das finde ich auch noch das Beste von ihm.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

In grösserem Abstand links Blinken (aber nicht ewig). Wenn das nicht hilft: nichts.

Ich bin schon mal von München bis Ingolstadt auf der fast leeren Autobahn hinter einem Mercedes mit 100 hergefahren. Ich auf der ganz rechten Spur, er auf der ganz linken. Ich hatte damals den Verdacht, dass die eine Nötigung provizieren wollten (waren zwei Rentner) und wollte nichts riskieren. In Ingolstadt mussten die runter von der AB.

Respekt, wenn du das wirklich so durchgezogen hast. Hätte ich nicht gedacht. Gerade bei einem R32-Fahrer 😁 Jaja, die lieben Vorurteile 😉

So wie ich es beschrieben hab, habe ich es noch nie gemacht, auch wenn ich dazu schon oft Lust gehabt hätte. Meine Methode ist auch, Blinker/Hupe/Lichthupe, bei genügend Sicherheitsabstand. Wenns nicht hilft...rechts vorbei, dabei natürlich nicht schneiden und wenn ich lustig bin schalte ich noch kurz die Warnblinkanlage an, um zu zeigen, dass ich sein Verhalten missbillige 😁

Dabei muss man natürlich in kauf nehmen, dass einen die Grünen kaschen. Aber bin ja net mehr in der Probezeit 😛

Moin,

Du darfst aus "größerer" Entfernung deinen Überholvorgang durch Licht- oder Schallsignale ankündigen. Das ist STVO konform. Den Blinker darfst du nicht setzen, da du die Spur nicht wechselst ! Abgesehen davon fällt der kaum auf. Deutliche Unterschreitung des Sicherheitsabstandes ist die Nötigung, nicht die Lichthupe. Allerdings darfst du durch die Lichthupe niemanden gefährden.

Der notorische Linksfahrer verstößt im übrigen gegen das "heilige" Rechtsfahrgebot und begeht sehr wohl Nötigung. Jedes Gericht nimmt jemanden der Grundlos mit 60 Links fährt (obwohl rechts frei ist) den Schein weg. Er provoziert dadurch nämlich, das schnellere Verkehrsteilnehmer einen Rechtsverstoß begehen (in dem Fall Nötigung oder Rechtsüberholen).

Gerade extreme Beispiele von Rechtsfahren sollte (!) zur Anzeige gebracht werden, auch wenn es hart klingt. Zuerst Rechts, dann wenn man schneller ist auf Links ausweichen. Bei Freier Autobahn gehört man auch mit 250 auf die rechte Spur (rein rechtlich gesehen natürlich 😁)

MFG Kester

Hy

und wie isses wenn man sich ne rundumleuschte auf das Amaturenbrett stehlt nur diese Blauehaube keine Mechanik darunter das dürfte doch nicht falsch oder verkehrt sein oder was sagt die STVO ???

DIE RUNDUMLEUCHTE NATÜRLICH IN BLAU 😁

MFG Sebastian

Deine Antwort