Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was ist ein geschlossenes ABS?

Was ist ein geschlossenes ABS?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 11. November 2010 um 15:51

Hallo Leute,

hatte heute den letzten Teil meiner schriftlichen Gesellenprüfung. Da kam eine Frage vor, und zwar was ist ein "geschlossenes ABS"? Keiner wusste die Antwort, nicht einmal unsere Prüfungsaufsicht nach der Prüfung...

Weiß jemand von euch was es bedeutet?

Gruß ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hehe, hatte ich Heute auch

Bin auch noch nicht schlau geworden, hab geschrieben es handelt sich um ein System in dem der Ventilblock und das ABS-Steuergerät in einem Gehäuse verbaut sind.

Muss nochmal in meine Unterlagen gucken, ich glaub da war was

So ich hab da ne Vermutung.

Im Fachbuch vom Europa Lernmittelverlag ist auf Seite 469 die Rede von einem ABS mit geschlossenem Kreis und einem ABS mit offenen Kreis.

Zitat:

ABS mit geschlossenem Kreis:

Bei diesem System ist das Hydroaggregat mit keineren, leichteren und schneller geschalteten 2/2 Wegeventilen ausgestattet.

Beim Druckabbau förder die Rückförderpumpe die überschüssige Bremsflüssigkeit aus dem Speicher zurück in den Bremskreis.

 

ABS mit offenen Kreis:

Bei einem Regelvorgang fließt überschüssige Bremsflüssigkeit drucklos in den Ausgleichsbehälter zurück. Die Hydraulikpumpe wird vom Steuergerät über die Stellung des Pedalwegsensonrs geschaltet. Sie pumpt fehlende Volumen an Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter mit hohem Druck wieder in den jeweiligen Bremskreis zurück und bringt das Bremspedal dadurch in seine Ausgangsstellung.

Dann war meine Idee wohl falsch :(

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:10

Hallo,

na dann wünsche ich viel Glück bei deinen Noten.

Aber das kann doch keiner Wissen^^ also von uns hatte es keiner, vielleicht haben dann die Prüfer ein Herz für Lehrlinge ;)

Grüße und danke fürs raussuchen!

Bei uns wusste es auch keiner, viele haben es weggelassen und die andern haben geschrieben, dass das ABS den Druck hällt, da ja dann alle Ventile geschlossen sind ;)

Naja...Ansonsten war doch alles Lösbar, auch im 1. Teile :)

Ich bin da sehr zuversichtlich ;D

Dir auch noch ein gutes Ergebniss

am 11. November 2010 um 18:56

ihr hattet jetzt schon prüfung? als kfz.mechatroniker?

Themenstarteram 11. November 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

ihr hattet jetzt schon prüfung? als kfz.mechatroniker?

Hi,

ja das ist ja der 2. Teil der Gesellenprüfung - schriftlich der zu 65% zählt. Die Zwischenprüfung zählt zu 35%. Naja aber die praktische Prüfung kommt vermutlich in den Faschingsferien, also ganz normal 3 1/2 Lehrzeit ;)

Mfg

@ Leichenliebe: Vielen Dank und ja allgemein habe ich es mir schwerer vorgestellt, aber wer weiß was sich da für Leichtsinnsfehler eingeschlichen haben?!.

am 11. November 2010 um 22:03

also auf deutsch :D du bzw ihr habt teil2 der gesellenprüfung schriftlich schon hinter euch?

Themenstarteram 11. November 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

also auf deutsch :D du bzw ihr habt teil2 der gesellenprüfung schriftlich schon hinter euch?

Kurz und bündig - JA

;)

am 11. November 2010 um 22:17

genial! hab meine prüfung,also den theoretischen teil, erst am 06.dezember. meinste du kannst mal grob erklären was so vorkam an themen? denke mal die prüfung dürfte ja recht gleich sein..

Themenstarteram 11. November 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

genial! hab meine prüfung,also den theoretischen teil, erst am 06.dezember. meinste du kannst mal grob erklären was so vorkam an themen? denke mal die prüfung dürfte ja recht gleich sein..

Nun wirtschaftskunde und so weiß ich kaum noch was, das war einfach zu viel auf einmal.

BT 1 war eig. nur Thermostat und Motorkühlung

BT 2 war Bremsen, also Bremsscheiben + Berechnungen, ABS mit Schaltstellungen

Ich glaub aber kaum das die Prüfung gleich wird, ich denke das ist Bundesland abhängig? Komme aus Baden Württemberg

am 11. November 2010 um 22:31

ja denke mal die fragen werden schon unterschiedlich sein,aber die themen an sich könnten schon stimmen. ich danke dir aufjedenfall schon mal!

so jungs;)

 

i sitz auch grad darüber für die meisterprüfung

 

ein geschlossenes System ist beim ABS 2(E) mit 3/3 wegeventilen

ein offenes System ist ab ABS 5 mit 2 2/2 ventilen verbaut.

 

Bei dem ABS 5 kann die Bremsflüssigkeit über ein offenes Ventil drucklos in Den Ausgleichsbehälte zurück

Beim ABS 2 nur in den Hauptbremszylinder.

 

Hoff ich hab geholfen;)

solt ich dennoch falsch liegen bitte bescheid geben;)

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 16. November 2010 um 18:03

Hallo,

ich kanns mir jetzt grob vorstellen, aber irgendwie haben wir das nicht wirklich gelernt. Evtl. lags an unserem Lehrer. Zumindest hats glaube ich keiner von uns so richtig gewusst.

Aber vielen Dank für die Antwort!

habe auch nächste woche prüfung, kommen aber doch vier themen plus wipo dran oder?

danke gruß HansiMC

hab nun aus einer anderen quelle folgendes:

Prüfung. 1: Getriebe, Can Bus, Übertragungsgeschwindigkeiten der versch. Buse.... rezessives/dominantes Signal...fehlerbild, usw

Prüfung 2 :Gemischaufbereitung, bestandteile im Abgas bei versch. Lambdawerten, Zündung, Einspritzung, Doppelfunkenzündspule am schaltplan erkennen, multipoint und direkteins.

...dann war da noch eine Prüfung mit Motorleerlaufdrehzahl erhöht..... Fehlerursachen und paar stromlaufpläne...

In Sozi..... AG, GmbH, KG, OHG, dann versicherungsträger zuordnen.... zB.

Berufsgenossenschaft = Unfallversicherung.....

is da was dran:P ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was ist ein geschlossenes ABS?