ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Was ist nicht Premium am Audi Q4?

Was ist nicht Premium am Audi Q4?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 12:19

Grundsätzlich finde ich das Auto sehr gut.

Aber es gibt ein paar Dinge, da frage ich mich, warum Audi da den Rotstift ansetzt?

Weil es teilweise recht einfache Dinge sind, die man im Premiumsegment anders erwartet und auch gewohnt ist.

- Ablagefächer aus Hartplastik. Damit meine ich die Türablagen, Becherhalter und Handschuhfach.

Ich hatte vorher einen Golf 8. Da war das vorbildlich gelöst. Der Becherhalte hatte einen Druckknopf mit dem man eine Klapper aktivieren konnte, die sogar kleine Red Bull Dosen dann sicher gehalten hat. Auch war der Boden mit Gummi ausgelegt. Beim Audi kriegt man das in der Qualität nichteinmal, wenn man das Ablagepaket dazu kauft.

- Rückfahrkamera.

Auch die war beim Golf besser. Die war hinter dem Golf Logo versteck und somit vor Schmutz geschützt.

- Hupe.

Man spart auch tatsächlich noch an der Hupe. Die Hupe die jetzt verbaut ist, will man gar nicht betätigen, weil es peinlich ist, dass ein so großer SUV eine Hupe von einem Moped verbaut hat.

Die Rückfahrkamera ist logischerweise nur mit einem größeren Aufwand zu lösen.

Aber durch eine Klappe könnte man sich dafür wieder die Waschanlage dafür sparen. Gerade beim Sportback ist die ja sehr aufwendig, da es keinen Heckwischer gibt.

Aber Verkleidung und Hupe verstehe ich wirklich nicht.

Warum spart man bei Audi da?

Was fällt euch noch ein, was auch nicht Premium ist, beim Audi?

Ähnliche Themen
610 Antworten
Themenstarteram 14. März 2023 um 11:06

Puh. Welche Wege schlägt Audi denn da ein?

Genau wegen solcher Dinge kaufe ich mir eigentlich einen Audi.

Auf der einen Seite gibts beleuchtete Einstiegsleisten, schön animiertes Comming/Leaving Home Licht.

Hochwertige Schalter.

Auf der anderen Seite gibts dann nicht mal eine passende Gummieinlage fürs Ablagefach.

Das ist mir übrigens gleich bei der Heimfahrt aufgefallen, als der abgelegete Schlüsselbund dort hin und her gerutscht ist.

Die Stoffinnenseite von den Ledersitzen ist auch so ein Highlight.

Das sind echt Dinge, die ich von einem Audi eigentlich erwarte.

Genau deswegen kaufe ich doch die Premiummarke im Konzern, damit ich eine hochwertige Ausstattung habe.

Aber das sind Dinge, die ich im VW Konzern bei Seat so erwarte und bei Audi eben genau nicht.

Stoffinnenseite der Ledersitze ist Feature, nicht Bug.

Knarzt und quietscht nicht. Nicht erst beim Q4.

War nicht sicher wie er es meinte, dachte er meint dass das eben Premium ist dass es nicht knarzt und in einem halbe Jahr scheisse wegen der Gurte ausssieht.

Klar, es wird nach nicht Premium gesucht, das gegenteil könnte ich viel erzählen, vorallem nach den 2 tagen Enyak, und für den müsste ich gleich viel bezahlten wie für den Q4, aber vieles fehlt da noch

Vielleicht sollte die Frage lauten: "Was ist am Q4 premium?" Führt zu kürzeren Antworten.

Möchte da etwa jemand ein neues Thema ankündigen :-)

Zitat:

@KWStE schrieb am 14. März 2023 um 15:49:44 Uhr:

Vielleicht sollte die Frage lauten: "Was ist am Q4 premium?" Führt zu kürzeren Antworten.

Stimmt - wäre ein sehr kurzer Thread mit einer Antwort:"Der Preis" ;)

Ich kann dazu das Video vom Carranger (youtube) zum Etron GT empfehlen.

Hartplastik scheint der neue Standard bei Audi zu sein.

Das ist allerdings bei einem 140.000 € Fahrzeug sehr ärgerlich. Wenn auch der Etron GT sich mega gut fährt.

Ist auch bei einem 80.000 EUR Q4 ärgerlich, selbst bei einem 45k Q4.

im Q5 alles Hartplastik in der Tür und nicht besser als im Q4. Gummi ist da auch nicht drin. Wundert mich, dass es im Q3 so ist.

Ggf. Ablagepaket?

Quatsch, wen ich den für mich teureren exak anschaue ist der q4 hoher premium, bei den knattert und quitscht alles. Bremsen brummen beim anhalten, travel assist funktioniert nicht, lenkung ohne gefühl ect. Da denke ich, das muss in dem fall alles premium sein beim q4. Plastik ist auch da alles im skoda

Themenstarteram 14. März 2023 um 19:56

Ja, das ist etwas seltsam, was Audi da veranstaltet.

Bei vielen Dingen hat man die gewohnt hohe Qualität.

Wie z.B. den Lichtschaltern, oder den Schaltern an der Klimaanlage.

(fällt mir jetzt nur spontan als Beispiel ein, was gut am Audi ist)

Diese Schalter sind wirklich sehr gut und es macht immer wieder Spaß die zu bedienen.

