Was ist Nötigung?

VinFast

Klar weiß ich was das ist.
Aber vorhin auf der Ab linke Spur einer fährt mit 60 und obwohl rechts frei ist geht der nicht rüber.
Ich habe mich tierisch geärgert und habe ihn dann rechts überholt.
Später habe ich mich noch mehr geärgert das ich das gemacht habe, weil ich noch probezeit(!) habe.
Verdammt ich habe keine lust auf die Konsequenzen glück das keine Polizei mich rausgewunken hat. puuh.

Was kann(darf) ich da machen?
Drängeln tue ich nicht, Lichthupe mag ich auch nicht benutzen...
Ich werde ab jetzt einfach links blinken und hoffen das die Leute mal in den Rückspiegel schauen und die Bahn frei machen.
Und noch viel mehr hoffen das die grünen das nicht so ernst sehen!

57 Antworten

Da ist der feine Unterschied: meine Fahrschule war billig und ist lange her...
Mein tacho hat eine 1km/h Unterteilung, ist aber auch nur ein Serientacho (Digital).
Mit der lässigen Höchstgeschwindigkeit meine ich das Überholen etwas oberhalb von 100km/h.

Ciao!

Nachtrag: Beitrag bezog sich auf meinen ehemaligen Citroen C3.

Moin,

Ich denke, man kann auch über Überholende hinwegsehen, die nicht gerade 20+ km/h drauf haben als der Überholte. Sofern es niemanden behindert. Auf einer 3 Spurigen Autobahn, die nicht gerade vor Verkehr wimmert iss das in Ordnung. Nur immer etwas an die anderen Denken.

So schwer kann das eigentlich gar nicht sein.

MFG Kester

An die anderen denke ich ständig, aber wo gibt's denn solche Autobahnen? ;-)

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

An die anderen denke ich ständig, aber wo gibt's denn solche Autobahnen? ;-)

In Bayern außerhalb der Ferienzeit ;-)

Dann erzähl ich mal meine Story hier.

1. Bin in der Probezeit
2. Fahre im Jahr 30 bis 40.000km (Aschaffenurg - München)
3. Fahre ab und zu schnell, bin kein Drängler

Also am 4. April fuhr ich mal wieder die Strecke Aschaffenburg - München. Normal fahre ich so 140 - 210km/h. Irgendwo in Ingolstadt müssen die Bullen an diesem Tag große Kontrollen durchgeführt haben. D.h. von der Autobahnbrücke gefilmt und noch ein schönes Fahrerfoto.

Natürlich wurde ich nichtsahnend geblitzt, hab mich aber gewundert warum. Geschwindigkeitsbeschränkung gabs keine, bin sowieso nur 140 km/h gefahren weil irgendeiner vor mir das Tempo stark verringert hat. In diesen Situationen bleib ich normal ruhig und fahre solang hinterher bis mein Vorderman wieder platz macht. An was ich dabei aber nicht gedacht habe war der Sicherheitsabstand der damals 14,9m betrug.

2 Wochen später kammen auch schon so Anhörungsbogen etc.

Hab mich tierieg darüber aufgeregt weil es da viel schlimmere Drängler auf der Autpbahn gibt. Na ja.

Vor einer Woche kamm dann ein Schreiben

139km/h Abstand 14,9m = 4 Punkte, 118€ Strafe.
Jetzt kommt bestimmt noch ein Schreiben bezüglich der Nachschulung.

Also nächstes mal, geb ich so einem A..... schon von weitem Lichthupe wenn man das nach StVo auch wirklich machen darf.

Wollt ich nur mal loswerden.

@SV318:

Ja und? Ist schon eine erhebliche Unterschreitung des notwendigen Abstandes.

ich halte diese abstandsmesungen für totalen müll

viele leute bremsen doch eh ab, wenn sie so ne brücke sehen wo diverse kameras dran installiert sind!

so, und wenn einer jetzt hinterherfährt (mit genügendem abstand), aber erst ne sekunde später reagiert, dann ist er genau im moment der aufnahme zu dicht dran und schon hat die polizei ihren beweisfilm!

ich würde sowas nem anwalt übergeben, vielleicht kann der ja noch was machen
deshalb wäe ne verkehrsrechtsschutz net verkehrt!

die polzei blitzt eh nur da wo sie geld kassieren kann, zumindest kann ich das für meine umgebung wirklich sagen

an einigen unfallschwerpunkten wo es wöchentlich knallt, waren sie noch nie gestanden, dafür aber an einer unnützen 80er zone (strasse geht hier 3km kerzengeradeaus)

warum stehen die da wohl?
weil da jeder mit 110-120 ankommt und keine vollbremsung wegen nem 80er schild macht! --> kohle für die polzei

2km weiter sind schon einige tödliche (!!!) unfälle passiert, die strasse ist lang nicht so übersichtlich, aber geblitzt wird hier nicht
--> klar, ist ja auch kein 80er schild, man würde ja nicht genug einnehmen

SV318 :

In einer Situation, in der du zum Bremsen gezwungen wirst, ist eine Verringerung des Sicherheitsabstandes nach einem Gerichtsurteil zulässig.

