Was ist los im Board?

Opel Omega B

Hallo!

Ich muss leider feststellen das das Board hier immer mehr verwahrlost.
Der Umgangston den manche hier an den Tag legen ist gelinde gesagt unter aller Sau. Vielleicht ist es schon aufgefallen ,das sich die Leute ,die bisher bemüht waren kompetente Antworten zu geben immer mehr zuückziehen woran kann das liegen? Vielleicht daran das das hier immer mehr zum Kasperltheater wird. Ewig die gleichen Fragen wie tief, wie gross die Felgen 17 oder doch 18er vielleicht ja auch 20er wie breit die Reifen --50Ps mehr im 3.0V6 für am besten nur 20 € ,wie fahr ich den MV6 mit 5l Verbrauch oder läuft euer 2016V auch 240 km/h ganz zu schweigen von den ewigen Kaufberatungsanfragen . Es kann doch nicht so schwer sein die "SUCHE" zu benützen. Das allerletzte finde ich wenn hier die Leute bemüht sind ordentliche Antworten zu geben , sie dann auch noch von andren Usern beschimpft werden , die offentsichtlich zu Blöd sind die Suche zu bemühen. Ja ich weiss das ist völlig OT aber mir egal das musste mal raus.

Mfg
FalkeFoen

118 Antworten

es ist schon bemerkenswert, daß sich hier fast nur "altgediente" User zu Wort melden. Es wäre mal interressant, auch die Meinungen der hartnäckigen Suche-Verweigerer zu hören.

Da zu dem eigentlichen Thema schon alles gesagt worden ist, kann ich nur noch meine volle Zustimmung bekunden.

die lesen das hier wahrscheinlich garnicht

doch, ich lese es. kann aber nicht wirklich was zu sagen......

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

doch, ich lese es. kann aber nicht wirklich was zu sagen......

Moin,

das solltest Du aber ruhig mal versuchen.

Gruss

Marcus

Ähnliche Themen

Erst lesen, dabei verstehen, dann denken und dann schreiben.

...

1. ich verstehe es. 2. ich denke drüber nach. 3. ich schreibe ja auch. aber hey, ich kann nich sagen wie es früher war, bin erst seit januar hier. daher kann ich mir ja auch kein urteil bilden, also sage ich nix. wo wir wieder beim anfang wären.

Ganz ehrlich: Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen soll.

- Wenn hier jemand massiv gegen die Grundregeln der Kommunikation verstößt, dann meldet man dies einfach per Mod-Alarm (wie von Caravan auch schon gesagt).

- Threads zu Themen, die einen nicht interessieren (wie z.B. Tuning) gibt es halt --- die übergeht man dann einfach.

- Daß sich im Lauf der Zeit eine neue "Besitzerklientel" herausbildet, die sich dann auch im Forum bemerkbar macht, mag man bedauern --- man hat es aber hinzunehmen, denn man selber ist schließlich nichts "Besseres".

- Die Suchfunktion ist in der Tat oft unbrauchbar, und außerdem kann man von einem Neuling (!) nicht erwarten, daß er bereits alle Funktionen des Forums kennt, sich erst ganz schüchtern alles durchliest, bevor es ihm gestattet ist, seinen ersten Beitrag zu schreiben --- das würde das Forum recht schnell "abtöten".

- Wer sich über zu viel Traffic oder verkommene Umgangsformen beschwert, der werfe einen Blick in andere MT-Unterforen, am besten Golf III oder BMW E36 --- dann dürfte er ruhig sein.

So, noch was? 😉

Zitat:

1. ich verstehe es. 2. ich denke drüber nach. 3. ich schreibe ja auch. aber hey, ich kann nich sagen wie es früher war, bin erst seit januar hier. daher kann ich mir ja auch kein urteil bilden, also sage ich nix. wo wir wieder beim anfang wären.

Hai, was ich jetzt schreibe ist NICHT persönlich zu nehmen bitte. Nur eine Frage habe ich mal: Ich bin regelmäßig hier im Forum, und das seit Jahren, helfe viel wo ich kann und schreibe fast täglich. Und ich habe nach wie vor weniger als 1000 Beiträge. Du bist hier seit Januar registriert und kommst auf fast anderthalbtausend. Nun mal Hand aufs Herz: Wieviele der Freds/Beiträge waren überflüssig? Wie kommt man auf eine solche Zahl???

