ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. persönliche Einschätzung nach 4 Jahren Mercedes

persönliche Einschätzung nach 4 Jahren Mercedes

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 14:17

Einschätzung von 4 Jahren

Mercedes E-350 CDI T4MatBlueEFFICCIENCY, Bj. 2010, Ausstattung fast alle Extras,

Als Erstens möchte ich sagen, dass ich mich nun nach jetzt knapp 4 Jahren schweren Herzens von obengenannten Fahrzeug trennen muss! Die verschiedenen Macken habe ich Ihm verziehen bzw. mich daran gewöhnt Das Wichtigste, er hat mich nie im Stich gelassen und war ein treuer Begleiter. Kein Rost und fast keine Elektronikprobleme, am Schluss machten nur 2 Sensoren schlapp. Die Kosten hat die erweitere Garantie übernommen.

Das Leasing läuft aus, also heißt es Abschied nehmen.

Wie bin ich aber zu Mercedes gekommen. Nach 12 Jahren Audi ist mir der Wechsel natürlich nicht leicht gefallen. Mein Leasingvertrag lief aus, Audi machte mir ein völlig unakzeptables Angebot. Wieder einen A6, aber kurz vorm Modellwechsel und dazu die Leasingrate um 30% Prozent erhöht. Alternativ Mercedes, neues Modell und preiswerter, also Mercedes.

Erste Eindrücke :

Übergabe des rund 80.000 € teuren Autos sehr gut, Sekt, Blumen und ein kleines Geschenk. Was will man mehr. Dann Übergabe der Fahrzeugpapiere, sehr nobel. Ab damit in die dafür vorgesehene Ablage im Handschuhfach und ....es passt nicht. Vielleicht bin ich ein bisschen zu pingelig, da hat wahrscheinlich nur ein überarbeiteter Mitarbeiter Zoll mit cm verwechselt, kann ja bei einem Globalplayer mal passieren.

Image:

Nicht sehr gut, alle haben mich bedauert und die Mitarbeiter haben schon gesammelt, mit Hut und umhäkelter Klopapierrolle gedroht, ob ich nun doch schon so alt bin und mich zur Ruhe setzen will. Mir haben jedenfalls die Reaktionen Spaß gemacht und ich habe mich gern bedauern lassen. Da ich recht flott fahre, hat sich das Vorurteil des Rentnerautos mittlerweile gelegt.

Technik:

Allradantrieb klappt hervorragend, für mich ein absolutes Muss. Klar besser als beim Audi.

Es gibt nur bei hochgefahrenem Fahrwerk (Luftfederung) unangenehme metallische Schläge bei Schlaglöchern, man wird aber dadurch immer wieder erinnert.

Sitze:

Sind bequem und gut passend! Sitzwangen aufblasbar, für mich abgeschaltet, aber mein Sohn findet es super, wenn er mal mit Vatis Auto fahren darf.

Sitzmassage angenehm, nehme sie bloß kaum - die Bedienung des Komfortsitzes, neben dem rechten Bein, finde ich bei der Fahrt ein bisschen zu gefährlich. Ich wäre jedenfalls bei meiner ersten Fahrt gegen einen Baum gefahren, wenn meine Frau mich nicht aus meiner Euphorie zurückgeholt hätte. Vielleicht ist das aber auch beabsichtigt. ?

Für dieses Lösung waren bestimmt die Sicherheitsingenieure aus Indien oder Südamerika verantwortlich, Mercedes muss ja sparen.

Kofferraum super, aber die Lösung der Spannelemente sollte meiner Ansicht nach, wie beim Audi funktionieren. Man kann doch nicht jedes Mal den Kofferraum ausräumen um an die Spannschlösser zu kommen. Dafür sind diese natürlich bei Mercedes in einer super Verpackung!

Navigationssystem

Musik mit USB sehr gut, aber warum brauchte Mercedes noch eine PCMCIA – Card? Ich

Persönlich denke, die Ingenieure wurden so abgeschirmt, dass sie noch nichts von Standart-SD Karten gehört hatten.

Spracherkennung klappt gut, für mich am besten von allen getesteten Mitbewerbern. Manchmal hakt es zwar ein bisschen, ich finde es aber lustig wenn statt Autohaus, Gaststätte kommt. Passiert aber selten und nach einem Neustart des Navi ist alles wieder ok.

Anbindung und Verbindung zum I-Phone sehr gut.

Die Gesamtbedienung des Navis kam mir dennoch beim Übergang von Audi zu Mercedes wie eine Verschlechterung vor.

Datenstand des Navis ist unzureichend, so fehlte teilweise meine Straße auf der ich seit 12 Jahren wohne. In jeder Handy-App war sie vorhanden.

Bei der jetzigen Probefahrt mit einem ganz neuen Mercedes, fehlte sogar noch die neue A72. Hier kann ich die Philosophie von Mercedes überhaupt nicht nachvollziehen.

Für wenig Geld und minimalen Aufwand ist es doch möglich einen aktuellen Kartenservice kostenlos anzubieten und sogar positiv für sich zu vermarkten. Stattdessen werden den Kunden sauteure und überholte Updates verkauft. Und bei jedem Kunde bleibt das Gefühl, dass er von Mercedes übers Ohr gehauen wird!

Sound über Harman Kardon mehr als ausreichend.

Der Einparkassistent, in meiner Version, ist ein Witz, einmal probiert, idiotisch, nie wieder benutzt.

Parksensoren soweit ok, aber die Anordnung der hinteren LED habe ich nicht verstanden.

Handbremse, das ist eine eigene Geschichte! Wahrscheinlich bin ich noch nicht alt genug, um sie zu verstehen. Jedenfalls würde ich sie im Ernstfall nie schnell finden.

Automatisches Fernlicht klappt gut, nur in Einzelfällen werde ich vom Gegenverkehr mit der Lichthupe gerügt.

Automatische Verkehrskennzeichnungserkennung klappt zu 95 %.

Tacho mit Multifunktionsanzeige

Hier hat meiner Ansicht nach Mercedes sein Meisterstück abgeliefert! Im oberen Bereich zwischen 80 und 140 ist die Tachonadel am Tage im Schatten und unter bestimmten Lichtverhältnissen gar nicht zu sehen. Ist das normale Fahrlicht an, gibt es diesen Effekt nicht, dann ist sie nur schlecht zu sehen.

Mein Vorschlag: Bei einem Wagen dieser Preisklasse, sollte man eine nicht oder sehr schlecht erkennbare Tachonadel, als Sonderausstattung bewerben.

Natürlich gibt es die elektronische Digitalanzeige, die ich auch immer nehme. Aber wenn ich mit Navi fahre, möchte ich doch die Streckeninformationen in der Anzeige sehen. Da muss man sich dann für eins entscheiden. Gesamteinschätzung dieser Lösung 5 minus.

Ideal wäre ein Head- UP, aber da braucht Mercedes bestimmt noch weitere 4 Jahre in der E- Klasse.

Nun zu den neusten Innovationen.

Schaltwippen am Lenkrad! Da befindet sich Mercedes in schlechter Gesellschaft mit den anderen Premiumherstellern! Braucht niemand, außer vielleicht ein paar Kinder vom Autotest, die aber auch ein Auto bewerten, nach der Abschaltbarkeit von Sicherheitseinrichtungen wie ESP und der Driftbarkeit.

Allerdings muss man Mercedes loben, die Schaltwippen sind so angebracht, dass sie fast nicht stören. Ich musste in der ganzen Zeit nur einmal mit Warnblinke rechts ran, weil ich während der Fahrt ausversehen an eine Schaltwippe gekommen bin und ich nicht wusste wie ich mich aus dem Handbetrieb wieder befreien konnte.

Das Automatikgetriebe funktioniert doch bestens und wenn ich schalten will, kaufe ich mir ein Schaltgetriebe.

Beheizbare Scheibenwaschdüsen bei einer E-Klasse kosten Aufpreis, die Schaltwippen sind Serie. Last doch wenigstens bei diesem Irrsinn den Käufern die Wahl. Ich würde einen Mehrpreis akzeptieren, wenn ich sie nicht hätte.

Getriebe

Die neue 8-Gang Automatik gehört für mich genau so zu solchen sinnlosen Entwicklungen! Es geht nicht mehr um den Nutzen, sondern man will das technisch machbare präsentieren und den Preis in die Höhe treiben. Man müsste sie abwählen können, geht aber nicht. Bin mal wieder dienstlich einen Audi gefahren, mit der alten 6 Gang Tiptronic, es war für mich kein signifikanter Unterschied zu merken.

Vorteile, wie Spritverbrauch, sind wohl eher theoretischer Natur und werden wohl nur dadurch erzielt, dass das Vergleichsfahrzeug mit angezogener Handbremse fährt.?

Bremsen funktionieren recht gut, allerdings mussten jedes Jahr alle Bremsscheiben und Bremsklötze ausgetauscht werden. Zum Glück im Service inbegriffen. Kommentar der Werkstatt, ich würde zu viel, aus hohen Geschwindigkeiten bremsen? Stimmt, aber ich hatte gedacht dafür sind sie da.

Motor

Hat ja 7 PS mehr als mein Vorgänger! Ich mache mit meinen Autos immer einen privaten Test. A4 Geraer Berg – Vollgas und dann sehen wie viel km/h sind noch an der Spitze da. Mit meinen Audi 224 PS, war der Spitzenwert 230 km/h. Mit Mercedes 231PS, waren es 220 km/h. Da mit Tacho gemessen, also ähnliche Werte, auf jeden Fall gleicher Power.

Nun aber der Hammer! Erste Fahrt vollgetankt, 80 Liter! Nach 350 km Tankanzeige! Ich denke ich habe mich geirrt! Vollgetankt zum Zweiten! Nach 350 km, ohne Rasen, das Gleiche! Ausgerechnet: 17 Liter Diesel auf hundert Kilometer. Ab in die Werkstatt, Kommentar: Alles in Ordnung, der ist neu, Fahrweise, Geduld...!

In rund 60.000 km habe ich nun im Durchschnitt 12,8 l Diesel/100 km verbraucht, und er ist somit das spritfressenste Auto in meiner Fahrgeschichte. (letzter Audi 10,6 Liter)

Leider gehöre ich nicht zu den ausgewählten Mercedesfahrern aus bestimmten Foren, die ja nur an die Tankstelle fahren müssen, um dort Sprit abzugeben.??

Interessant ist, dass ich bei einer Fahrt auf einer wenig befahrenen Autobahn, 400 km in knapp 2 Stunden (Vollgas, bis auf die Einschränkungen), auch nur einen Verbrauch von 14,2 l/100 km hatte (Beladung: 4 Personen mit Gebäck).

Den Verbrauch habe ich mit Tankquittungen ausgerechnet, denn die Verbrauchsanzeige im Auto verschönt die Statistik für Mercedes erheblich.

Dafür weis ich aber jetzt was BlueEfficiency wirklich bedeutet = Blauer Dunst

Habe mich jetzt für ein neues Auto entscheiden müssen:

Mein Neuer wird nun doch ein Audi A6 sein.

Warum:

Erstens, rund 60 PS mehr. (313)

Zweitens, ein erkennbares Superdisplay und dazu noch ein Head-UP.

Drittens, vielleicht auch nicht ganz unwichtig, eine Superleasingrate.

Viertens, Schaltwippen, sind leider bei beiden Serie!

Im Unterbewusstsein war aber vielleicht auch die Angst, dass es Mercedes mit weiteren Energieeinsparungen, 9- oder 10 Gang-Automatik und anderen Spielereien, auf 20l/pro 100km schaffen will.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 14:17

Einschätzung von 4 Jahren

Mercedes E-350 CDI T4MatBlueEFFICCIENCY, Bj. 2010, Ausstattung fast alle Extras,

Als Erstens möchte ich sagen, dass ich mich nun nach jetzt knapp 4 Jahren schweren Herzens von obengenannten Fahrzeug trennen muss! Die verschiedenen Macken habe ich Ihm verziehen bzw. mich daran gewöhnt Das Wichtigste, er hat mich nie im Stich gelassen und war ein treuer Begleiter. Kein Rost und fast keine Elektronikprobleme, am Schluss machten nur 2 Sensoren schlapp. Die Kosten hat die erweitere Garantie übernommen.

Das Leasing läuft aus, also heißt es Abschied nehmen.

Wie bin ich aber zu Mercedes gekommen. Nach 12 Jahren Audi ist mir der Wechsel natürlich nicht leicht gefallen. Mein Leasingvertrag lief aus, Audi machte mir ein völlig unakzeptables Angebot. Wieder einen A6, aber kurz vorm Modellwechsel und dazu die Leasingrate um 30% Prozent erhöht. Alternativ Mercedes, neues Modell und preiswerter, also Mercedes.

Erste Eindrücke :

Übergabe des rund 80.000 € teuren Autos sehr gut, Sekt, Blumen und ein kleines Geschenk. Was will man mehr. Dann Übergabe der Fahrzeugpapiere, sehr nobel. Ab damit in die dafür vorgesehene Ablage im Handschuhfach und ....es passt nicht. Vielleicht bin ich ein bisschen zu pingelig, da hat wahrscheinlich nur ein überarbeiteter Mitarbeiter Zoll mit cm verwechselt, kann ja bei einem Globalplayer mal passieren.

Image:

Nicht sehr gut, alle haben mich bedauert und die Mitarbeiter haben schon gesammelt, mit Hut und umhäkelter Klopapierrolle gedroht, ob ich nun doch schon so alt bin und mich zur Ruhe setzen will. Mir haben jedenfalls die Reaktionen Spaß gemacht und ich habe mich gern bedauern lassen. Da ich recht flott fahre, hat sich das Vorurteil des Rentnerautos mittlerweile gelegt.

Technik:

Allradantrieb klappt hervorragend, für mich ein absolutes Muss. Klar besser als beim Audi.

Es gibt nur bei hochgefahrenem Fahrwerk (Luftfederung) unangenehme metallische Schläge bei Schlaglöchern, man wird aber dadurch immer wieder erinnert.

Sitze:

Sind bequem und gut passend! Sitzwangen aufblasbar, für mich abgeschaltet, aber mein Sohn findet es super, wenn er mal mit Vatis Auto fahren darf.

Sitzmassage angenehm, nehme sie bloß kaum - die Bedienung des Komfortsitzes, neben dem rechten Bein, finde ich bei der Fahrt ein bisschen zu gefährlich. Ich wäre jedenfalls bei meiner ersten Fahrt gegen einen Baum gefahren, wenn meine Frau mich nicht aus meiner Euphorie zurückgeholt hätte. Vielleicht ist das aber auch beabsichtigt. ?

Für dieses Lösung waren bestimmt die Sicherheitsingenieure aus Indien oder Südamerika verantwortlich, Mercedes muss ja sparen.

Kofferraum super, aber die Lösung der Spannelemente sollte meiner Ansicht nach, wie beim Audi funktionieren. Man kann doch nicht jedes Mal den Kofferraum ausräumen um an die Spannschlösser zu kommen. Dafür sind diese natürlich bei Mercedes in einer super Verpackung!

Navigationssystem

Musik mit USB sehr gut, aber warum brauchte Mercedes noch eine PCMCIA – Card? Ich

Persönlich denke, die Ingenieure wurden so abgeschirmt, dass sie noch nichts von Standart-SD Karten gehört hatten.

Spracherkennung klappt gut, für mich am besten von allen getesteten Mitbewerbern. Manchmal hakt es zwar ein bisschen, ich finde es aber lustig wenn statt Autohaus, Gaststätte kommt. Passiert aber selten und nach einem Neustart des Navi ist alles wieder ok.

Anbindung und Verbindung zum I-Phone sehr gut.

Die Gesamtbedienung des Navis kam mir dennoch beim Übergang von Audi zu Mercedes wie eine Verschlechterung vor.

Datenstand des Navis ist unzureichend, so fehlte teilweise meine Straße auf der ich seit 12 Jahren wohne. In jeder Handy-App war sie vorhanden.

Bei der jetzigen Probefahrt mit einem ganz neuen Mercedes, fehlte sogar noch die neue A72. Hier kann ich die Philosophie von Mercedes überhaupt nicht nachvollziehen.

Für wenig Geld und minimalen Aufwand ist es doch möglich einen aktuellen Kartenservice kostenlos anzubieten und sogar positiv für sich zu vermarkten. Stattdessen werden den Kunden sauteure und überholte Updates verkauft. Und bei jedem Kunde bleibt das Gefühl, dass er von Mercedes übers Ohr gehauen wird!

Sound über Harman Kardon mehr als ausreichend.

Der Einparkassistent, in meiner Version, ist ein Witz, einmal probiert, idiotisch, nie wieder benutzt.

Parksensoren soweit ok, aber die Anordnung der hinteren LED habe ich nicht verstanden.

Handbremse, das ist eine eigene Geschichte! Wahrscheinlich bin ich noch nicht alt genug, um sie zu verstehen. Jedenfalls würde ich sie im Ernstfall nie schnell finden.

Automatisches Fernlicht klappt gut, nur in Einzelfällen werde ich vom Gegenverkehr mit der Lichthupe gerügt.

Automatische Verkehrskennzeichnungserkennung klappt zu 95 %.

Tacho mit Multifunktionsanzeige

Hier hat meiner Ansicht nach Mercedes sein Meisterstück abgeliefert! Im oberen Bereich zwischen 80 und 140 ist die Tachonadel am Tage im Schatten und unter bestimmten Lichtverhältnissen gar nicht zu sehen. Ist das normale Fahrlicht an, gibt es diesen Effekt nicht, dann ist sie nur schlecht zu sehen.

Mein Vorschlag: Bei einem Wagen dieser Preisklasse, sollte man eine nicht oder sehr schlecht erkennbare Tachonadel, als Sonderausstattung bewerben.

Natürlich gibt es die elektronische Digitalanzeige, die ich auch immer nehme. Aber wenn ich mit Navi fahre, möchte ich doch die Streckeninformationen in der Anzeige sehen. Da muss man sich dann für eins entscheiden. Gesamteinschätzung dieser Lösung 5 minus.

Ideal wäre ein Head- UP, aber da braucht Mercedes bestimmt noch weitere 4 Jahre in der E- Klasse.

Nun zu den neusten Innovationen.

Schaltwippen am Lenkrad! Da befindet sich Mercedes in schlechter Gesellschaft mit den anderen Premiumherstellern! Braucht niemand, außer vielleicht ein paar Kinder vom Autotest, die aber auch ein Auto bewerten, nach der Abschaltbarkeit von Sicherheitseinrichtungen wie ESP und der Driftbarkeit.

Allerdings muss man Mercedes loben, die Schaltwippen sind so angebracht, dass sie fast nicht stören. Ich musste in der ganzen Zeit nur einmal mit Warnblinke rechts ran, weil ich während der Fahrt ausversehen an eine Schaltwippe gekommen bin und ich nicht wusste wie ich mich aus dem Handbetrieb wieder befreien konnte.

Das Automatikgetriebe funktioniert doch bestens und wenn ich schalten will, kaufe ich mir ein Schaltgetriebe.

Beheizbare Scheibenwaschdüsen bei einer E-Klasse kosten Aufpreis, die Schaltwippen sind Serie. Last doch wenigstens bei diesem Irrsinn den Käufern die Wahl. Ich würde einen Mehrpreis akzeptieren, wenn ich sie nicht hätte.

Getriebe

Die neue 8-Gang Automatik gehört für mich genau so zu solchen sinnlosen Entwicklungen! Es geht nicht mehr um den Nutzen, sondern man will das technisch machbare präsentieren und den Preis in die Höhe treiben. Man müsste sie abwählen können, geht aber nicht. Bin mal wieder dienstlich einen Audi gefahren, mit der alten 6 Gang Tiptronic, es war für mich kein signifikanter Unterschied zu merken.

Vorteile, wie Spritverbrauch, sind wohl eher theoretischer Natur und werden wohl nur dadurch erzielt, dass das Vergleichsfahrzeug mit angezogener Handbremse fährt.?

Bremsen funktionieren recht gut, allerdings mussten jedes Jahr alle Bremsscheiben und Bremsklötze ausgetauscht werden. Zum Glück im Service inbegriffen. Kommentar der Werkstatt, ich würde zu viel, aus hohen Geschwindigkeiten bremsen? Stimmt, aber ich hatte gedacht dafür sind sie da.

Motor

Hat ja 7 PS mehr als mein Vorgänger! Ich mache mit meinen Autos immer einen privaten Test. A4 Geraer Berg – Vollgas und dann sehen wie viel km/h sind noch an der Spitze da. Mit meinen Audi 224 PS, war der Spitzenwert 230 km/h. Mit Mercedes 231PS, waren es 220 km/h. Da mit Tacho gemessen, also ähnliche Werte, auf jeden Fall gleicher Power.

Nun aber der Hammer! Erste Fahrt vollgetankt, 80 Liter! Nach 350 km Tankanzeige! Ich denke ich habe mich geirrt! Vollgetankt zum Zweiten! Nach 350 km, ohne Rasen, das Gleiche! Ausgerechnet: 17 Liter Diesel auf hundert Kilometer. Ab in die Werkstatt, Kommentar: Alles in Ordnung, der ist neu, Fahrweise, Geduld...!

In rund 60.000 km habe ich nun im Durchschnitt 12,8 l Diesel/100 km verbraucht, und er ist somit das spritfressenste Auto in meiner Fahrgeschichte. (letzter Audi 10,6 Liter)

Leider gehöre ich nicht zu den ausgewählten Mercedesfahrern aus bestimmten Foren, die ja nur an die Tankstelle fahren müssen, um dort Sprit abzugeben.??

Interessant ist, dass ich bei einer Fahrt auf einer wenig befahrenen Autobahn, 400 km in knapp 2 Stunden (Vollgas, bis auf die Einschränkungen), auch nur einen Verbrauch von 14,2 l/100 km hatte (Beladung: 4 Personen mit Gebäck).

Den Verbrauch habe ich mit Tankquittungen ausgerechnet, denn die Verbrauchsanzeige im Auto verschönt die Statistik für Mercedes erheblich.

Dafür weis ich aber jetzt was BlueEfficiency wirklich bedeutet = Blauer Dunst

Habe mich jetzt für ein neues Auto entscheiden müssen:

Mein Neuer wird nun doch ein Audi A6 sein.

Warum:

Erstens, rund 60 PS mehr. (313)

Zweitens, ein erkennbares Superdisplay und dazu noch ein Head-UP.

Drittens, vielleicht auch nicht ganz unwichtig, eine Superleasingrate.

Viertens, Schaltwippen, sind leider bei beiden Serie!

Im Unterbewusstsein war aber vielleicht auch die Angst, dass es Mercedes mit weiteren Energieeinsparungen, 9- oder 10 Gang-Automatik und anderen Spielereien, auf 20l/pro 100km schaffen will.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo harrold!

400 Km, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 200 Km/h, mit 4 Personen plus Gepäck. In aller Freundschaft, als Dein Beifahrer wäre ich nach 5 Kilometer ausgestiegen.

Und noch etwas: Bei dieser Raserei müsste zur Strafe automatisch noch viel mehr Sprit durch die Düsen fließen.:mad:

Ich fahre auch gern mal schneller, aber es sollte doch alles im Rahmen bleiben.

Ansonsten schöner Bericht. Comand war schon immer Mist. Leider ...

Trotzdem noch einen schönen Tag und viel Spaß mit dem Audi.

PS. Der arme Audi tut mir leid.

Hallo harrold,

Deinem Profil nach bist Du als Frau angemeldet.

Für eine Dame hast Du es ganz schön eilig auf der bundesdeutschen Autobahn!

Trotzdem Danke für Deinen Bericht, einiges davon kann ich gut nachvollziehen (z.B. die überflüssigen serienmäßigen Schaltwippen vs. fehlender serienmäßiger heizbarer Scheibenwaschdüsen).

Beim Verbrauch habe ich zum Glück andere Erfahrungen gemacht, aber ich habe es auch nicht so eilig. ;)

Hallo cumberland_68

Es ist ja toll das Colombo auch Mercedes fährt und hier mitmacht. Mensch COLOMBO, was macht Deine Frau? Viele Grüße. :)

Hi,

Mrs. Columbo wollte das alte Peugeot-Cabrio nicht mehr fahren.

Als nächstes ist mein alter Trechcoat dran... ;)

Jetzt wird es aber offtopic...

soweit schöner Bericht.

Nur der Verbrauch....- naja anscheinend ist die Langzeitqualität doch nicht ohne, nach 4 Jahren Vollgas :D ... die jährlichen Bremsen bestätigen dies ja noch einmal....da wird der Audi auch nicht weniger nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. persönliche Einschätzung nach 4 Jahren Mercedes