Da haben ein paar Zivilcops mal einen Typen gefilmt, der recht fix unterwegs war und haben ihm gleich insgesamt 14 Punkte anhängen wollen, hauptsächlich wegen mehrfach unterschrittenem Sicherheitsabstand. Der Kerl hat dagegen geklagt und bekam Recht, weil sein Vordermann gebremst hat und auch er dadurch zum Bremsen gezwungen wurde, er also den Abstand nicht aus freien Stücken verringert hat. Danach kamen bei ihm nur ein paar Punkte wegen Geschwindigkeitsübertretung rüber, aber zwischen 14 und 3 Punkten liegt ja doch ein riesiger Unterschied.

Ich meine das Gerichtsurteil stammt vom OLG Hagen, kann ich aber auch irren.

Zitat:

Original geschrieben von nerdbitch

SV318 :

In einer Situation, in der du zum Bremsen gezwungen wirst, ist eine Verringerung des Sicherheitsabstandes nach einem Gerichtsurteil zulässig.

Da haben ein paar Zivilcops mal einen Typen gefilmt, der recht fix unterwegs war und haben ihm gleich insgesamt 14 Punkte anhängen wollen, hauptsächlich wegen mehrfach unterschrittenem Sicherheitsabstand. Der Kerl hat dagegen geklagt und bekam Recht, weil sein Vordermann gebremst hat und auch er dadurch zum Bremsen gezwungen wurde, er also den Abstand nicht aus freien Stücken verringert hat. Danach kamen bei ihm nur ein paar Punkte wegen Geschwindigkeitsübertretung rüber, aber zwischen 14 und 3 Punkten liegt ja doch ein riesiger Unterschied.

Ich meine das Gerichtsurteil stammt vom OLG Hagen, kann ich aber auch irren.

ich meine auch mal was von "tateinheit" gehört zu haben, demnach kann man nur für den schwersten verstoss belangt werden, der rest muss untern tisch fallen

also das mit dem sicherheitsabstand würde dann ja häufig bei solchen filmer-brücken der fall sein (ich geh da ja auch automatisch vom gas)

an einigen unfallschwerpunkten wo es wöchentlich knallt, waren sie noch nie gestanden, dafür aber an einer unnützen 80er zone (strasse geht hier 3km kerzengeradeaus)

Genau das kenn ich auch!!!

Und dann gibts da noch ne aufahrt von der landstraße(80) uf eine AB, und vor dem Beschleunigunsstreifen soll man noch mal af 40(!) bremsen um dan 20 meter weiter zu beschleunigen.

Da kommt also einer rausgezogen, ich bin kurz zu dicht hinten dran, und die grünen Deppen meinen, ich bin ein Drängler und wollen mich verknacken?

- Die kriegen ihre grünen Diensthöschen runtergezogen von meinem Anwalt.
So eine Gängelei ist ja fast schon reif fürs Dritte Reich!

cheerio

Moin ...

Ein Erlebnisbericht ...

Gestern passiert auf der A1 zwischen Münster und Hamm ...

Ich komme mit meinem Autochen angefahren, Tacho ca. 170 km/h Licht, wie bei mir üblich, eingeschaltet auf der Autobahn.

Ich nähere mich einer Ausfahrt und ca. 500 Meter vor mir 1 LKW und dahinter ein Opel Astra. Ich schaue in den Rückspiegel, setze den Blinker und ziehe rüber auf die linke Spur (immer noch mit ca. 170 km/h auf dem Tacho).

Ich bin bis ca. 30 Meter an den Astra herangefahren als dieser OHNE BLINKER einfach auf die linke Spur rüberzieht. Ich steige voll auf die Bremse, bei etwa 110 km/h schaue ich wieder auf den Tacho ... NIX passiert ... Der Astra bekommt aus Wut die Lichthupe, er hätte uns alle fast umgebracht. Der größte Witz kommt jetzt, der Astra zieht vor dem LKW wieder rein ... bremst ab und direkt auf die Abfahrt drauf ... Was zur Hölle sollte das jetzt bitte ? Er hätte direkt hinter dem LKW bleiben können und alles wäre gut gewesen. Zum Dank zeigt mir die dämliche Kuh auch noch nen Vogel ...

Leider habe Ich das Kennzeichen von der dummen Tusse nicht, ansonsten hätte ich sie angezeigt. Ich hatte 2 Zeugen im Auto.

Viel Vergnügen

Euer Kester

Sofort zur nächsten Bullerei, so was geht ja wohl überhaupt nicht !

cheerio

Deine Antwort