Was ist mein wagen wert?
Ausstattung
Sport Paket s-line mit Fahrwerk und Sport sitze
Teil Leder
Tempomat und Sitzheizung
175 gelaufen
TÜV ist bis 12.2017
Rückfahr Kamera nachgerüstet
44 Antworten
Ich verspreche dir, dass ein Neukauf dir teurer kommt. Fahr deinen TDI weiter. V6 TDI fahren ist nicht nur Verbrauchsabhängig, sondern auch Fahrgefühl. Ich würde nicht täuschen oder verkaufen wollen. Du weißt was du an deinem Wagen hast und würde den dementsprechend weiterfahren, bis der wirtschaftliche Totalschaden Eintritt (Reparatur teurer als aktueller Markt-/Verkaufswert)
Zitat:
@Naoufi schrieb am 8. Juli 2016 um 22:03:42 Uhr:
Ab wann rentiert sich ein Diesel nicht mehr?
Das kann man pauschal nicht sagen, das hängt von vielen persönlichen Gegenbenheiten ab.
Einstufung bei der Versicherung,
Versicherungsersparnis zum anderen Fahrzeug,
Steuerersparnis zum anderen Fahrzeug,
Persönlicher Fahrstil hinsichtlich Verbrauch und Streckenprofil,
Einsatzgebiet des Fahrzeuges (Hängerbetrieb etc),
Aktueller Ersparnis Diesel -> Benzin,
Welcher Kraftstoff benötigt das neue Fahrzeug - LPG, Super E10, Super oder Super Plus
Das muss man sich alles mal durchrechnen und abwägen.
Das können wir ohne genaue Angaben für dich nicht tun.
Ein Diesel kann sich schon ab 5000km rechnen oder erst ab 25.000km. Ist sehr modellabhängig
Und davon, ob die Alternative robust ist. Hast Du nen sparsamen benziner der aber ne Gurke ist, was Zuverlässigkeit ist, hast Du mit einer Reparatur schon die Sprit/Steuerkosten raus die er möglicherweise einspart.
Einen 2.7 TDI gibt man nicht ab sofern man <5000km im Jahr oder nru Kurzstrecke fährt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 8. Juli 2016 um 13:59:19 Uhr:
Ja die Halogen SW mit weißen Blinker kann man tauschen. Die SW kosten im Handel 200-300€ pro Stück.Ja ich weiß, fahre selber mit gelben Blinkern rum und meckere über andere 😁
ja meiner hat noch gelbe Blinker aber ich habe auch Xenon mit Kurvenlicht. Tauschen gegen weiße würde mich neu 650€/Stück kosten oder Risiko gebrauchten Junk im Netz zu kaufen. Aber jedes mal wenn ich meine gelben Blinker sehe ärgere ich mich etwas. Weiß sieht viel viel schöner aus.Ist natürlich stark Geschmacksache aber wenn ich einen neuen B7 kaufen würde, wären weiße Blinker ein Kaufkriterium.
650 ist Unsinn, im freien Handel kosten die zw. 350-400, beim Freundlichen 800-900 (früher 1400!), ich hatte auch 'ne Abneigung gegen Gelb und als dann eine Standlichtbirne verdampft ist hab ich mir 2 aus Estland oder Lettland bestellt.
Beide so 600,- (Bi-Xenon mit Kurvenlicht), den funktionierenden alten für knapp 300 in der kleinen Bucht verschifft und selbst den defekten mit gebrochenem Standlichthalter noch für knapp 50 verscherbelt.
Macht summa summarum ca. 280,- für 2 neue 😁
Und ich liebe sie 😁
Und ja, die 4-Zylinder-Diesel im 8E ohne Quattro kann man im Windschatten fast bis nach Russland fahren mit einer Füllung...
Auch ein Grund warum ich die neueren nicht allzusehr mag, aufm Papier brauchen sie alle 30% weniger und die Tanks schrumpfen von Generation zu Generation.
