Was ist euch eure Gesundheit wert?
Hallo zusammen,
ich habe mich folgendes gefragt.
Was ist den verschiedenen Motorradfahrern ihre Sicherheit Wert bzw. wie wichtig ist sie?
Mir ist meine Sicherheit ziemlich wichtig (auch wenn Sicher und Motorrad nicht zusammen passt) und ich bin auch bereit viel Geld dafür auszugeben. Würdet ihr für viel Geld eine Airbag-Weste oder sogar eine Airbag-Kombi kaufen? Oder zum Beispiel den AGV Pista GP RR Helm (kenne nur den mit FIM Freigabe) der durch seine FIM homologation auch auf die für das Gehirn sehr gefährlichen Rotationskräfte getestet wird und auch vor diesen Schützt (so gut wie kein "normaler" Helm wird darauf getestet), wäre euch dieser zusätzliche Schutz eures Gehirns 1600€ wert?
Ich persönlich würde mich in den Billig Dingern (Helme für 70€ oder so) oder in den sehr niedrigpreisigen Schutzklamotten nicht wohl fühlen, weis aber auch nicht ob ich 1600€ für einen Helm oder 3500€ für eine Lederkombi ausgeben würde...
Bzw. macht es auch einen Unterschied was für ein Motorrad gefahren wird?
Gibt ein Harley-Fahrer zb. weniger Geld für Schutzkleidung aus als ein Supersport-Fahrer oder ein Tourenfahrer?
Eure Ansicht würde mich echt interessieren.
Grüße
Felix
Beste Antwort im Thema
Bei einem 1600 Euro teuren Helm hät ich eher die sorge daß dem Helm was passiert , und nicht mir.
96 Antworten
Wenn ich hier Einige so lese. Warum fahrt ihr nochmal Motorrad? Wegen des Freiheitsgefühls?
Wären wohl im Auto besser aufgehoben...
Bzw. wenn sie wirklich so eine Schutzausrüstung brauchen besser nur auf der Rennstrecke.
Airbag auf'm Motorrad. Neeeee
Nee, tut sie leider nicht. Gesundheit bekommst du dafür nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Luke1637 schrieb am 16. Juli 2020 um 17:45:45 Uhr:
Nee, tut sie leider nicht. Gesundheit bekommst du dafür nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.
Nee, Du musst schon unterscheiden zwischen Gesundheit und Wert der Gesundheit.
Wenn die KK den Wert der Gesundheit abbuchen würde, müsste Sie ja im Gegenzug dafür mögliche Behandlungen zur Wiederherstellung derselben bezahlen. Das tut sie jedoch nur sehr sehr eingeschränkt.
Der Betrag der abgebucht wird ist also nicht der Wert, den die KK der Gesundheit beimisst.
Zitat:
@Luke1637 schrieb am 16. Juli 2020 um 17:39:43 Uhr:
Wenn ich hier Einige so lese. Warum fahrt ihr nochmal Motorrad? Wegen des Freiheitsgefühls?
Wären wohl im Auto besser aufgehoben...Bzw. wenn sie wirklich so eine Schutzausrüstung brauchen besser nur auf der Rennstrecke.
Auf dem Bild sind die beiden bisher benutzen Patronen meiner Weste, von denen eine mir im buchstäblichen Sinn den Hals gerettet hat, die andere zumindest schmerzhafte Prellungen im Bereich Brust/Rippen erspart hat.
Beides nicht auf der Renne, sondern auf Tour im Ausland.
Wenn man natürlich nur bis zur nächsten Kaffeebude fährt, dann schränkt so eine Weste schon ein.
Bei mir zumindest ist es so das ich nicht mehr Geld für Klamotten ausgebe als für das Motorrad. Jacke und Hose muss ordentlich sitzen und hatten bei mir immer rausnehmbares Innenfutter so das man damit im Sommer oder Winter fahren konnte. Der Helm nicht der billigste. Fokus dabei wie gut er sitzt und -wie laut Fahr/Windgeräusche sind. Ich denke alles in allem kostet um die 1000 Euro. In normalen Klamotten hab ich mich nie aufs Motorrad gesetzt. Allerdings auf dem 50ccm Moped schon mal.
Zitat:
@mattalf schrieb am 16. Juli 2020 um 20:24:12 Uhr:
Bei mir zumindest ist es so das ich nicht mehr Geld für Klamotten ausgebe als für das Motorrad.
Das ist ein guter Ansatz. Mach ich auch so.
Ich frag mich grad, wie meine Klamotten aussehen würden, wenn ich 17.000 Euro dafür ausgegeben hätte.
Goldüberzug am Helm, Strass-Steine am Visierrand, Platineinsätze über den Protektoren......
Zitat:
@Luke1637 schrieb am 16. Juli 2020 um 17:39:43 Uhr:
Wären wohl im Auto besser aufgehoben...Bzw. wenn sie wirklich so eine Schutzausrüstung brauchen besser nur auf der Rennstrecke.
Also so ein Airbag kann dir schon manchmal schlimmere Verletzungen ersparen, aber logisch auf ner Harley passt sowas nicht, denke ich 😁
Zitat:
@LostRider schrieb am 17. Juli 2020 um 07:49:36 Uhr:
Also so ein Airbag kann dir schon manchmal schlimmere Verletzungen ersparen, aber logisch auf ner Harley passt sowas nicht, denke ich 😁
Die Dainese-Smart-Jackets kannst du auch unter eine normale Leder-/Stoffjacke ziehen. Zumindest sofern die nicht vollkommen spann sitzen. Bewerben sie sogar explizit so - siehe Bilder auf der Produktseite: https://www.dainese.com/de/de/dainese/smart-jacket.html
Zitat:
@LostRider schrieb am 17. Juli 2020 um 07:49:36 Uhr:
Das hat dann aber etwas mit der eigenen Eitelkeit zu tun...
Ich fahre auch NIE ohne Schutzausrüstung. Weder bei fahrten zur Arbeit, "kurz um den Block" oder mal eben schnell zur Tanke.
Habe je nach Einsatzzweck die passende Klamotte im Schrank. Das geht von Motorrad-Jeans mit Kevlar+Protektoren, leichten City-Stiefeln und dünner Lederjacke (mit Protektoren) über das Wind- und Wasserdichte Textil-Ensemble mit herausnehmbaren Innenfutter bis zum Leder-Zweiteiler und festen Stiefeln.
Daneben noch eine diverse Auswahl an Handschuhen.
Leute die sich mit kurzen Hosen, T-Shirt und Flip-Flops sind mir ehrlich gesagt ein Rätsel...
Zitat:
@SoulBS schrieb am 17. Juli 2020 um 07:58:46 Uhr:
Die Dainese-Smart-Jackets kannst du auch unter eine normale Leder-/Stoffjacke ziehen. Zumindest sofern die nicht vollkommen spann sitzen. Bewerben sie sogar explizit so - siehe Bilder auf der Produktseite: https://www.dainese.com/de/de/dainese/smart-jacket.html
Stimmt die sieht echt gut aus, würde man nicht meinen das das eine Airbag Weste ist
Bei Alne Leder bekommt man eine maßangefertigte Kombi mit elektronischem Airbag. Da ist wohl ein Sensor an der Gabel oder am Lenker. Und dieser Sensor löst bei bestimmten Kräften den Airbag in der Kombi aus. Weiß jemand wie das technisch funktioniert? Geht das über Funk? Und muss dann die Kombi bzw. der Airbag regelmäßig aufgeladen werden?
Gruß Christian
Quelle: Das angehängte Foto stammt von der Website www.alne-leder.de