ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Was ist ein richtig guter Rangierwagenheber? BAHCO?

Was ist ein richtig guter Rangierwagenheber? BAHCO?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 7:52

Hallo Froums- Kollegen,

ich will mir einen richtig guten Rangierwagenheber kaufen, um damit vornehmlich PKW anzuheben um damit auf dem Parkplatz Reparaturen vorzunehmen.

Bis jetzt war das mit den 20€ Wagenhebern immer möglich, aber auch lästig.

Ich möchte am liebsten einen haben mit so einer Gummiauflage, damit der Gummipuffer an der E Klasse nicht kaputt geht.

  • möglichst flach einfahren
  • Gummiheber
  • ca 50cm hoch oder höher
  • Bezahlbar

 

Wenn ich bei ebay suche, finde ich das hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Im Moment finde ich diesen hier ganz toll:

BAHCO Rangierwagenheber BH 12000 2t

Der schafft immerhin fast 50cm Höhe.

Bahco
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guido_K schrieb am 17. März 2017 um 16:06:16 Uhr:

 

Was ist denn die Mindesthöhe, um diesen Querträger nutzen zu können?

Ich habe ja den Querträger von Bahco. Also mal schnell raus in die Garage und gemessen.

Der Querträger hat ab Hinterkante Wagenheberaufnahme bis oberes Ende Gummiauflage eine minimale Höhe von 8,5 cm (komplett runtergeschraubte Gummipuffer). Um den Querträger im Wagenheber einzusetzen, wird der ursprüngliche Teller herausgenommen. Der hat eine Höhe von 2 cm. Somit erhöht sich die Minimalhöhe des Wagenhebers beim Einsatz des Querträgers um 6,5 cm. Aus den 7,5 cm des 2t werden damit 14 cm, beim 3t werden aus 9,5 cm dann 16 cm.

Gruß

electroman

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Habe seit einiger Zeit den Rodcraft RH215 und muss sagen ,dass ich sehr zufrieden bin.

Die Qualität würde ich mit einer "2+" bewerten ,da es mit Sicherheit noch hochwertigere Wagenheber gibt.

Aber der Rodcraft ist jedenfalls schon die gehobenere Klasse.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:39

Der BDS für 180€ würde mir aber auch gefallen.

Bds

Der von BGS sieht nicht schlecht aus ,aber der Rodcraft hat eine niederigere Einfahrtiefe (75mm) und hebt bis 0,5m.

Das Hubrohr ist dazu noch teilbar ,was bei dem BGS 2889 zumindest nicht erkennbar ist.

Dazu hat der RH215 noch ein Fußpedal zum schnelleren ansetzen.

Aber die Entscheidung liegt letztendlich bei dir und deinen Ansprüchen.

Schnäppchen sind se alle nicht.;)

 

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:55

Hallo,

Schnäppchenheber habe ich schon drei Stück. Will diesmal was gescheites.

Ja. RODCRAFT hört sich gut an. Hatte ich so gar nicht gefunden. Rodcraft Wagenheber RH215.

Bei D&W für 215€, bei Amazon für 230€ (alles inkl. Versand). Der wiegt 39kg !!

Laut dem Rodcraft Katalog als PDF, hebt er auch 505mm hoch.

 

Der RH315 geht sogar auf 550mm hoch. Den gibt es für 280€ inkl.Versand, allerdings wiegt der 45kg. Ist das schwere Gewicht eher ein Vorteil, oder ein Nachteil? Gerade dann wenn ich den auf Pflaster (Kopfsteinpflaster) einsetzen will?

Gruss

W.

 

Das stimmt ,ein Leichtgewicht ist der sicherlich nicht ,aber trotz Metallrollen auch auf Pflastersteinen (Einfahrt) gut einsetzbar.

Auf richtigem Kopfsteinpflaster habe ich das Teil nicht getestet.

Das Gewicht ist eher irrelevant ,da die Konstruktion das Maß an Standsicherheit ausmacht m.M.n.

Der Rodcraft steht jedenfalls sehr sicher und robust unterm Auto.

Wenn Du allerdings den Wagenheber öfter mal mitnehmen willst ,brauchste wenigstens nicht mehr ins Fitnesscenter.:D

am 29. Juni 2015 um 16:02

Seit einem halben Jahr hab ich den von Dir geposteten Bahco 12000 im Einsatz. Ich wollte erst den mit etwas mehr Hubhöhe nehmen, bin dann aber doch bei dem mit der geringen Einfahrhöhe geblieben (z.B. grad bei der A Klasse ganz toll).Ein super Teil! Macht Spaß und ist absolut empfehlenswert.Gruß Otto

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:14

Also mein Rodcraft RH215 ist heute gekommen. Danke für eure Tipps. Der Bahco 12000 wäre sicher auch sehr gut gewesen. Ich musste mich aber für einen entscheiden. Und ich habe den RODCRAFT gewählt.

Ich poste dann mal ein paar Bilder von den ersten Versuchen damit.

Aber wenn ich mal so richtig das BAHCO Bild anschaue, dann sind die beiden fast Baugleich.

20150705-175228
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:20

Und hier Bilder von dem Heber in Action.

Und das auf Granitpflaster.

Beim Ablassen rollt er mit.

Sehr gut.

20150705-173434
20150705-174543
20150705-174600
am 5. Juli 2015 um 17:29

Hüpsch, ja.

 

Sieht wirklich sehr ähnlich aus wie der Bahco. Von der Farbe mal abgesehen ist Fusshebel etwas schmaler. Ansonsten ist die Bauform gleich, ist auch ein Doppelzylinder und der Hebelarm auch mit Schaumgummi ummangelt.

 

Danke für die Rückmeldung und viel Freude damit.

 

LG Otto

Gute Entscheidung.:)

Und nun viel Spaß mit deinem neuen Hebewerkzeug. ;)

Habe den bahco bh12000 für 227€

Top verarbeitet und ultra flach.

War für mich eine gute Wahl.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:01

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 9. Juli 2015 um 22:48:03 Uhr:

Habe den bahco bh12000 für 227€

Top verarbeitet und ultra flach.

War für mich eine gute Wahl.

Poste mal Fotos in Action. Bitte.

Ich mach nächste Woche an der Q3 neue Bremsscheiben und Beläge drauf, da poste ich dann Fotos hier...

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 15:08

Noch ein Bild von dem Rodcraft RH 215 und dem Hebepunkt an einer Mercedes E Klasse S211 hinten links.

20150711-163429
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Was ist ein richtig guter Rangierwagenheber? BAHCO?