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Was ist den da los bei Honda???

Honda CR-V
Themenstarteram 28. März 2018 um 13:41

Jetzt wurde der Honda CRV5 in Genf für Europa vorgestellt. Weltweit läuft er schon seit über einem Jahr auf der Straße.

Die ersten Benziner sind bei uns erst ab Oktober und die Hybriden ab 2019 zu haben. Toyota hat jetzt in NY den neuen RAV4 vorgestellt, dieser ist bei uns ebenfalls in 2019 schon am Markt.

Da werden die Honda-Leute mit dem CRV aber schlechte Karten haben, der Toyota könnte da das bessere Auto sein. Man hat so den Eindruck, bei Honda hält man den Verkaufsstart absichtlich zurück und wartet darauf, dass man sich dann mit dem neuen RAV4 messen kann, oder wie?

Jetzt hat man 2017 den ersten Platz des weltweit meistverkauften SUVs ohnehin schon an den RAV4 verloren, aber es tut sich nichts bei Honda, unverständlich. Der CRV5 müsste doch schon seit mindestens einem Jahr in Europa verkauft werden, oder will man absichtlich die ohnehin schon so geringen Marktanteile auch noch verlieren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2018 um 13:41

Jetzt wurde der Honda CRV5 in Genf für Europa vorgestellt. Weltweit läuft er schon seit über einem Jahr auf der Straße.

Die ersten Benziner sind bei uns erst ab Oktober und die Hybriden ab 2019 zu haben. Toyota hat jetzt in NY den neuen RAV4 vorgestellt, dieser ist bei uns ebenfalls in 2019 schon am Markt.

Da werden die Honda-Leute mit dem CRV aber schlechte Karten haben, der Toyota könnte da das bessere Auto sein. Man hat so den Eindruck, bei Honda hält man den Verkaufsstart absichtlich zurück und wartet darauf, dass man sich dann mit dem neuen RAV4 messen kann, oder wie?

Jetzt hat man 2017 den ersten Platz des weltweit meistverkauften SUVs ohnehin schon an den RAV4 verloren, aber es tut sich nichts bei Honda, unverständlich. Der CRV5 müsste doch schon seit mindestens einem Jahr in Europa verkauft werden, oder will man absichtlich die ohnehin schon so geringen Marktanteile auch noch verlieren?

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europa ist für honda kein wichtiger markt.

eigentlich sollte der neue crv schon letztes jahr/anfang dieses jahr auf den markt bei uns kommen, aber man hat sich offensichtlich entschieden,erst den bestand des aktuellen crv abzuverkaufen.

Zitat:

@Meister schrieb am 28. März 2018 um 16:50:05 Uhr:

europa ist für honda kein wichtiger markt.

@frahonda

damit ist alles gesagt. kein warum , wieso , weshalb. und ganz ehrlich.....bei dem affenzirkus um fahrverbote , neue grenzwerte etc. pp. kann ich das auch verstehen. Aus geschäftspolitischen Gesichspunkten macht Honda, in meinen Augen, alles richtig. America 1st, dann Asia und zum Schluss Europe (total unwichtig). und ich persönlich finde den RAV 5 net schön, zu eckig. kaum rundungen. insgesamt nicht harmonisch. aber natürlich geschmacksache.

https://www.focus.de/.../toyota-rav4-2019-nummer-fuenf_id_8681130.html

Was willste denn aktuell auch für ein Honda kaufen? Kein Modell löst bei mir „Haben will“ Reflexe aus. Auch der neue CRV nicht. Ihr Fahrzeugdesign möge in Amerika und Asien gut ankommen, in Europa offenbar überhaupt nicht mehr. Andere Asiaten geben sich da mehr Mühe.

Und der neue RAV gefällt mir ausgesprochen gut. Und Hybrid wird wohl von Anfang an lieferbar bzw. obligatorisch sein. 1:0 für Toyota.

Zitat:

@primax3 schrieb am 29. März 2018 um 12:59:37 Uhr:

Was willste denn aktuell auch für ein Honda kaufen? Kein Modell löst bei mir „Haben will“ Reflexe aus. Auch der neue CRV nicht. Ihr Fahrzeugdesign möge in Amerika und Asien gut ankommen, in Europa offenbar überhaupt nicht mehr. Andere Asiaten geben sich da mehr Mühe.

