Was ist Nötigung?

VinFast

Klar weiß ich was das ist.
Aber vorhin auf der Ab linke Spur einer fährt mit 60 und obwohl rechts frei ist geht der nicht rüber.
Ich habe mich tierisch geärgert und habe ihn dann rechts überholt.
Später habe ich mich noch mehr geärgert das ich das gemacht habe, weil ich noch probezeit(!) habe.
Verdammt ich habe keine lust auf die Konsequenzen glück das keine Polizei mich rausgewunken hat. puuh.

Was kann(darf) ich da machen?
Drängeln tue ich nicht, Lichthupe mag ich auch nicht benutzen...
Ich werde ab jetzt einfach links blinken und hoffen das die Leute mal in den Rückspiegel schauen und die Bahn frei machen.
Und noch viel mehr hoffen das die grünen das nicht so ernst sehen!

57 Antworten

Hi,
wenn du 'nen Zeugen mit im Wagen sitzen hast, schreib' dir das Kennzeichen, den Autobahnabschnitt und die Uhrzeit auf und mach an der nächsten Autobahnpolizeidienststelle 'ne Anzeige. Kostet zwar Zeit, ist aber der einzig legale Weg, den man in so 'ner Situation beschreiten kann.

Nötigung ist das nicht. Rechts überholen ist allerdings eine Verkehrsverstoß für sich alleine.
Eigentlich kannst Du gegen Linksfahrer nicht viel machen. Links blinken allerdings für sich ist keine Nötigung. Wenn Du das mit genügend Abstand machst ist es eigentlich legal - allerdings weiß ja kein Mensch was der vor Gericht/ bei einer Anzeige behauptet.
Grundsätzlich würde ich mich defensiv verhalten und hoffen, dass die linke Spur mal frei wird.

Übrigens: linke Spur blockieren ist zwar logisch gesehen auch Nötigung (Du wirst genötigt langsam zu fahren), so wird aber kein Gericht entscheiden.

Klasse wenn das so 20 km geht.
Aber darf ich rechts schneller fahre als er, ohne die Spur zu wechseln und mich vor ihm zu setzen?

Ich bin da ehrlich gesagt im unklaren.

Also wer mit 60 km/h auf der linken Spur einer BAB fährt, obwohl rechts alles frei ist, hat entweder
1. keine gültige Fahrerlaubnis
oder
2. steht unter dem Einfluß von Drogen, Alkohol oder Medikamenten
oder
3. ist aufgrund sonstiger körperlicher oder geistiger Gebrechen nicht mehr in der Lage, ein Fahrzeug im Straßenverkehr sicher zu führen

und in allen drei Fällen dürften die Gerichte eindeutige Entscheidungen fällen.

Die hatten garantiert keinen schein so verkampft wie die waren!

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Grundsätzlich würde ich mich defensiv verhalten und hoffen, dass die linke Spur mal frei wird.

Ja genau!!! Gerade n Scheiss Tag gehabt und sowieso schon n dicken Hals und dann mit ausreichend Sicherheitsabstand seelenruhig hinter so nem Heckenpenner hertuckern, mit Sicherheit!!!!

Da gibt´s nur eins! Rechts rüber, auf gleiche Höhe setzen, hupen um den Saftsack zu wecken, Mittelfinger raus und Vollgas. Zum Abschied nochmal die Warnblinkanlage an, nachdem man den Penner übelst geschnitten hat...(ist gut für die Seele)

Zitat:

Original geschrieben von VSpec

Da gibt´s nur eins! Rechts rüber, auf gleiche Höhe setzen, hupen um den Saftsack zu wecken, Mittelfinger raus und Vollgas. Zum Abschied nochmal die Warnblinkanlage an, nachdem man den Penner übelst geschnitten hat...(ist gut für die Seele)

Klar, und wenn's die Grünen sehen, tun gleich beide Parteien was Gutes für die Staatskasse...😁...

Rechts ranfahren und Anzeige machen? BAB-Cowboy spielen, abhupen und dicke Finger zeigen? Toll. Habt ihr das gut. Wenn Ihr sonst keine Sorgen im Leben habt, gebt kurz Bescheid. Ich hätte da sicher zwei oder drei "richtige" Probleme abzugeben...

Soweit ich gehört hab, war die AB total frei. Wie sollen das die grünen sehen?

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

Rechts ranfahren und Anzeige machen? BAB-Cowboy spielen, abhupen und dicke Finger zeigen? Toll. Habt ihr das gut. Wenn Ihr sonst keine Sorgen im Leben habt, gebt kurz Bescheid. Ich hätte da sicher zwei oder drei "richtige" Probleme abzugeben...

Du bist hier sicherlich nicht die einzige arme Sau, aber wir diskutieren hier ja nicht über die privaten oder finanziellen Probleme der User, sondern über Schwachmaten auf der AB

Zitat:

Original geschrieben von VSpec

Soweit ich gehört hab, war die AB total frei. Wie sollen das die grünen sehen?

Die verstehen auch was von Tarnung...😁....

Legales rechts überholen gibt es nur bei Kolonnenbildung unter 60 km/h. "Rechts vorbeifahren" gibt es - rechtlich - nicht legal.
Ach so: auf dem Beschleunigungsstreifen darf man den Verkehr auf der AB auch rechts überholen - aber natürlich nur, wenn ich gerade auf die AB auffahre.

Ernsthaft. Was kann ich legal machen um an dem vorbeizukommen?

Wenn ich nicht eine Ewigkeit hinter dem hertukern will.
Anzeige bringt mir leider auch in dem moment nichts.

Zitat:

Original geschrieben von lordfuchs

Ernsthaft. Was kann ich legal machen um an dem vorbeizukommen?

In grösserem Abstand links Blinken (aber nicht ewig). Wenn das nicht hilft: nichts.

Ich bin schon mal von München bis Ingolstadt auf der fast leeren Autobahn hinter einem Mercedes mit 100 hergefahren. Ich auf der ganz rechten Spur, er auf der ganz linken. Ich hatte damals den Verdacht, dass die eine Nötigung provizieren wollten (waren zwei Rentner) und wollte nichts riskieren. In Ingolstadt mussten die runter von der AB.

Deine Antwort