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Was ist mit dem Erdgasfahrer-Forum los?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 13:18

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Seit Monaten ist das Erdgasfahrer-Forum außer Betrieb. Weiß jemand, was dort los ist?

Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 19:11

Erstens dies. Und außerdem: Wenn der hiesige Betreiber den mehrfachen Wunsch nach einem CNG-Unterforum nicht umsetzt, sondern hier weiterhin munter LPG und CNG in einen Topf geworfen werden, dann wäre es schon ganz schön, recht bald wieder ein funktionierendes Erdgasfahrer-Forum zu haben.

Ich möchte jedenfalls von irgendwelchen LPG-bezogenen Diskussionen, die dann auch noch von Umrüstern befeuert werden, verschont bleiben. LPG ist nur was für Sparfüchse. Die Umweltbilanz verbessert man damit nur minimal. Wer sich richtig stark verbessern möchte, kommt an CNG nicht vorbei.

Matthias

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Vermutlich wird diese Frage hier wieder nach kurzer Zeit verschwinden, denn sie wurde schon gestellt.

Es gibt noch mehr Leute, die sich über den scheinbar unfreiwilligen Abschied des Erdgasfahrer-Forums wundern und warum Fragen dazu hier gelöscht werden. Ein Moderator scheint wohl mehr zu wissen.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 15:13

Dann hätte ich gerne mal eine entsprechende Auskunft. Wir alle, die wir dort Inhalte erstellt haben, haben zwar kein juristisches, aber wohl doch ein moralisches Recht, mal zu erfahren, warum die von uns gemeinsam generierten Inhalte schon seit Monaten nicht mehr zugänglich sind.

Matthias

Naja, ist hart an der Grenze zu "Fremdforenwerbung", was nach der Nutzungsbedingungen nicht gestattet ist.

Da ist keine Werbung mehr möglich.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 19:11

Erstens dies. Und außerdem: Wenn der hiesige Betreiber den mehrfachen Wunsch nach einem CNG-Unterforum nicht umsetzt, sondern hier weiterhin munter LPG und CNG in einen Topf geworfen werden, dann wäre es schon ganz schön, recht bald wieder ein funktionierendes Erdgasfahrer-Forum zu haben.

Ich möchte jedenfalls von irgendwelchen LPG-bezogenen Diskussionen, die dann auch noch von Umrüstern befeuert werden, verschont bleiben. LPG ist nur was für Sparfüchse. Die Umweltbilanz verbessert man damit nur minimal. Wer sich richtig stark verbessern möchte, kommt an CNG nicht vorbei.

Matthias

LPG hat gegenüber fossilem CNG Vor- und Nachteile. Beide sind die beiden saubersten fossilen Verbrenner mit der besten CO2 Bilanz.

Mit Bio CNG kann natürlich nichts anderes mithalten.

Das gemeinsame Forum würde die Chance des ausgewogenen Vergleichs bieten. Der häufigste Kritikpunkt der LPG Befürworter sind im Übrigen schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller der neuen CNG Autos. So hat halt jeder seine Erfahrungen.

In diesem Sinne befürworte ich das gemeinsame Forum hier! Es ist eine gute Gelegenheit für beide Kraftstoffe Werbung zu betreiben.

Zurück zum Thema.

Das EGFF war nach meinem Empfinden (und bestätigten Aussagen dritter) ein reines Mittel zum Zweck von "gas24"

Leider gönnt in der heutigen Zeit niemand mehr dem Anderen auch nur den Dreck unter dem Fingernagel. Am besten viel Gewinn mit wenig Einsatz (siehe (Sammel-) Klagen gegen wen auch immer).

Darüber hinaus haben die "neuen" Datenschutz Regelungen vielen "kleinen" Anbietern das Leben zusätzlich schwer gemacht. Und wer sich am Rande des gesetzlich erlaubten bewegt, schaltet dann lieber abmahnfähige Inhalte ab.

der "Stevie"

Das www.lpgboard.de wurde auch zu gemacht, nachdem der Einzelbetreiber sich nicht mehr in der Lage sah, die juristische Konsequenzen, die aus dem Betrieb des Forums resultieren könnten, übernehmen zu können.

Das ist der Tod für viele Foren, die den Betrieb nicht mit hinreichendem kommerziellen Hintergrund betreiben können oder wollen. Schuld ist die stetig wachsende Bedohung durch die Gesetzeslage, die es Privatpersonen unmöglich macht legal ein Forum zu betreiben, ohne gleichzeitig Rechtsanwalt in einer Person zu sein.