In der Realität verliert man einfach Reichweite/Flexibilität.
Zitat:
@biker581 schrieb am 8. Juli 2016 um 23:42:19 Uhr:
Und ja, die 4-Zylinder-Diesel im 8E ohne Quattro kann man im Windschatten fast bis nach Russland fahren mit einer Füllung...Auch ein Grund warum ich die neueren nicht allzusehr mag, aufm Papier brauchen sie alle 30% weniger und die Tanks schrumpfen von Generation zu Generation.
Naja, die ganz neue e-Klasse 220d mit um die 180-190PS und dem neuen OM.654 (?) verbraucht wohl um die 4-5L (laut den Herren von "5,6"😉.
Moderne Motoren können schon so einiges
EDIT: 194PS
Die neuen Benz Motoren sollen wirklich erste Sahne sein. Aus Ingenieurssicht schon genial.
Nur brauchen wir da nicht über Preis/Leistung reden. Mal schauen wie sich diese hochgezüchteten Präzisionsmaschinen über die Jahre halten. Vor allem im Alter.
Wird sich zeigen, ob der Alublock den Stahlkolben dauerhaft in seiner Laufbuchse standhält. Die Alulaufbuchse soll Oberflächen behandelt sein. Die nächsten Jahre werden es zeigen.
Ich verstehe
Ein Bekannter von mir meinte es sei nur ein Mythos das ein Diesel Fahrzeug Kurzstrecken nicht halten würde und kaputt gehen auf Dauer
Wie ist da eure Meinung dazu
Dein Bekannter hat recht, denn auch Benziner mögen keine Kurzstrecke.
Ich würde mir für starke Kurzstrecke einen Roller, oder einen... Achtung, ich Sags gleich... Günstigen Elektrowagen kaufen. (Wuaaaah... Schnell den Mund mit Seife waschen).
Für einen Tesla Model S ist wohl das Budget nicht vorhanden, oder? (NP über 100.000€)
Oder gleich ein Scott Full Carbon MTB für 6.000€ 😁
Dann darfst Du auch behaupten: "Mein Rad ist teurer als Dein Auto!" 😁
Ehrlich, wenn man ein Fahrrad hat auf das man sich einen *pieeep* kann, fährt man jede Gelegenheit damit rum. Mein Bike hat mich mit Upgrades über 2.000€ gekostet und es macht riesen Spaß.
Früher bin ich meine 10km Weg zur Arbeit bei jedem Wetter mit dem Bike gefahren. Auch bei rekord -19°C und während dem Orkan Kyrill.
Hält fit und schont das auto. So, ich fahre jetzt Brötchen holen, mit dem Bike 😉
Zitat:
@biker581 schrieb am 8. Juli 2016 um 23:42:19 Uhr:
Und ja, die 4-Zylinder-Diesel im 8E ohne Quattro kann man im Windschatten fast bis nach Russland fahren mit einer Füllung...Auch ein Grund warum ich die neueren nicht allzusehr mag, aufm Papier brauchen sie alle 30% weniger und die Tanks schrumpfen von Generation zu Generation.
8E? Aber bei weitem nicht alle. Mein B5 verbraucht gut 1l weniger als mein B7. Um so sparsamer ich fahre um so größer wird der Abstand. Um so "unsparsamer" ich fahre übrigens auch.
Das mag für all die alten Motore stimmen die kein DPF haben. Aber DPF ist der Killer wenn es um die Sparsamkeit geht.
Ich würde den V6 auch verkaufen wenn ich nur noch 16km fahre.
Und Kurzstrecke ist sehr wohl schädlicher für einen Diesel als für einen Benziner. Allein schon weil man bei einem Diesel von der doppelten Laufleistung ausgehen kann. Es mag sie vielleicht gleich schädigen, nur beim Benziner ist es egal weil der eh nicht so lange macht.
ist jetzt mal gut mit offtopic.