Und der neue RAV gefällt mir ausgesprochen gut. Und Hybrid wird wohl von Anfang an lieferbar bzw. obligatorisch sein. 1:0 für Toyota.

Hallo primax3,

bin ganz deiner Meinung. Wirklich schade,war in der Vergangenheit immer zufrieden mit Honda.

Das ist ja nun keine ganz neue Erkenntnis, dass wir das neue Modell erst im Laufe des Jahres bekommen, während es in anderen Ecken der Welt seit vielen Monaten unterwegs ist und das haben wir hier auch schon ausgiebig besprochen.

Da das Segment SUV sowieso von sämtlichen Herstellern überflutet wird, ist das wenig überraschend, dass sich das in einer Verschiebung globaler Verkaufszahlen äußert und es dort Bewegung gibt.

Mich persönlich interessiert die neue Generation des CR-V nicht, weil ich diese gern noch "überspringen" möchte. Ca. 2026-28 wird es für mich Zeit, mir ein neues Auto zu kaufen und ich denke mal, dann wird es ein Elektroauto werden...

Ist auch nen Vorteil,dass er in anderen Ecken der Welt schon fährt,umso weniger Kinderkrankheiten wird es hier geben...

Zitat:

@steelpanther schrieb am 30. März 2018 um 09:18:56 Uhr:

Ist auch nen Vorteil,dass er in anderen Ecken der Welt schon fährt,umso weniger Kinderkrankheiten wird es hier geben...

Das dachte ich beim HR-V / VEZEL auch. War ein Fehler!

Und was man auch nicht vergessen sollte - wir bekommen hier in Europa teils exclusive Modelle/Varianten, nach denen sich zB die Amerikaner die Finger (umsonst) geleckt haben. CRX AS oder Accord CM sind Beispiele aus der Vergangenheit. Und der EV soll auch Europa-Exclusiv werden.

Zitat:

@Blueskin schrieb am 30. März 2018 um 12:12:10 Uhr:

Zitat:

@steelpanther schrieb am 30. März 2018 um 09:18:56 Uhr:

Ist auch nen Vorteil,dass er in anderen Ecken der Welt schon fährt,umso weniger Kinderkrankheiten wird es hier geben...

Das dachte ich beim HR-V / VEZEL auch. War ein Fehler!

Nun hat der HRV hierzulande mit dem Vezel aus Japan doch deutliche Unterschiede. Größter Unterschied ist eben, dass sie in unterschiedlichen Werken hergestellt werden

Auch ich werde keinen neuen CR-V mehr kaufen. Ich bin zwar mit meinen 2,2 Liter Diesel vollauf zufrieden :p, aber eine E-Karre :eek:, einen Hybriden :confused:oder einen Benziner :rolleyes:will und werde ich in einem SUV nicht dulden! :cool:

Aber dieses jahr steht ersma eine Ersatzbeschaffung fürs Cabrio an... :D

Den Eindruck, dass Honda-Deutschland für jemand anderes arbeitet, haben Honda-Fans schon seit Jahrzehnten. Modelle, nach denen die Europäer sich die Finger lecken würden, werden in Europa garnicht angeboten - PKW, Nutzfahrzeuge und auch Zweiräder.

Im PKW Sektor gibt es in D 4 Modelle, in Japan an die 30. Sicher, nicht alle würden vom europäischen Markt angenommen, aber eine größere Auswahl wäre schon schön. Selbst Werbung gibt es nur sporadisch für eine kurze Zeit bei Neueinführungen von Modellen, was ja auch nicht so oft vorkommt. Das Preis/Leistungsverhältnis und die Qualität braucht den Vergleich mit europäischen Herstellern nicht scheuen, besonders nicht mit deutschen Herstellern.

Den zum Teil sehr teuren Ärgen, den ich mit Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern hatte, vermisse ich bei Honda überhaupt nicht. ... und habe trotzdem ein gutes Verhältnis zum Händler :D

Edit: Das Design beim Civic der 6. - 9. Generation war schlimm. Der Civic X steht bei mir auf dem Hof, sobald der Diesel mit Automatik verfügbar ist.

