Was ist Euer XC60 noch Wert.

Volvo XC60 D

Hallo,
Was mich sehr interessieren würde ist, den XC60 gibt es jetzt nun schon 3 Jahre,man sagt in den ersten 3 Jahren verliert er am meisten,nun meine Frage, was ist euer XC noch Wert bzw. Wart Ihr schon mal beim Händler und habt Ihr euch mal ein Angebot geholt?oder wolltet ihr Euern Volvo in Zahlung geben.
Bei mir im Bekanntenkreis kenne ich einen ER fährt einen Volvo XC60 D5 AWD Momentum,Bj10/08 ,91tkm,sehr sauber und lt.Ihm lag der Neupreis bei 50.000 Euros.
Jetzt war Er bei seinem Volvo-Händler und er meinte der Wagen ist bzw Er gibt Ihm 24.800 aber nur wenn Er sich für einen neuen Volvo entscheidet.
Das war Ihm natürlich zu wenig, hat in dann privat inseriert für 28.000 aber da tut sich momentan auch nicht viel.
Was habt Ihr für Erfahrung,wäre Super wenn Ihr eventuell euer Modell,km-zahl ect nennen würdet.
Danke und schönen Gruss
Raulito

16 Antworten

Es sollte dann mobile.de nicht sonderlich schwer fallen einen realistischen Straßenpreis für einen XC60 (und jedes andere Auto) zu ermitteln: hier!

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Es sollte dann mobile.de nicht sonderlich schwer fallen einen realistischen Straßenpreis für einen XC60 (und jedes andere Auto) zu ermitteln: hier!

Das ist klar, aber wenn du mal unter

www.dat.de

gehst dann siehst mal was der einkaufspreis ist von den Händlern und der liegt bei rund 20teuro.

Zitat:

Original geschrieben von raulito2112

Das ist klar, aber wenn du mal unter www.dat.de gehst dann siehst mal was der einkaufspreis ist von den Händlern und der liegt bei rund 20teuro.

Und deswegen bietet mobile.de eine realistische Übersicht der Marktsituation und eben keine Händlereinkaufspreise.

Seit die Händler mit dem Ankauf von Kundenautos sich ein zweites Standbein aufbauen, ist deren Einkaufspreise eh nicht mehr als realistisch anzusehen. Beim Verkauf meines BMW habe ich rund ein Drittel (!) mehr beim Privatverkauf erhalten, als beim Händler.

Zitat:

Zitat:

Das ist klar, aber wenn du mal unter www.dat.de gehst dann siehst mal was der einkaufspreis ist von den Händlern und der liegt bei rund 20teuro.

Hallo Giga,

DAT, Schwacke, etc. sind ca. 6 Monate hinter dem Marktgeschehen.
Als realistische Einschätzung ist heute das Internet in Form der großen Gebrauchtwagenbörsen wichtiger.

Das Händlerverkaufspreise über denen privater Anbieter liegen, muß wohl nicht erklärt werden.

Als fast schon irrational finde ich Äußerungen wie: "Meine Auto hat im ersten Jahr 30 % verloren, oh Gott oh Gott."

Erstens: tritt ein Verlust erst auf, wenn man ihn realisiert, und wer verkauft schon sein Auto nach einem oder zwei Jahren.

Zweitens: wenn bestimmte Neu-Fahrzeuge mit 30 % Nachlaß ver- und gekauft werden, wie soll denn da der Wertverlust nach 2 oder 3 Jahren sein?

Beta

bETA

Ähnliche Themen

Der Preis vom Händler erscheint mir aber schon realistisch. Ein Auto, welches 3 Jahre und 100.000 km gelaufen hat, hat nunmal ca. 50% an Wert verloren. Bei manchen etwas (oder auch viel mehr) bei anderen, wie Mini, eher weniger aber im Mittel immer ca. 50% Wertverlust.

Gruß
Michael

Unbezahlbar! 😎

Zitat:

Und deswegen bietet mobile.de eine realistische Übersicht der Marktsituation und eben keine Händlereinkaufspreise.

Mobile bietet vielleicht eine anschauliche Marktsituation der zum Verkauf stehenden Fahrzeuge.

Die Preise sind aber erst einmal Wunschvorstellungen der Verkäufer, die sich oftmals an den Preisideen anderer Verkäufer orientieren. Für welchen Preis die Fahrzeuge tatsächlich den Besitzer wechseln, steht da nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Der Preis vom Händler erscheint mir aber schon realistisch. Ein Auto, welches 3 Jahre und 100.000 km gelaufen hat, hat nunmal ca. 50% an Wert verloren. Bei manchen etwas (oder auch viel mehr) bei anderen, wie Mini, eher weniger aber im Mittel immer ca. 50% Wertverlust.

Gruß
Michael

Absolut korrekt.

Weiterhin wird der Händler noch seine Kosten für Garantie, Aufbereitung und potentielle Reparaturen sowie Standzeiten und Löhne kalkulieren.
Dann steht der Wagen zum Schluß für gefühlte 29.900 mit Garantie auf dem Hof und wird diesen mit etwas Glück für 28.000,- bis 28.500,- verlassen.

