1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was ist dran an Werbeaussagen von Castrol Edge ?

Was ist dran an Werbeaussagen von Castrol Edge ?

Die Werbeaussagen behaupten ja das das Castrol Edge gerade die Nockenwellen mit ihrem Metall zu Metall Kontakt optimal schützt, ist das Werbung oder stimmt das ?
Ich fahre einen Oldiebenz von 86, diese Jahren waren sehr anfällig für eingelaufene Nockenwellen, erst 89 hat Benz das Härteverfahren geändert, danach traten keine Nockenwellenschäden mehr auf.
Schützt das Castrol Edge also meine sensiblen Nocken mehr als andere Öle ?

Beste Antwort im Thema

Passarati-Turbo,
das ist zwar beachtlich, aber nicht repräsentativ. Und genau da liegt das Problem, in der mangelnden Vergleichbarkeit. Oder andersrum: Hätte euer Wagen mit einem anderen Öl die 600.000 nicht auch erreicht ?

Gruß, Zelirodu

36 weitere Antworten
36 Antworten

Dann bist du falsch informiert.

Klar, Gibts die. Hat zB Castrol im Angebot. Stichwort 0W40 oder 10W60.

Zeig mir ein vollsynthetisches Öl für 20€ / 5L.

Ich kann dir kein Vollsynt für 20€ zeigen.
Lies meinen Beitrag zuvor. Es gibt kaum Vollsynt Öle die den Namen verdienen.
0W40, 10W60 als "Echte" Vollsynt sind eher Randöle die kaum einer fährt.
Aber genug hier, dafür gibt es den Ölthread.

Eigentlich gibt es davon eine ganze Menge: zB von Castrol, Motul, Meguin, Liqui Moly etc.

Schön wie du hier haltlose Behauptungen in den Raum wirfst, die du nicht untermauern kannst.

Über die Aussage vollsynthetische Öle seien Randerscheinungen, die kaum einer fährt musste ich kurz schmunzeln. Das meinst du hoffentlich nicht ernst.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 16. Juli 2015 um 23:41:46 Uhr:

Eigentlich gibt es davon eine ganze Menge: zB von Castrol, Motul, Meguin, Liqui Moly etc.

Schön wie du hier haltlose Behauptungen in den Raum wirfst, die du nicht untermauern kannst.

Über die Aussage vollsynthetische Öle seien Randerscheinungen, die kaum einer fährt musste ich kurz schmunzeln. Das meinst du hoffentlich nicht ernst.

Was willst du eigentlich?

Redest von Premiumölen wie Castrol 0W40 oder 10W60 die kaum einer fährt.

Dann kommst du mit Menguin, Motul ... ect.

All diese Öle sollen VOLLsynthetisch sein?

Gut. Dann sind die 20€ Öle auch Vollsynt und Premiumöle. Steht ja auch auf dem Kanister.

Ähnliche Themen

Eben konntest du mir kein 20€ Vollsynthetiköl liefern, jetzt behauptest du es schon wieder.

Und weil niemand Vollsynthetik fährt findet man diese Öle in jedem Baumarkt / ATU. Sogar Amazon verkauft 0W40 / 10W60 ab Lager. Jede Tankstelle hat diese Öle im Verkauf. Aber niemand fährt sowas?

Du machst dich selbst lächerlich.

Wo siehst du die Aussage das niemand Vollsynt Öle fährt?
Du verrennst dich da in deinen eigenen Wirrwar.
Ich schrieb das 0W40 und 10W60 Öle kaum gefahren werden. Von Vollsynt hab ich zur Visko nichts geschrieben.
Lesen und verstehen.
Gute Nacht.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 16. Juli 2015 um 23:23:02 Uhr:

Nicht ganz,

https://www.oel-guenstig.de/.../MANNOL-0W-40-Legend-Ester::1570.html

aber 24,99 ist zumindest nicht wirklich teuer für fünf Liter ECHTES vollsynthetisches.

Kann man den thread nicht mal in den Ölthread verschieben? Da ist er besser aufgehoben …

Zitat:

@birscherl schrieb am 17. Juli 2015 um 07:32:55 Uhr:

Kann man den thread nicht mal in den Ölthread verschieben? Da ist er besser aufgehoben …

Da geht meine Frage unter, allerdings sollten hier nur Leute schreiben die wirklich was über das neue Castrol Edge !!! wissen, scheinen allerdings keine zu sein.

Das übliche bla bla über Ölsorten kann ich gut im Ölthread nachlesen .🙂

Deswegen gehört das Geschwafel ja in den Ölthread 😁

Du willst etwas zu Werbeaussagen wissen und erwartest fundierte Antworten? Ein schöner Witz zum Wochenende 😁😁

Wenn deine Nockenwellen zu weich sind, kann die kein Öl der Welt härter machen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 17. Juli 2015 um 09:04:09 Uhr:

Deswegen gehört das Geschwafel ja in den Ölthread 😁

Du willst etwas zu Werbeaussagen wissen und erwartest fundierte Antworten? Ein schöner Witz zum Wochenende 😁😁

Wenn du eine Frage nicht lesen und begreifen kannst und nix zu dem Öl zu sagen hast dann brauchst du hier doch nicht schreiben, muß doch nicht jeder seinen Müll absondern .😕

Wie sieht es mit der Druckfestigkeit des Castrol Edge aus? In Laienforen lese ich immer nur von hochgepriesener Schmierfähigkeit, jedoch nie von der Druckfestigkeit der hochgelobten Öle, die für die Lebensdauer von NW-Gleitflächen und KW- und Pleuellagern von hoher Bedeutung ist..

Von welchem Motor reden wir überhaupt? R5 im 2,5 Turbodiesel? Der 2,6 als R-Vierzylinder oder als Sechzylinder? oder der 5,0-V8? Oder ....?

Wenn die Suppe so gut wäre hätten sie ein Patent darauf angemeldet.
Wenn die Motoren damit über die vom Hersteller geplante Lebensdauer deutlich überschreiten würden bekämen sie nie und nimmer eine Herstellerfreigabe. Die Automobilhersteller wollen und müssen verkaufen ein Fahrzeug was 30 Jahre hält wäre ihr Ruin.
Wenn jemand meint das ist die Ultimative Suppe für sein Auto nicht lange fragen rein damit und glücklich sein.
Schaden tut sie nicht ob es was bringt ist fraglich aber der Hersteller freut sich, seine überteuerte Plörre an den Mann gebracht zu haben.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 16. Juli 2015 um 23:23:02 Uhr:

http://www.idealo.de/.../gm-opel-motoroel-5w30-dexos-2.html

Ich antworte mal auf dieses Nocke/Stößel-problem, weil ich mich damit lange für den Rennsport und für mich persönlich aus Hobby beschäftigt habe. Denn im RENNSPORT gibt es deutlich höhere Flächendrücke und oftmals eben qualitative Unterschiede in der Härtung vom Aftermarket.
Denn die Problematik liegt fast ausschließlich in der Härte der Teile und im tribologischen Ablauf. Beim Gleiten der Teile passiert- je nach Flächendruckhöhe - auch ein elastisch- plastisches Verformen der Teile das direkt unter der Härteschicht im Gefüge zu Veränderungen führt. Mit oder ohne ÖL. Nur ohne Öl ist der Oberflächenverschleiß natürlich rasant.
Nichts desto trotz leitet selbst gutes druckfestes Öl(was die Reibpartner einwandfrei unter dem besonders hohen Druck trennen kann) diesen Druck an die o.g. unteren Schichten weiter. Dagegen kann man aber nicht viel machen.
Das kann sich in relativ kurzer Zeit dramatisch auswirken, oder über eine- oft auch noch zu kurze -Lebensdauer hinziehen bis man die Stößel zieht und sog. Graufleckigkeit (dann ist es schon fast vorbei) feststellt. Die sonst fast polierten, zumindest feinstgeschliffenen Oberflächen sind dann grau (Graufleckigkeit) Und das ist das direkt unter der Härteschicht liegende, leidendes durchscheinende Gefüge auch schon mit Microausbrüchen. Mit der Lupe auch wie kleine Risse anzusehen. Diese brechen danach bald auch aus und dann ist over.
Und zusammengefasst bestehen nun 2 Möglicheiten der Schadensanalyse
-
a) ist es ein echtes Schmierproblem, also kommt da zu wenig Öl hin - die Paarung verreibt sich
b) ist es ein Härteproble, Qualitätsproblem?

zu a) ist das Öl dann egal. Wenn Schmierung fehlt, reißt man nix auch nicht bestem Öl.
zu b) könnte ein ÖL- so wie ich mir vorstelle den Titaniumschmierfeststoff - mit der Zeit in die Oberfläche einarbeiten und so die Gleitvorgänge die zu direktem Verschleiß in mm/ km abmildern (s. Bild), aber aufhalten (s.o. Graufleckigkeit ) nicht. Die Lebensdauer wird etwas erhöht, schafft es aber nicht an eine qualitativ guten Härteabstimmung heran.
-
Ich muss leider ( das schwarze Tuch für einige😎) doch auf den Mathy- Zusatz hinweisen. Zumindest kenne ich einen der damit seine Stößel/Nockenverschleißproblematik in den Griff bekam; natürlich nicht repräsentativ, weil es nur einer war, der aber professionell mehrere Rennmotoren im Jahr baute.
Nochmal erinnert:- die Q-kontrolle der Härte für Nocke/Stößel oder auch Lagerzapfen ist für Tuner nicht immer Standard. Man verlässt sich auf die Zulieferer die die genannten Eigenschaften zusichern;wie auch die Motorenhersteller.
zum Bild:- diese Stößel waren einfach zu weich mit 53HRC für die Belastung- obwohl sie damit angepriesen wurden, dafür gebaut worden zu sein. Jetzt sind seit Jahren ausgewählte 83HRC Stößel (macht nur eine Firma) drin und hält. Dazu gehört auch die passend nitrierte Nocke. Die hatte nämlich mit dem Schaden (Bild) keinen erkennbaren Fehler.

Hp-stoet
Deine Antwort