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was ist der passende Motor für mich?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich überlege mit einen C-Klasse Kombi zuzulegen. Budget ist bis max. 25.000 EUR
Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr und möchte das Auto schon möglichst lange nutzen.

Da ich wenig Langstrecke und AB fahre, wird wohl ein Diesel wenig sinnvoll sein, auch wenn diese derzeit ja recht preiswert zu bekommen sind. Wie ist da eure Meinung?

Welchen Motor würdet Ihr unter dem Aspekt der Langlebigkeit empfehlen?

Vorab vielen Dank, Stefan

56 Antworten

Alle Benziner unterhalb des C400 sind 4 Zylinder des Typs M274 bzw M264 in den Hubraumvarianten 1.5l (Hybrid), 1.6l und 2.0l. Unterscheiden tun sich diese kaum, außer dass der 300er Schmiedekolben hat. Die restlichen technischen Unterschiede klammere ich hier mal aus, weil es für den Laien kaum einen Unterschied machen sollte. Ich habe ein Jahr lang in der Produktion dieser Motoren gearbeitet, diese ist hochautomatisiert und die Montageschritte streng überwacht. Die Qualität ist sehr hoch und die Streuung gering. Die Motoren sind alle spritzig, selbst der 180er, und der Verbrauch ist top.

Wenn Du kein "Heizer" bist reicht ein 180er oder 200er vollkommen aus. Nach bisherigem Erfahrungsstand sind die 4-Zylinder alle langlebig und unkompliziert.

Abgesehen vom endlosen Gejammer über Kleinigkeiten irgendwelcher Leasing- und Geschäftswagenfahrer hier im Forum, die meinen dass sie für 350€ im Monat quasi eine S-Klasse erwarten können, höre ich eigentlich nur positives über die Baureihe. (Wer sich jetzt angesprochen fühlt, ist selbst Schuld 😛). Bin selbst seit 1,5 Jahren Besitzer einer C200d Limousine, und würde ihn jederzeit wieder kaufen, es ist einfach ein tolles Fahrzeug 🙂 Ich mache den Service an meinem selbst, der Wagen ist sehr wartungsfreundlich und unkompliziert. Bei aktuell 50.000km hatte ich noch kein Problem, und einen gesamten Durchschnittsverbrauch von 4,9l/100km - was will man mehr? 😉

Kleiner Nachtrag:

Das Standardsoundsystem des W205 ist leider nicht wirklich "standesgemäß", wenn Du Musikliebhaber bist lohnt sich die Suche nach einem Wagen mit Burmester. Ich habe z.B. selbst eine Soundanlage von Eton nachträglich verbaut. Am besten einfach mal das Standardsystem probehören und selbst entscheiden, ob es Dir ausreicht.

Danke für die ausführliche Info, auch zum Soundsystem.
Lese ich das richtig, dass Du zu einem Benziner raten würdest?

Zitat:

Lese ich das richtig, dass Du zu einem Benziner raten würdest?

Ich habe einen 250er Benziner und bin sehr zufrieden mit Leistung und Verbrauch.

Klar braucht der Diesel weniger Kraftstoff.

Beiden ist gemeinsam, dass sie Kurzstrecken auf die Dauer nicht gut vertragen.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 24. März 2021 um 10:07:02 Uhr:


Alle Benziner unterhalb des C400 sind 4 Zylinder des Typs M274 bzw M264 in den Hubraumvarianten 1.5l (Hybrid), 1.6l und 2.0l. Unterscheiden tun sich diese kaum, außer dass der 300er Schmiedekolben hat. Die restlichen technischen Unterschiede klammere ich hier mal aus, weil es für den Laien kaum einen Unterschied machen sollte.

Als Fahrer eines C300 würden mich weitere Details durchaus interessieren. Ich hätte nicht erwartet, dass der Schmiedekolben hat, das überrascht mich (positiv). Hat der weitere interessante Unterschiede im Vergleich zu den schwächeren Varianten?

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Ich habe seit 05/2018 einen C200 Benziner und damit aktuell 83.000 km runter. Ich bin sehr zufrieden mit Fahrverhalten und Zuverlässigkeit, bislang keinerlei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Verbrauch allerdings etwas hoch - um die 9l - der kleine Motor braucht eine gewisse Drehzahl.

Zitat:

@nafetsS schrieb am 24. März 2021 um 10:28:58 Uhr:


Danke für die ausführliche Info, auch zum Soundsystem.
Lese ich das richtig, dass Du zu einem Benziner raten würdest?

Gerne! Genau, bei 15.000km pro Jahr würde ich einen Benziner nehmen, denn im Falle eines Diesels sollte es wenn dann ein Faceliftmodell (ab Bj. 07/2018) sein da diese dann die neuere Abgasnorm Euro6d-temp haben (zukunftssicherer in Bezug auf Fahrverbote). Das rechnet sich dann für Dich eher nicht wegen dem höheren Kaufpreis. Man darf auch nicht vergessen, dass die Diesel wenigstens einmal pro Tankfüllung Langstrecke sehen wollen, damit der Partikelfilter regenerieren kann. Aber auch die Benziner kann man recht sparsam fahren, bei Langstrecke auch mal mit 7-8l/100km. Klar, im reinen Kurzstreckenbetrieb kann es natürlich mehr werden, aber für einen Mittelklassewagen mit 1,5 Tonnen und Automatikgetriebe ist das wirklich ordentlich sparsam. Daher in Deinem Fall lieber zum Benziner greifen.

Zitat:

@Truttix schrieb am 24. März 2021 um 11:43:43 Uhr:



Zitat:

@MX_96 schrieb am 24. März 2021 um 10:07:02 Uhr:


Alle Benziner unterhalb des C400 sind 4 Zylinder des Typs M274 bzw M264 in den Hubraumvarianten 1.5l (Hybrid), 1.6l und 2.0l. Unterscheiden tun sich diese kaum, außer dass der 300er Schmiedekolben hat. Die restlichen technischen Unterschiede klammere ich hier mal aus, weil es für den Laien kaum einen Unterschied machen sollte.

Als Fahrer eines C300 würden mich weitere Details durchaus interessieren. Ich hätte nicht erwartet, dass der Schmiedekolben hat, das überrascht mich (positiv). Hat der weitere interessante Unterschiede im Vergleich zu den schwächeren Varianten?

Interessanterweise wurden die Schmiedekolben auch in keinem Werbetext erwähnt, ich weiß das auch nur weil die 300er immer andere Kolben verbaut bekommen haben als die quer verbauten 2.0l-Varianten desselben Motors (genannt M260 in den A-Modellen mit Frontantrieb), obwohl die Bohrung meines Wissens gleich ist.

Die restlichen technischen Unterschiede habe ich auf den Wechsel von M274 zu M264 bezogen. Der M264 ist der modernere Motor, u.A. mit Twinscrollturbolader (immer zwei Zylinder teilen sich einen Krümmer, leicht verbessertes Ansprechverhalten), riemengetriebener Startergenerator (Rekuperation beim Ausrollen, Elektroboost beim Beschleunigen, elektrisches "Segeln" bei Konstantfahrt), 48V-Bordnetz bei 200er Benziner mit elektrischer Kühlmittelpumpe (bessere Effizienz) sowie Ottopartikelfilter (geringere Rußemission).

Das alles sind aber hochtechnisierte Feinheiten, von denen ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen würde. Ein Laie bemerkt diese Neuerung kaum bis gar nicht, vielleicht von der Segelfunktion mal abgesehen. Der M274 ist ebenfalls ein grundsolider Motor, und einfachere Technik hat ja auch so ihre Vorteile wenn der Wagen mal älter ist 😉

S205 C200 4matic Ez 11/17 also Vormopf. Ich bin absolut zufrieden mit dem Motor, in der Regel gemütliches Gleiten und er zieht ab 1500 U/min sauber durch. Ok, wenn man Leistung braucht wird er knurrig, aber das ist ja nur beim Überholen o.ä. der Fall, dann geht es zügig wieder 2- 3 Gänge nach oben und Ruhe ist.

Was manche Kollegen als kleinen Motor bezeichnen! Ist doch immerhin ein 2.0 ltr., da hat man sich vor Jahren über 100PS gefreut, heute sind es 184PS und mit 7,6s von 0 auf 100 ist er auf jeden Fall flott unterwegs. Zudem die Möglichkeit besteht von Comfort auf Sport oder Sport+ zu schalten. Also Leistung vermisse ich eher auf der Bahn ab 180km/h und wann fährt man die?

Fahr einfach mal Probe, du wirst vom 200er überrascht sein. Der Verbrauch ist extrem Streckenabhängig. Fahre ich hier zuhause im Spessart mit viel Bergauf und Bergab, liege ich zwischen 7,5 und 9,5 Ltr/100km. Auf der Bahn bis 160 km/h liege ich bei 6,7 und im Norden der Republik liege ich sogar unter 6,0 Ltr/100km. Dann aber zahm und gemütlich.

Mein Fahrzeug hat schon eine top Ausstattung, allerdings nur das Audio20 mit Garmin Map Pilot. Ich finde den Klang völlig ausreichend um nicht zu sagen richtig gut. Was erwartet man in einem Blechkäfig mit etlichen äußeren Geräuschen. Leute, wenn ich gute Musik hören will setze ich mich vor meine Anlage oder nehme Kopfhörer. Ansonsten finde ich die Diskussion unterhalb einer S-Klasse als überflüssig.

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker und die Meinungen und das soll auch so sein, sonst würden wir alle noch Golf I fahren mit Uhr als Sonderausstattung.

Gruß Frank

Du hast im Allem vollkommen Recht.
Ich wundere mich auch oft über manche Testosteron Diskussionen hier.
Tiefer breiter und hässlicher für einen Normalo.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 24. März 2021 um 20:45:40 Uhr:


Du hast im Allem vollkommen Recht.
Ich wundere mich auch oft über manche Testosteron Diskussionen hier.
Tiefer breiter und hässlicher für einen Normalo.

Du sprichst mir aus der Seele, siehe Foto-Thread. Man denkt, man ist im Manta-Forum gelandet. Der W/S205 ist ein top zuverlässiges Auto, und ich finde mit dem 200er Benziner absolut angemessen motorisiert.

Zitat:

@nafetsS schrieb am 24. März 2021 um 09:15:45 Uhr:


Da ich wenig Langstrecke und AB fahre, wird wohl ein Diesel wenig sinnvoll sein, auch wenn diese derzeit ja recht preiswert zu bekommen sind. Wie ist da eure Meinung?

Was ist Langstrecke?
Fahre selbst die letzten 18 Monate einen 220d der alle 10-14 Tage 50km am Stück läuft,der Rest ist Kurzstrecke zwischen 5-10km ohne Probleme.
Der Verbrauch von 6l bei zügiger Fahrweise ist für die Fahrleistungen top.

Ich hatte vorher den S204 4matic C220 Diesel mit 7G+ und jetzt den S205 4matic C200 mit 9G und ich sag' euch was, der C200 macht mehr Spaß weil definitiv laufruhiger und geht über das komplette Drehzahlband. Ok, der neue C220 mit 194PS mag definitiv eine andere Hausnummer sein, das kann ich nicht beurteilen. Ich will damit nur sagen, der C200 ist vollkommen ausreichend, außer für den Nürburgring!

Fahr doch Probe, aber laß dir Zeit und Vorsicht, ein Diesel mit 194PS macht süchtig bedingt durch das Drehmmoment. Lass dir Zeit und fahre auch die / den Benziner und urteile dann.

Gruß Frank

Ich fahre überwiegend in meinem Wohnort und bis 50km Umkreis.
2-3 mal im Jahr auch Strecken von 300-600 km

Zitat:

@Bodo0816 schrieb am 24. März 2021 um 22:31:07 Uhr:



Zitat:

@nafetsS schrieb am 24. März 2021 um 09:15:45 Uhr:


Da ich wenig Langstrecke und AB fahre, wird wohl ein Diesel wenig sinnvoll sein, auch wenn diese derzeit ja recht preiswert zu bekommen sind. Wie ist da eure Meinung?

Was ist Langstrecke?
Fahre selbst die letzten 18 Monate einen 220d der alle 10-14 Tage 50km am Stück läuft,der Rest ist Kurzstrecke zwischen 5-10km ohne Probleme.
Der Verbrauch von 6l bei zügiger Fahrweise ist für die Fahrleistungen top.

Hallo,

was wirklich hilft um den Verbrauch zu drücken ist es vorausschauend segeln zu lassen (Streckenkenntnis erforderlich oder gute Augen), ich nehme teilweise schon 300Meter vor Ortsbeginn Gas weg und segel, wer hinter mir fährt braucht da gute Nerven, Kurzstrecken lieber das Rad, Höchstgeschwindigkeit massiv runter (ich fahre nur noch zum Überholen über Land schneller als 108 km/h, ansonsten ist das meine Reisegeschwindigkeit, auch auf AB), beschleunigen nur sanft und mäßig, ja ich weiß schon mit Spaß hat das wenig zu tun, aber ich finde die Zeiten wo Autofahren Spaß bedeutet sind lange vorbei, allein die Kraftstoffkosten werden weiter steigen ( CO2 Abgabe), auch schlägt die KFZ Steuer ist höher geworden obwohl die Abgastechnik besser geworden ist. Ich kann nur zum S 205 mit EQ Boost raten, schönes leises Fahrzeug, das Audio 20 kann man mit Hoch-tönern und Weichen aufpeppen, Leistung völlig ausreichend, mit leisen Winterreifen, so klein als zulässig, komme ich bei 15 km Stadtverkehr ( jeder weiß was in München abgeht), 23 km Autobahn und 47 km über Land mit vielen Ortschaften auf teilweise unter 6 Liter E10 Benzin und habe einen Durchschnitt von 75 km/h rum.
Dafür fahre ich ganz entspannt und leise.

Gute Fahrt

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