Was ist Erfahrung?
Nicht zum ersten Mal ist jetzt in einem Thread das Thema "erfahrener Biker" aufgekommen. Ich möchte mal ganz neutral und ernsthaft die Frage stellen:
Was qualifiziert einen zum "erfahrenen Biker"?
Wie alt muss man sein? Wie viele Kilometer abgespult haben? Welche Fahrerlebnisse hinter sich haben? Wie viele Länder bereist? Was für Strecken unter die Räder genommen? Wie viele Motorräder bewegt? Und so weiter und sofort. Ich weiß, die Fragen sind teils nicht ganz unprovokativ, seht's mir nach.
Also, wonach beurteilt ihr, ob jemand ein "Anrecht" darauf hat, anderen Bikern die Welt zu erklären? Gibt es sowas überhaupt oder sind wir doch eigentlich Gleiche unter Gleichen? Oder als wie erfahren würdet ihr euch beurteilen und warum?
Beste Antwort im Thema
Wraithrider, versuch doch einmal zu verstehen, was Dir in den letzten Posts gesagt wurde, ohne beleidigt zu sein.
In all den ersten Beiträgen wurde doch nun ganz klar herausgearbeitet, dass Erfahrung immer subjektiv ist.
-Ein Individuum, ein biologisches System, nimmt einen Reiz auf. Schon ganz inividuell, je nach Leistungsfähigkeit der Rezeptoren.
-Das Individuum verarbeitet diesen Reiz, wieder ganz individuell und erstellt einen Handlungsablauf. Jedes Individuum für sich ganz persönlich, im Rahmen seiner Möglichkeiten und seiner schon erarbeiteten Handlungsmuster.
-Das Individuum führt dieses Muster aus, wieder im Rahmen seiner Möglichkeiten, abhängig zum Beispiel von Statur, Kraft, Schnelligkeit.
-Das Individuum nimmt neue Reize auf, die das Resultat der gerade ausgeführten Handlung sind und bewertet Erfolg oder Misserfolg, erarbeitet gleichzeitig Strategien, den Erfolg zu vergrößern oder Misserfolg zu minimieren.
Diese vielen, ganz subjektiven und ganz individuellen Inkonstanten eines biologischen Systems kannst Du NIE auf ein mathematisches System übertragen, dass zumindest eine Grundanzahl an Konstanten benötigt, um so eine Formel zu erstellen. Die Gleichung x+y/z=a² kannst Du NIE eineindeutig lösen.
Aber das biologische System A kann das biologische System B darüber in Kenntnis setzen, welche Reize zu bestimmten Handlungsabläufen und zu welchem resultierenden Ergebnis führten. So wird aus der primären Erfahrung des Individuums A die sekundäre Erfahrung des Individuums B. Diesem bleibt nun die Wahl, diese Erfahrung in die eigenen Handlungsmuster zu übernehmen, sie in die Erstellung eigener Handlungsmuster einzubeziehen oder zu ignorieren.
Sollte System A aber an das System Wraith geraten, so sollte es sich darauf einstellen, dass primär eine konträre Haltung zu erwarten ist 😉.
129 Antworten
Dü Schüft!
Wieso in aller Welt gurkst Du am Kesselberg rum, ohne mir das zu sagen???😕😕 Angst??😕😕
😁😁
So Gamsrockl, jetzt hab ich die Acht!😁 Mir bringts nur nix, grad😕
P.S.: Weia Harlekin: Sorry, aber ich geb zu, ich habe Deinen Post missbraucht, Ich wollte die 8 bevor Gamsrockl sie bekommt. Ich hoffe Du verzeihst mir? Immerhin hab ich das Rennen um die 8 gewonnen!
Weil Du lohnbringender Tätigkeit nachgehen musstest - Du Spießer 😁.
Dafür durftest Du Seite 8 eröffnen.
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Weil Du lohnbringender Tätigkeit nachgehen musstest - Du Spießer 😁.Dafür durftest Du Seite 8 eröffnen.
Ich weiss schon, warum ich Mods nicht mag...😠
😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Bihumi
Ich wollte die 8 bevor Gamsrockl sie bekommt. Ich hoffe Du verzeihst mir? Immerhin hab ich das Rennen um die 8 gewonnen!
Ich find s einfach köstlich 😁 und flüstre ganz leise " Ziel erreicht " .............
Ist übrigens auch eine Erfahrung 🙂
Ähnliche Themen
Das ist wohl eine "Chef-Erfahrung" ... "Deppen" finden, welche die z.Teil völlig absurden Visionen solcher Chefs realisieren und dabei riesige Probleme lösen, die dem angeblichen "Visionär" nicht im entferntesten in den Sinn kamen ... wie z.B. das hohe Ziel der Vision von einer "Seite 8" ...😁
... Hoffentlich habe ich jetzt nicht das letzte Wort für heute mit diesem Quatsch ..😛
Gruß
PS: Weija, die heutigen Mods werden aktiv und spionieren uns am Hesselberg nach, wie wir dort alle mit unseren 50iger Vespas und Mofas um die Kurven eiern und hier im Forum alle einen auf dicke Hose mit Supersportler-Boliden machen ... 😁
PPS: Ich dachte eigentlich, ich hätte Kesselberg getippt, aber plötzlich stand Hesselberg da ... mords geschichtsträchtig dieser Hesselberg ... (http://de.wikipedia.org/wiki/Hesselberg) ... aber ich glaube, Moppedfahren kann man da vielleicht nicht gescheit ...😁😛
Ihr Braven - keine Beanstandungen im MT, da war ich schnell fertig mit der Durchsicht der Beiträge.
Da kann der pöse, pöse Mod ja die Knubbel satteln und auf dem heiligen Berg nach seinen Schäfchen schauen respektive Erfahrungen sammeln. Bihumi, wir werden schon ein paar gemeinsame Aufstiege schaffen, bringst noch Dein Weiberl und den Schnapser mit.
@jugendliche Unbekümmertheit
Wie oft wurde mir jetzt (hier im Forum) eigentlich schon gesagt, ich sei noch nicht aus der Pubertät raus? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Bihumi
Wraithrider, wenn Du mit Formeln kommst, dann willst Du dem geneigten Leser beweisen, dass Du mehr Ahnung hast, als dieser.
Nö, will ich nicht. Ich will auch nicht schulmeistern und die Formeln, die ich benutze, hab ich auch nicht "iwo gefunden". Ich will nur, dass man über die gleichen Dinge redet und einander versteht. Objektive Fakten als Grundlage für den angestrebten Erfahrungsaustausch.
Und das "Frau" weise ich eh von mir. :-P
Ein großteil der Männer kommt so oder so nie aus der Pubertät raus, sie könnens mit der Zeit blos gut verstecken. 😁
Wenn mir das die Frau, Nachbarin, etc. vorhält frag ich blos immer: "Neidisch?" 😁 😁 😁
Wobei deine Postings im Verkehr & Sicherheits-Forum auch oft einfach nur nach "Reizpostings" aussehen da wundern einen solche Aussagen nicht. Im Vergleich dazu biste hier im BT ja richtig zurückhaltend.
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Ein großteil der Männer kommt so oder so nie aus der Pubertät raus, sie könnens mit der Zeit blos gut verstecken. 😁
Wer will denn hier was verstecken? 😁
Hmm, vieleicht sollten wir bei schönen Wetter öfters mal den Alarmknopf drücken. Nicht dass dem Mod langweilig wird...😁
@ Bihumi
Zitat:
Was Du über die IT- Qualitätsssicherung so von Dir gibst, ist gelinde gesagt ein ziemlicher Quatsch. Ich kann es jedoch als Deine persönliche Erfahrung mit dem Thema akzeptieren, womit auch wieder herrlich der Bogen zum eigentlichen Thema gespannt wäre
Dann habe ich wohl ziemlich lang bei einem der größten Softwarehersteller "Quatsch" verantwortet. 😉
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Styrkjar
Ach Kinners, ich geh jetzt mal bisserl Fahrerfahrung sammeln :P
Lass es Dir doch vorrechnen! Spart Sprit und ist nicht so saugefährlich 😁
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ Bihumi
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Dann habe ich wohl ziemlich lang bei einem der größten Softwarehersteller "Quatsch" verantwortet. 😉Zitat:
Was Du über die IT- Qualitätsssicherung so von Dir gibst, ist gelinde gesagt ein ziemlicher Quatsch. Ich kann es jedoch als Deine persönliche Erfahrung mit dem Thema akzeptieren, womit auch wieder herrlich der Bogen zum eigentlichen Thema gespannt wäre
Ohne deine berufliche Arbeit bewerten zu wollen: Das würde mich bei einigen großen Softwareherstellern nicht weiter wundern;-)
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Nö, will ich nicht. Ich will auch nicht schulmeistern und die Formeln, die ich benutze, hab ich auch nicht "iwo gefunden". Ich will nur, dass man über die gleichen Dinge redet und einander versteht. Objektive Fakten als Grundlage für den angestrebten Erfahrungsaustausch.Und das "Frau" weise ich eh von mir. :-P
Langsam wird mir das unheimlich .... da kenn ich noch jemanden der auf seine Begriflichkeiten stand .... bist du sicher das du keine Genie bist ?