Es ist mir aufgefallen das seit Beginn des Jahres die Zahl der User, die in KÜRZESTER Zeit eine famose Anzahl von Beiträgen schreiben, zugenommen hat. Und oft (zu oft) sind das Beiträge die mit der Frage/dem Problem nichts mehr zu tun haben. Ich glaube es geht auch nicht um die Zahl der Beiträge, aber manch einer meint eben zu allem was schreiben zu müssen, auch wenn ihn das Problem gar nicht betrifft. Für mich ist wichtig das die Zahl der Beiträge die Qualität des Schreibers ausdrückt, nicht seine Kommunikationsfreudigkeit!

ICh will das Forum NIE miesreden, auch keine einzelnen User. Vielleicht sollten wir mal etwas ungewöhnliches machen: Es gibt hunderte Freds mit "Bilder vom Omi" und "Wie schnell ist das Forum" usw. MICH würde mal ein Fred freuen in dem mal überschlagen wird was DIESES Forum den ganzen Leuten hier an Reparaturkosten eingespart hat.

DIese Zahl würde mich mal interessieren. Mehr als V/max.

Grüße Andrea

Zitat:

... 3. ich schreibe ja auch. aber hey, ich kann nich sagen wie es früher war, bin erst seit januar hier. daher kann ich mir ja auch kein urteil bilden, also sage ich nix.

Hi,

dass ich nun gerade Dich zitiere, hat nix mit Deiner Person zu tun, sondern mit der Aussage, die m.E. genau das Problem trifft.
Wenn sich man mal die alten Threads reinzieht, kann man durchaus erkennen, wo früher "in der guten alten Zeit" die Richtung und insbesondere der Ton langging. Klar hat nicht jeder Lust, sich alle 340 Seiten mit je 40 Beiträgen zu lesen, und schon gar nicht, wenn da so sprechende Titel wie "wer hatte das schonmal" oder "Wer kann helfen!" den Thread begründen. Ich hab auch nicht jeden gelesen, aber ich hab die Seiten nach für mich interessanten Überschriften durchgeblättert, und dabei lernt man auch einiges über den Umgangston, wenn man sowas nicht schon vorher in Schule und Elternhaus - besser andersrum - gelernt hat. Insbesondere sollte man seine Erwartungen im realistischen Rahmen halten. Die grosse Mehrzahl der User hier sind Hobby-Schrauber, die sich ihr Wissen mühsam angeschraubt haben, und keine Meister oder dergleichen, es kann also durchaus Fragen geben, die bislang noch nicht aufgetreten waren und für die es daher auf die Schnelle keine Antwort gibt. Und ausserdem sollte bedacht werden, dass es nichts mit Desinteresse zu tun hat, wenn nach mittags um 14.30 Uhr ein Thread mit einer bereits 150-mal durchgekauten Frage aufgemacht wird und nach 5 Minuten erst eine Antwort vorliegt. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es trotz hartnäckiger Bemühungen der Unternehmen noch Leute geben, die um diese Zeit arbeiten, und nicht jeder von denen hat a) einen Internetzugang, und b) die Möglichkeit, ausgerechnet in Motor-Talk zu surfen.
Was mich persönlich auch mehr stört als die Hartnäckigkeit, mit der immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden - teilweise 3-mal auf der gleichen Seite(!) - ist der Ton, der zurückkommt, wenn man auf diesen Umstand hinweist, dass dies schon ergiebig besprochen wurde und auch die Links - wobei sich wieder die Frage stellt, wo haben die Beitragsersteller diese Links her, wenn doch die Suche nicht funktioniert.
Weiteres Beispiel die FAQ. Einige Leute haben sich echt Mühe gemacht, lange im Internet recherchiert oder gar die durchgeführten Arbeiten akribisch in Schrift und Bild dokumentiert und als Krönung das Ganze dann noch in den Footern verlinkt. Und trotzdem tauchen die darin behandelten Fragen und Probleme immer wieder auf. Ich für meinen Teil kann durchaus nachvollziehen, dass der eine oder andere FAQ-Schreiber das dann als kleine Ohrfeige zu werten geneigt ist.
Natürlich wächst auch eine andere Klientel der Omega-Fahrer heran. Aber auch von Neulingen kann ich erwarten, dass sie sich eines Tons befleissigen, der normalen umgangssprachlichen Formen entsprechen sollte, wie sie eigentlich unter einigermassen gebildeten Menschen ohnehin normal sein sollten. Ich meine damit nicht irgendwelche Rechtschreibfehler, das kann nicht Thema hier sein, und es muss sich auch niemand so gestelzt ausdrücken, wie ich es manchmal mache - hier schlägt einfach mein Job durch.

