Was ist der noch wert?
Hallo zusammen,
ich kann einen Firmenwagen von einem Bekannten seinem Arbeitgeber kaufen den mein Bekannter im August 2009 neu bekommen hat.
Leider hat der Wagen nach einem Jahr und 80000 Km Laufleistung einen starken Unfall gehabt. Zeitwert damals noch 30000€ und die Reparaturkosten waren 28000€. Der Wagen hatte hinten rechts genau auf der Seite höhe Hinterrad seitlich einen Crash gehabt. Er wurde bei Audi gerichtet, das ganze Seitenteil ist neu gekommen, die Hinterachse, Auspuff, Heckklappe, Stoßstange usw. sowie eine fast Komplettlackierung.
Nun zu den Wagen und den Daten:
Audi A6 Avant 2.7 TDI S-Line
Bj. 08.2009
235000Km
Farbe schwarz
Multitronic
S-Line Austtattung
Alcantara Sitze
Tempomat
Multifunktions Lenkrad
Großes Navi
18 Zoll Alufelgen
AHK klappbar
usw.
Was meint ihr, wieviel könnte der Wagen noch wert sein? Das er einen Unfall hatte kann man leider auch an der Kofferraumklappe erkennen. Die ist nicht mehr so passgenau wie vor dem Unfall.
Mehr Austattung fällt mir im Moment nicht ein. Und wie hoch würde die Wertminderung ausfallen gegenüber einen nicht Unfallwagen? Für Kommentare von euch wäre ich dankbar.
Gruß Varapilot
Beste Antwort im Thema
Würde ich nicht kaufen, der Markt ist voll mit 4F´s, auch mit guter Ausstattung...ein bischen suchen und fündig werden. So ein Unfallfahrzeug käme für mich nicht in Frage.
21 Antworten
Den gibt es bei www.dat.de. Dort gibt es einen Gebrauchtwagenbewertung auf Basis der Grundausstattung, dem Baujahr und der Km.
Dazu kommt die Sonderausstattung, gibt es bei myaudi.de mit der Fahrzeugnummer, kann dein Bekannter ja durchsagen.
Von den Extras bleiben 20 % wegen dem Alter. Wenn der für vlt. 4.000 € Extras hat, bleiben davon 800 - 1000 € über.
Ansonsten hilft da auch Mobile etc.. Da kannst du dir vergleichbare suchen.
Der Abschlag für den Unfall sind nochmal min. 10 % vom Reparaturpreis, macht bei dir ca. -2.800 €.
Dann haste den Wert.
Zitat:
Original geschrieben von merlin1969
Den gibt es bei www.dat.de. Dort gibt es einen Gebrauchtwagenbewertung auf Basis der Grundausstattung, dem Baujahr und der Km.Dazu kommt die Sonderausstattung, gibt es bei myaudi.de mit der Fahrzeugnummer, kann dein Bekannter ja durchsagen.
Von den Extras bleiben 20 % wegen dem Alter. Wenn der für vlt. 4.000 € Extras hat, bleiben davon 800 - 1000 € über.Ansonsten hilft da auch Mobile etc.. Da kannst du dir vergleichbare suchen.
Der Abschlag für den Unfall sind nochmal min. 10 % vom Reparaturpreis, macht bei dir ca. -2.800 €.
Dann haste den Wert.
Kommst wie gesagt bei etwas mehr als 10-11 raus, weniger wäre aufgrund des instabilen Marktes gerechtfertigt 😉 ...
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Einschätzungen und Bemühungen. Mein Bekannter hat jetzt mit der Leasingfirman seiner Firman gesprochen und die sagten das der Wagen für 8-9000€ zu kaufen sein wird. Genaueres erfahre ich nächste Woche. Werde dann noch mal berichten, auch was die genaue Austattung des Wagens angeht. Bevor es zum Kauf kommen sollte werde ich natürlich das Multitronic-Getriebe bei Audi mal unter die Lupe nehmen lassen.
Gruß Varapilot
zumindest wird die nicht ganz akurate Reparatur die Gebrauchstüchtigkeit des FZ nicht beeinträchtigt haben. Und die Wertminderung durch den Unfall sinkt proportional von Jahr zu Jahr mit dem Fahrzeugwert. Daher heute günstig kaufen und sich an einem schönen Auto freuen.
Grüße
Kai