ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was ist guter klang?

was ist guter klang?

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 15:03

hallo

was ist guter klang für euch ?

1.wenn die ls den ton so realistisch wiedergeben das man glaubt man sei live dabei

2.oder wenn die ls den ton so wiedegeben das man das gehörte als schön empfindet?

übrigens ich bin für ersteres

gibt es ls bzw eine anlage die zb stimmen so gut wiedergibt das wenn man die augen zu macht und davor steht ,

nicht unterscheiden kann ob die eingene frau live redet oder die stimme über die ls kommen

ps:das beispiel mit der eigenen frau hab ich deshalb gewählt weil man die frau viel zu viel reden hört und daher die stimme gut unterscheiden müsste

mfg

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 26. Juli 2005 um 9:41

Thomann is echt ne sehr gute Anlaufstelle für sowas. :)

Muss euch beiden leider Recht geben was die aktuellen Aufnahmen angeht. Wobei es immer noch gute Sachen gibt. Ich denk da grad an die David Bowie Storytellers DVD oder aber auch sein neues Album. Ansonsten Mike Oldfield Aufnahmen. Richtig gute Sachen. :)

Hi,

finde das recht interessant mit der heutigen popmusik, es ist ja mittlerweile wirklich so dass man "Künstler" A B C locker gegeneinander austauschen kann, keiner merkt was, genauso peinlich wie die jeweiligen Liveauftritte der Damen und Herren Iglesias Jr, Spears etc, wo auf einmal nix mehr von der ach so tollen Stimme da is, und der betreffende nur mit Mühe in die gegend der richtigen Tonhöhe kommt. Aber wen wunderts wenn man sich so die aktuellen Charts anschaut, nicht dass es derer 100 verschiedene gibt (hipHop, Dance Trance Dancefloor, Alternative, Pop, usw...) sondern überall is der neue tolle gross endekte Wunderstar anwesend, nur um dann wieder genauso schnell zu verschwinden und ein Jahr später weiss kein mensch mehr wer das überhaupt war.

Zu den genannten monitoren wollt ich noch sagen, ich hatte mal das Vergnügen in einem Studio aufzunehmen die mit den Adams ausgerüstet waren, das war schon fein, vor allem weil man das Gefühl hatte, mit im Aufnahmeraum zu stehen, klang für meine ohren sehr Originalgetreu.

allerdings is es auch erschreckend, was man dann mit Technik alles so am Original drehen kann...

Lg

flo

Zitat:

Original geschrieben von flo6776

Hi,

finde das recht interessant mit der heutigen popmusik, es ist ja mittlerweile wirklich so dass man "Künstler" A B C locker gegeneinander austauschen kann, keiner merkt was, genauso peinlich wie die jeweiligen Liveauftritte der Damen und Herren Iglesias Jr, Spears etc, wo auf einmal nix mehr von der ach so tollen Stimme da is, und der betreffende nur mit Mühe in die gegend der richtigen Tonhöhe kommt. Aber wen wunderts wenn man sich so die aktuellen Charts anschaut, nicht dass es derer 100 verschiedene gibt (hipHop, Dance Trance Dancefloor, Alternative, Pop, usw...) sondern überall is der neue tolle gross endekte Wunderstar anwesend, nur um dann wieder genauso schnell zu verschwinden und ein Jahr später weiss kein mensch mehr wer das überhaupt war.

Zu den genannten monitoren wollt ich noch sagen, ich hatte mal das Vergnügen in einem Studio aufzunehmen die mit den Adams ausgerüstet waren, das war schon fein, vor allem weil man das Gefühl hatte, mit im Aufnahmeraum zu stehen, klang für meine ohren sehr Originalgetreu.

allerdings is es auch erschreckend, was man dann mit Technik alles so am Original drehen kann...

Lg

flo

...liegt vermutlich daran, dass die Livetechniker nicht in der Lage sind den Vocalist (Wird zur Stimmhöhenkorrektur verwendet ;)) richtig einzustellen...

LG

Ricky

also ich schliesse mich was 'guten klang' angeht hustbaer und powerball an! musik sollte möglichst originalgetreu mit allen (noch) vorhandenen details wiedergegeben werden, nicht zuletzt auch mit vollem dynamikumfang (welcher im studio ja leider auch oft kastriert wird :( )

 

@ ricky:

was macht eigentlich die neue 'stick-in-mind'-cd? is die mittlerweile fertig? ;)

mfg.

Hatte mich schon gewundert, dass noch keine Anfragen kamen ;)

Wandert die nächsten Wochen ins Presswerk. Dann dauerts nochmal 2-3 Wochen. Aber dann ist es soweit :D....endlich.

Lg

Ricky

...oh je. Hatte mir die Songbeispiele bisher noch gar nicht richtig angehört....die cd wird um ein vielfaches besser ;)

Wie siehts denn dann mit der CD klanglich aus?! Ich glaub, sie würde mich interressieren, vor allem auch, wenn ich von euch wüßte, das dies eine sehr gute Aufnahme ist, damit ich eine Referenz hab...

