Was ist es nun für ein Audi
Nachdem ich heute festgestellt hab (neu gekaufter Audi A4 Avant) das einiges nicht zusammen passt hoffe ich mal das ich hier Antworten finde
Es handelt sich um folgendes Auto - Audi A4 AVant 1.8T BJ 2007
Von Außen geändert. Front vom S4 (mit S4 Emblem im Kühlergrill). Türen auch vom S4 mit den unten befindlichen Schwellern. Heck wohl auch vom S4 mit PDC Sensoren. An den Seiten steht der Schriftug vom S-Line (Türen hinten).
Im Innenraum ist keinerlei Logo wie S-Line oder co zu finden. Nur das er die etwas sportlicheren Sitze hat und der Himmel schwarz ist.
Der Verkäufer meinte das die Vorbesitzerin, nach leichten Schäden vorn und hinten,sich den Wagen außen auf S4 umbauen lies.
Was mich aber momentan stört ist das dass Lenkrad keinerlei Logo aufweist. Auch besitzt das Lenkrad die Radiosteuertasten-leider funktioniert diese nicht. Nach auslesen des Fehlerspeichers sagt der Audi das er keine Verbindung dazu hat.
Ist das überhaupt das Originale Lenkrad?
Habe mal versucht mir Bilder vom Innenrau anzuschauen. Leider sieht keins der Cockpits aus wie meins. Entweder past das Radio, das Lenkrad, die Bestuhlung oder sonst etwas nicht.
Wieviel Varianten gibt es bei der Ausstattung?
Ein Bekannter meinte auch das es Sowas wie ein S-Line Plus gäbe-wäre wohl ein normaler S-Line der Optisch außen wie ein S4 aussieht. Aber auch dazu ergab meine Suche nichts genaues
74 Antworten
Zum erfolgreichen Umbau auf ein Multifunkionslenkrad (egal ob SLine oder nicht) in einen Wagen
der serienmässig ohne war gehört nicht nur der Tausch des Lenkrades,
sondern auch Tausch des :
- Schleifringes
- Lenksäulensteuergerät
(Darf gerne berichtigt werden, falls ich ungenau bin)
mit einem Foto vom Lenkrad könnten wir vielleicht genaueres sagen.
Ich hätte erwähnen sollen das die Beseitigung der Warnmeldung bereits am laufen ist. Der Verkäufer setzt diesen Mangel noch Instand. Ich hab den Wagen nur zur Testfahrt da während er auf irgendein Steuerteil für den Airbag oder sowas wartet.
Laut myaudi.de und einem leider nur sehr winzigen Bild darin scheint das Lenkrad wohl falsch zu sein. Es ist ledeglich ein 3 Speichenlenkrad iohne MuFu aufgeführt.
Wird die MuFu extra mit unter "Lenkrad" in myaudi erwähnt oder findet die woanders oder sogar keine erwähnung?
Ebenfalls bin ich mir momentan nicht klar ob myaudi auch vorhandene S-Line Embleme erwähnt!?
Die Sondersitze und alles ist erwähnt aber die von Emblemen an irgendeiner stelle fehlt. Kann mir jemand sagen ob das myaudi nur nicht erwähnt oder ich einfach davon ausgehen muss das es nur nachträglich angebrachte Embleme bei mir sind
Für mich sieht es momentan so aus, wie auch mein befreundeter KFZ`ler meinte, das wohl das Lenkrad mal getauscht wurde. Daher geht auch die MuFu nicht, da dies wohl von Audi auch ohne ausgeliefert wurde, und die Airbagleuchte brennt. Leider hier wohl wegen dem Fahrerairbag und nicht wie die Werkstatt des Verkäufers meint wegen dem Beifahrerairbag
Noch als Nachtrag. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und war immer bei einer Audi-Fachwerkstatt. Diese haben auch die Unfälle behoben
(die Profis mögen mich berichtigen)
im Myaudi sollte was von SLine Interieur / Exterieir stehen,
was das genau beinhaltet erfährst Du am einfachsten bei den A4 Freunden
Umbauwikis, sehr detailliert und gut strukturiert, bebildert & teilweise
mit Teilenummern zum Nachbauen.
Alleine der schwarze Himmel (haben wollen) war glaub ich ausschliesslich SLine.
Schau Dir mal bei den A4Freunden die SLine Umbau Wikis an,
dort gibts glaub ich auch den Lenkradumbau beschrieben,
mit allen seinen Versionen und Problemen.
Obwohl B6 und B7 fast identisch gab schon Probleme weil andere
Airbagtechnik, laut Bj sollte Deiner ein B7 sein, vielleicht haben die ein B6
Lenkrad eingebaut....... deren Problem
Behebt der Verkäufer nur das Airbagproblem oder auch die MuFuTasten?
( überhaupt noch original Audi Radio drin? )
SLine Embleme gibt`s beim Freundlichen oder ebay
(freundliche manchmal billiger)
Chefkoch ist hier die derzeit aktive Referenzquelle, vielleicht berichtigt er mich ggf.
Ähnliche Themen
Im ganzen myaudi ist nichts von s-line erwähnt 🙁
Der Himmel ist in meinem Audi schwarz ^^
Ich hab dem Verkäufer gestern telefonisch mitgeteilt das auch die MuFu nicht funktioniert. Er schaut es sich gleich mal mit an. Ich hoffe mal das die in dem zusammenhang dann wohl auch mal genauer den Fahrerairbag prüfen bzw werd ich ihn darauf nochmal genau hinweisen
Das Radio ist ein originales. Scheint sich dabei um ein Concert II+ zu handeln da mp3 fähig
Zitat:
Original geschrieben von matsch511
(...)
Noch als Nachtrag. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und war immer bei einer Audi-Fachwerkstatt. Diese haben auch die Unfälle behoben
Mehrere Unfälle 😕
Dann wurde wohl bei jedem Unfall was anderes an Interieur / Exterieur Verbaut 😁
Das S-Line Interieur / Exterieur sollte bei myaudi, sofern Verbaut, mit Aufgelistet sein!
Wenn man mal nicht vom Schlimmsten ausgeht, wurde das Fahrzeug mit Sportsitzen bestellt, ohne S-Line-Interieur. Aussen war vielleicht wirklich mal ein kleinerer Knaller und die Stoßstangen wurden gewechselt. Da S-Line-Exterieur ist bis auf den Kühlergrill samt Emblem identisch mit dem S4. Wurde der S4-Grill bestellt, ist das S4-Emblem automatisch mit drin. Ein S4-Heck wird es vermutlich nicht sein, es sei denn, dass auch eine 4-Rohr-Auspuffanlage verbaut wurde.
Das MuFu-Lenkrad muss natürlich codiert werden, wenn ein Nicht-MuFu-Lenkrad verbaut war. Das sollte allerdings unabhängig von der Airbagleuchte sein. Wurde aber der Airbagfehler ausgelöst beim Einbau des Lenkrades, kriegt man den Fehler erst weg, wenn alle Komponenten stimmen und der Fehler gelöscht wurde. Er verschwindet nicht von alleine, wenn alles richtig verbaut ist.
Beim B6 gab es S-Line-Logos nur, wenn man S-Line-Ausstattung hatte. Beim B7 gab es auch schon S-Line-Embleme, wenn man nur die "Stoßstangen im sportlicheren Design", also das S-Line-Exterieur bestellt hatte.
Das Lenkrad für den B7 gab es in verschiedenen Ausführungen:
- Ein normales nacktes Lenkrad
- Ein Lenkrad mit MuFu
- Ein Lenkrad mit Schaltwippen (bei Multitronic oder Tiptronic)
- Ein Lenkrad mit Schaltwippen und MuFu
- Alle oben aufgeführten Variationen auch mit S-Line-Logo bei S-Line-Ausstattung
Vielleicht wurde ein MuFu-Lenkrad nachgerüstet und dabei nicht auf S-Line geachtet. Die Airbags sind bei allen Lenkrädern gleich und können verwendet werden.
Der schwarze Himmel und die Sportsitze sprechen für S-Line. Leider hast Du noch immer keine Bilder gepostet und wir können nicht erkennen, ob weitere S-Line-Merkmale vorhanden sind, wie z.B. Innendekorleisten in Alu gebürstet.
Zitat:
Original geschrieben von matsch511
Im ganzen myaudi ist nichts von s-line erwähnt 🙁
Der Himmel ist in meinem Audi schwarz ^^
Also das ist wirklich merkwürdig, da müsste dann auf jeden Fall was von S line erwähnt sein.
Der schwarze Himmel wird so aufgeführt:
- Dachhimmel in Stoff schwarz
Schriftzüge so:
- S line Schriftzüge
Lenkrad:
- S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design (quattro GmbH)
Das da nichts von erwähnt ist ist merkwürdig, aber ob das alles nachgerüstet wurde...?
Stoppelfahrer
Schau doch auch mal auf den Datenträger der ins checkheft eingeklebt ist, da stehen doch sämtliche Ausstattungen drauf die ab Werk verbaut worden sind. Irgend wo hier im Forum geisterte doch mal eine Liste mit den Codes rum...
Edit: es wurde auch schon berichtet das die Angaben in my audi teilw. unvollständig sind
Hab mal paar Bilder gemacht (Innenraum leider etwas unscharf, man erkennt aber glaube genug)
laut myaudi so ausgeliefert
Räder/Reifen
Reifen 235/45 R 17 (steht momentan aber auf 225/55 R17)
Aluminium-Winterräder 7 J x 16 im 9-Arm-Design
Lenkrad
Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design (keine erwähnung der MuFu)
Der kommt mir dich bekannt vor! Mit den 8K Felgen, den hatten wir doch letztens im Kaufberatungs Thread!
MMn darfst du die momentane Rad Reifen Kombination so garnicht fahren
Eben genau das ist mir auch aufgefallen. Im Schein ist die Größe auch nicht vermerkt.Er bekommt zwar noch komplett neue Sommerreifen, wo man die Größe noch anpassen könnte, aber darf ich die Felgen überhaupt fahren?
Und was ist jetzt das Problem an dem Fahrzeug ?
Vorne S, hinten Sline und türleisten auch vom S ..
Wenn's dir nicht gefällt, bau vorne den normalen Grill dran.
S4 Türleisten würd ich dranlassen, sehen schmucker aus als die sline leisten.
Also die Felge ist wohl diese hier: Klick
7,5x17 ET 45
5x112
Rein technisch passt die weil das auch die gängigen (und im COC vermerkten) technischen Daten für die 8E Felgen sind. Ausser das die eine Mittenzentrierung von 66,6 (8k) hat statt 57,1 (8e). Die wird wohl mit Zentrierringen montiert sein was dann OK ist.
Aber die Reifenkombi 225/55 R17 ist nicht für den 8E vorgesehen. Das muss dann eingetragen sein / werden. (Vorausgesetzt das dies technisch möglich ist und eintragbar ist)
Stoppelfahrer
Das problem mometan ist das er als S-line verkauft wurde was aber ja nur auf das Exterieur zutrifft.
Des weiteren ob das Lenkrad da ab Werk rein gehört oder ob dies getauscht wurde?
und mittlerweile ob die Felgen so gefahren werden dürfen?