Was ist mit Schumi los?????

Zoff in der Fahrerbesprechung wegen "Schumi"-Manöver

26. August 2006 - 13:33 Uhr

(F1Total.com) - Bei einer Besprechung der Piloten kam es in Istanbul zu einer lautstarken Auseinandersetzung. Wie das "Radio Fahrerlager" berichtet, ging es um die Szene in Budapest, als Pedro de la Rosa in Ungarn mehrmals an Michael Schumacher vorbei gehen wollte, Schumacher in der Schikane abkürzte und vor dem Spanier blieb. Hierfür forderte der Spanier eine Strafe für den Ex-Weltmeister.

Wurz soll erklärt haben, dass alle außer dem Deutschen und der FIA der Meinung sind, dass der Ferrari-Pilot abgekürzt hat. Jarno Trulli soll lauthals eine Mauer gefordert haben, in die Schumacher im nächsten Jahr fahren könne. Auch Bruder Ralf soll seinen Bruder auf Deutsch angegangen sein, worauf ihn Charlie Whiting, der Technische Delegierte der FIA, aufforderte, zu schweigen oder auf Englisch zu sprechen.

Schumacher soll sich die Anschuldigungen zehn Minuten lang angehört haben, bis ihm der Kragen platzte. Er forderte seine Kollegen auf, sich die Fernsehbilder anzuschauen und erst dann ein Urteil zu fällen, woraufhin er das Gelächter seiner Kollegen erntete. Diese sagten aus, sich die Szene selbstverständlich angeschaut zu haben. Charlie Whiting brach das Meeting mit den Worten ab, dass die FIA die Videobilder analysiert hat und kein Reglementvergehen feststellen konnte.

😁

105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

ich enthalte mich der stimme.... war schon sauer als ich die bilder im tv vom ersten überholmanöver sah. ein wahrer champ hätte registriert, dass er durch seinen weg durch die schikane einen taktischen vorteil erlangte und hätte den anderen bei der nächsten gelegenheit passieren lassen. der fairniss zuliebe. insofern kann man den kerl vergessen...

genauso wie einen alonso der sein unvermögen und seine wut neurdings an weniger schnellen fahrern auslässt ???

Payne...wie recht du hast.... der tread ist so sinnlos wie sahne auf popkorn..

Oha, das fängt ja hier balde an wie im Fussball-Stadion ??? Jemand lusst auf Prügel ??? löööl ( nur spass )

Mal meine Meinung als "Formel-1-Fan" und damit meine ich, dass ich nicht unbedingt ein Anhänger eines Einzelnen bin sondern mich dieser Sport allein wegen der technischen Präzision fasziniert.

Fazit: Was Schumacher in Ungarn gemacht hat, war vor 16 Jahren ( solange schaue ich schon F1 ) ein normal-Fall. Man darf nicht vergessen in welcher Zeit Schumi seine ersten Rennen fuhr und dass ihn damals Senna an den Kragen ging im Fahrerlager und ihm damit Klar machen wollte wer die Stammherren sind. Sicher gibt es mittlerweile schärfere Regeln die auch Härter bestraft werden. Trotz allem wird die Bewertung nicht immer gleich gehalten was absolut Menschlich ist. Ich meine damit, ich als Vorgesetzter einer Firma darf sicher mit zerknittertem Hemd erscheinen, eine Mitarbeiterin unter mir wird deswegen ermahnt. Schumi hat mit seiner Präsenz der Formel 1 mehrere Milliarden Dollar Umsatz bescherrt, ein de la Rosa kann da noch nicht mitsingen. Schumi ist gegen Weltklassen wie Senna, Prost, Mansell usw. gefahren und ist ganz sicher einen anderen Fahrstil gewohnt als dieses Mädchenhafte umrunden eines Kurses mit dem Wunsch keinen Gegner zu treffen. Das Ferrari und Schumi nicht immer bevorzugt werden zeigte allein die Saison 2005 als man ( um die Spannung zu erhöhen ) den Reifenwechsel verbot. Man wollte den Alleingang von Ferrari ein wenig einbremsen und nicht schon nach 10 Rennen einen Weltmeister haben. Dass das ganze aber so endete dass Bridgestone den Anschluss verlor, damit hatte keiner gerechnet. Und schauen wir auch Monaco 2006 zurück. Dort wurde Schumi nach hinten gesetzt wegen des Verdachtes der absichtlichen Störung des Qualifings. Die FIA hätte das sicher nicht getan wenn sie auf Schumis Seite wäre.

Schumacher hat sich in jedem Fall ein Denkmal gesetzt und ich zweifel es an, dass es jemals einen Fahrer geben wird der sieben Weltmeistertitel holt, wenn nicht sogar noch acht.

Zitat:

Original geschrieben von molataty

Das mit dem "typischen Deutschen", was soll das?. Außerdem, wer ist denn Ville? Siebenmal WM, was ist das schon?!!! Bald vergessen?

seit wann guckst du Formel 1, nenn mir einen Fahrer der 7-mal Weltmeister wurde und das was Schumi erreicht hat in der f1 wird es nicht so schnell einer nach machen können

Zitat:

Wer vor auslassen oder abkürzen vorne ist, der darf es bleiben.

Heißt das dann, dass wenn ein Fahrer weiß, dass er vor einer bestimmten Schikane/Kurve definitiv um so viel langsamer ist als sein Hintermann, so dass er ihn passieren lassen müsste, er als Vorne fahrender diese Schikane/Kurve jedes Mal so abkürzen darf, dass sein Gegner nicht vorbei kommt und nicht dafür bestraft wird? Das klingt abenteuerlich...

Meines Wissens war es immer so, dass derjenige, der sich beim Abkürzen der Stelle einen Vorteil verschafft, hinterher den Gegner vorbeilassen musste...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Broti

Heißt das dann, dass wenn ein Fahrer weiß, dass er vor einer bestimmten Schikane/Kurve definitiv um so viel langsamer ist als sein Hintermann, so dass er ihn passieren lassen müsste, er als Vorne fahrender diese Schikane/Kurve jedes Mal so abkürzen darf, dass sein Gegner nicht vorbei kommt und nicht dafür bestraft wird? Das klingt abenteuerlich...
Meines Wissens war es immer so, dass derjenige, der sich beim Abkürzen der Stelle einen Vorteil verschafft, hinterher den Gegner vorbeilassen musste...

Blödsinn, schau doch die Situationen an. Ohne das auslassen hätte es eine Kollision gegeben. Wenn das natürlich generell ohne Not passiert ist das was anderes.

Dankeschön ich hab mir die Situationen paarmal angeschaut. Ich hab ja den Luxus, dass ich zu den Rennen immer arbeiten muss und sie aufnehmen muss, was es mir erleichtert ein paar mal hin- und herzuspulen...
Und mir fällt dabei vor allem auf, dass er beim einem Mal, wo er abkürzt, kurz nicht Gas gibt, sondern selbst überlegt, was er tun soll, und dann gerade noch rechtzeitig zumacht und Gas gibt um vorne zu bleiben... Aus meiner Sicht hat er sich hier gedacht, selbst wenn es noch eine Strafe gibt, welche ja normalerweise eine Durchfahrtsstrafe ist, trifft sie mich nicht mehr... Wenn ich nicht irre war das 4 oder 5 Runden vor Ende...
Und, mal ganz ehrlich: Laut Quelle sind es alle Fahrer, die sich über diese Aktionen beschweren. (Mal abgesehen davon, dass ich kaum glaube, dass Massa sich trauen würde ein Wort gegen MSC zu richten)
-->Eine Verschwörung?

broti, ich hab das auch so wahrgenommen.

was mich nun aber wirklich verwundert ist, dass man nun zur beurteilung ob und was erlaubt ist, vorangegangene erfolge zur begründung heranzieht. also darf jemand sich mehr herausnehmen, der mehr für das unternehmen bisher geleistet hat?

na dann darf jan ullrich auch dopen, denn der hat ja auch schon so viel für den radsport getan.

interessant ist auch, dass jemand hier als vorgesetzter eines unternehmens ebenfalls strafen entsprechend den geleisteten leistungen oder der hierarchie biegt. zum einen hat dies nichts mit der thematik hier zu tun, zum anderen ist das absolut falsch in bezug auf mitarbeiterführung. beispiel?
ein vorarbeiter oder polier hat meist mehr für ein unternehmen geleistet wie ein helfer oder facharbeiter. also sollte der chef es dulden wenn der vorarbeiter häufig zu spät kommt? der chef sollte auch dulden, dasss der vorarbeiter sich gegenüber seinen untergebenen im ton vergreift? oder ein chef verlangt korrekte anzugsordnung seiner mitarbeiter und rennt selber als schlampe rum? er würde sich lächerlich machen und jeglichen respekt verlieren. allein schon die idee, Herr Haris, solche parrallelen in diese diskussion einzuwerfen zeigt mir einiges. sorry.

ansonsten würde ich es weiter bevorzugen, wenn fahrer anderer marken nicht ständig verbal deklassiert oder beschimpft werden. ob dies de la rosa, kimi, alonso oder andere sind.

Zitat:

Und mir fällt dabei vor allem auf, dass er beim einem Mal, wo er abkürzt, kurz nicht Gas gibt, sondern selbst überlegt, was er tun soll, und dann gerade noch rechtzeitig zumacht und Gas gibt um vorne zu bleiben..

Das hat er gemacht, damit der Vorteil, den er abstandsmäßig hatte wieder weg ist. Vorbeilassen muß er den Hintermann nicht.

Was bauscht ihr den Mist so auf, das passiert zig mal im Jahr, nur juckts da keinen. Das de la Rosa mault hat m.M. nach politische Gründe.

Egal nächstes Jahr fährt MS nicht mehr und ihr habt eure Ruhe.

ob fussball-WM, leichtathletik-WM oder formel1. das problem ist nicht schumacher. es ist eher eine italienische mentalitätsfrage, den wettbewerb auch mit "anderen" mitteln zu entscheiden. also nicht umsonst meine signatur. und hiermit meine ich nicht nur ferrari sondern auch flavio, der meiner meinung nach ebenfalls in dieses schema passt.

du sagst, ähnliche sachen giebt es häufig in der saison. hast du recht. ich erinnere mich nicht mehr bei welchem rennen, jedenfalls war webber vor kimi. kimi attakiert. webber blockt und lässt ihn nicht vorbei. als kimi dies eine runde später wieder versucht fährt webber zur seite und lässt ihn passieren, weil er merkte, dass kimi schneller unterwegs war. den punkt hätte er so oder so verloren (webber fiel später aus, aber kimi hätte ihn früher oder später sowieso überholt). oder ich erinnere mich an scheinbar endlose duelle zwischen ville und DC, über mehrere kurven hinweg. oder ein luizzi, der in der box anfragt, ob er DC attakieren darf und sich dann mit ihm duelle liefert, fern jeder stallregie, obwohl es dort um A- und B-team ging.

Zitat:

webber blockt und lässt ihn nicht vorbei. als kimi dies eine runde später wieder versucht fährt webber zur seite und lässt ihn passieren, weil er merkte, dass kimi schneller unterwegs war.

Und genau deswegen ist Webber kein künftiger WM. Man muß kompromißlos fahren. Die blöde Punkteregel läßt das eigentlich nicht mehr zu, da ein Ausfall zu hohes Gewicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Das hat er gemacht, damit der Vorteil, den er abstandsmäßig hatte wieder weg ist. Vorbeilassen muß er den Hintermann nicht.
Was bauscht ihr den Mist so auf, das passiert zig mal im Jahr, nur juckts da keinen. Das de la Rosa mault hat m.M. nach politische Gründe.

denke das gibt er erst nächstes Rennen bekannt?

naja.. eigentlich muss er net aufhören.. Schneider räumt mit 42 immernoch kräftig in der DTM auf

naja what ever.. das ganze Geheule is doch wirklich nur Stimmungsmacheda der Anti-Schuhmacher Fraktion die sich jetzt ärgern, dass er plötzlich so stark aufholt in der WM Rangliste

Zitat:

Original geschrieben von Broti

Aus meiner Sicht hat er sich hier gedacht, selbst wenn es noch eine Strafe gibt, welche ja normalerweise eine Durchfahrtsstrafe ist, trifft sie mich nicht mehr... Wenn ich nicht irre war das 4 oder 5 Runden vor Ende...

Gut das es nicht nach deiner Sicht geht denn

eine Durchfahrstrafe muß innerhalb 3 Runden "abgesessen" werden.

Und jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Corradoman

Und jetzt?

In dem Fall hätte man einfach 10 Sek. draufgelegt. Den Fehler wie damals in Silverstone macht man nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

de la Rosa ist meiner Meinung nach genau der richtige Typ für die heutige Formel 1.

Jeder weiß das das heutige Fahrerlager aus 2 Seiten besteht:

Pro Schumacher und Contra Schumacher.

d.l. Rosa, als GP-Fahrer Neuling (voher nur Testfahrer) stellt sich einfach auf die Seite wo die meisten stehen. (in diesem Fall eben Contra Schumacher)

Solch ein Verhalten kann man selbst schon in Kindergärten beobachten.

Ich würde MSC zu einem Rücktritt raten denn er hat eingendlich nichts mehr in dieser Sportart zu suchen wo nur aalglatte, geföhnte Jünglinge gebraucht werden die nurnoch ohne direkte Konkurenz und ohne Kampf etwas "gewinnen" können und wollen.
All diese Alonsos, Trullis und de la Rosas hätten sich zu Prost/Piquet und Senna-Zeiten in die Hose gepisst oder wäre nach 2 Rennen aus Angst garnicht mehr angetreten.

Den Herstellern sei Dank das sie diesen Sport so kaputt gemacht haben denn weíl die nicht sportlich gewinnen können wollen sie eben politisch gewinnen.
Hersteller haben nunmal nichts in diesem Sport zu suchen ausser als Sponsorenaufkleber auf irgendeinem Anzug oder Helm..........

Zitat:

Original geschrieben von Corradoman

Und jetzt?

Tja, die Entscheidung fällt aber nicht wie bei PC-Spielen sofort, sondern nach eingehender Beratung, die diese Saison in den meisten Fällen 3-5 Runden dauerte. Und jetzt? Ist das Rennen schon vorbei...

Ob das so gegangen wäre, wie mumins schrieb, dass man einfach 10 sec. aufaddiert weiß ich nicht... Klingt aber durchaus plausibel...

Deine Antwort