Also nochmal, enginejunk, das trifft nicht Dich persönlich, sondern soll einfach ein allgemeiner Denkanstoss sein. Und es soll ein Anstoss für etwas mehr Toleranz sein. Gegenüber z.B denjenigen, die gerne einen kernigen Sound hören - wozu ich auch gehöre - und auch gegenüber denjenigen, die das aus verschiedenen Gründen mitunter als störend empfinden, und auch zu dieser Gruppe gehöre ich.
Und schön wäre es auch, wenn in Threads zu Tunigmassnahmen ein eventueller Hinweis auf Illegalität nicht gleich als Moralapostelei ausgelegt wird. Einige der Leute hier waren auch mal in der Situation, eine nachgefragte Bastelarbeit gemacht zu haben und damit in einer Kontrolle auf die Nase gefallen zu sein. Vielleicht ist der Hinweis ja nur das Bestreben, den Fragenden nicht die gleiche Erfahrung machen lassen zu wollen, vielleicht weil diese in erheblichen Zahlungen zu Gunsten der Staatskasse geendet hat, von schlimmeren Dingen wie Verletzungen bei Unbeteiligten wollen wir mal gar nicht erst anfangen. Nicht jeder will das Rad neu erfinden, und nicht jeder muss den gleichen Fehler machen wie andere. Wenn er es denn unbedingt will, ist das eine andere Sache, aber er wurde zumindest auf die möglichen Folgen hingewiesen.

So, genug geredet.

Schönen Tach

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Und ausserdem sollte bedacht werden, dass es nichts mit Desinteresse zu tun hat, wenn nach mittags um 14.30 Uhr ein Thread mit einer bereits 150-mal durchgekauten Frage aufgemacht wird und nach 5 Minuten erst eine Antwort vorliegt.

Was heißt hier "erst"? 5 Minuten sind ne Klasse-Reaktiolnszeit, und überlegt mal wieviel Leistung dafür hier kostenlos erbracht wird....

Was mich am meisten stört sind die Queckse und Nassforschen , die mit den Ar***backen Nusse knacken können !

Der Ton macht die Musik .

Die Schnauze voll habe ich aber von solchen PN's

Zitat:

D****

pass auf du dumme drecksau wenn ich zu d**lich für dich binn behte das wir uns nie begegnen
a**loch

Das war übrigens die Antwort auf meine Gegenfrage zum Leistungstuning eines Fahrzeuges , wobei ich diese Leistung anzweifelte , weil sie A nicht zu dem Ergebniss führen konnte , und B nicht durch eine Leistungsmessung zu Belegen war .

na gottseidank war ich von sowas noch verschont bisher. dafür muss ich dem gesamten forum respekt zollen: es hat nur einmal einer meine kompetenz in frage gestellt nur weil ich weibliche einparkprobleme habe... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Textundpixel

Was heißt hier "erst"? 5 Minuten sind ne Klasse-Reaktiolnszeit, und überlegt mal wieviel Leistung dafür hier kostenlos erbracht wird....

Das war auch eher etwas ironisch gemeint und an den Erwartungen des Fragestellers orientiert.

ok. manchmal entgeht mir ironie glatt.... 🙂 aber dennoch, manche posten um 11 uhr 13, und um 11 uhr 14 maulen sie weil hier nur "ahnungslose" rumlaufen die nicht alles stehen- und fallenlassen um ihre frage zu beantworten...

Deine Antwort