ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Was ist kaputt?

Was ist kaputt?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. November 2015 um 11:33

Hallo Freunde,

W208 Coupe 320, 1999 Vormopf

Ich war vorhin meine Reifen wechseln, und irgendwas ging kaputt.

Habe auf der linken Seite begonnen, und hinten Rechts ist mir dann aufgefallen das etwas Öl verliert.

Die "Flüssigkeit" war goldig sag ich mal, und irgendwie auch ölig.

Habe Fotos gemacht, hoffe mir kann jemand sagen, welches Teil da kaputt ist.

Der Gelbe Pfeil markiert wo es feucht war und getropft ist.

 

Danke!

Img-0523
Img-0524
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Picard155 schrieb am 19. November 2015 um 20:42:27 Uhr:

Zitat:

@frawe schrieb am 19. November 2015 um 13:17:20 Uhr:

Aber das sind reine Gummilager ... Die goldene Flüssigkeit wird eher Rostwasser sein :-) Ansonsten ist der Tausch relativ aufwändig am besten Achse raus und alle vier getauscht ....

.................. Und aufpassen die Gummis gut einfetten und ...................

ich würde die nicht fetten und auch keinen sonst langanhaltenden Schmierstoff benutzen. Ich benutze bei sowas vorzugsweise "Schmierseife" wie sie bei der Reifenmontage benutzt wird.

Hintergrund:

Fett behält seine Schmiereigenschaft auch nach dem Einziehen der Lager. Mag sein, das es bei Mercedes nicht so ist, aber bei vielen anderen Modellen kann es die Lager wieder verschieben, wenn sie eingebaut sind.

Die "Schmierseife" oder auch "Reifenmontagepaste" trocknet nach einiger Zeit und die Lager sitzen dann richtig fest und können ihre Lage nichtmehr verändern.

Das nur der Vollständigkeit halber von meiner SEite :D

Leichti

PS: Auch mit der Reifenmontagepaste rutschen die Lager leichter rein, besser sogar als mit Fett :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das sind die Achskörperlager - die da kaputt sind.

Gruss

Themenstarteram 19. November 2015 um 12:09

Hey Dankeschön!

hab gerade nachgeschaut, da gibts für die Hinterachse - Vordere und hintere Achskörper lager?

Welches ist das kaputte? das Vordere oder Hintere?

Sollte man das beidseitig wechseln, und ist der Wechsel viel Aufwand?

Danke!!!

Aber das sind reine Gummilager ... Die goldene Flüssigkeit wird eher Rostwasser sein :-) Ansonsten ist der Tausch relativ aufwändig am besten Achse raus und alle vier getauscht ....

Die Stoßdämpfer hast du ja geprüft???

Grüße waltgey

Themenstarteram 19. November 2015 um 13:08

Hey Danke für eure Hilfe!

Achse ausbauen .. kacke ... selbst kann ich sowas leider nicht.

Die Stoßdämpfer solltens nicht sein, die sind gerade mal bisschen älter als 1 Jahr.

Danke

am 19. November 2015 um 13:24

seh auch eigentlich keine Veranlassung hier was zu wechseln... ?

ggf. mal mit Druckluft richtig ausblasen und schauen was passiert...

wahrscheinlich wie erwähnt nur Rostbrühe...

Wenn die lang läuft, hälts Auto lang...

servus

Themenstarteram 19. November 2015 um 13:47

Ist das jetzt Ironisch gemeint?

Die kaputten Gummis werden ja für irgendwas da sein, und TÜV wird er so wohl auch nichtmehr bekommen oder?

Ne ironisch war das sicherlich nicht gemeint. Ich würde an deiner Stelle dort erstmal auch nix machen oder hast du ein schwammiges Fahrverhalten wo du sagst das könnte von hinten kommen?

