Was ist denn das für ein Gummiteil im Motorraum?

Opel Astra J

Habe ein Gummiteil mit der Nummer "09179879 0020555 EPDM" im Motorraum gefunden und würde es gerne wieder da hin packen wo es hingehört - leider sehe ich nur nicht wo es hingehören könnte. 🙄

Scheint bei Opel jedenfalls weit verbreitet zu sein, denn ich habe ähnliches bereits für Vectra/Signum/Corsa inkl. 2 unscharfen Bildern bei Google gefunden. 😁

Weiß jemand wo das Ding im Astra zu Hause ist? 😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

aber kann mir jemand genau beschreiben wo das ding sitzt ond ob mann dazu kommt?

Es sitzt im rot markierten Bereich an der Stirnwand des Wasserkastens

20 weitere Antworten
20 Antworten

Das hatten wir doch schon irgendwo hier mal. War das nicht der Gummi der irgendwo beim Gitter zur Windschutzscheibe für als Ablaufschutz gilt?

Ja, ich glaub da gehört das Teil hin. Da wurde doch erst vor kurzem hier im Forum drüber diskutiert? *hat sowas dunkel in Erinnerung*

Gruß Astra

Zitat:

Original geschrieben von Giasinga

Das hatten wir doch schon irgendwo hier mal. War das nicht der Gummi der irgendwo beim Gitter zur Windschutzscheibe für als Ablaufschutz gilt?

Ja. Ablauf Wasserkasten.

Gruss
Hely

Das ist der Wasserablauf im Wasserkasten vorne unterhalb der Scheibenwischer. Er gehört mit der Tüllenspitze nach unten eingebaut. Wahrscheinlich hat es ein Marder herausgezogen, als er darauf rumkauen wollte (Dann sollte es kleine spitze Löcher haben).
Der einzige Zweck dieses Dingens ist es zu verhindern, dass bei einem Defekt am Abgassystem Abgase in die Lüftung gesaugt werden. In der Praxis verstopft das Ding nur mit Blättern oder Blüten und unterstützt so die Überschwemmung des Wasserkastens bis zum Wassereintritt in den Innenraum über den Reinluftfilter.
Ich würde es weglassen.

Ähnliche Themen

Na das ging ja fix, vielen Dank für die Info!

Es lag auf der Batterie, da war der Marder aber sehr nett das dort oben abzulegen. 🙂

Hallo

Die Bezeichnung für das Gummiding im Teilekatalog ist einfach nur Rohr, aber das hat was mit dem Ablauf vom Wasserkasten zutun.

Achso wenn Du ein neues Teil brauchst, es kostet bei Opel ohne Märchensteuer 2,92 und mit 3,47 Euro.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Hallo

Die Bezeichnung für das Gummiding im Teilekatalog ist einfach nur Rohr, aber das hat was mit dem Ablauf vom Wasserkasten zutun.

Achso wenn Du ein neues Teil brauchst, es kostet bei Opel ohne Märchensteuer 2,92 und mit 3,47 Euro.

Nur schön, dass jeder Opel Händler seine eigenen Ersatzteilpreise machen kann 😉

Das "Rohr" heisst im EPC beim Astra J "VENTIL, ABLAUF, FUELLKAMMER" und hat die Katalognummer 1 02 185 ...

Bei anderen Modellen (Corsa D, Vectra/Signum, Insignia), sieht es etwas anders aus und nennt es sich ABLAUFROHR, WASSERABWEISER STIRNWAND (14 51 002)

Hallo kann das sein dass das Teil ab Juni 2010 oder so nicht mehr gibt oder anders aussieht? sehe das Teil nicht?

Zitat:

Hallo kann das sein dass das Teil ab Juni 2010 oder so nicht mehr gibt oder anders aussieht? sehe das Teil nicht?

Das wird der Marder bei dir dann eben mitgenommen haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Das wird der Marder bei dir dann eben mitgenommen haben 😉

hehe mein auto ist vorwiegend in der garage:-) aber kann mir jemand genau beschreiben wo das ding sitzt ond ob mann dazu kommt?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Hallo

Nur schön, dass jeder Opel Händler seine eigenen Ersatzteilpreise machen kann 😉

Das "Rohr" heisst im EPC beim Astra J "VENTIL, ABLAUF, FUELLKAMMER" und hat die Katalognummer 1 02 185 ...

Bei anderen Modellen (Corsa D, Vectra/Signum, Insignia), sieht es etwas anders aus und nennt es sich ABLAUFROHR, WASSERABWEISER STIRNWAND (14 51 002)

Hallo

Irgendwas stimmt hier aber nicht, der TE hat doch die Herstellernummer 9179879 geschrieben und das ist laut E Katalog, aber die Katalognummer 1451002 und nicht 102185.

Der Auto Doktor

Zitat:

Irgendwas stimmt hier aber nicht, der TE hat doch die Herstellernummer 9179879 geschrieben und das ist laut E Katalog, aber die Katalognummer 1451002 und nicht 102185.

Da hast du unumwunden recht. 9179879/1451002 ist laut EPC kein Teil für den Astra J, sondern für Corsa-D, Insignia, Vectra-C/Signum.

Entweder stimmt der EPC nicht, oder der Marder hat es mitgebracht 😁

Zitat:

Entweder stimmt der EPC nicht, oder der Marder hat es mitgebracht

Der Code stimmt, werde mich dann wohl mal umschauen ob ein anderer Opel mit Marderspuren im Schnee in der Nähe rumsteht. 😁

Vielleicht hat es ja ein Monteur mal abgelegt und vergessen. Lag wie gesagt auf der Batterie - wie auch immer es da hingekommen sein mag...

Zitat:

aber kann mir jemand genau beschreiben wo das ding sitzt ond ob mann dazu kommt?

Es sitzt im rot markierten Bereich an der Stirnwand des Wasserkastens

Deine Antwort