Zitat:

@JBD schrieb am 12. April 2018 um 11:37:07 Uhr:

Den Eindruck, dass Honda-Deutschland für jemand anderes arbeitet, haben Honda-Fans schon seit Jahrzehnten. Modelle, nach denen die Europäer sich die Finger lecken würden, werden in Europa garnicht angeboten - PKW, Nutzfahrzeuge und auch Zweiräder.

Was wären das denn für Modelle? Ein Ridgeline mit 3.5 V6? Kauft kein Mensch. Civic Coupé? Da wird es auch seinen Grund in der Wirtschaftlichkeit haben, dass der nicht mehr hierher kommt. Odyssey? Ein tolles Auto, für hier aber total ungeeignet aufgrund der schieren Größe und der Motorisiserung. Legend? Wurde auch so häufig verkauft, dass wohl noch nicht mal der Prospektdruck dabei herausgekommen ist. Soweit zu den amerikanischen Modellen. Japanische Modelle haben da noch viel mehr Probleme, müssten sie ja extra für EU mit dem Lenkrad auf der anderen Seite entwickelt und produziert werden - das kostet noch mehr Umrüstung und Kapazität in der Fabrikation als bei den US-Modellen. Kommt dazu, dass dort dann manch Auto (zB der S660) wohl schlicht zu klein ist für EU-Riesen. Man darf gespannt sein, inwieweit sich das mit dem Freihandelsabkommen mal ändern könnte - dann sind PKW-Importe aus Japan vielleicht attraktiver als jetzt.

Fakt ist - Honda muss Geld verdienen. Und das ist mit Kleinstserien für wenige Interessierte schlecht zu machen. Im Übrigen ist Honda Deutschland vielleicht auch die falsche Adresse für Ärger abzuladen - marktverantwortlich für EU ist Honda in GB.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. April 2018 um 11:54:43 Uhr:

Zitat:

@JBD schrieb am 12. April 2018 um 11:37:07 Uhr:

Den Eindruck, dass Honda-Deutschland für jemand anderes arbeitet, haben Honda-Fans schon seit Jahrzehnten. Modelle, nach denen die Europäer sich die Finger lecken würden, werden in Europa garnicht angeboten - PKW, Nutzfahrzeuge und auch Zweiräder.

Was wären das denn für Modelle? Ein Ridgeline mit 3.5 V6? Kauft kein Mensch. Civic Coupé? Da wird es auch seinen Grund in der Wirtschaftlichkeit haben, dass der nicht mehr hierher kommt. Odyssey? Ein tolles Auto, für hier aber total ungeeignet aufgrund der schieren Größe und der Motorisiserung. Legend? Wurde auch so häufig verkauft, dass wohl noch nicht mal der Prospektdruck dabei herausgekommen ist. Soweit zu den amerikanischen Modellen. Japanische Modelle haben da noch viel mehr Probleme, müssten sie ja extra für EU mit dem Lenkrad auf der anderen Seite entwickelt und produziert werden - das kostet noch mehr Umrüstung und Kapazität in der Fabrikation als bei den US-Modellen. Kommt dazu, dass dort dann manch Auto (zB der S660) wohl schlicht zu klein ist für EU-Riesen. Man darf gespannt sein, inwieweit sich das mit dem Freihandelsabkommen mal ändern könnte - dann sind PKW-Importe aus Japan vielleicht attraktiver als jetzt.

Fakt ist - Honda muss Geld verdienen. Und das ist mit Kleinstserien für wenige Interessierte schlecht zu machen. Im Übrigen ist Honda Deutschland vielleicht auch die falsche Adresse für Ärger abzuladen - marktverantwortlich für EU ist Honda in GB.

