Was ist eigentlich Vollausstattung ?
Ab und zu lese ich, dass jemand einen Wagen mit VOLLAUSSTATTUNG fährt.
Wirklich ALLES und JEDES Extra? Den ganzen Austattungs-Gau, Innen,Aussen,oben und unten ?
Oder gehen viele davon aus, viele Extras ist gleich mit Allen Extras gleichzusetzen ? Ich würde mir gerne einmal die Austattungsliste einiger Besitzer mit Vollausstattung ansehen.Immer, wenn ich mir einen Wagen mit Vollausstattung anschaue, muss ich die Stirn runzeln. Wo ist denn dies, uns das, und jenes...
Gibt es auch die Bezeichnung ABSOLUTE VOLLAUSSTATTUNG ?
Oder ALLE ERDENKLICHE EXTRAS ? Was wird damit bezeichnet?
Wenn ich ein Auto mit Vollaustattung erwerben möchte, erübrigt sich demnach ja die Angabe von Ausstattungsdetails.
Beste Antwort im Thema
Moin,
"Vollausstattung" ist für mich das (Un-)Wort des Jahrhunderts, da es mittlerweile jeder für alles verwendet. Da liest man z.B. "Vollausstattung außer Navi, Leder und Xenon". Das ist übertrieben gesagt wie "Salami-Pizza ohne Salami" 🙄
Vollausgestattet ist ein Fahrzeug für mich, wenn es ab Werk alle für das bestimmte Modell möglichen Extras (= "normale" Sonderausstattung aus der "normalen" Preisliste, nicht die Dinge aus dem Zubehör o.ä.) hat. Selbstverständlich schließen sich einige Sachen gegenseitig aus, aber wenn eben eines der Dinge verbaut ist passt's.
Beim E60/61 bspw: DAB-Tuner oder auch die Sonnenschutzverglasung (die getönten Scheiben hinten) gingen in Verbindung mit Klimakomfortverbundglas nicht. Aktive Lehnenbreitenverstellung und Aktivsitz gab es nicht zusammen. Beim erweiterten Nappaleder und beim Leder Dakota war eine Sitzbelüftung nicht möglich. Für die Edition Lifestyle und die Edition Exclusive gab es kein M-Paket. Beim M-Paket gibt es keine elektrische Anhängerkupplung. Hat man xDrive geht eine Aktivlenkung und ein DynamicDrive und eine Sportautomatik nicht usw. usf.
In Bezug auf "Lack und Leder" müsste man sonst konsequenter Weise auch sagen (absolute) Vollausstattung hat ein Fahrzeug nur, wenn es immer die "teuerste" Ausstattungsalternative hat. Aber dann kann auch nur ein Individual-Fahrzeug mit Vollleder, Individual-Holz, -Leder, -Lack, -Felgen, -Alcantara-Dachhimmel usw. usf. Vollausstattung haben.... Und es käme auch nur der 550i in Frage, da dies eben auch die teuerste und höchste Motorvariante wäre... 😉
Sollte ein Fahrzeug jedoch alle für das Modell möglichen Extras aber bspw. "nur" Dakota Leder oder "nur" Metallic-Lack haben, hat er imho auch eine "Vollausstattung". Wobei ich den Begriff Vollausstattung so oder so durch "Komplettausstattung" ersetzen würde, da dieser mMn. passender ist. 😉
So hat bspw. mein E61 xDrive Edition Exclusive auch "nur" eine 99% Komplettausstattung, da in dieser bestimmten Konfiguration zwei Dinge fehlen. Selbiges beim F10 der auch "nur" 99% "voll" ist.
Aber es wäre mal interessant wieviele E60/61 ab Werk wirklich alle in jeweiliger Kombination möglichen Extras haben. Ich tippe mal ins Blaue auf deutlich unter 0,01%, wobei man bei den höher motorisierten Modellen sicherlich eher fündig werden wird.
MfG
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xrtl
Ab und zu lese ich, dass jemand einen Wagen mit VOLLAUSSTATTUNG fährt.
Wirklich ALLES und JEDES Extra? Den ganzen Austattungs-Gau, Innen,Aussen,oben und unten ?