Das Problem des Datenverlustes hatten wir hier auch schmerzlich erlebt! Trotzdem haben einige Nutzer des Forums ihre gesammelten Informationen hier zur Verfügung gestellt. Danke!

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 10:58

Zitat:

@Alfredbru schrieb am 8. Januar 2020 um 11:02:51 Uhr:

Schuld ist die stetig wachsende Bedohung durch die Gesetzeslage, die es Privatpersonen unmöglich macht legal ein Forum zu betreiben, ohne gleichzeitig Rechtsanwalt in einer Person zu sein.

Welche Bedrohung durch welche Gesetzeslage? Es gibt nur eine einzige Sache, die ein Forenbetreiber nicht machen darf: Rechtswidrige Inhalte stehenlassen, obwohl er davon Kenntnis hat. Ansonsten gilt, dass die Meinungsfreiheit in Deutschland ein sehr hohes Gut ist. Von Vorteil ist es auch, wenn der Betreiber nicht selbst gewerblich im jeweiligen thematischen Bereich tätig ist, weil sonst das Wettbewerbsrecht durchaus Beschränkungen mit sich bringt. Und der Betreiber sollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass er ständig sehr scharf moderiert, weil man dann davon ausgehen muss, dass er Kenntnis hat. Also lieber schlurren lassen...

Wer sich trotzdem noch ins Hemd macht, kann das Forum ja im Nicht-EU-Ausland hosten.

Matthias

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 7. Januar 2020 um 20:11:27 Uhr:

LPG ist nur was für Sparfüchse. Die Umweltbilanz verbessert man damit nur minimal. Wer sich richtig stark verbessern möchte, kommt an CNG nicht vorbei.

Und da irrst du. Mehrfach.

(a) Aktuell ist Erdgas der billigste Kraftstoff, den du "ab Werk" bekommen kannst. Jedenfalls bei den neuen Motorengenerationen wie dem 1.5er TSI von VW.

(b) Wir hatten mal Erdgas und LPG getrennt mit einem inhaltlich wirklich vollkommen toten Erdgasforum. Damals gabs auch noch Ethanol und Pflanzenöl. Die steuerlich nacheinander getötet wurden. Also wurden alle Reste "zusammengekehrt" um es bildlich auszudrücken.

(c) Umrüsterzickereien und "komm zu mir" Beratungen gibts hier kaum/gar nicht. Jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen sehr "Umrüsterlastigen" Foren und das ist verdammt gut so und das wird auch so bleiben. Dass es Foren gibt, in denen dich nicht jeder Thread interessiert - ja, solls geben.

Und zur Ökobilanz - rechne bitte selbst aus, wie viel Strom (und damit auch CO2) jede Erdgastankstelle verballert um Erdgas von 10 Millibar aus dem Stadtnetz auf 250 bar zu bringen. Das ist nicht umsonst.

Lösungshinweis: Du schaust was Erdgaskompressoren so fressen. Siehe https://www.seacomair.de/.../erdgas-150cng-kompressoren .. kannste auch aus der adiabaten Kompressionswärme und Wirkungsgrade von Hochdruck-Verdichtern errechnen, aber dieser Weg über technische Daten ist viel einfacher.

Da steht - 170 Liter je Minute Förderleistung Erdgas aus Umgebungsdruck heraus auf 250 bar sind 4kW elektrisch.

Erdgas (H) hat rund 0.8 kg/m³. Wenn du also 15 Kilo Erdgas tankst, das sind etwa 19000 "Liter" und somit 110 Minuten lang 4kW oder 7,5 Kilowattstunden Strom Extra. Je Tankfüllung - Faustformel ist halt ne halbe kWh Strom je Kilo Erdgas.

Da ein Kilo Erdgas je nach H und L etwa 13 kWh Brennwert hat und man Erdgas mit etwa 55% "verstromt", das entspricht etwa dem Strom aus etwa einer kWh Erdgas_Roh zusätzlich. Was 8% vom Brennwert dessen, ist was du tankst. Wenn ich den geringeren elektrischen Wirkungsgrad von Biogas-Kraftwerken sowie "L-Gas" ansetze noch mehr, mit einem Gaskraftwerk wie Irsching (60%) oder 90-95% wärmegeführten Kraftwerken mit sehr hoher Wärmeauskopplung weniger.

