Was ist er wert? SLK 200...

Mercedes SL R107

Moin!
Ich bin am überlegen, ob ich meinen SLK 200 nicht verkaufen sollte, da ich vor ein paar Tagen von meinem Opa einen schönen BMW geerbt habe und ich den eigentlich lieber mag als meinen SLK-da hängen halt viele Erinnerungen dran.
Nun weiss ich nicht, was mein SLK noch wert ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen (aber bitte ein reeller Preis, den ich auch in Etwa erzielen kann).
Hier mal ein paar Daten:
SLK 200, 136PS, EZ 04/1998, 3.Hd., weiss, schwarze Lederausstattung, Sitzheizung, 4xAirbag, orig. Soundsystem (nicht nachgerüstet, war ab Werk drin), FSE "Dabendorf" mit Handy Siemens SL45, unfallfrei.
Das Auto ist sehr gepflegt und hat erst knapp 80.000km gelaufen. Inspektion (Assyst B) ist erst ca. 3.000km her (natürlich bei Vertragshändler). Absolut originaler und daher unverbastelter Zustand.
Was bringt so ein Wagen heute ca. auf dem privaten Markt?
Danke für Infos im Voraus!
Gruß
Christoph

17 Antworten

guck am besten mail bei autoscout24 und so wie teuer da fahrzeug im ähnlichen zustand gehanelt werden. daran kannst du dich ja dann orientieren.

Naja Autoscout ist erstmal grosser mist das ist Mobile weitaus aussagekräftiger... aber meine persönliche Schätzung liet bei 11 500 und 12 500 momentan!

Kommt jedoch der Sommer und es wird richtig heiss
kanst du locker ab 13 000 loslegen und da werden die Preise auch gezahlt!

..wenn sich ein Leibhaber für einen weißen SLK finden wird.

Uff... Tatsache... ich habe das als weiss-schwarze
Lederausstattung verstanden...

mhh das ist natürlich was anderes...
aber im Ernst warum hast du dir denn die Farbe weiss und nicht gleich silber geholt? Weiss ist die "Farbe" mit dem schlechtesten Wiederverkaufswert 🙁

Somit schätze ich es auf Grund des nicht gerade kleinen
Vorhandenseins an silberen SLKs...
auf 10 500 bis 11 000 Euro.

Ähnliche Themen

ich würde in Deinem Fall ebay empfehlen sollte die schnellste und evtl beste Lösung sein.

Also ich bin der Meinung, in weiß lässt sich der SLK auch nicht schlechter als in silber verkaufen. Zum einen steht die Farbe dem SLK gut, zum anderen gibts silberene SLK wie Sand am Meer, da kannst du ihn höchstens über den Preis verkaufen weil an jeder Ecke einer steht. Eher problematisch finde ich die in deiner Auflistung fehlende Klimaanlage. Wenn du ihn wirklich verkaufen willst, würde ich mitte März damit anfangen, das ist eine gute Zeit dafür.

Gude, Olli.

Also ich würde NIEMALS ein weisses Auto kaufen!
Es wirkt einfach Ausdruckslos und matt!
Jeder der Geschmack und Stil hat sieht es genauso!

Und das es viele silberne gibt bedeutet das nur das in diesem Farbsegment der Preis gedrückt wird...
der weisse bleibt davon jedoch von vornherein unberührt
da er preislich eh immer tiefer angesetzt wird!

..könnte ja heissen die Amis seien stillos ob der hohen Verkaufszahlen weißer Autos .
Generell gefallen mir weiße Autos in den Staten auch viel besser als bei uns. Ich empfinde das kleinere und je nach Staat schönere Nummernschild der Amis einfach harmonischer vorallem zu einem weißen Fahrzeug als unser langes schmales. Auch der 7er wirkt für mich am Heck viel harmonischer (auch in weiß um nicht ganz o.T. abzudriften) als bei uns.

@BekoGerrit: Danke für Deine Belehrung. Ich finde es immer schön, wenn Leute von sich und ihrer Meinung so überzeugt sind und das so neutral, objektiv und konstruktiv rüberbringen können wie Du!

Jetzt zum wirklichen Thema:
ich habe vor ein paar Wochen mal einen SLK im US-Design hier fahren sehen (Positionsleuchten vorne, kleine Kennzeichenmulde). Der war auch in weiss und sah -für meinen Geschmack- sehr gut aus.
Wenn ichs mir recht überlege, wäre es wahrscheinlich wirklich ein Verlust, meinen SLK mit der "Exotenausstattung" über den Preis zu verkaufen, nur um ihn los zu sein.
Ich wollte ihn ja auch nur weggeben, weil ich einen alten BMW von meinem Opa geschenkt bekomme. Allerdings ist der schon so alt, dass er ab 2006 mit einer roten Oldinummer fahren darf. Da die nicht so teuer ist (?) wie eine normale Zulassung (2,8L Hubraum ohne Kat), könnte ich ihn ja doch gut nebenher behalten. Für den Alltag ist so ein altes Auto ja doch nichts.
Nun gut, wenn ich meinen SLK behalte, würde ich ihn auch gerne in den US-Stil umbauen. Weiss jemand zufällig, wo man solch eine Heckklappe herbekommen kann?
Für die Positionsleuchten habe ich eben schon bei meinem DC-Händler angerufen: die kann er ohne Probleme besorgen und kosten zusammen ca. 45,-EUR!
Gruß
Christoph

ich würde an Deiner Stelle alle Teile zuerst bei mbatc.de anfragen eventuell gibt es dort auch US Teile.
Perfekt zu weiß ist für meinen Geschmack jedoch die beige eventuell blaue Lederausstattung schwarz wirkt mir zu hart.

Hallo Bünti,

die rote Oldtimernummer ist mit vielen Einschränkungen verbunden, kläre erst ab, ob du mit díesen Einschränkungen leben kannst. Im Oldtimerforum gibt es hierzu einen längeren Thread.

MFG Sven

Danke für den Tip!
Werde gleich mal im Oldiforum nachsehen.
Gruß
Christoph

Aber diese ganze Spielereien wie Positionsleuchten sind doch nicht umsonst NUR für den US-Markt gedacht und hier nicht Serie!

Ich würde mir schon allein um den immerwiederkehrenden Ärger mit der Rennleitung der zwansläufig mit sowas verbunden sein wird, ersparen auch wenns gut aussehen mag!

Hallo,

1 Euro würde ich geben :-)

Gruß Jens

Deine Antwort