Dann spart man aber an so biligen Teilen, wei der Gummieinlage für die Türablage.

So wie ich das auf dem Foto vom Q3 sehe, ist das ja nur eine Gummimatte, die genau die Form der Türablage hat, mit ein paar mm Rand nach oben.

Was kostet dass in der Produktion? 1,- € maximal pro Stück würde ich jetzt sagen.

Die legt man dann ja auch nur rein. Also absolut nichts besonderes.

Aber warum lässt man genau solche Dinge weg?

Das war sofort das erste, was mir negativ am Auto aufgefallen ist. Direkt bei der Heimfahrt vom Händler. weil mein Schlüsselbund dort drinnen laute Kratzgeräusche gemacht hat.

Auch ist es für mich als Endkunde nur mit relativ großen Aufwand machbar, dort eine passende Ablage rein zu kriegen, damit ich dort harte Gegenstände ablegen kann.

Kann mir wer plausibel erklären, warum Audi da also spart?

Die sparen sich doch fast kein Geld dabei und mir als Endkunde fällt das aber sofort als Qualitätsmangel auf.

Da tun die sich doch selber keinen Gefallen damit?

Also die Klimabedienschalter mit dem Knick-knack-Plättchen finde ich unterirdisch, genauso der Ein-Aus-Schalter für das MMI.

Bin froh, dass der RNDB-Wahlhebel ordentlich ist.

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 14. März 2023 um 20:56:51 Uhr:

Ja, das ist etwas seltsam, was Audi da veranstaltet.

Bei vielen Dingen hat man die gewohnt hohe Qualität.

Wie z.B. den Lichtschaltern, oder den Schaltern an der Klimaanlage.

(fällt mir jetzt nur spontan als Beispiel ein, was gut am Audi ist)

Diese Schalter sind wirklich sehr gut und es macht immer wieder Spaß die zu bedienen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 23:27

Die Technik, wie das zu bedienen ist, finde ich jetzt auch nicht optimal.

Man ist relativ langsam damit und entsprechend länger vom Verkehr abgelenkt.

Alleine deswegen schon schlecht.

Dann kommt noch dazu, dass die Wippen nicht beleuchtet sind. Auch ein Fail.

Aber die Qualität der ganzen Schalter ist hervorragend.

Das fühlt sich alles super wertig an.

Da gibts meiner Meinung nach nichts zu meckern.

Ganz im Gegenteil. Das ist nach wie vor die Qualität, warum ich Audi liebe.

Meine Frau fährt noch einen Audi A3 8V mit dem "alten" Bedienpanel.

Das ist meiner Meinung nach besser von der Bedienbarkeit her, wie das neue.

- Drehregler zum schnellen und präzisen Einstellen der Temperatur und Lüfterstärke.

- Alles beleuchtet.

Mir ist erst heute Abend beim Fahren wieder aufgefallen, dass ich gerne oft die Lüfterstärke verstelle.

Heute Abend war es z.B. als mich während der Fahrt ein Kunde angerufen hat.

Da wollte ich einfach das Gebläse zurück drehen, damit es beim Telefonieren über die Freisprechanlage kein störendes Geräusch erzeugt.

Beim alten Gebläse sind es auch sehr viel mehr Stufen, als beim neuen.

Der neue A3 hat ja das gleiche verbaut, wie der Q4.

Beim alten sind es glaube ich 10 Stufen, beim neuen nur noch 6 Stufen.

Ich mag im Sommer die Klimaanlage nur leicht blasend. Da kann man mit 10 Stufen feiner regeln, als mit nur 6.

Aber ich bin nach 2 Jahren Golf 8 wieder heilfroh über ein so gutes Klimabedienteil

Beim Golf 8 musste ich zum zurückdrehen der Lüftung in ein Untermenü vom Navi.

Für die Sitzheizung entweder auch ins Untermenü oder im dunklen 2 Tasten mit Handverdrehen gleichzeit treffen, die dann aufgrund schlechter Hardware nur jedes 2-3 mal reagiert haben.

Das war vielleicht ein Schrott, was VW da produziert hat.

Da ist Audi zum Glück viel besser.

Bild

ID2 Studie mit mehr Ambientebeleuchtung und weichen Materialien als der Q4 :mad:

Asset.JPG
Themenstarteram 15. März 2023 um 21:18

Der Golf 8 den ich vorher hatte, war komischerweise in manchen Bereichen besser, als der Audi Q4.

So hatte der sauber ausgekleidete Seitenfächer und einen wirklich brauchbaren Getränkehalter in der Mitte.

Diese Klammer war richtig gut. Da hast du auch eine dünne Red Bull Dose reinstellen können.

Beim Getränkehalter beim Golf gabs dann sogar viel Kritik, weil das Rollo weggelassen wurde, das es im 7er Golf noch gab.

Beim Audi sind diese beiden Dinge absolut mangelhaft.

Damit man einen einigermaßen brauchbaren Getränkehalter hätte, müsste man das Ablagepaket mit dazu kaufen. Macht man dass nicht, so ist alles nur starres Hartplasik.

Das Seitenfach ebenfalls Hartplastik und nicht mal eine billige, rausnehmbare Gummimatte, wie beim Q3 gibts noch mit dazu.

Tür
Getränke
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Was ist nicht Premium am Audi Q4?