DAS wird bei den "25%" gerne vergessen. Und wenn du nach DIN V 18599-1 die Primärenergiefaktoren einsetzt, ist das NACH TANKSTELLE faktisch Gleichstand. Weil Erdgas einen Primärenergiefaktor von 1.1 hat, Flüssiggas von 1.14, Benzin- und Diesel jenseits 1.2 bis typisch 1.3 je nach Entschwefelung und Herkunft. Erdgas plus Kompression ist auf dem Level von LPG. Der Unterschied zwischen Erdgas und LPG ist deutlichst kleiner als es die reinen "CO2 Faktoren" vermuten lassen. Und da red ich nicht von "öfter tanken müssen" weil "Reichweite kleiner". Auch der Weg zur Tanke braucht bei den meisten Leuten etwas Brennstoff. Damals kaum 300km praktische Reichweite mit Abhängigkeit einer einzigen lokalen Tankstelle.

PS: Deswegen ist bei mir CNG rausgefallen, weil 15 km von der nächsten Tanke weg mit zusammen 30km Umweg. Eine AB Abfahrt weiter wärs gewesen.

PPS: Ein Batterieauto fährt mit dem Strom einer "15 kilo Erdgasbetankung" in der Stadt bereits 50-70 Kilometer. Deswegen glaube ich auch mittelfristig an den seriellen PHEV als Gas- oder Ethanolhybrid. Sauber und billig, weil ein Hubkolbenmotor mit Generator im Gegensatz zum "dicken Akku" kaum was an Ressorcen braucht. Sowie in wenigen Minuten sehr netzverträglich "geladen" ist. Will halt kein mentaler Tesla-Fahrer (Gutmenschen-Aktionismus) hören.

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 8. Januar 2020 um 13:55:35 Uhr:

 

PPS: Ein Batterieauto fährt mit dem Strom einer "15 kilo Erdgasbetankung" in der Stadt bereits 50-70 Kilometer. Deswegen glaube ich auch mittelfristig an den seriellen PHEV als Gas- oder Ethanolhybrid. Sauber und billig, weil ein Hubkolbenmotor mit Generator im Gegensatz zum "dicken Akku" kaum was an Ressorcen braucht. Sowie in wenigen Minuten sehr netzverträglich "geladen" ist. Will halt kein mentaler Tesla-Fahrer (Gutmenschen-Aktionismus) hören.

Entscheident wird hier sein, wie sich die Akkutechnik entwickelt. Kommt erst der kleine hochstromfähige(Beim Laden und Entladen) oder ein günstiger großer hochstromfähiger Akku(z.B. Natrium-Schwefel). Letzendlich ist die Natrium Sodium auch nur wegen der langen Ladezeiten gescheitert.

Angesichts der Entwicklung bei den "Hybrid-Rennwagen" wie LeMans und dem aktuellen Stand der Literatur setze ich auf den "kleinen" Hochstrom-Akku. Bei "günstig und groß" sowie dem Nebenaspekt "leicht" sehe ich aktuell nichts.

Angesichts dessen, dass CNG aus der Leitung kommt und LPG mit dem LKW durch die Gegend kutschiert wird, frisst sich der vermeintlicht Vorteil des LPGs durch das nicht notwendige komprimieren wohl sehr schnell auf.

Ist doch ein unwichtiges Nebenthema. Beide Kraftstoffe haben ggü. Benzin Vorteile, mehr oder minder stark ausgeprägt. Hauptinteresse (Ich habe nicht einziges geschrieben!) bei dem Groß der Gasfahrer dürften wohl die günstigeren Betriebskosten sein...

Den Betreiber des zitierten Forums juckt das wohl wenig. Und auch wenn ich hinsichtlich der Argumentation durchaus beipflichte:

Zitat:

Wir alle, die wir dort Inhalte erstellt haben, haben zwar kein juristisches, aber wohl doch ein moralisches Recht, mal zu erfahren, warum die von uns gemeinsam generierten Inhalte schon seit Monaten nicht mehr zugänglich sind.

Die Eigner verfahren da leider nach Lust und Laune. Leider. War mit dem lpg-Brett nicht anders, gleiches widerfuhr dem bekannteren Golf 3 Forum, Betreiber kein Bock mehr und zack, offline. Dutzende gute Themen mit Teilenummern, Repanleitungen usw.: Weg

Kennt denn keiner nen Kontaktweg zum Betreiber? Mailadresse, vielleicht sogar ne Telefonnummer?

Bei dem zitierten lpg-Brett wurden alle Mails ignoriert....

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