Oder gehen viele davon aus, viele Extras ist gleich mit Allen Extras gleichzusetzen ? Ich würde mir gerne einmal die Austattungsliste einiger Besitzer mit Vollausstattung ansehen.Immer, wenn ich mir einen Wagen mit Vollausstattung anschaue, muss ich die Stirn runzeln. Wo ist denn dies, uns das, und jenes...
Gibt es auch die Bezeichnung ABSOLUTE VOLLAUSSTATTUNG ?
Oder ALLE ERDENKLICHE EXTRAS ? Was wird damit bezeichnet?
Wenn ich ein Auto mit Vollaustattung erwerben möchte, erübrigt sich demnach ja die Angabe von Ausstattungsdetails.
Na ich hatte das ja auch in meiner Sig 😉 - habs dann aber wegemacht. -Ich würde es so definieren, dass wenn alles technische, nicht unbedingt alle optischen Schnick-Schnacks (da ja immer Geschmackssache und die sich ausserdem gegenseitig ausschliessen), aber alle techn. Gimmicks sollten mE schon drin sein, die ab Werk möglcih sind.
Deswegen ist für mich Dein letzter Satz eigentlich am Zutreffensten, da es einem zumindest bei Verkauf oder bei Fragen generell einfacher ist, als mit ellenlange Listen das Auto zu beschreiben - insofern war bei mir schon eher Faulheit damals der Grund. 😉
EDIT: Wobei best. Dinge auch bei meinem Auto fehlen, wie getönte Scheiben hinten, Anhängerkupplung und Fernbedienung des Garagenöffners am Rückspiegel. 😉
Gruss Mic 🙂
Unter Vollausstattung verstand man vor noch nicht allzu langer Zeit die "wichtigen" Extras wie Automatik, Klima, SD, Leder, CD-Wechsler, Autotel., Metallic und schicke Alufelgen. Seit einigen Jahren gehört auch das Navi dazu.
Die meisten dieser Extras hat heute jedes gut ausgestattet Sondermodell vieler Hersteller serienmäßig.
Die Ausstattungen werden heute immer vielfältiger. Der Begriff Vollausstattung hat sich meiner Meinung nach absolut überlebt, denn streng genommen bedeutet er, dass mal wirklich überall ein Kreuzchen in der Ausstattungsliste gesetzt hat - und wer macht das schon?
Ich war mal auf einem E60 treffen. Dort stand ein E61 550i das Ding hatt wirklich eine Vollaustattung gehabt. Laut besitzer kostete der Kombi knappe 120t €.
Eigentlich gibt es so was wie Vollausstattung nicht, da sich manche Extras gegenseitig ausschließen.
MFG
Ähnliche Themen
Früher gab es bei BMW Ausführungen wie Highline oder Executive. Da hatte man dann sofort einen bessreren Zugang zur Ausstattungsbewertung. Heute tut man sich schwer, wenn man in der Ausstattungsliste sich an Becherhaltern und Fussmatten in Wagenfarbe an die wichtigen Details durcharbeiten muss.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Power-MAN
Eigentlich gibt es so was wie Vollausstattung nicht, da sich manche Extras gegenseitig ausschließen.MFG
Vollausstattung gibt es schon, nur sicherlich keine einheitliche. Man kommt also nicht drum herum, das für sich persönlich beste "Paket" herauszufiltern.
Wer sucht schon ein Auto mit Vollausstattung? Sicherlich ist es schön alles zu haben, aber man wird nie alles brauchen, geschweige denn bekommen.
Jeder hat doch ein paar Sachen im Kopf auf die er Wert legt. Und genau danach sollte man suchen!
Btw:
Ich habe meine Suchen auf folgende Kriterien abgestimmt:
-M-Paket (man achte auf das nicht verwendete "c", man liest es leider doch zu häufig...)
-Komfortsitze
-AHK
-Kurvenlicht
-Logic7
-Navi Pro
-1. Hand
-vom Vertragshändler
Mit den Extras an Bord konnte nicht mehr viel schief gehen.
P.S.: Ich habe über ein halbes Jahr nach nem 535d gesucht und etliche mit dem Begriff "Vollausstattung" in der Beschreibung gesehen. Waren alles Windeier, da teilweise schon einige wesentliche Sachen fehlten.
Meistens wird der Begriff von südländischen Fähnchenhändlern benutzt.
Für mich stellte sich heraus, dass es sich immer um unseriöse Angebote handelte, sobald man Vollausstattung las.