Themenstarteram 19. November 2015 um 14:49

Okay, sorry ^^

Nein mein Wagen fährt sich ganz Normal. Ich weiß nur das beim letzten TÜV die hinteren Achsgummis ein leichter Mangel waren, leicht porös stand dabei.

Zitat:

@frawe schrieb am 19. November 2015 um 13:17:20 Uhr:

Aber das sind reine Gummilager ... Die goldene Flüssigkeit wird eher Rostwasser sein :-) Ansonsten ist der Tausch relativ aufwändig am besten Achse raus und alle vier getauscht ....

Der Aus- und Einbau geht auch bei eingebauter Achse. Habe ich bei meinem auch gemacht, und letztens auch bei einem W210. Man muß nur einseitig arbeiten und die andere Seite nur lösen. Nicht vergessen den Stoßdämpfer los zun schrauben. Was allerdings ein Must Haven ist, ist eine Hebebühne, Getriebeheber und ein passendes Aus- und Einziehwerkzeug, ansonsten ist es wirklich eine Scheißarbeit die ich nie und niemals machen würde. Mit Bühne und gutem passendem Werkzeug ist es ca 1,5 Std. Arbeit pro Seite. Und aufpassen die Gummis gut einfetten und sie haben eine etwas abgeflachte Seite zum einziehen. Habe schon Experten gesehen die die mit aller Gewalt eingepresst haben.

Ich würde auch alle vier neu machen, alles andere wäre Pfusch...

Viel Spaß beim Schrauben...

Gruß Andreas

Themenstarteram 20. November 2015 um 8:35

Dankeschön für eure Antworten.

Ich werde jetzt erstmal abwarten, weil Anfang nächsten Jahres wird sich entscheiden ob der Benz behalten wird (auf dauer) oder nicht. Wenn er behalten wird, werde ich die Achse ausbauen lassen, und gleich die Bremsleitungen mit tauschen lassen.

Mal sehen... Danke Aufjedenfall für eure Hilfe!

Zitat:

@Picard155 schrieb am 19. November 2015 um 20:42:27 Uhr:

Zitat:

@frawe schrieb am 19. November 2015 um 13:17:20 Uhr:

Aber das sind reine Gummilager ... Die goldene Flüssigkeit wird eher Rostwasser sein :-) Ansonsten ist der Tausch relativ aufwändig am besten Achse raus und alle vier getauscht ....

.................. Und aufpassen die Gummis gut einfetten und ...................

ich würde die nicht fetten und auch keinen sonst langanhaltenden Schmierstoff benutzen. Ich benutze bei sowas vorzugsweise "Schmierseife" wie sie bei der Reifenmontage benutzt wird.

Hintergrund:

Fett behält seine Schmiereigenschaft auch nach dem Einziehen der Lager. Mag sein, das es bei Mercedes nicht so ist, aber bei vielen anderen Modellen kann es die Lager wieder verschieben, wenn sie eingebaut sind.

Die "Schmierseife" oder auch "Reifenmontagepaste" trocknet nach einiger Zeit und die Lager sitzen dann richtig fest und können ihre Lage nichtmehr verändern.

Das nur der Vollständigkeit halber von meiner SEite :D

Leichti

PS: Auch mit der Reifenmontagepaste rutschen die Lager leichter rein, besser sogar als mit Fett :D

Das mit der Reifenpaste ist ein guter Tip - gibt auch gleich ein Danke dafür ! Die habe ich eh immer da, weil ich meine Motorradreifen selbst montiere.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich würde auch erst mal abwarten, was der TÜV so sagt. Neulich musste mein Dad mit seinem alten W202 C280 hin und da wurden u.a. auch genau diese Gummis beanstandet. Beim Fahren war absolut nix zu spüren. Hat ein ansässiger Boschdienst (hat sich auf Mercedes Reparaturen spezialisiert) gemacht. Das war aber nicht ganz billig, kann ich dir sagen. Auch danach hat man keinen spürbaren Unterschied feststellen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen