Was ist diesen Mercedes zugestoßen?
Salü an die E-Klasse Fahrer,
ich habe vorige Woche beim Autohändler des (Un)-Vertrauens mind. zwei Dutzend aktueller MB-Modelle gesehen und war etwas erschrocken ob der Qualität von Mercedes.
Alle Fahrzeuge verfügten über Meilentacho und gelbe Umrissleuchte, lassen daher auf importierte US-Modelle schließen. Innen befanden sich alle in gutem bis sehr gutem Zustand, von Außen in einem abgenutzten bis fürchterlichen Zustand in Bezug auf die Modelle. Der Lack sah bei allen Fahrzeugen vergilbt aus, die Chromleisten waren abgeblättert, die Felgen waren goldfarben, die Heckleuchten waren vergilbt... kurzum: die Autos sehen aus, als hätten sie mehrere Jahre unter freiem Himmel in lackfeindlichen Umgebungen vor sich hin vegetiert. Dabei sind die Autos augenscheinlich kein Jahr alt. Anbei ein Foto einer E-Klasse + eines S-Klasse Coupés stellvertretend.
Eine Idee, was ist mit denen allen passiert ist?!
Bilder siehe anbei.
Beste Antwort im Thema
@Jock68 ock68, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm.....
Ich freue mich über jeden Mitmenschen der mit offenen Augen durch die Welt geht., und Dinge hinterfragt
Besser als nur dumme Kommentare abzugeben...
30 Antworten
Das nächste mal mache ich deutlich bessere Fotos als nur einige Schnappschüsse, versprochen 😁
Bei den Chrom-Elemten ist die Beschichtung abgeblättert, der Mercedes-Kranz auf den Motorhauben war ausgebleicht - und das unisono bei allen Fahrzeugen, modellübergreifend.
Dies war der Punkt, der mich eben stutzig gemacht hat... keine QM-Mängel an einer bestimmten Charge, sondern von CLA bis S Klasse, modellübergreifend, werkübergreifend die selben Mängel
Hört sich nach Gaza-Streifen an, heiss und babig...........
Zitat:
@Cruiser-Benz schrieb am 20. Februar 2017 um 22:19:19 Uhr:
Zu 2) auf Reise gehen die nicht, die kamen eher von einer Reise (US Modelle)
Wie verifizierst Du das? Warum wäre dies nicht möglich? Oder kann ein D- Händler keine Autos nach Übersee verschiffen? (Gerade weil es US Modelle sind) Ich will ja nicht sagen daß es so ist, aber beides Wäre doch möglich?
Ohne da mit den Verantwortlichen zu sprechen ist alles offen. Vielleicht ist es auch was ganz anderes?
Modelle aus einem Testzentrum wo künstl. Alterung stattgefunden hat,...???
Du weisst schon das die Lackierung so ist?
Ähnliche Themen
Ich vermute, die haben zu viel Salzwasser, Sand und Sonne abbekommen. Oder ein Chemieunfall.....?
Möglicherweise Fahrzeuge aus den Wüstenstaaten, z.B. Saudi Arabien.
Fukushima Rückläufer......? ??
Die kenn ich, die Standen in Böblingen auch am Flugfeld (Motorworld)!
Die scheinen in eine Halle gestanden zu habe wo es eventuell gebrannt hat
Würde auch sagen das das Rauchgasschäden sind.
Dürfte für einen versierten Aufbereiter - sofern keine üble Hitzeeinwirkung statt gefunden hat - kein Problem darstellen.
Klare Sache für mich:
Diese US-Reimporte haben den fast schon jährlichen Haboob in Phoenix (Az) hinter sich:
https://www.youtube.com/watch?v=vYnuzoH5oBA
Pullwoman
Zitat:
@Maconaman schrieb am 21. Februar 2017 um 11:21:52 Uhr:
Die kenn ich, die Standen in Böblingen auch am Flugfeld (Motorworld)!
Die scheinen in eine Halle gestanden zu habe wo es eventuell gebrannt hat
Böblingen trifft zumindest von der Entfernung gut zu ... (ne Stunde runter auf dem Spätzlehighway)
Ebenfalls eine Erklärung wäre der Säureschadsn in einer Lagerhalle (dies spricht für die Lackschäden). Dass die Lackierung 'so muss' (wie angemerkt), verbuche ich mal unter Peter Lustig
Spontan muss ich an den Unfall mit einem Frachter vor einiger Zeit auf hoher See denken. Da sind doch containerweise Luxusautos ins Meer gefallen. Die Autos waren auf dem Weg nach USA. Vielleicht wurden einige von den Wagen geborgen und sind jetzt hier aufgetaucht. Ich laß, dass alle Autos, auch die noch nicht völlig Schrott waren, verschrottet werden sollten. Vielleicht sind doch nicht alle entsorgt worden.....
Klick mich
Das ist wahrscheinlich Transportwachs, wird verwendet bei Lkw- und Bahntransporten zum Schutz gegen Strassendreck, Bremsstaub und Fahrleitungsabrieb von den Elloks bei Bahntransporten. Meisst werden nur alle Lampen, die Felgen und die Front inkl Motorhaube damit eingesprüht. Nach abwaschen mit Seifenlauge glänzen die Fahrzeuge wie neu...sinds ja auch. Manche Firmen kleben auch an diese Stellen weisse Folie (KIA/FIAT), andere wieder stecken ihre Autos in Stoffhüllen (AUDI/VW), das ist am billigsten, weil wiederverwendbar.
Ich hab mir aber dann das einzelne Bild angeschaut; der Rahmen vom Kühlergrill ist oben eingedellt und der Lack sieht eher nach Rauchschäden und Löschwasserschaden aus, wie sie bei Grossbränden auftreten.
Also ich bin mir mit dem Wachs dann doch nicht so sicher.
Hallo, was mir aber an dem Bild auch auffällt ist das der Scheinwerfer bzw. das "Kunstoffglas" komplett klar zu sein scheint.
Bei Löschwasser oder Rauchgasschwaden wären doch die Scheinwerfer mit angegriffen...
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 21. Februar 2017 um 13:38:23 Uhr:
Würde auch sagen das das Rauchgasschäden sind.
Dürfte für einen versierten Aufbereiter - sofern keine üble Hitzeeinwirkung statt gefunden hat - kein Problem darstellen.
Hallo Andy. Ich fürchte, da liegst du nicht ganz richtig. Bei den heutigen Bränden (außer es brennt nur Holz!) entstehen sehr viele schädliche Gase, durch den hohen Kunststoffanteil (PVC) ist da meist auch ein nicht unerheblicher Anteil Salzsäure dabei. Die Schäden, die diese verursacht kriegt kein Aufbereiter der Welt wegpoliert. Bei meinem Großvater brannte mal eine kleine Styropor-Verkleidung in der Garage. So nach knapp einem viertel Jahr waren dann sämtliche Metalloberflächen (Werkzeuge und sein Fiesta) die zum Brandzeitpunkt in der Garage waren mit einer Oxid- oder Rostschicht überzogen.
Mit etwas Glück sind es bei den Fahrzeugen oben aber nur "Niederschläge" von Ruß und Brandrückständen, die da von oben auf den Fahrzeuglack gefallen sind. Dann kriegt das ein Aufbereiter sicher weg, wenn er sich denn bald an die Arbeit macht und die Rückstände nicht ewig lange einwirken können.