Moin,
"Vollausstattung" ist für mich das (Un-)Wort des Jahrhunderts, da es mittlerweile jeder für alles verwendet. Da liest man z.B. "Vollausstattung außer Navi, Leder und Xenon". Das ist übertrieben gesagt wie "Salami-Pizza ohne Salami" 🙄
Vollausgestattet ist ein Fahrzeug für mich, wenn es ab Werk alle für das bestimmte Modell möglichen Extras (= "normale" Sonderausstattung aus der "normalen" Preisliste, nicht die Dinge aus dem Zubehör o.ä.) hat. Selbstverständlich schließen sich einige Sachen gegenseitig aus, aber wenn eben eines der Dinge verbaut ist passt's.
Beim E60/61 bspw: DAB-Tuner oder auch die Sonnenschutzverglasung (die getönten Scheiben hinten) gingen in Verbindung mit Klimakomfortverbundglas nicht. Aktive Lehnenbreitenverstellung und Aktivsitz gab es nicht zusammen. Beim erweiterten Nappaleder und beim Leder Dakota war eine Sitzbelüftung nicht möglich. Für die Edition Lifestyle und die Edition Exclusive gab es kein M-Paket. Beim M-Paket gibt es keine elektrische Anhängerkupplung. Hat man xDrive geht eine Aktivlenkung und ein DynamicDrive und eine Sportautomatik nicht usw. usf.
In Bezug auf "Lack und Leder" müsste man sonst konsequenter Weise auch sagen (absolute) Vollausstattung hat ein Fahrzeug nur, wenn es immer die "teuerste" Ausstattungsalternative hat. Aber dann kann auch nur ein Individual-Fahrzeug mit Vollleder, Individual-Holz, -Leder, -Lack, -Felgen, -Alcantara-Dachhimmel usw. usf. Vollausstattung haben.... Und es käme auch nur der 550i in Frage, da dies eben auch die teuerste und höchste Motorvariante wäre... 😉
Sollte ein Fahrzeug jedoch alle für das Modell möglichen Extras aber bspw. "nur" Dakota Leder oder "nur" Metallic-Lack haben, hat er imho auch eine "Vollausstattung". Wobei ich den Begriff Vollausstattung so oder so durch "Komplettausstattung" ersetzen würde, da dieser mMn. passender ist. 😉
So hat bspw. mein E61 xDrive Edition Exclusive auch "nur" eine 99% Komplettausstattung, da in dieser bestimmten Konfiguration zwei Dinge fehlen. Selbiges beim F10 der auch "nur" 99% "voll" ist.
Aber es wäre mal interessant wieviele E60/61 ab Werk wirklich alle in jeweiliger Kombination möglichen Extras haben. Ich tippe mal ins Blaue auf deutlich unter 0,01%, wobei man bei den höher motorisierten Modellen sicherlich eher fündig werden wird.
MfG
Ohne Standartenhalter kann es keine Vollausstattung sein.
Der lange Beitrag oben war echt gut.
Es gibt nur noch Autos mit Vollausstattung.
Die Ansicht, dass sobald einige Extras drin sind, Vollausgestattet heißt, aber nach meinung des Posters "unwichtige" Extras fehlen dürfen.
Fakt ist doch; wenn ein Auto kein ACC 2, Spurverlassenswarnung, Soft Close, Fernlichtassi, Lenkradheizung oder Night Vision hat, dann ist es eben keine Vollausstattung. Nur mal um seltene Extras zu nennen.
Meinem fehlen auch einige wenige Extras; DAB, AL, DD, Sportpaket, Aktivsitze und noch irgendwas, das mir gerade nicht einfällt. Ich hatte mal in meiner Bestellung und der Preisliste geblättert, da fehlten meiner Erinnerung nur 6 Extras, um alle zu haben. Somit ergab sich für mein Modell Mehrkosten durch SA in Höhe von 35.000 Euro. Dennoch würde ich nie von Vollausstattung sprechen. Wäre mir zu peinlich. Folgt nämlich immer "außer.....blablabla".
Ich würde bei solchen Autos lieber von Wohlfühlausstattung sprechen.
Beim 1. Tüv war´s übrigens lustig neulich, der hat eine Stunde gedauert ob der ganzen SA´s die getestet werden (müssen).