Ich persönlich hätte großes Interesse am neuen Accord. Mein Händler hat mir angeboten, den über Kanada zu importieren. Leider sind die Transportkosten und EU-Strafzölle ein zu großer Anteil, als dass es noch attraktiv wirkt. Dass der Alte in Deutschland so schlecht ging, lag wohl weniger am fehlenden Käuferinteresse als am mangelnden Angebot. In den letzten 25 Jahren sind in meinem Wohnumkreis von 50km 3 große HH verschwunden, oder haben die Marke gewechselt. Jetzt ist der nächste knapp 60km weg. Der deutsche Michel kauft kein Auto, bei dem man nicht mindestens mit dem Bus zurück fahren könnte, wenn man das Auto in der Werkstatt hat. Dass man bei Honda vergleichsweise selten da hin muss, kann man dem deutschen Otto-Normal-VAG-Kunden nicht vermitteln.

Ich besitze unter Anderem auch ein Honda Motorrad, von dem Honda-D damals der Meinung war, es wäre zu teuer für den deutschen Markt. Deshalb sind zwischen 1997 und 2002 auch nur einige 10tsnd über Grauimporte direkt aus Japan importiert worden. Und Stückzahlen im 10tausender Bereich sind keine Kleinserien in der Motorradbranche.

Wenn wenig angeboten wird, kann auch nur wenig verkauft werden.

Der deutsche Michel kauft nur aus dem VW-Konzern, weil alles andere doch die Arbeitsplätze gefährdet *lol* und alles sooo schön Premium ist. Auch nach verschiedenen Skandalen gibt man dem Konzern immer wieder eine weitere Chance, weil die ändern sich doch, EHRENWORT *g*

Das für Honda der EU Markt und speziell Deutschland eher uninteressant ist, sieht man ja an der Modellpolitik der letzten Jahre. Früher gab es noch geile Modelle wie Integra, Prelude, Legend, CR-X del sol, S2000… jetzt nur noch 4 und dazu CVT Getriebe *gähn* und meisten nur 1-2 Motoren. Dazu fast keine Werbung und Schließung der Autohäuser. Das schafft kein Vertrauen beim Kunden bzw. schafft keine Neuen.

Ich als alter Honda Fan würde gerne wieder zu Honda greifen, aber seit dem Accord Type-S (CL9) ist nichts schickes mehr rausgekommen (hier in der EU). Die anderen Modellen sind einfach nicht meins. Da werde ich in 2-3 Jahren wohl zu Toyota wechseln, die bringen die Supra raus und das ist mal ein Auto, was wirklich Emotionen weckt ;) vielleicht nicht 100% made in Japan, aber lieber gebe ich Toyota das Geld als BMW ;)

Ich würde mir wünschen (bleibt wohl ein Traum), dass Honda die Acura Modelle nach DE bringen würde. Ein Acura TLX A-Spec, in der US Version als V6, 290 PS, 9Gang Automatik und Super Handling All-Wheel Drive. Ein Import kommt für mich nicht in Frage, weil Navi und Radio nicht richtig funktionieren und das mit der Garantie auch so eine Sache ist.

Was ich schade finde, damals bei den geilen Modellen war man zu jung oder hatte nicht die Kohle für die schönen Hondas … jetzt hat man mehr als genug Kohle aber keine schönen Hondas mehr. Tolle Wurst. Würden die wenigsten den Legend hier weiterverkaufen, würde ich mir den holen. Aber leider wurde dieser aus dem Verkehr gezogen. Kein Wunder, da nur ein Benziner im Angebot war und in Diesel Land Deutschland sowas ein No-Go ist.

Ich für meinen Teile werde in Zukunft den deutschen „Möchtegern Premium Herstellern“ den Rücken kehren. Was sie mit dem Kunden veranstalten und was für utopische Preise die neuerdings für Ihren Buntmetallschrott aufrufen, ist nicht mehr feierlich.

Honda sollte sich mal ein Beispiel ein Kia & Hyundai nehmen. Die sind wirklich mit Tempo 180 an Honda vorbeigerast. Finde die Modelle gar nicht mal soooo schlecht. Die haben sich gemausert vom Nobody zu einer gar nicht mal so schlechten Marke.

 

P.S.: Ford hat mit dem Mondeo vor ein paar Jahren genau so ein Blödsinn veranstaltet, erst kam er in den USA raus und 2-3 Jahre später in der EU (also schon veraltet).

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