ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was ist eigentlich Normal oder Richtig!!!!

Was ist eigentlich Normal oder Richtig!!!!

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 0:58

Hallo,

Ich bin total irritiert, in letzter Zeit beobachte ich den Verbrauch. Die letzten 3 Tankfüllungen waren immer Volltank Füllungen. Immer wenn ich selber ausgerechtet habe lag ich mit durchschnittsverbrauch um dir 8-8,5 Liter. Aber der Durchnittsverbrauch KI zeigt mit 1-1,5 Liter weniger also um die 6,5-7Liter.

 

Mein Problem ist jetzt, an was ich glauben soll!!! Was ich selber aus rechen und Was KI mir zeigt?

Wie gehts euch den bei dem Verbrauch! Was habt ihr den für Erfahrungswerte.

Die Daten von meinem Wagen sind: 9/2002, C220CDI, Klima, SH und Ciph tunning CD22 von Carlsson (PS170)

Nicht das wir falsch versteh diese Leistungsteigerung hat der Vorbesitzer gemacht und ihch nutze es nicht aus, fahre ganz normal!!!!

Über positive Berichte würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

also einen Vormopf kann man bei sehr ruhiger fahrweise schon mit 5,5-6,5 l fahren, stadt ca. 10. von daher kann dein errechneter verbrauch passen.

was Du glauben sollst? naja, wenn du nicht sicher bist ob du richtig gerechnet hast, ist es tatsächlich eine glaubensfrage. wenn doch dann nicht.

mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

also einen Vormopf kann man bei sehr ruhiger fahrweise schon mit 5,5-6,5 l fahren, stadt ca. 10. von daher kann dein errechneter verbrauch passen.

was Du glauben sollst? naja, wenn du nicht sicher bist ob du richtig gerechnet hast, ist es tatsächlich eine glaubensfrage. wenn doch dann nicht.

mfg

Hallo Ercan,

erst vor kurzem wurde in einem Automagazin im Fernsehen berichtet, daß die von den Bordcomputern der Autos verschiedener Hersteller berechneten Durchschnittsverbräuche häufig geringer sind als die nach dem Volltanken selber ausgerechneten Verbräuche. Dies galt auch bei "sinniger" Fahrweise ohne Vollgas-Beschleunigen und ähnliches.

Fazit ist also offensichtlich: Die Bordcomputer von Autos zeigen den Durchschnittsverbrauch in der Regel zu niedrig und damit nicht richtig an, sie können nur zur Orientierung dienen.

Das gleiche gilt dann leider auch für die vom KI angezeigte Rest-Reichweite.

Gruß, captain j.

Ich glaube nur das, was ich selbst errechne ... ;)

Vorraussetzung ist da natürlich, das man bei jedem Tanken den gleichen Füllstand im Tank erreicht.

Wenn das nicht gegeben ist, verfälscht es das Ergebnis natürlich beträchtlich.

Wenn Du hier die Suche benutzt, wirst Du feststellen, dass das bei MB fast "normal" ist und der "richtige" Verbrauch natürlich der selbst errechnete ist. Solltest Du dabei eine Systematik erkennen (immer x % zu niedrig), dann kannst Du das meistens beim MB-Hänlder anpassen lassen. Über Stardiagnose gibt es die Möglichkeit, die KI-Verbrauchsanzeige um einen selbstgewählten %-Wert zu verändern.

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

Am allereinfachsten ist wenn du bei Spritmonitor angemeldet bist. Du kannst dort deine Fahrzeugdaten eingeben und bei jeden Tank wird dein Verbrauch automatisch errechnet. Ist eine gute Sache.

Bei mir zum Beispiel liegt der errechnete Verbrauch meist in der Nähe des angezeigten Wertes im KI.

am 4. Februar 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Am allereinfachsten ist wenn du bei Spritmonitor angemeldet bist. Du kannst dort deine Fahrzeugdaten eingeben und bei jeden Tank wird dein Verbrauch automatisch errechnet. Ist eine gute Sache.

Bei mir zum Beispiel liegt der errechnete Verbrauch meist in der Nähe des angezeigten Wertes im KI.

Mit gar nicht so viel Arbeit lässt sich den persönlicher Spritmonitor auch in einer Excel Tabelle erstellen. Ich persönlich habe ein Arbeitsblatt für den Spritrechner (und wieviel Öl ich zugegeben habe *SUFU*), eines mit einer Liste der Service, Reparaturen, Änderungen etc. samt Preis und ein letztes für die gescannten Rechnungen (und um es zu perfektionieren verlinkt man die beiden letzteren :D).

Quasi ein elektronisches Bordbuch :p

Zitat:

Original geschrieben von snupie

... Mit gar nicht so viel Arbeit lässt sich den persönlicher Spritmonitor auch in einer Excel Tabelle erstellen. Ich persönlich habe ein Arbeitsblatt für den Spritrechner (und wieviel Öl ich zugegeben habe *SUFU*), eines mit einer Liste der Service, Reparaturen, Änderungen etc. samt Preis und ein letztes für die gescannten Rechnungen (und um es zu perfektionieren verlinkt man die beiden letzteren ...

Das nenne ich mal Gründlichkeit! ;)

Es geht auch schlampiger: Mit'm Kulli auf'e Rückseite der Tankquittung kurz ausrechnen und dann den Zettel einfach wegwerfen. :p

Mein KI zeigt immer genau "richtig" minus 0,5l an. Allerdings ist's bei mir nie "Normal" sondern immer "Super Plus". :D

Gruß

Kai

am 4. Februar 2009 um 10:20

Zitat:

 

Das nenne ich mal Gründlichkeit! ;)

Soll noch einer sagen, dass wäre keine deutsche Tugend :D Aber um ehrlich zu sein ... ich trage einfach von Zeit zu Zeit meine Tankzettel und den darauf gekritzelten KM ein. Fertig is das!

Übrigens sehr nützlich wenn einem der MB Partner mal wieder quer kommen will. Einfach fix auf Handy die Excel Datei gezeigt und das alles, aber auch alles fein und ober-beamten-säuberlich eingetragen ist (sieht zumindest danach aus). Danach brauchste mit dem über Scheckheft und Kulanzleistungen nicht mehr diskutieren - sowas nach Stuttgart geschickt samt negativer Bewertung der NL istn top Druckmittel!

Zitat:

Original geschrieben von snupie

... Übrigens sehr nützlich wenn einem der MB Partner mal wieder quer kommen will ...

So habe ich das noch gar nicht betrachtet... Gute Idee!

Gruß

Kai

 

am 4. Februar 2009 um 11:53

Hi Ercan,

also bei meinem 200K liegt laut KI der Verbrauch bei 11 L aber errechnen tue ich selber 9,5L.

Das liegt wohl daran das ich meist kurze Strecken Fahre und zu 70% innerorts. Jedesmal wenn ich ihn aus der Tiefgarage Fahre und dort ne relativ lange Standzeit habe wegen Rausfahren, Austeigen Garagentür schliesse usw. Kommt die KI am Anfang auf ordentlich 17-20L die sich dann aber schnell wieder im 11L Bereich einpendeln. Doch wenn ich mal eine längere Strecke fahre bin ich immer zwischen 8-9 L und das bei einer ganz normalen Fahrweise im Winter.

Und klar glaub ich an das was ich ausrechne und nicht an die KI denn das was ich ausrechne ist praktisch Fakt.

Stimmt schon das der Ki meist niedrigere Werte ausrechnet als real doch kommt auf auf die Fahrweise und Situation an.Also in meinem Fall rechnet das Ding definitiv was höheres aus und bei Langstreckenfahrern wahrscheinlich umgekehrt.

 

ASIM

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:13

Danke erstmal an alle beteiligten. Also das mit dem richtig ausrechnen, das ist soweit in Ordnung. Das mit dem Beitrag im Fernsehen hab ich auch gesehn. Ich habe hier im Forum auch gelesen das der Verbrauch irgendwie mit einer Zeitgerechnet wird. Wenn man nach dem Straten sofort löst fährt dann sinkt der Verbrauch, wehe wenn man etwas länger stehen bleibt. Das hat wohl der ASIM auch so fertgestellt. Wie es bei einigen ist das der Verbrach auf KI und ausgerechnete fast übereinstimmt verstehe ich nicht. Bei mir wie schon erwähnt fast wenn nicht mehr 1 Liter.

Das mit dem Spritmonitor werde ich mal ausprobieren.

 

Hallo Moonwalk das mit dem einstellen über Stardiagnose kostet das was oder ist das gratis.

 

Also ich muß sagen das es so gar nicht Spass macht Auto zu fahren. Das der Daimler etwas mehr verbraucht wie der Audi oder Co. ist ja noch hinzunehmen. Aber das man noch falsche Wete angezeigt bekommt finde ich nicht Gut.

 

Na JA!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ercan

Hallo Moonwalk das mit dem einstellen über Stardiagnose kostet das was oder ist das gratis.

Das dürfte ganz von Deiner Werkstatt und Eurem Verhältnis abhängen - prinzipiell würde ich sagen: Bei MB ist (fast) nichts umsonst :D

 

Viele Grüße

Monwalk

am 4. Februar 2009 um 14:36

Soweit ich harauslesen konnte funktioniert die Verbrauchsrechnung bei jedem Hersteller nach einem eigenen Algorithmus. Bei Benz scheint es so zu sein das er sich im Prinzip grob berechnet wie viel KM bei wie viel Umdrehungen der zurückgelegt werden. Auch wenn man im Stand nur 750 Umdrehungen macht ist dies im vergleich zu den nicht vorhandenen Km recht hoch..

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 22:22

Na Klasse!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was ist eigentlich Normal oder Richtig!!!!