MfG

also die signeed hab ich hier zu hause und die ist eigentlich recht gut was soundqualität betrifft! aber die 'remastered' (auf die ich ja auch noch warte) soll laut ricky ja noch besser sein... ;)

am 27. Juli 2005 um 5:42

powerball, bist du sicher dass das ADAM P11 A waren - die P11 A kosten nämlich 650€/stück - also wüsste ich nicht wie die doppelt so teuer wie die 8040 sein könnten...

@Veyron2004: nimm doch die "Brothers In Arms" von den Dire Straits als Referenz - das ist ne sehr sehr gute Aufnahme...

BÄR

Kann dir leider nicht mehr sagen, was für Adams das waren. Weis nur noch, dass sie um einiges mehr gekostet haben als die 8040er und weniger gut gefallen haben. Ist aber absolute Geschmacksache.

@Veyron2004

oder die Dire Straits "on every street". Oder die Toto "tambu".

auch sehr gute Aufnahmen.

Mein Mix wird mit Sicherheit nicht schlecht sein, aber mit Masteringstudios, die mehrere 100.000€ und oft sogar Millionenequipement zur Verfügung haben, kann ich es dann doch nicht aufnehmen ;)

LG

Powerball

am 27. Juli 2005 um 22:41

Oder ne Michael Jackson CD - die sind eigentlich alle (zumindest ab der Thriller) sehr gut aufgenommen, gemischt und gemastert.

Zitat:

Mein Mix wird mit Sicherheit nicht schlecht sein, aber mit Masteringstudios, die mehrere 100.000€ und oft sogar Millionenequipement zur Verfügung haben, kann ich es dann doch nicht aufnehmen

Naja, mit dem Equipment vielleicht nicht, aber ne CD wie z.B. die "A New Day Has Come" von der ollen Celine Dion zu toppen sollte ein Tauber mit nem Paar 1€50 Kopfhörer aus dem Kaugummiautomaten schaffen - wenn er nur will ;)

Und noch ne Frage: kennst du vielleicht den Behringer Ultracurve? Ich spiele mit dem Gedanken mir 1-2 solche Teile zu kaufen... (2 evtl. wenn ich 3 Monitore für Front + Center kaufe). Wie die Bedienung ist ist mir eigentlich egal, bloss die Klangqualität sollte passen...

Ich überleg mir auch schon ne zeitlang ob das nicht auch was fürs Auto wäre... so ein Ultracurve zum Frequenzen verbiegen + 1-2 Stück Ultradrive als Aktivweiche mit LZK - damit sollte sich einiges machen lassen. Und kosten zusammen auch nicht viel mehr als ein DRIVE30... bräuchte man bloss noch nen Wechselrichter und etwas Platz :)

BÄR

p.S.: die S1A (kleiner Studio Monitor - nur teurer als die P11A) hat z.B. schlechtere Tests bekommen als die P11A.

Ok, habe etwas recharchiert. Habe nochmals bei dem Musikhaus angefragt. Es waren die Adam S3A für 1.839,00 EUR/Stück!

Was mich sehr verwundert hat war auch die Tatsache, dass die Adams trotz eines größeren Volumens und 2 TMTs dünner klangen als meine 8040er. Obs da um einen höheren Pegel ging? Wenn ich die Genelec voll ausgesteuert habe langt es mir, zum normalen Musikhören und Mischen/Mastern, locker aus.

Zum Thema Behringer:

Kenne den Ultracurve leider nicht http://www.thomann.de/smb_suche.html?...

Positiv:

--------

Die Firma Behringer genießt ja den Ruf billig zu produzieren. Einige der Geräte sollen aber richtig brauchbar sein für ihr Geld.

Persöhnlich habe ich bisher auch nur mit dem Kompressor und dem Gate gearbeitet. Beide waren nicht so toll. Haben ihren Job aber anständig gemacht. Zumindest im Live-Betrieb. Ein Schüler von mir besitzt den V-AMP für 99€. Im Vergleich zum Pod kostet der gerade mal ein Drittel! Klingt aber (soweit ich das auf die Schnelle beurteilen konnte) genauso gut wie das Original von Line6!

hier noch ein Link: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=4874&highlight=behringer

Negativ:

---------

Der oben genannte V-Amp ging nach einem knappen Jahr kaputt. Einfach so. Wollte sich nicht mehr einschalten lassen.

Kenne mittlerweile schon mind. 5 Leute, die ehemals Behringer Equipement besessen haben und die (jetzt kommts Achtung!) alle im Zeitraum von 1-2 Jahren Defekte aufwiesen! Sollte bei einer gesetzlichen Garantiezeit von 2 Jahren (zumindest in D.) kein Problem darstellen. Trotzdem, will ich mir ein Gerät zulegen, dass ich nach einem oder zwei Jahren einschicken muss um es dann nochmals den selben Zeitraum nutzen zu können, bevor es den Geist aufgibt??

Fazit:

------

Für deine Zwecke bestimmt geeignet (link!) aber lohnenswert in Bezug auf die Haltbarkeit?

Für Car-Hifi, aufgrund der höheren Belastung der Bauteile, bestimmt ungeeignet. Wenn man Preis und Platz bedenkt ist ein Alpineprozzi bzw. Alto bestimmt die bessere Wahl.....Aber eine Interessante Idee ;)....Denke da gerade an den SPL Virtualizer...hmm...lecker :D

LG

Powerball (Seit heute Urlaub :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen