Was ist ein richtig guter Rangierwagenheber? BAHCO?
Hallo Froums- Kollegen,
ich will mir einen richtig guten Rangierwagenheber kaufen, um damit vornehmlich PKW anzuheben um damit auf dem Parkplatz Reparaturen vorzunehmen.
Bis jetzt war das mit den 20€ Wagenhebern immer möglich, aber auch lästig.
Ich möchte am liebsten einen haben mit so einer Gummiauflage, damit der Gummipuffer an der E Klasse nicht kaputt geht.
- möglichst flach einfahren
- Gummiheber
- ca 50cm hoch oder höher
- Bezahlbar
Wenn ich bei ebay suche, finde ich das hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Im Moment finde ich diesen hier ganz toll:
BAHCO Rangierwagenheber BH 12000 2t
Der schafft immerhin fast 50cm Höhe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Guido_K schrieb am 17. März 2017 um 16:06:16 Uhr:
Was ist denn die Mindesthöhe, um diesen Querträger nutzen zu können?
Ich habe ja den Querträger von Bahco. Also mal schnell raus in die Garage und gemessen.
Der Querträger hat ab Hinterkante Wagenheberaufnahme bis oberes Ende Gummiauflage eine minimale Höhe von 8,5 cm (komplett runtergeschraubte Gummipuffer). Um den Querträger im Wagenheber einzusetzen, wird der ursprüngliche Teller herausgenommen. Der hat eine Höhe von 2 cm. Somit erhöht sich die Minimalhöhe des Wagenhebers beim Einsatz des Querträgers um 6,5 cm. Aus den 7,5 cm des 2t werden damit 14 cm, beim 3t werden aus 9,5 cm dann 16 cm.
Gruß
electroman
259 Antworten
Tja den BAHCO hätte ich auch beinahe gekauft, aber ich denke auch an später und bin wegen der 40+KG davon abgekommen...
Etwas über 38 cm sollte er schon hoch kommen, aber ob nun 47cm oder 51cm war mir dann auch egal. Der hier ist mit 19 kg "angenehm leicht", und schafft 8,5 cm - 47 cm, hat 10cm Gummi im Teller und sieht chick aus... 😁
Holzmann Maschinen RWH180ALU ALU-Rangierwagenheber 1,8 t Hubkraft: Freitag bei Conrad bestellt (statt 180,- mit Gutschein 165,- versandfrei) und Samstag Mittag wurde der neue Rangierwagenheber geliefert - Respekt 😰
Dass er "etwas" größer als das alte aber treue 20,- EURO-Baumarktteil ausfallen würde, habe ich vermutet, aber die Details sind was für Anfänger. Als alter "Home Improvement"-Fan grunze ich nur: "We need more power!" Tja, verpackt wirkten die 20 kg ganz schön schwer und ausgepackt ist es ein Monster, allein die Stange ist eine kleine Pipeline... 😛
Aber, wer hat, der hat, und so freue ich mich auf den nächsten Radwechsel... 😎
Heute das erste mal mit meinem BAHCO BH12000 und der Quertraverse an der Familienflotte den Winterräderwechsel vorgenommen. Hauptakteurin in diesem Zusammenhang war meine Tochter, die eine kaufmännische Ausbildung hat und eher eine zierliche Person, aber eine leidenschaftliche "Räderwechslerin" ist.
Bisher tat es ein Rangierwagenheber aus den Billigpreissegment. Mit dem BAHCO ist das Ganze eine neue Erfahrung.
Die 40 kg sind dabei kein Problem, denn das Teil hat Räder und durch den Griff am Hebel lässt er sich nahezu wie ein Gabelhubwagen rangieren. Einstimmiges Resümee, den geben wir nicht wieder her!
Hallo schwanke zwischen einem rodcraft r215 und einem ähnlichen von bahco
Brauche niedrige einfahrhöhe, hohe hubhöhe und mindestens 2,5 Tonnen
Ähnliche Themen
Wenn du mindestens 2,5 t brauchst, ist der RH215 außen vor. Der hat 2 t Maximallast. Von Rodcraft gibt es noch den RH315 mit 3 t, der kostet aber um die 350...380 €. Den BH13000 von Bahco mit 3 t gibt es für 220..240 €. Von der Verarbeitung unterscheiden sich Bahco und Rodcraft kaum. Da macht man mit keinem was verkehrt.
Einen Unterschied gibt es z. B. bei der Hubstange: bei Rodcraft ist sie ohne Werkzeug teilbar und hat keinen Griff am Ende. Bei Bahco ist sie nur durch das Lösen einer Schraube teilbar, sie hat einen drehbaren, geschlossenen Griff am Ende. Ist persönliche Geschmackssache, was einem da besser liegt. Und natürlich die Farbe: der Rodcraft im "Kleinen Schwarzen", der Bahco in Feuerrorange. Den findet man leichter in der Garage.😁
Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Reifenwechsel mit meinem "Orangenmonster".🙂
Gruß
electroman
http://www.neonex.at/products/3591
ich bevorzuge ja etwas leichtere Geräte von Holzmann Maschinen (AT):
https://...olztechnik-markmueller.de/.../
Das ist ja hier schon eine recht umfangreiche Sammlung an Erfahrungen, daher erlaube ich mir mal hier zu fragen.
Ich möchte mir auch mal was anständiges anschaffen.
Erst dachte ich an den Bahco BH12000 oder den Rodcraft RH215 gefallen mir beide sehr gut.
Ich habe mir diese Woche aber mal ~40Kg Gewichte geschnappt, tragen kann man das keine Frage, aber 40 unhandliche Kilogramm ständig in den Keller schleppen ist dann doch zu viel des Guten, im Schuppen oder in der Garage ist für so einen Klopper kein Platz.
Also muss Alu her.
Am besten gefallen tut mir da momentan der Rodcraft RH201 (auch wenn das Preislich schon etwas weh tut), der Bahco BH1A2500 ist mir eigentlich schon wieder zu hoch und wiegt auch ~5Kg mehr als der Rodcraft.
Weiß jemand wie groß der Gummiteller des RH201 ist?
Weiß jemand wie weit man die Pumpstange vom RH201 nach unten bekommt? Kann man die runter machen bis sie waagrecht ist oder sogar noch tiefer?
Ist nur die Frage ob es sich lohnt mehr als das doppelte von einem schon guten Heber auszugeben (Bsp.: Holzmann RWH 180 Alu für 160 EUR).
Die Technik dahinter sieht bei allen sehr ähnlich aus und man muss auf den Fotos schon genau hinsehen um die feinen Unterschiede zu erkennen, Abdeckbereiche zum Schutz des Hubkolbens, geschützte Kugellager, Gummi/Nylon Räder, Ablage für Schrauben, .... Ob das die Haltbarkeit dermaßen verlängert das es sich rechnet doppelt so viel auszugeben? Aber ok das ist Werkzeug, da spielen auch Gefühle eine Rolle 😉
Ich habe jetzt seit 20 Jahren einen einfachen Wagenheber im Einsatz gehabt, der derzeit auch so um die 20 EUR neu kostet. Tut was er soll, bis auf eine extra Gummiauflage die noch nachgekauft wurde hatte ich nichts vermisst, bis mal das Thema Wagenheber auf dem Programm stand, brauchen tut man es nicht wirklich, es zu haben ist aber auch nicht verkehrt ...
"wie weit man die Pumpstange nach unten bekommt."
"Weiß jemand wie groß der Gummiteller ist"
Beim Holzmann:
- fehlen ca. 5° Neigung um waagerecht zu kommen - warum ist das relevant?
- Gummi 10cm, mit Metallaußenring 11,5
Zitat:
.......5° Neigung um waagerecht zu kommen - warum ist das relevant?
Ich möchte wenn ich mir schon einen neuen Wagenheber zulege auch die Möglichkeit haben die komplette Vorderachse auf einmal anzuheben und dafür muss der Wagenheber schon ein gutes Stück unters Auto geschoben werden und dafür muss der Hebel runter.
Zitat:
Aber ok das ist Werkzeug, da spielen auch Gefühle eine Rolle 😉
Ja, genau die Sache mit dem Gefühl ist es warum ich Bahco oder Rodcraft vorziehen würde, wobei Holzman evtl. noch einer von den „billigen“ ist die in Frage kommen könnten.
Wobei der Holzman in der Bauhöhe auch schon wieder 5mm höher ist als der Rodcraft 155mm zu 160mm.
Wenn du beim RWH 180 ALU den Hebel ganz runter machst wie hoch ist der Hebel, sagen wir bei 100cm von der Mitte des Tellers entfernt?
Und vielleicht noch bei 125cm?
Und wenn du schon am messen bist 🙂, wie hoch ist der Hebel wenn er unten ist am Ende?
Edit:
Und was ist beim Holzman unter "Mit Schnellhubverstellung (Easy-Lift-Funktion)" zu verstehen?
Ohne Gewicht arbeiten beide Kolben und mit Gewicht nur einer oder wie?
RWH 180 ALU:
Teller höchster Punkt 8,2cm (wenn er ganz eingefahren ist).
14,5cm kann man vom Tellermittelpunkt mit dem Teil unter das Auto fahren und bleibt unter den 8,2cm, dann verläuft der Alukörper nach oben und erreicht seinen höchsten Punkt bei 15,5cm (Entfernung Tellermittelpunkt 36cm).
Maximale Eintauchtiefe bis zum Tellermittelunkt sind 49 cm. Ab dann dürfte man die Hubstange nicht mehr ganz zurückfahren lassen. Die Hubstange/Hebelteil hat eine Höhe von 16,5cm (da hat die Rohraufname eine kleine Ausbuchtung) und man braucht ca. 1cm an Hubhöhe um noch zu pumpen.
Abstand vom Tellermittelpunkt = Stangenmindesthöhe:
100cm = 20cm (inkl. des Rohrschutzes/Polster)
130cm = 23cm
175cm = 27,5cm (Stangenende)
Teller Durchmesser Gummi 10cm, Tellerrand mit Metallring dann insgesamt 11,5cm
Es funktionieren vermute ich mal immer beide Kolben. Mit 80kg belastet fährt der genauso schnell hoch wie ohne Last. Am Auto habe ich es noch nicht gemessen.
Volle Hübe = in cm Tellerhöhe: 17, 26, 33, 39, 46 (max. 47)
Wow, vielen vielen vielen Dank.
Ich hoffe solche Angaben bekomme ich noch von Rodcraft RH201.
Die 20cm bei 100cm sind aber auch schon wieder viel.
Eigentlich hätte ich vor gehabt den Heber von der Seite unters Auto zu schieben, aber bei 20cm sind da schon wieder zu viele Bretter nötig. Dann müsste ich von vorne unters Auto und da muss man aber auch schon wieder sehr sehr weit unters Auto.
Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Holzmann RWH180 (gibt's gerade bei plus.de für 165,- über idealo) Ich finde den schon relativ groß und schwer für den Privatanwender und möchte mir gar nicht vorstellen, wie man mit Rodcraft & Co. hantiert...
Zum Rodcraft RH201 sind es aber auch nur 1,5Kg Unterschied.
Ich hatte heute frei und da bin ich mal zum nächsten Bauhaus gefahren wo es den Bahco BH1A2500 gibt.
Mit seinen ~25Kg ist er ~5Kg schwerer als Holzman RWH 180ALU oder der Rodcraft RH201 sonst sieht er relativ gut aus, er kann ja auch sogar 2,5T heben, ABER der ist mir zu hoch.
Die Stange geht auch nicht ganz runter bis sie waagrecht ist.
Mitte Teller bis die Stange ans Auto kommt ca. 50cm, bei einer Höhe von ca. 16,5cm.
Wenn man die Stange ganz runter macht sind es am Heber ca. 17,5cm, und die Stange ist bei ca. 29cm.
Mitte Teller 100cm bis zur Stange ergibt eine Höhe von ca. 22cm. Bei 120cm ca. 24cm. Bei 140cm ca. 26cm.
Alles nur grob und schnell gemessen, wollte mich da auch nicht auf den Boden legen. 😁
Ich war auch noch mal beim Sommerauto, wenn ich so anheben würde wie ich es mir vorstelle muss der Teller 120cm unters Auto.
Die Stoßstange vorne ist ca. 12cm über dem Boden. Meine „Standardbalken“ auf die ich fahre um den Heber unters Auto zu bekommen sind 6cm hoch.
Also dürfte der Heber bei 120cm vom Teller entfernt eigentlich nur 18cm hoch sein.
Rodcraft hatte ich letztes Wochenende wegen ein paar Maßen angeschrieben, leider bis heute noch keine Antwort. 😠
Hat hier wirklich niemand den Rodcraft RH201 ?