That's life.

Garantie ist für viele Autokäufer ein wichtiges Argument, was ich beim Privatkauf nicht habe und das Risiko läßt sich der Käufer mit einem geringeren Preis versüßen.

Gruß Jens

Zitat:

Hallo,
Was mich sehr interessieren würde ist, den XC60 gibt es jetzt nun schon 3 Jahre,man sagt in den ersten 3 Jahren verliert er am meisten,nun meine Frage, was ist euer XC noch Wert bzw. Wart Ihr schon mal beim Händler und habt Ihr euch mal ein Angebot geholt?oder wolltet ihr Euern Volvo in Zahlung geben.
Bei mir im Bekanntenkreis kenne ich einen ER fährt einen Volvo XC60 D5 AWD Momentum,Bj10/08 ,91tkm,sehr sauber und lt.Ihm lag der Neupreis bei 50.000 Euros.
Jetzt war Er bei seinem Volvo-Händler und er meinte der Wagen ist bzw Er gibt Ihm 24.800 aber nur wenn Er sich für einen neuen Volvo entscheidet.
Das war Ihm natürlich zu wenig, hat in dann privat inseriert für 28.000 aber da tut sich momentan auch nicht viel.
Was habt Ihr für Erfahrung,wäre Super wenn Ihr eventuell euer Modell,km-zahl ect nennen würdet.
Danke und schönen Gruss
Raulito

Also so unrealistisch ist das Angebot von dem Händler nicht. Er hat ja schon fast 100.000 auf der Uhr. Damit muss man sich wohl irgendwie arrangieren. Habe meinen für 28.000 beim Händler Inzahlung gegeben, daber der hatte nur 32.000 auf der Uhr und war nach zwei Tagen wieder verkauft!

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

Hallo Giga,

DAT, Schwacke, etc. sind ca. 6 Monate hinter dem Marktgeschehen.
Als realistische Einschätzung ist heute das Internet in Form der großen Gebrauchtwagenbörsen wichtiger. ...
bETA

Nicht anderes erzähle ich ja schon seit 2 Postings. Vielleicht solltest Du das dem Threadstarter sagen und nicht mir. 😉

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Unbezahlbar! 😎

Hallo,

genau, das ist auch meine Ansicht.🙂

Wenn ich einen/solchen Wagen fahren möchte, dann ist er einen Neupreis wert. Als Spekulationsobjekt eignet sich kein Fahrzeug - mit "getürkten" Werten wird nur an den Börsen gehandelt!
Spass bei Seite: Ein VOLVO hat (lt. schwed. Statistik) eine durchschn. Lebenserwartung/Laufzeit von 13,5 Jahren und die 91TKm sind noch keine besondere Leistung - manche halten locker das 5-fache. Ein VOLVO-Fahrer kauft sich den Wagen nicht zum "angeben"😉, und braucht daher nicht immer nur das neueste Modell. Dafür sind andere Marken, die jährlich ein größeres Lifting ("der Nachbar soll ja sehen, daß ich mir wieder einen neuen Wagen leisten kann!"😁) machen, zuständig.

Und nach 8-10 Jahren Laufzeit wirkt sich der Eurotax/Schwacke-Unterschied nicht mehr gravierend aus.

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

... und wer verkauft schon sein Auto nach einem oder zwei Jahren.

Beta

bETA

ICH 😁 Wollte meien XC70 Summum T6 verkaufen. Neupreis 94'000.- Schweizer Franken. Der Wagen stand nun bei meinem Händler über ein halbes Jahr zum Preis von 55'000.- Franken (der Wagen wird im Dez. 3 Jahre alt und hat erst 44'000 km).

Keiner wollte den haben. Im Dez. ist der Restwert auf 40'000.- und da überlege ich mir den Wagen zu behalten.

Ein Neuwagen ist also sozusagen immer ein Verlustgeschäft.

Gruss Stephan

denke, hier gehts eher darum den Wert einens Gebrauchten zu ermitteln, da der TE gerne einen XC60 fahren würde, jedoch die hohen Kosten für die wenigen gebrauchten scheut.
Wobei sagen möchte, dass der Wagen durchaus sein Geld wert ist, neu oder gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von jl1

denke, hier gehts eher darum den Wert einens Gebrauchten zu ermitteln, da der TE gerne einen XC60 fahren würde, jedoch die hohen Kosten für die wenigen gebrauchten scheut.
Wobei sagen möchte, dass der Wagen durchaus sein Geld wert ist, neu oder gebraucht.

Jep,da hast du ein bisschen recht ;o), aber der vorfall mit meinem Bekannten ist wirklich so passiert.Ich hätte das auto von Ihm bekommen für 25,5teuro aber der war ned so recht mein geschmack.

Trotzdem schau ich immer wieder was die preise so machen.Schaue mittlerweile seit 12/201o und ich muss sagen die Preise sind um ca.5000 euro gefallen und wenn es so weitergeht dann hole ich mir auch einen ;o)) lalala

Mein Budget ist begrenzt auf ca.20-25 teuro aber ich habe zeit, habe keine eile.

Deine Antwort