ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Was ist mit Ferrari los

Was ist mit Ferrari los

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 14:48

Hi

Was ist nur mit Ferrari los? Die letzten jahre haben

sie die formel 1 dominiert. Was machen die falsch oder an was liegt das?

Freu mich auf eure meinungen.

Ähnliche Themen
188 Antworten

War nicht bös gemeint.

Ich wollt damit eher sagen dass man sich da nicht so reinhängen soll!

Wer das Team und vorallem Michael Schumacher kennt, weiß dass die bald wieder dort sein werden wo sie auch hingehören! Nämlich in die A-Wertung der F1!

Aber vielleicht wissen die vielen Fans der Roten wie's einem als McLaren Fan in der letzten Saison ging!!! :)

Jedoch wünsch ich Schumi kein so langes Tief wie es bei McL der fall war.

am 8. Mai 2005 um 16:46

ganz einfach jungs:

schumi is der beste und kein anderer wenn ich das erreicht hätte was dieser mann geschafft hat würde ich mit dem cocktail und ner kippe meine runden drehen

ne mal im ernst vielleicht sinds die bridgestone aber im imola(glaub ich?)hat man gesehen das der ferrari mal wieder das maß aller dinge ist so ist rennsport

schumi for pole*

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Ich denke auch, dass Schumi entweder Teile eingefangen hat und / oder einfach wie schon die ganze Zeit zwar schnell, aber nicht schonend unterwegs war. Bridgestone wars sicher nicht!

Das sehe ich ganz anders (das ist ja bekannt! Aber

ich denke ich darf meinen Standpunkt ebenfalls wieder-

holen). Ich erkenne bei Michael Schumacher keinen

reifenmordenden Fahrstil. Er fährt im Prinzip wie alle

anderen - gleiche Linie, keine/wenig Rutscher,

keine/wenig stehenden Räder. Deshalb frage ich mich,

was du da zu erkennen glaubst und weshalb du dir

so sicher bist, daß Ferrari kein Reifenproblem hat.

Ferrari ist das einzige Topteam mit Bridgestone-Reifen

und auch das einzige Topteam mit erheblichen Reifen-

problemen. Das ist schon sehr auffällig. Montoya ist

zudem auch nicht besonders schonend mit den Reifen

umgegangen (stehendes Rad bei der Aufwärmrunde

im 2. Qualifying und der Dreher im Rennen) und hat

generell einen agressiven Fahrstil, aber keine Reifen-

probleme. Daher frage ich mich, wie man behaupten

kann, es läge SICHER nicht an Bridgestone. Bist

du Mitarbeiter in der F1-Abteilung von Bridgestone?

Der wäre vielleicht berechtigt so eine 'sichere' Behaup-

tung aufzustellen.

Teile können es natürlich auch gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Ich glaube das Rennen hat mal wieder gezeigt, dass Ferrari tolle Strategien hat, aber es nicht reicht. Man muss halt schon im Quali Konkurenzfähig sein und auf der Strecke wenn man nicht vorne ist wohl oder übel überholen! Bei freier Bahn zu pushen wie ein wilder kann halt ins Auge gehen, in Imola hats ja zu Platz 2 gereicht, weil auch andere gepatzt haben, hier ganz deutlich nicht.

Dehalb lieber im Quali etwas weiter vorne sein, die 2, 3 die vor einem sind bewusst auf der Strecke überholen anstatt immer nur im Rennen zu warten bis Bahn frei ist und dann die Reifen in 10 schnellen Harakiri-Runden ruinieren...

Also ich halte das Ferrari-Team nicht für so amateur-

haft, daß sie darauf nicht auch schon gekommen sind

(neben zahlreichen anderen Strategien, die man durch-

gerechnet oder am Rechner simuliert hat). Es ist

wohl momentan der beste Kompromiss und mehr ist

anscheinend leider nicht drin. Ich traue es Ferrari zu,

daß festzustellen. Ich denke mal, daß dort (vorsichtig

formuliert :)) keine Idioten arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Aber vielleicht wars ja doch eine Schutzbehauptung - undzwar gegenüber dem Team Ferrari und dessen Fahrer...

Das war mal wieder völlig unnötig.

am 8. Mai 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wer das Team und vorallem Michael Schumacher kennt, weiß dass die bald wieder dort sein werden wo sie auch hingehören! Nämlich in die A-Wertung der F1!

Das hören wir nun aber auch schon seit 5 Rennen. Fakt ist, das man mit der Brechstange gar nichts machen kann. Auch ohne Reifendefekt wäre heute max. 5 Platz real zu erreichen gewesen.

Ich übernehme an der Stelle mal nur einen Satz aus der Chronologie des Rennens

---

Nach vier Runden hat Kimi Räikkönen schon 2,6 Sekunden Vorsprung, auf Michael Schumacher auf Position 8 sind es 11,1 Sekunden.

---

Und erzähle keiner er hatte nicht freie Fahrt. In Runde 30 fuhr MSC 1:15.648 sprich zu dem Zeitpunkt schnellster im Rennen, wie glaubt man bei Ferrari die 40s auf den führenden aufholen zu können? Der Schachzug wie in Italien, das geht 1x mal aber nicht 5x. Bei den muss was anderes kommen, schon der 2. Motorwechsel bei RB und dann dieser vernichtende 9 Platz. Man muss es mal so sagen wie es ist, der WM Zug ist für Ferrari dieses Jahr abgefahren.

MSC kann von Glück reden das er Ausgefallen ist, die Schläge die er im weiteren Verlauf des Rennens bekommen hätte, wären noch viel schlimmer geworden. 28 Runden schläft er sich einen ab und dann denkt er in 4 Runden kann man die 40s wieder aufholen?

am 8. Mai 2005 um 17:37

Ich würd mal sagen man sieht daran das der Schumi seine Reifen einwenig zuhart rangenommen hat, dass der andere Bridgestone TopTeam Fahrer keine Proble hatte.

Nur ist dieser auch deutlich langsamer unterwegsgewesen und hat dadurch die Reifen nicht so beansprucht, wie der Schumi, der auf der letzten Rille unterwegs war.

Man hat ja auch gesehen, wie das Fahrzeug ein paar Runden vorher nervöser in den Kurven wurde, dank des abenehmenden Grips durch die kaputtgefahrenen Reifen.

am 8. Mai 2005 um 17:40

Zitat:

28 Runden schläft er sich einen ab und dann denkt er in 4 Runden kann man die 40s wieder aufholen?

Ist doch klar sein Auto war beim Start randvoll gefüllt und mit der Zeit wird das Auto immer leichter und das heißt auf Deutsch = das er dadurch schneller fahren kann ! ;)

am 8. Mai 2005 um 17:43

Schaut euch mal den vordern Reifen an:

Das sieht nicht so aus, als ob er sich was eingefahren hat, sondern der Reifen ist komplett abgefahren an der Außenseite

am 8. Mai 2005 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Teile können es natürlich auch gewesen sein.

Nö, da es keinen Unfall gab, müssen diese Teile über den Zaun geworfen worden sein. Aber wer etwas aufmerksamer zugesehen hat, der konnte auch das hier sehen:

---

41 Auch bei Michael Schumacher sind am linken Vorderreifen Blasen zu sehen.

---

Und es kommt wie es kommen musste:

---

46 Wieder Reifenschaden bei Michael Schumacher, dieses Mal links vorn.

---

Diese Schutzbehaubtung immer, das er in irgendwelchen Trödel auf der Strecke gefahren ist... Gleich zu Beginn des Rennens wurde gesagt das die linke Reifenseite viel stärker belastet wurde. Die Kiste hat der Knabe zu voll machen lassen, das Gewicht ist für den Speed (wenn man über diesen gar reden mag) zu hoch, so das beide Reifen abfliegen mussten. Im übrigens kompensiert Ferrari den Nachteil des einzigsten Topteam in dem sie mehr als alle anderen Testen. Also auch diese Aussrede nichts weiter als eine Ausrede. Das MSC taktische Rennen fahren kann, ist bekannt, nun da in der Richtung nichts mehr zu machen ist, darf er mal gerne zeigen was er als Fahrer drauf hat. Ich habe im Jahr 2005 davon noch nichts sehen können. Auch Unsportlichkeiten wie sie beim Überunden RB gezeigt hat, helfen nicht mehr.

am 8. Mai 2005 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT85

Ist doch klar sein Auto war beim Start randvoll gefüllt und mit der Zeit wird das Auto immer leichter und das heißt auf Deutsch = das er dadurch schneller fahren kann ! ;)

Den selben Efekt haben andere aber auch. Wenn ich in 4 Runden schon 11s verloren habe, stimmt was mit meinem Auto aber nicht. Jedenfalls dann nicht wenn man reell an einen WM Gewinn glaubt.

am 8. Mai 2005 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Das sehe ich ganz anders (das ist ja bekannt! Aber

ich denke ich darf meinen Standpunkt ebenfalls wieder-

holen).

natürlich darfst du das :)

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Ich erkenne bei Michael Schumacher keinen

reifenmordenden Fahrstil. Er fährt im Prinzip wie alle

anderen - gleiche Linie, keine/wenig Rutscher,

keine/wenig stehenden Räder. Deshalb frage ich mich,

was du da zu erkennen glaubst und weshalb du dir

so sicher bist, daß Ferrari kein Reifenproblem hat.

Das ist nicht dein Ernst! Die meisten Piloten haben einen unterschiedlichen Fahrstiel. Sonst gäbe es auch keine verschiedenen Setups. Nur weil du aufm TV-Schirm nur siehst, dass alle grob auf der Ideallinie fahren, heißt das lange nicht, dass sie gleich fahren. Es reicht da schon die Art und Weise wie der pilot einlenkt oder rausbeschleunigt... Am besten könnte ich dir das bei einer Fahrt in nem Formel-Auto oder meinetwegen auch schon GoKart erklären, da könnt ich dir auch praktisch gleich zeigen, was für Unterschiede es gibt und sich diese Auswirken obwohl man von Außen nix großes sieht.

Aber auch am TV kann man bei Slowmotions einiges erkennen, z.B. wie stark und schnell der Fahrer einlenkt, wie stark er auf die Curbs fährt, usw.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, dass Ferrari kein Reifenproblem hat - denn sie haben eines! Aber das haben sie sich selber zuzuschreiben und nicht dem Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Ferrari ist das einzige Topteam mit Bridgestone-Reifen

und auch das einzige Topteam mit erheblichen Reifen-

problemen. Das ist schon sehr auffällig. Montoya ist

zudem auch nicht besonders schonend mit den Reifen

umgegangen (stehendes Rad bei der Aufwärmrunde

im 2. Qualifying und der Dreher im Rennen) und hat

generell einen agressiven Fahrstil, aber keine Reifen-

probleme. Daher frage ich mich, wie man behaupten

kann, es läge SICHER nicht an Bridgestone. Bist

du Mitarbeiter in der F1-Abteilung von Bridgestone?

Der wäre vielleicht berechtigt so eine 'sichere' Behaup-

tung aufzustellen.

Dass Ferrari das einzige Topteam mit BS ist, ist ihre eigene Schuld.

Montoya hat garnichts damit zu tun und um dessen Fahrstiel geht es garnicht. Er attackiert bei 2Kämpfen, aber ansonsten gurkt der ja rum, da belastet er seine Reifen nicht. Im vgl. zu Kimi hat der auch nicht gut abgeschnitten, wieso bist du dir sicher dass er keine Reifenprobleme hatte?

Wäre es er gewesen, der rundenlang gepusht hätte wie ein Depp und 2 Reifen ruiniert hätte, könnten wir über ihn reden, aber so hat der nicht viel damit zu tun, meinst du nicht?

Ich bin nicht Mitarbeiter von BS und mag diese Firma eigentlich auch nicht. Privat fahre ich auch kein BS auf meinem PkW, falls dich das jetzt beruhigt.

Aber BS war jahrelang sehr gut mit Ferrari in der F1, warum sollten sie jetzt dramatisch schlechter sein?

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Teile können es natürlich auch gewesen sein.

Für die kann BS ebenfalls nichts! Da ist einzig und allein der Fahrer schuld, wenn er diese übersieht oder nicht entsprechend ausweicht!

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Also ich halte das Ferrari-Team nicht für so amateur-

haft, daß sie darauf nicht auch schon gekommen sind

(neben zahlreichen anderen Strategien, die man durch-

gerechnet oder am Rechner simuliert hat). Es ist

wohl momentan der beste Kompromiss und mehr ist

anscheinend leider nicht drin. Ich traue es Ferrari zu,

daß festzustellen. Ich denke mal, daß dort (vorsichtig

formuliert :)) keine Idioten arbeiten.

Warum wenden sie es dann nicht an? Kann Schumi etwa nicht überholen? Okay wenn nicht mehr drin ist, dann ist das so. Aber dann sollen sie sich ja auch nicht beschweren...

Noch was: Wenn es sicher an BS läge, hätten die das dort ja ebenfalls "ausrechnen" können, dass die Reifen bei den extrem schnellen Runden am Stück kaputtgehen und somit eine andere Taktik anwenden können!

 

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Das war mal wieder völlig unnötig.

Für dich war der Witz unnötig, schön. Für mich nicht also überlass' das lieber mir. :D Ich darf ja meine Meinung genauso posten wie du. Und du solltest vielleicht nicht alles so stinke ernst nehmen, es ist ja bekannt, das man hier im F1-Forum mal eine kleine spaßige Stichelei ablässt. Aber da du relativ neu bist, konntest du das nicht wissen, von daher...

Naja also wiegesagt, jetzt weißt du es, manchmal ists garnicht böse gemeint! :)

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Nö, da es keinen Unfall gab, müssen diese Teile über den Zaun geworfen worden sein. Aber wer etwas aufmerksamer zugesehen hat, der konnte auch das hier sehen:

---

41 Auch bei Michael Schumacher sind am linken Vorderreifen Blasen zu sehen.

---

Und es kommt wie es kommen musste:

---

46 Wieder Reifenschaden bei Michael Schumacher, dieses Mal links vorn.

---

Ich tippe zwar auch auf den zu hohen Reifenverschleiß

(ja ich habe die Blasen auch gesehen), aber Teile

können es trotzdem gewesen sein oder auch nach-

geholfen haben. Ich frage mich, wie du erkennen

willst (v.a. in deiner Flimmerkiste), ob die Strecke an

jeder Stelle völlig sauber war. Es sind ja in der Regel :)

nicht riesige Felsbrocken über die man fahren muß,

damit man sich einen Plattfuß einhandelt. Ein Splitterteil

(woher auch immer), welches du garantiert nicht in

der Glotze erkennst, reicht aus (mal abgesehen davon,

daß man sowieso nicht die komplette Fahrt eines

Fahrers mitbekommt).

 

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Diese Schutzbehaubtung immer, das er in irgendwelchen Trödel auf der Strecke gefahren ist... Gleich zu Beginn des Rennens wurde gesagt das die linke Reifenseite viel stärker belastet wurde. Die Kiste hat der Knabe zu voll machen lassen, das Gewicht ist für den Speed (wenn man über diesen gar reden mag) zu hoch, so das beide Reifen abfliegen mussten. Im übrigens kompensiert Ferrari den Nachteil des einzigsten Topteam in dem sie mehr als alle anderen Testen. Also auch diese Aussrede nichts weiter als eine Ausrede. Das MSC taktische Rennen fahren kann, ist bekannt, nun da in der Richtung nichts mehr zu machen ist, darf er mal gerne zeigen was er als Fahrer drauf hat. Ich habe im Jahr 2005 davon noch nichts sehen können. Auch Unsportlichkeiten wie sie beim Überunden RB gezeigt hat, helfen nicht mehr.

Nee nee, der Schumi hat als Fahrer nix drauf. Er kann

wirklich nur taktische Rennen fahren. Ich würde mal

gerne von ihm eine Leistung wie heute von Kimi sehen,

der sich wie ein Löwe durchs Feld gekämpft hat.

Also nicht einfach souverän vorne weg fahren.

So ein Start-Ziel-Sieg, das is ja nix besonderes ;)

am 8. Mai 2005 um 18:45

Also ich schiebe die Schuld nach wie vor richtung Bridgestone

Is ja auch ein Altes und Bekanntes BS Problem:

Imola Kühl = BS und Ferrari auf und davon

die anderen 5 Rennen immer mindestens 25 °C + und Michelin auf und davon,Ferrari down.

So wird das noch das ganze Jahr über sein,immer wo es Kühl ist,wird Ferrari auf und davon sein,die anderen Rennen nix dolles,wie gerade erst gesehen.

Dank der Tollen neuen Reifenregeln,die keinen Wechsel mehr zulassen.

Dann Lieber nächstes Jahr nur noch Michelin,dafür wieder wechsel während des Rennens

Bridgestone rüstet doch die F2 aus,reicht das nicht,wenn man sich so Arrangieren würde?

Würde auch ne Menge kosten sparen.

Is ja eh nur noch Ferrari,die auf BS fahren,Midland wird nächstes Jahr auch sicherlich wechseln.

ich muss zugeben das ich nicht alles gelesen habe.

hier habe ich aufgehört

Zitat:

Das hören wir nun aber auch schon seit 5 Rennen. Fakt ist, das man mit der Brechstange gar nichts machen kann. Auch ohne Reifendefekt wäre heute max. 5 Platz real zu erreichen gewesen.

naja peter das ist jetzt aber echt der grösste müll den ich bis jetzt gelesen habe.

schumacher hätte das rennen als zweiter beendet wenn er durchgekommen währe.

das seh ich genau so wie ich kimi vor 14tagen auf 1 gesehen hätte. da mir aber zu viel hätte und wenn darin vorkommt ist es eigentlich egal.

und die sache bei renault war ja wohl 100pro teamorder, so früh in der saison schon ist echt traurig, mir aber auch egal.

ob die reifen jetzt von schumi verheizt wurden oder durch das gewicht, hitze (40 grad hatte die strecke vor dem rennen) oder durch sonst was ist auch egal.

aber traurig für BS da sie sich voll auf ein team konzentrieren können und es trotzdem nicht hinbekommen. da kann man ja wohl kaum ferrari die schuld geben nach den ganzen testkilometer sollte man erkannt haben was mit einem reifen passiert und darauf reagieren. BS natürlich und nicht ferrari.

 

liebe grüsse

am 8. Mai 2005 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

naja peter das ist jetzt aber echt der grösste müll den ich bis jetzt gelesen habe.

schumacher hätte das rennen als zweiter beendet wenn er durchgekommen währe.

das seh ich genau so wie ich kimi vor 14tagen auf 1 gesehen hätte. da mir aber zu viel hätte und wenn darin vorkommt ist es eigentlich egal.

und die sache bei renault war ja wohl 100pro teamorder, so früh in der saison schon ist echt traurig, mir aber auch egal.

ob die reifen jetzt von schumi verheizt wurden oder durch das gewicht, hitze (40 grad hatte die strecke vor dem rennen) oder durch sonst was ist auch egal.

aber traurig für BS da sie sich voll auf ein team konzentrieren können und es trotzdem nicht hinbekommen. da kann man ja wohl kaum ferrari die schuld geben nach den ganzen testkilometer sollte man erkannt haben was mit einem reifen passiert und darauf reagieren. BS natürlich und nicht ferrari.

Erkläre doch mal wie MSC auf Platz 2 kommen sollte?

Schauen wir uns mal Zeiten aus der Runde 41 an.

---

Kimi Räikkönen 28,9 vor Fernando Alonso, 39,5 vor Michael Schumacher, 47,3 vor Jarno Trulli, 48,4 vor Ralf Schumacher und 48,8 vor Mark Webber.

---

Zwischen Alonso und MSC sind 11s, erkläre mal bitte wo der diese finden will. Im übrigen ist es nicht egal warum 2 Reifen kaputt gingen, Fak ist noch immer das auch dieses Rennen nie im Leben für MSC zu gewinnnen war. Man muss einfach mal zugeben das andere besser als er gewesen sind. Auch wenn diese Pille für Dich sehr bitter schmeckt.

Wenn ich im übrigen dieses hätte sollte könnte schon höre... Auch mit intakten Reifen, hat er weder im Q1 noch im Q2 was reissen können. Aber klar, lag wie immer am Reifen. An was denn auch sonst?

Zu Deinem und hier lass ich mich auch mal hinreissen, Kram mit der Teamorder, kann ich Dir nur die Frage stellen, was meinst Du damit? Der brauchte eine neue Nase, was hat das mit Teamorder zu tun?

Fisichella hat bei der Aktion 30s verloren und damit auch Platz 3.

Sorry das ich das so sagen muss, aber Du hast das Rennen nur halb gesehen oder keine Ahnung!

am 8. Mai 2005 um 19:17

Ferrari und Schumacher selber sagen auch, dass nur Platz 3 realistisch gewesen wäre und nicht 2.

Aber glücklicherweise werden Rennnen nicht durch "hätte, wäre, wenn und aber" entschieden.

Aber warten wir mal ab, vielleicht entdeckt jemand noch einen Zusatzreifen oder ein 2. Lenkrad irgendwo an irgendwelchen Autos, die nur dazu da waren, die Untergewichtigkeit des Autos zu kaschieren... da kommt Rubens dann vielleicht doch auf Platz 2 wenn genügend disqualifiziert werden ;) :D

Teamorder konnte ich bei Renault nicht erkennen, denn Fisichella hat durch den Stop nicht nur den Platz an Alonso verloren...

Einzig bei Toyota könnte man einen "nicht-Angriffs-Pakt" hineininterpretieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Was ist mit Ferrari los